Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Oktober 2015, 14:51

Yamato 1:1200 auf offener See

Hallo liebe Modellbaufreunde!

Nachdem ich mich seit kurzem hier bei euch angemeldet werde ich heute meinen ersten Baubericht verfassen. Bitte habt ein wenig Nachsicht bin leider blutiger Modellbauanfänger :-)

Ich hätte vor die Yamato von Revell in 1/1200 auf offener See darzustellen. Für die Reeling habe ich mir bereits Äzteile von Euduard bestellt 1/700 die ich bereits bei der Bismark in 1/1200 verwendet habe.

Der Maßstab stimmt leider eben nicht ganz überein aber mir hat das Ergebnis ganz gut gefallen.

Am 4. und 5. Bild kann man erkennen, dass ich bereits mit der Grundierung begonnen habe und die Lücken mit Spachtelmaße von Revell verschlossen habe.

Grundsätzlich finde ich den Bausatz von Revell ja nicht so schlecht, was mich aber stört sind die nicht realisierten Details wie bspw. die typische Antenne (Dreimast?) und das auch das goldene Emblem an der Spitze des Schiffes, welches gar nicht vorhanden ist.

Hat von euch jemand eine Idee wie ich das Emblem selbst herstellen kann? Wie kann ich am besten den Dreimast herstellen? Bzw. kann mir jemand Tipps geben wie ich das Deck (speziell die Holzstruktur) schön gestalten könnte.

Bisher habe ich die Holzdecks immer mit Beige Grundiert und dann einem Washing unterzogen, was grundsätzlich bei dem Maßstab ok ist, aber ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis dann halt doch nicht.

Fragen über Fragen ich würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße aus Graz

Manuel










2

Sonntag, 1. November 2015, 11:33

So nachdem ich die Bismark in 1/1200 endlich fertig habe geht es auch hier wieder weiter.

Heute habe ich die beiden Deckhälften zusammengeklebt und die Rettungsboote eingebaut. Wie immer war auch schon wieder etwas zu verspachteln. Bisher kann ich aber über den Bausatz nicht klagen einzig die Yamato Typische Antenne muss ich irgendwie selbst herstellen. Für Tipps bezüglich der Antenne wäre ich sehr dankbar.

Weiters hätte ich mir gedacht dass ich wie bereits bei der Bismark ich ein "Landschaftselement" in das Diorama einfüge ich habe noch einen Felsenbogen hier daheim liegen den ich gerne einbauen würde. Es folgen die Fotos des Baufortschritts viel Spass damit














3

Montag, 23. November 2015, 13:33

weiter gehts

Habe jetzt das Deck endlich fertig gemacht und werde es noch einem Washing unterziehen. Bei der Deckbemalung habe ich versucht die Methode von Revenge in seinem Vasa Baubericht zu kopieren. (Schwarz grundieren, Lederbraun darüber und zu guter letzt Ocker trockenbürsten). Leider ist mir dies nicht gelungen. Ich vermute, dass die Holzstrucktur am Deck der Yamato zu wenig ausgeprägt ist. Hier ein paar Bilder vor dem Washing des Modells. Über Kommentare eurerseits würde ich mich sehr freuen. Ich weiß auch noch nicht wie ich die Antenne der Yamato gestalten soll, wenn jemand diesbezüglich eine Idee hat würde ich mich über Anregungen sehr freuen.

Viel Spass mit den Bildern









Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. November 2015, 14:00

Hallo ich würde die Antennen mit gezogenen Gießästen machen.
Obwohl es ziemlich schwer ist da man kaum die dünnen Fäden verkleben kann da der Plastikkleber die Fäden auflöst.
Ich hatte es mal bei meiner 1:1200 Bismarck versucht.
Man hat mir dann geraten ich solle mit Sekundenkleber kleben.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

5

Montag, 23. November 2015, 14:04

Danke Predator für die gute Idee. Ich habe mir überlegt mit einem Gartendraht aber der ist wahrscheinlich zu dick. Ich werde es wahrscheinlich dann mit Gußästen probieren.

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. November 2015, 14:43

Da bin ich gespannt drauf.
Mach so weiter, freue mich über jeden Fortschritt :D
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

7

Mittwoch, 25. November 2015, 18:36

Hallo Liebe Modellbaufreunde!

Ich habe wieder ein wenig weiter gemacht. Das Deck wurde jetzt bemalt und einem Washing unterzogen. Ich hätte halt lieber die Methode von Revenge (Baubericht Vasa) angewandt mit dem Trockenbürsten, doch leider habe ich dies so nicht hinbekommen. Seis drum mit dem Ergebnis kann ich so halbwegs leben ich finde dass das Ocker ein wenig zu dunkel geworden ist. Dafür gefällt mir das hintere Deck mit dem Steingrau ganz gut. Schaut selbst:

PS: @Predator, hast du vielleicht eine Idee wie ich am Bug der Yamato den Aufbau inklusive "Galionsfigur" hinbekomme. Ich habe mir gedacht vielleicht mit der aushärtenden Modelliermasse von Games Workshop. Danke im Voraus






Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. November 2015, 06:32

Hi, Idee hätte ich schon.
Aber ob Dir das gefällt?
Erstmal würde ich gerne noch etwas anmerken wenn es Dir recht ist?
ich würde das Washing extremer machen, weil das Schiff klein ist werden die Details besser hervorgehoben.
Siehe hier meine Bismarck:

Eine Nahansicht:


Vielleicht überzeugt Dich das.

Da ich ja Papierfettischist bin würde ich das Bugwappen mir aus Papier erstellen.
Würde ich Dir gerne bei helfen :ok:
Welchen Aufbau meinst Du genau, vorne am Bug?
Schönes basteln noch!
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

9

Donnerstag, 26. November 2015, 13:04

Hallo Predator erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Dein Washing Effekt sieht fantastisch aus. Den will ich auch unbedingt so hinbekommen. Ich habe für das Washing eine fertige Mischung von Citadel, mit der bin ich einmal drüber gegangen und habe es aber sofort wieder mit einer trockenen Küchenrolle abgewischt. Ich habe mir heute ein Video angesehen wo so ein Washing mit Warhammer Figuren beschrieben wird, dabei wurde die Farbe nicht abgetupft. Hast du das Washing ebenfalls trocknen lassen? Außerdem hast du das ganze Schiff einem Washing unterzogen, was mir viel besser gefällt als ich es gemacht habe. Anbei habe ich dir ein Bild angehängt bei dem man sehen kann welchen Teil der Yamato ich meine den ich nachbauen will.

Die Idee mit dem Papier gefällt mir nicht schlecht jedoch weiß ich nicht wie ich das so hinbekommen kann. Was ich bei dir gesehen habe bist du ja ziemlich gut darin Sachen am Computer zu bearbeiten und auszudrucken wie bspw. die Decks. Ich würde mich natürlich sehr über deine Hilfe freuen. Gestern ist mir aufgefallen dass die Flugzeuge im Bausatz nur Eindecker sind und im Original sind es Zweidecker somit werde ich auch noch irgendwie Flügel machen müssen :-)) Da wiederum werde ich wahrscheinlich auf deine Idee mit dem Papier zurückkommen und die Flügel aus Papier machen.

Vielen Dank für deine Tipps ich halte dich und alle die hier mitlesen am Laufenden.

LG Manuel


Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. November 2015, 14:26

Ahh jetzt ja, den Aufbau.
Ich würde Dir das zeichnen ausdrucken und ausschneiden wenn Du es willst.
Dann kannst Du es einfach runden und aufkleben.
Oder ich zeichne es Dir drucke es und Du schneidest es selber aus.
Das gleiche geht mit den Flügeln

Mein Washing besteht nur aus Terpentin 98% und schwarze Ölfarbe 2%.
Ich pinsel es auf das ganze Schiff und lasse es direkt am Modell trocknen, nichts abwischen auch nicht mit Deiner Mischung.
Man kann das mehrmals wiederholen bis einem der Effekt gefällt.
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

11

Donnerstag, 26. November 2015, 14:52

Da heute mein Sohn den ganzen Nachmittag schläft bin ich zu mit dem Bauen ganz gut vorangekommen. Habe das ganze Schiff einem Washing unterzogen und nachher noch etwas trocken gebürstet. Ich bin mit dem Ergebnis nicht unzufrieden finde aber, dass es etwas dunkel geworden ist. Vielleicht gehe ich am Nachmittag sofern es sich ausgeht noch einmal mit einen hellen Washing drüber. Hier das vorläufige Ergebnis. Anbei auch noch ein Foto der Farbe die ich für das Washing verwendet habe

@predator vielen Dank für deine zahlreichen Tipps, jetzt weiß ich auch woher mir dein Modell so bekannt vorkam. Du hast einen Baubericht der Bismarck im Revell Forum reingestellt den ich auch teilweise für meine Bismarck als Inspiration verwendet habe :)

Es würde mich freuen wenn du mir die fehlenden Teile für die Yamato designen könntest. Was würdest du dafür verlangen? Du könntest es mir auch per Mail senden und ich kann es selbst ausdrucken








Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. November 2015, 06:36

Ja das kann sich schon sehen lassen. :respekt:
Nicht noch ein Wash mit heller Farbe,das wird nichts, nimm einfach Hellgrau und bemal das gesamte Schiff damit( Trockenbemalung).
Ich würde dann 27498 Yen für das Zeichnen nehmen :abhau:
Kostet Dich nichts, das ist keine Arbeit :)
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

13

Freitag, 27. November 2015, 13:22

So es geht wieder munter weiter. Ich musste das hintere Deck noch einmal lackieren es hat mir einfach nicht gefallen. Es war zu "dreckig" vom Washing. Ich habe nun auch schon ein paar Kanonen montiert mit denen ich jedoch nicht allzu glücklich bin. Der Teil wo die Rohre in den Turm übergehen ist eine Art "Verkleidung" beim Original vorhanden die ich gerne mit einer Bastellmasse nachstellen will. Im Internet habe ich noch zusätzlich eine Reeling von Toms Modellworks in 1:1250 gesehen die ich mir gerne bestellen würde. Anbei die Bilder des aktuellen Fortschritts.

@predator ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir die Teile erstellen würdest. Vielen Dank für deine bisherigen Tipps.












14

Samstag, 28. November 2015, 12:54

Hallo liebe Modellbaufreunde!

Es geht wieder ein wenig weiter. Ich habe mir gestern etwas Modelliermasse gekauft und versuche bei den Schiffskanonen den Übergang zwischen Kanone und Turm zu modellieren. Ich habe euch auch noch einen "unbearbeiteten Kanonenturm" dazugestellt damit man schön den Unterschied erkennen kann. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Des Weiteren habe ich das Modell etwas gealtert mit den Tamiya weathering Set. Allerdings sieht man die Effekte nicht sonderlich gu,t da das Modell ja sehr klein ist. Hier ein paar Bilder der Arbeiten.








Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. November 2015, 11:48

Deine modelierarbeiten kommen sehr gut rüber :respekt:
Ich mache mich mal an den Bug ran............................
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. November 2015, 12:26

Ganz schön klein das Teil wa?
Einfach auf 80gr Papier ausdrucken, in der Mitte ritzen damit es eine farbliche Rückseite gibt, zusammen kleben und dann ausschneiden


Wenn Du Änderungen willst dann immer her damit.
Z.B. Farbe.....................
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

17

Sonntag, 29. November 2015, 16:43

Lieber Predator. Vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank! Das ist genau das Teil das ich brauche. Darf ich nochmal ein wenig unverschämt sein und dich bitten das Ganze in einer anderen Farbe zu machen. ich habe nämlich die "Blaugrau 79 von Revell Acquafarben" verwendet. Anbei stelle ich ein Bild der Farbe rein :)

Leider gibt es heute nicht wirklich Bilder, da ich bis auf die Kanonen noch nicht sonderlich viel gemacht habe. Ab nächster Woche gibt es dann mehr. Für die Wasseroberfläche hat mir dieses Diorama der Natato extrem gut gefallen welches ich so ähnlich gerne nachbauen würde.

https://www.modelshipgallery.com/gallery…0-kk2/index.htm


Ich hoffe ich darf den Link hier hereinstellen ansonsten kann ich ihn auch wieder entfernen. Morgen werde ich versuchen mir irgendwo die Reeling in 1/1250 zu bestellen und dann werde ich mich auch einmal an der Dreimastantenne machen. Wünsche allen die hier mitlesen ein schönes Wochende.

Liebe Grüße aus Graz Manuel


Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

18

Montag, 30. November 2015, 06:17

Geht klar!
War für mich ein 2 Minuten Dingen.
Schreib mir mal per PN Deine I-mehl Adresse ich schicke Dir dann die Datei.
Wie hättest Du es gerne, als JPG,GIF oder PDF usw?
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

19

Montag, 30. November 2015, 23:21

Hallo Manue :huh: l

Habe gerade Deinen Bericht gelesen... Zum Ersten: mach weiter so... du hast Dir einen Extrem Schwierigen Maßstab ausgesucht :huh:
Das nächste Mal ein 350er... Das ist griffiger
Zum Zweiten: Ein Washing besteht nicht nur aus Schwarz! Google mal "Washing und Weathering" und Du wirst neben Foren auch auf youtube fündig werden
Wünsch Dir auf Alle Fälle gutes Gelingen
Gruß aus Mittersill
Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

20

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19:03

Hallo liebe Modellbaufreunde!

Leider kann ich momentan nicht weiterbauen weil ich ziemlich verkühlt bin und im Bett liege. Dürfte aber in ein paar Tagen wieder besser sein. Ich habe mir gestern von Tom Modelworks eine Reeling in 1/1250 bestellt. War nicht ganz billig aber ich glaube sie wird sich ganz gut auf der Yamato machen.

@predator danke noch einmal für deine HIlfe

@gustav. Ich würde liebend gerne einen größeren Maßstab bauen doch leider habe ich den Platz für die fertigen Modelle nicht :lol:

Sind leider in einer kleinen Wohnung aber falls wir umziehen sollen werde ich mich den größeren Modellen widmen. Auch dir danke ich für deine Washing Tipps.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19:33

Hallo Manuel.

Wünsch Dir eine gute Besserung...
Tee mt Rum, ein heisses Bier......und Du bist schnell wieder auf den Beinen... :kaffee:

Jetzt hast Du Zeit, die Foren mal so richitg durchzuforsten......probier auf jeden Fall auch mal Foren auf englischer Sprache.... die Modell-Freaks sitzen überall! und was für welche!

Gruß
Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 06:22

Gute Besserung,
"Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei"

Immer wieder gerne Manuel, brauchst Dich nur zu melden ich bin für alles zu haben :ok:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

23

Samstag, 5. Dezember 2015, 08:34

Hallo liebe Modellbaufreunde!

Ich habe mich so halbwegs erholt und auch nebenbei ein wenig mit dem Diorama bzw. Modellplatte begonnen auf der die Yamato stehen soll.

Ich muss noch die restlichen Flugabwehrgeschütze verbauen und die Begleitflugzeuge. Für die Begleitflugzeuge werde ich noch zwei Tragflächen bauen, weil im Bausatz werden die Begleitflugzeuge als Eindeckerdflugzeuge dargestellt während es sich beim Original um Doppeldeckerdflugzeuge handelt.

Ich hoffe die von mir bestellte Reeling kommt nächste Woche an die werde ich dann auch noch verbauen. An Heck und Bug werde ich eine Antenne sowie eine Fahnenstange aus Gussästen bauen. Die Dreimastantenne muss von mir noch gebaut werden und vorne werde ich noch die Abdeckung inkl. Schiffsfigur welche mir von Olli designt wurde verbauen.

Beim Diorama würde ich noch gerne einen Wasserfall bauen. Hier nun meine Frage an euch. Wie kann ich die Gischt darstellen wenn der Wasserfall auf das offene Meer trifft. Watte? Habe hier im Forum einen Baubericht gefunden mit dem Namen Karibikszene in der Gefrierdose welcher mir einiges an Inspiration gegeben hat.

Anbei sende ich euch ein paar Fotos wo man schon etwas vom Diorama erkennen kann ist bei weitem noch nicht fertig aber ich dachte mir damit ihr einen Eindruck habt. Ein weiteres Fotos zeigt die Yamato seitlich mit der von mir angebrachten Alterung. Wünsche euch noch ein schönes WE













LG aus Graz Manuel

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

24

Montag, 7. Dezember 2015, 12:38

Deine Yamato macht sich auf dem Wasser sehr gut.
Sieht sofort anders aus Dein Modell :respekt:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

25

Montag, 7. Dezember 2015, 15:34

Hallo Manuel,

ich habe im Zuge eines Dioramas auch schon einen Wasserfall gebaut. Ich habe zuerst aus dünnem transparentem Stück Plastik (Blisterverpackungen eignen sich hier gut) die groben Umrisse des Wasserfalls ausgeschnitten, danach habe ich mit Vallejo Wassergel auf dem Plastik in mehreren Schichten die Struktur von fallendem Wasser dargestellt. Alles im Dio platziert, und dann mit Weiß trockengemalt. An der Stelle wo der Wasserfall aufs Meer trifft noch eine kleine Wellenstruktur mit dem Wassergel eingearbeitet und ebenfalls mit Weiß trockengepinselt.

Viele Grüße
Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

26

Dienstag, 8. Dezember 2015, 11:08

Lieber Andi!

Vielen Dank für deine Tipps bezüglich Wasserfall. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Ich wolle einen Transparenten Gussast mit Vallejo Transparentgel mehrmals bearbeiten. Mir gefällt deine Idee mit dem Blisterpack aber auch nicht schlecht, da könnte ich ihn dann etwas breiter machen. Muss ich mir noch überlegen was es dann werden wird. :) Wegen der Wassergestaltung wollte ich dich fragen ob du irgendwo ein Bild von deinem Wasserfall online hast, damit ich mir anschauen könnte, wie du das mit der Wasserstruktur gemacht hast. Vielen Dank


LG aus Graz Manuel

27

Dienstag, 8. Dezember 2015, 12:59

Hi Manuel,

ich kann gerne bei der nächsten Gelegenheit eines hochladen.
Das Wasserstrukturgel trocknet schon mit einer Wassertextur von alleine. Ich habe dann die Wellen nur noch mit einem Holzrührstäbchen etwas bearbeitet.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

28

Dienstag, 8. Dezember 2015, 17:39

würde mich freuen wenn du ein Bild hättest es eilt aber nicht danke im Voraus.

LG Manuel

29

Dienstag, 8. Dezember 2015, 21:54

Hallo Manuel,

hier mal das versprochene Bild. Das ist ein Dio 1/350. Habe ich mal vor fast einem Jahr gebaut, bin aber nie fertig geworden und bin auch etwas unzufrieden mit Wasser/Bäume. Vielleicht überarbeite ich es irgendwann mal.



Ich habe hier zwei Wasserfälle reingebaut, einmal den Hohen und dann noch den Breiten. Beide wurden zuerst mit transparentem Plastik in Form geschnitten und dann mit vielen Lagen Watereffects bearbeitet.
Lass dich nicht vom Belaubungsmaterail im Wasser stören, dass muss ich noch mit einem Pinsel wegfegen. :D

Ich hoffe damit konnte ich dir etwas helfen!
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

30

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 17:48

Hallo Andi vielen Dank für die Bilder somit kann ich mir sehr gut vorstellen wie du die Wellenstruktur hinbekommen hast. Mir gefallen deine Wasserfälle sehr gut. In meinem Fall wird es aber eher ein schmälerer werden und kein breiter :)

LG aus Graz

Manuel

Verwendete Tags

1:1200, Revell, Yamato

Werbung