Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 15. Dezember 2015, 16:20

Hallo liebe Modellbaufreunde!

Nach einer kleinen Pause melde ich mich wieder bei allen die hier mitlesen. Ich bin wieder ein wenig weiter gekommen und habe nun die Yamato bis auf die Antenne und Bordflugzeuge fertig.

@ Olli deine Zeichnung macht sich sehr gut und ist von der Größe her perfekt geworden. Leider kann ich heute keine Bilder hochladen, da anscheinend mein Cardreader den Geist aufgegeben hat.

Meine Äzteile sind leider noch nicht angekommen, da Tom Modellworks nicht vor Weihnachten liefern kann. Ich habe mit der Landschaftsgestaltung weiter gemacht und den Felsen grundiert und schattiert. Der Wasserfall ist noch in Arbeit dürfte aber auch demnächst fertig werden.

Hat jemand von euch einen Tipp von euch für das Streumaterial welches hier verwendet wurde um einen schönen Urwald darzustellen:

https://www.modelshipgallery.com/gallery…0-kk2/index.htm


Danke LG aus Graz

32

Dienstag, 15. Dezember 2015, 17:55

Hi Manuel,
diese Dio sieht wirklich klasse aus! Vor allem die Meeresdarstellung ist wirklich sehr gut gelungen. Du musst aber bedenken, dass die Nagato im Maßstab 1/700 ist, deine Yamato 1/1200! Könnte sein, dass das Streu-/Dekomaterial sehr grob auf deinem Dio aussieht. Aber genau so Material bräuchte ich auch für mein Dio. Leider bin ich da kein Experte, eventuell wissen die Modellbahner da besser Bescheid.
Ich bleibe dran und verfolge deine weiteren Schritte!
:ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

33

Dienstag, 15. Dezember 2015, 18:28

Hallo Andi!

Ich hab mich heute ein bisschen schlau gemacht und ich hätte geschätzt, dass es zirka so ein Streugras sein müsste.

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S…gruen+grob.html

das dürfte dann am ehesten diesem Diorama nachkommen:

https://www.youtube.com/watch?v=DMHGeJB7B8U



Mit diesem Gras würde ich am ehesten auch mein Diorama zu gestalten versuchen, weil wie du schon schön geschrieben hast ist die Modellgröße bei mir um einiges kleiner.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In meiner Euphorie habe ich bei der Modellbaumesse in Wien leider dieses hier gekauft:

https://www.google.at/imgres?imgurl=http…gDgwQMwghKAMwAw

Mein Gras dürfte aber leider etwas zu fein sein um so schöne Strukturen zu bauen. Außerdem ist es viel zu hell. Meine Überlegung war zu beginn mit etwas Dekomoos (welches zu grob ist) und Modellgras die Felsen zu begrünen. Jetzt habe ich dieses Modellgras und ein Dekomoos zu Hause welches farblich überhaupt nicht zusammenpasst und noch zusätzlich viel zu groß bzw zu fein ist. :bang:


Glaubst du kann das so funktionieren wie ich mir das gedacht habe? Du bist der Experte was den Dioramenbau betrifft für Vorschläge deinerseits wäre ich sehr dankbar.


LG Manuel


PS: Es gibt hier im Forum ein Diorama das nennt sich "Karibikszene in der Gefrierdose" oder so ähnlich, da könnten wir vielleicht ein paar Anregungen finden :ok:

34

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 14:58

Hi Manuel,

da mir diese Dios dieses Modellbauers gut gefallen, habe ich ihn deswegen angeschrieben, vielleicht meldet er sich noch bei mir.
Dann wird er uns bestimmt erklären können, wie er die Felsen begrünt hat.

Ich vermute, er hat hier diverse Dekomaterialien gemischt und einfach auf den Felsen geschüttet. Dies in mehreren Schichten ergibt dann wohl das dschungelige Aussehen.

Mit deinem gekauften Gras könntest du wunderbar Dios im Maßstab 1/72 - 1/32 darstellen. Hab ich hier auch rumliegen und benutze es oft.
Vielleicht ergibt es gemischt mit anderen Materialien eben unser gewünschtes Aussehen.
Mit der Farbe ist nicht schlimm, dies kannst du mit einer Airbrush etwas in deiner Wunschfarbe abtönen.

Wegen deinem Dekomoos: ich habe zuhause noch Beflockungsmoos in verschiedenen Farben, welches zu einer Schicht gepresst wurde. Eigentlich sollte es möglich sein, dieses Moos zu zerkleinern, dass sollte dann den gewünschten Effekt auch gut erzielen können. Dann noch etwas Modell-Laubwerk und Grasfasern dazumischen und fertig.
Mein Problem: ich bekomme es mit einer Schere nicht fein genug zerkleinert. Vielleicht mal in den Mixer stecken, aber das geht nur wenn meine Frau nicht zu Hause ist. :D

Ich melde mich sobald es Neues gibt.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

35

Freitag, 18. Dezember 2015, 12:17

Hallo meine lieben Modellbaufreunde!

Heute gibt es wieder einmal ein Update in Sachen Yamato.

Nächste Woche sollte ich die Reeling in 1/1250 bekommen. Die Yamato ist fast fertig bis auf die Bordflugzeuge und Antenne. Die Antenne wurde bereits gebaut ist aber noch nicht bemalt. Bei der Dioramagestaltung habe ich auch ein wenig weiter gemacht. Der Wasserfall ist noch nicht ganz fertig muss noch bemalt werden. Die Wasseroberfläche ist ebenfalls noch nicht ganz fertig. Teile des Felsens müssen noch bemalt werden außerdem muss das Diorama noch begrünt werden. Ich habe beim Diorama noch ein kleines Tor gebaut sowie auch eine Andockstelle die aber noch bemalt werden müsste. Lässig wäre noch irgendwie eine kleine Dschunke bzw. ein kleines ziviles Schiff. Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich die in 1/1250 herbekommen sollte deshalb wird es nur bei der Idee bleiben :abhau:

@Olli hier kannst du das Teil sehen welches du mir gezeichnet hast. Passt meiner Meinung nach perfekt.

@Andi vielen dank für deine zahlreichen Tipps halt mich bitte auf dem Laufenden wenn du was erfährst. Die Idee mit dem Mischen und zerkleinern ist nicht schlecht. Hoffentlich schreibt dir der mit dem Diorama zurück :ok:

Viel Spass mit den Bildern.

LG Manuel



















36

Freitag, 18. Dezember 2015, 13:16

Hi Manuel,

find ich echt gut, dass du diverse Teile deines Modells und des Dios selbst bastelst. :ok:
Ich denke, eine Dschunke musst du dann wohl selbst bauen. :D

Was ist denn das für ein Felsbogen? Ist der von einem 3D-Drucker?
Aus was hast du die Felsen gemacht?
Wie hast du die Wasserfläche gestaltet? Mein nächstes Schiffsmodell will ich als Wasserlinie machen und ich suche verschiedene Konzepte dazu.

Noch ein Tipp zum Wasserfall: Versuche ihn etwas gerader zu machen. Du könntest noch gucken, ob du den Wasser-Bogen etwas weniger rund darstellen kannst. Unten noch etwas Gischt und es sieht klasse aus.
Bis bald!
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

37

Freitag, 18. Dezember 2015, 13:46

Hallo Andi!

Der Felsbogen ist wie du richtig erkannt hast aus einem 3d Drucker (Makerbot). Durfte ich bei mir in der Arbeit damals ausdrucken. Für den Privatgebrauch sind die aber glaub ich noch zu teuer bzw. man kann solche 3D Drucke auch in Auftrag geben aber der kleine Felsen dürfte umgerechnet 20€ kosten was ich auch als komplett überteuert empfinde. Für den zweiten Felsen habe ich eine billige Modelliermaße verwendet. Die bekommt man bei Kik oder bei Nanu Nana (weiß nicht ob es das in Deutschland gibt).

Die Wassergestalltung erfolgte mit Vallejo Water Effekts einmal mit dem hier Grundiert:

https://www.google.at/search?q=vallejo+w…iPwSMK0KV7lM%3A


die Ränder um das Schiff herum habe ich mit ganz normalen Acrylfarben gemalt, bekommt man auch bei Nanu Nana um ca. 3 €

danach das ganze mit Klarlack von Revell versiegelt (ist ganz wichtig weil die Acryfarbe von den Water Effects Transparent aufgelöst wird) und zu guter letzt Vallejoc Water Effects Transparent aufgetragen.

https://www.google.at/search?q=vallejo+w…iPwSMK0KV7lM%3A


Die Wellen muss ich erst schattieren. Danke für den Tipp bezüglich des Wasserfalls. Habe diesen vorerst einmal provisorisch positioniert sobald der Felsen begrünt ist werde ich ihn in seine Endgültige Position bringen.

Für die Wassergestaltung kannst du auch eine Silikonmethode verwenden damit lassen sich auch gute Effekte erzielen. Hier der Link:

https://www.modellversium.de/tipps/3-nue…alltag/69-.html


Bei meinen ersten Modellen habe ich die "Silikonmethode" verwendet:

Plastik: 1/1200 Gneisenau


Plastik: 1/1200 Enterprise auf offener See


und bei der Bissmarck die Water Effects von Vallejo

Plastik: 1/1200 Bismark Diorama mit Wassergestaltung und Felsen


Musst dann selbst für dich entscheiden welche Darstellung dir besser gefällt. Falls du noch Fragen hast bitte zögere nicht ich versuche so gut wie möglich sie dir zu beantworten. Das mit dem Aufbohren der Bullaugen bei der Bissmarck habe ich mir auch schon gedacht werde ich aber bei meinem nächsten Modell erst machen. :)


LG Manuel

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

38

Samstag, 19. Dezember 2015, 10:27

Moin Manuel,
ja das Teil passt ganz gut zu Deiner Yama :)

Der Mast ist ja der Hammer, wieviel Stunden hast Du dafür gebraucht?
Die ganzen Teile werten das Modell sehr gut auf :respekt:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

39

Samstag, 19. Dezember 2015, 12:30

Halli Hallo an alle die hier mitlesen!

Hier wieder ein kleines Update. Meine Ätzteile sind leider noch nicht da, aber ich schaue einmal ob ich heute am Nachmittag in einen Modellshop komme und mir endlich ein brauchbares Streumaterial organisiere. Ich habe die fehlenden Teile des Dioramas fertig bemalt und auch schon die Antenne auf der Yamato positioniert. Zusätzlich habe ich einen Fahnenmast am Bug und am Heck des Schiffes positioniert. Grundsätzlich werde ich das Schiff takeln so gut es halt geht, merke aber dass ich schon langsam an meine Grenzen stoße. Es ist schon eine ziemliche fummelei. Trotzdem finde ich, dass es die Arbeit wert ist und bin doch froh dass ich es überhaupt hinbekommen habe. Was mich ein bisschen im Nachhinein ärgert ist, dass die Flak an der Seite der Yamato nicht korrekt dargestellt wird aber hilft nun auch nicht mehr. Die Wellenkämme habe ich jetzt in weiß nachgemalt. Beim Diorama fehlt noch die Begrünung und der Wasserfall sowie auch noch kleine Nachmalarbeiten die sich hier und da beim Felsen ergeben. Viel Spass mit den Bildern.

@Olli Der Mast hat mich ca. 1 1/2 Stunden Arbeit gekostet, musste ihn ein paar Mal neu bauen weil ich die Größenverhältnisse nicht gut erwischt habe jetzt finde ich aber passt er ganz gut hin. :)
































Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

40

Samstag, 19. Dezember 2015, 19:28

Hallo Andi.

Ja...das Modell macht sich sehr gut am Wasser......
Hast Du noch vor ein bisschen Bugwelle und Schaum entlang der Wasserlinie zu installieren? :rrr:

Weiterhin gutes Gelingen,

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

41

Sonntag, 20. Dezember 2015, 10:15

Hallo Gustav!

Freut mich dass dir die Yamato gefällt, habe mir vor kurzem deinen Baubericht des Ubootes angesehen und kann nur sagen :respekt:
Ich werde deinen Baubericht auch weiterhin verfolgen.


Bugwelle habe ich heute noch ein wenig nachgebessert rundherum werde ich es aber so lassen.


Nächste Woche sollte ich endlich die Reeling bekommen nachdem ich jetzt schon ca. 14 Tage darauf warte. Ich bin neugierig wie es mir mit dem Bauen gehen wird, da die Teile ja wahrscheinlich sehr klein sein werden. Halte euch auf dem Laufenden.

LG aus Graz



Manuel

42

Montag, 21. Dezember 2015, 11:47

Halli Hallo an alle!

Heute sind meine Ätzteile gekommen ich kann nur sagen mal schauen wie ich die montiere, sind viel kleiner als erwartet. Ich habe nun doch auf Gustavs Rat gehört und noch etwas Acrylgel rund um die Yamato gegeben sieht um einiges besser aus. Da ich bei meinen vorigen Modellen das Wasser jeweils mit Silikon dargestellt habe bin ich es noch nicht ganz gewohnt dass man mit dem Vallejo Gel mehrere Schichte auftragen muss damit man den gwünschten Effekt erhält.

Das nächst Problem dass sich ergeben hat ist der Wasserfall der mir so gar nicht gefallen hat als ich ihn ins Diorama setzte. Jetzt versuche ich etwas anderes und trage das Acrylgel auf einer glatten Oberfläche Schichtenweise auf und lasse es trocknen mal sehen was passiert. Ich halt euch auf dem laufenden.

LG aus Graz

Manuel

43

Montag, 21. Dezember 2015, 18:16

Halli Hallo liebe MitleserInnen!

Ich habe es heute endlich geschafft mir meine Begrünungsmaterialien zu kaufen und habe mich gleich daran gemacht die Felsen zu begrünen. Mir gefällt das Resultat sehr gut. Anbei folgen ein paar Bilder damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt. Den Wasserfall musste ich leider vorerst einmal rausnehmen weil er mir so gar nicht gefallen hat. Ich bin gerade dabei einen neuen zu bauen. Bei der Yamato selbst habe ich wieder ein wenig mit der Takelung weitergemacht. Am Bild kann man sehen wie es geworden ist. Weiters habe ich noch zwei Dekormoose noch zu Hause. Findet ihr ich soll die Moose noch irgendwie einbauen oder die Felsbegrünung so lassen. Würde mich über Feedback freuen.

Ein weiteres Bild der Reeling habe ich euch auch hochgeladen.

LG Manuel














Beiträge: 71

Realname: Tobias

Wohnort: in der nähe von Donauworth

  • Nachricht senden

44

Montag, 21. Dezember 2015, 21:35

Schaut toll aus
ich würde jedoch an den steileren stellen des felsens und von allem am bogen wieder etwas von der begrühnung abnehmen damit es etwas natürlicher aussieht auserdem würd ich den wasserfall durch einen kleinen bach ersetzen. :wink:

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 22. Dezember 2015, 06:26

Ich finde die Insel perfekt.
Die sieht richtig Japanisch aus :respekt:
Wenn man sich auf Fotos so manche Insel anschaut dann trifft Dein Bewachsung die Faust aufs Auge!

Die "Verdrahtung" sieht auch sehr gut aus.
Wird ein schönes Dio :respekt:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

46

Dienstag, 22. Dezember 2015, 10:59

Hi Manuel,

die Insel sieht gut aus. :ok:
Aber ich gebe Tobi recht, hier und da, gerade an den steileren Stellen noch etwas Grünzeug rausnehmen, besonders auch dort, wo dein japanisches Tor steht, sonst geht das darin unter. Vielleicht kannst du auch bei der Wasserkante noch mit dunklem Grau und oder Grün trockenpinseln um den Wasserstand bzw. Algen darzustellen.

Was sich sehr gut machen würde, wenn du noch ein- oder zwei andere Grüntöne zum Dschungel hinzugeben würdest. Das obere Moos (Islandmoos) würde ich nicht benutzen, das sieht zu grob für deinen Maßstab aus, aber das untere Moos kannst du, etwas zerkleinert, auch noch aufbringen.

Was hast du jetzt als Dschungelmaterial benutzt und wie hast du es bearbeitet und aufgebracht?

Dein Schiff und das Dio sind aber wirklich richtig gut. :ok:

PS: Der Diospezialist hat sich noch nicht bei mir gemeldet. :nixweis:

Viele Grüße
Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

47

Dienstag, 22. Dezember 2015, 14:50

Hallo liebe Leute!

Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks.

Heute habe ich begonnen einen Teil der Reeling zu montieren und ich muss euch sagen ich habe noch nie so etwas schwieriges im Modellbau gemacht. Die Teile sind extrem klein und bei jeder falschen Bewegung verbiegen sie sich zusätzlich bleiben sie ständig an der Pinzette kleben.

Ich habe auch wieder an der Takelung herumgebastelt und dabei eine schon fertige Schnur unabsichtlich zerschnitten noch dazu diejenige die eigentlich ganz gut ausgesehen hat :bang: Habe das Seil dann aber wieder verlegt und bemalt. Jetzt finde ich passt es wieder einigermaßen.

Des Weiteren habe ich den überarbeiteten Wasserfall angebracht der mir jetzt viel besser gefällt als der vorige. Den werde ich auch so lassen wie er ist. An sich ist das Diorama so gut wie fertig bis auf noch ein paar Kleinigkeiten.

@ Andi @ revellfan vielen Dank für eure Anregungen bezüglich Diorama. Ein wenig habe ich den Dschungel gezähmt indem ich in mit einer Schere zugeschnitten habe :lol:viel mehr kann ich aber nicht mehr machen da ich das Gras mit Superkleber befestigt habe und es nicht mehr herunter bringe. Es wir also so bleiben wie es in den Fotos aussieht. Ich habe Andi's Tipp umgesetzt und noch ein wenig von den dunkelgrünen Streumaterial zusätzlich angebracht. Jetzt sieht das Ganze wirklich etwas mehr nach Dschungel aus ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Für die Begrünung des Felsens habe ich dieses Material verwendet welches mir in einem Modelleisenbahnshop empfohlen wurde. Ist zwar nicht ganz billig aber wie ich finde sein Geld absolut wert

@ Olli ich hätte noch eine Bitte an dich falls du Zeit und Lust hast. Könntest du mir zwei Flügel für die Begleitflugzeuge (sind im Bausatz lediglich als Eindecker dargestellt) designen in der Farbe 363 von Revell (Dunkelgrün). Falls es zu viel Aufwand ist oder du keine Lust bzw. Zeit hast ist es natürlich überhaupt kein Problem, dann werde ich versuchen sie selbst aus einer Visitenkarte zu bauen. Ich danke dir im Voraus

Es folgen ein paar Bilder von heute viel Spass damit

LG aus Graz Manuel















Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 06:45

Klar mach ich das :ok:
Heute Nachmittag habe ich Zeit dafür 8)

Soll das Flugzeug die "Mitsubishi F1M" sein?
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

49

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 09:37

Hi Manuel,

sieht gut aus! :ok:

Hast du die Foliage zerkleinert? Wenn ja, wie?

Was du zusätzliche noch machen könntest: beim Felsbogen könntest du noch ein paar Lianen runterhängen lassen. Am Besten mit dem fädrigen Dekomoos umsetzen.
Hast schon ein neues Projekt?

Viele Grüße
Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

50

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 10:16

Hallo liebe Leute!

@ Olli Supiiiiiii vielen vielen Dank ja beim Flugzeug handelt es sich um die Mitsubishi f1m :) es eilt nicht ich bin über die Feiertage eh nicht zu Hause


@ Andi wäre auch noch eine Idee mit den Lianen. Die Foliage habe ich einfach zerrissen. Das war so ein Dekomoos von Kik um 0.10 ct das war von vorn herein schon recht klein. Wie findest du den Wasserfall? mir persönlich gefällt er jetzt ganz gut und ich werde ihn auch so lassen. Habe den mit Vallejo Transparentgel gefertigt dachte mir nicht, dass das so gut geht. Als nächste Projekt hätte ich zwei zur Auswahl welches fändest du Interessanter


1. die HMS Ariadne in 1/700 von Revell in einer Vitrine von Trumpeter mit Leuchtturm und kleiner Insel (mein letztes Element das ich noch aus dem 3d Drucker habe und nicht verbaut wurde) :lol: oder


2. die Littorio 1/700 direkt aus der Box heraus auch in einer Vitrine von Trumpeter allerdings diesmal ohne Diorama nur mit Wassergestaltung.


Welches würdest du mache bin noch bis ca. Ende Juni in Karenz :lol:


LG Manuel

51

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 07:22

Klasse Details in dem Mikromaßstab. Und ich find schon 1/700 klein
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

52

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 13:15

Hi Manueal,

danke für den Tipp, dann zerreisse ich auch noch meine Foliage dass ich endlich mal mein Dschungel Diorama fertig machen kann.

Die Frage kann ich dir einfach beantworten:

Die Littorio. Die italienischen Schlachtschiffe sind wirklich genial und die wollte ich mir schon mal in 1/350 kaufen, aber ich muss wohl langsam auch auf 700 umsteigen, der Platz wird knapp. ;(
Der Wasserfall fügt sich wirklich sehr malerisch in dein Dio ein. :ok: Steht er etwas schief oder sieht das nur so aus?

Du kommst während deiner Karenz zum basteln und dann noch in solch einem Tempo?? :D

Viele Grüße
Andi
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Beiträge: 71

Realname: Tobias

Wohnort: in der nähe von Donauworth

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 22:52

In 1:700 bau dann die bismark von revell des is einer der besten bausätze den ich je gesehen habe

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

54

Freitag, 25. Dezember 2015, 00:31

Howdy Manuel :wink: ,

Du hast alle Deine Bilder lediglich angehängt. Sie müssen aber in den Text eingefügt werden. ich hab das jetzt mal für Dich gemacht. Wie es geht, erfährst Du


Bitte beachten !!!

So long

Matze

55

Montag, 28. Dezember 2015, 15:11

Halli Hallo liebe Modellbaufreunde!

Ich bin in letzter Zeit leider nicht ganz so viel zum Bauen gekommen, da während der Feiertage viel los war.

@ Andi würde auch irgendwie total gerne die Littorio bauen allerdings fehlen mir noch die Äzteile und ich weiß nicht ob ich da jemals fertig werde. Die Littorio wird sich erst beim "zweiten Kind" ausgehen :abhau: natürlich nur Spass.
Habe das Glück dass mein Sohnemann am Vormittag zwischen 1-2 Stunden schläft und am Nachmittag auch noch, das ist genau die Zeit in der ich zum Bauen komme :)
Wenn du dein Dschungel Diorama fertig hast musst du unbedingt ein paar Fotos machen bin neugierig wie es wird.


@ Olli Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für die Flügel ich werde versuchen die Tage sie zu montieren. Muss leider immer zu meinem Schwiegervater die Sachen ausdrucken weil wir keinen Farbdrucker haben :lol:


@ Matze vielen Dank für das korrekte hochladen der Bilder. Habe mir den Leitfaden den du mir gepostet hast durchgelesen und werde beim nächsten Beitrag es genau so machen.


@ Revellfan würde mich freuen wenn du von der Bismarck einen Baubericht machst, kenne diesen Bausatz von Revell gar nicht


@ AnobiumPunctatum freut mich das es dir gefällt



@ all: viel was neues gibt es leider aktuell bei der Yamato nicht zu berichten, habe auf der anderen Seite die Reeling fertig. Somit fehlt mir noch der ganze hintere Teil des Schiffes. Leider habe ich mir das Reeling anbringen etwas lustiger vorgestellt es ist eine extreme fummelei die ich nicht soo gern mache. Dagegen ist die Takelung echt gemütlich anzubringen :lol:


Wünsche euch allen einen guten Wochenstart


LG aus Graz Manuel







56

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 13:03

Hallo meine Lieben!

Jetzt geht es ans eingemachte. :lol: Ich plage mich nach wie vor mit der Reeling und auch etwas mit der Takelung. Vor zwei Tagen habe ich mit dem Bau der Flugzeuge begonnen. Ganz fertig bin ich noch nicht aber ich wollte euch einmal das vorläufige Resultat zeigen, Es fehlen noch die oberen Tragflächen welche mir von Olli gezeichnet wurden aber ansonsten wäre ein Flugzeug fertig. Ich habe versucht die Schwimmbojen der Mitsubishi mit Knetmasse nachzubauen auch habe ich die Spitze neue geformt und einen ganz kleinen Propeller gebaut ich hoffe man kann ihn auf den Fotos erkennen. Bei der Flugzeugestaltung bin ich aber jetzt endgültig an mein Limit gekommen ich wollte die Pilotenkanzel neu gestalten kann aber aufgrund des Maßstabes keine "Windschutzscheibe" mehr bauen. Bei den Schwimmbojen war ich auch schon knapp vor dem Aufgeben aber schließlich habe ich mich durchgerungen sie doch noch zu bauen. Die Bojen sind leider etwas zu groß geraten aber ich sehe keine Möglichkeit sie noch kleiner zu bauen.







Die Takelung am Bug des Schiffes hat sich leider auch ganz leicht verzogen allerdings weiß ich nicht genau ob ich sie wieder stramm bekomme ohne alles kaputt zu machen. Bei den kleinen Geschützen habe ich den "Entfernungsmesser???" nachgebaut und die Antenne habe ich neu angestrichen da ich gemerkt habe dass diese original eigentlich schwarz war :P






Am Hauptturm sowie am Bug des Schiffes wurde die Reeling angebracht, leider auch nicht so gut auf den Bildern erkennbar und nun bin ich am überlegen ob ich auch auf den Aufbauten die Reeling positioniere. Je näher es dem Ende zugeht desto mehr ärgert mich die vom Bausatz dargestellte Flak die so überhaupt nicht zusammenpasst. Leider werde ich jedoch damit leben müssen.





Am Diorama selbst hat sich nichts mehr verändert und ich glaube ich werde es auch so lassen. Anbei noch die versprochenen Fotos. Viel Spass damit und einen guten Rutsch euch allen die hier mitlesen


LG aus Graz


Manuel

57

Dienstag, 5. Januar 2016, 13:00

Hallo Liebe Modellbaufreunde!

Ich habe wieder ein wenig weitergemacht. Die erste Mitsubishi F1M ist fertig und ich kann euch sagen es war eine extreme fummelei. Bin aber der Meinung dass sich der Aufwand bezahlt gemacht hat. Folgende Umbauten habe ich gemacht damit die Mitsubishi so aussieht wie am Foto.

Schwimmbojen gebaut
Propelleraufsatz an der Spitze des Flugzeuges gebaut
Propeller gebaut
zweite Tragfläche angebracht (besonderer Dank gilt hier an Olli der mir die Teile immer zeichnet)
zwei Stützen für die Tragflächen angebracht

Außerdem habe ich an meiner Reeling noch weiter gearbeitet nur leider ist die so klein dass man auf den Fotos fast gar nichts erkennen kann. Die Backbordseite ist nun fast fertig es fehlt nur noch der hintere Teil der Steuerbordseite. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich die Reeling auch noch an den Aufbauten anbringen soll oder ob rund ums Schiff reicht. Was ist eure Meinung?

Am Diorama glaube ich werde ich doch noch einmal am Wasserfall etwas nacharbeiten und Watte anbringen wo der Wasserfall ins Meer fällt. Den Rand der Bodenplatte habe ich nun auch Schwarz bemalt so wie ich es bei meinen anderen Modellen auch mache.

Anbei noch ein paar Fotos der Mitsubishi hoffe man kann was erkennen

LG aus Graz Manuel






Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 5. Januar 2016, 14:21

Heidewitzka, ich hätte einfach nur die Flügel aufgeklebt und gut ist.
Mehr hätte ich nicht gekonnt wie Stützen und Propeller :respekt:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

59

Donnerstag, 7. Januar 2016, 15:10

Halli Hallo meine Lieben!

Es geht in Riesen Schritten dem Ende entgegen. Ich habe die Reeling soweit fast fertig ich bin noch immer am überlegen ob ich die Aufbauten auch noch mit einer Reeling ausstatten soll oder ob ich es bleiben lasse. Als Referenz habe ich mir folgenden Bauartikel als Anleitung genommen auch eine Yamato in 1:1250 und der Modellbauer hat da die Reeling an den Aufbauten weg gelassen.

https://www.modelshipgallery.com/gallery…50-kk/index.htm


Allerdings stehe ich vor einem neuen Problem ich konnte nicht gar so was gutes bezüglich der Takelung finden. Würde mich freuen wenn irgendjemand von euch eine detaillierte Takelungszeichnung der Yamato finden würde und mir hier im Forum den Link posten würde.

Was mich auch noch ein wenig ärgert ist die Takelung am Bug die bereits jetzt schon ein wenig nachgegeben hat. Ich habe hier im Forum folgende Vorgehensweise gefunden bei der ein Modellbauer mit einem erhitzten Stück Metall das Ganze wieder in Form bringt. Ich hoffe bei mir funktioniert es auch ansonsten werde ich die Takelung entfernen müssen den Masten am Bug durch eine Nadel ersetzen müssen welche ich etwas stärke in das Oberdeck einbaue. Hoffe ich kann mir diese Arbeit ersparen.

Am Nachmittag versuche ich etwas Watte zu kaufen um somit die Bugwelle sowie auch den Wasserfall etwas "lebendiger" darzustellen. Fotos gibt es dann ab nächster Woche sobald ich wieder etwas mehr geschafft habe :ok:


Liebe Grüße aus Graz


Manuel


PS: Ich glaube dies war mein letztes Schiffsmodell in 1:1250. Ich werde auf 1:700 umsteigen diese fitzelei schädigt meine Augen :lol:

60

Freitag, 8. Januar 2016, 12:56

Halli Hallo meine Lieben Modellbaufreunde!

Hier ein kleines Update der Yamato. Was ich immer ziemlich interessant finde beim durchschauen der Fotos merke ich immer kleine Schönheitsfehler die mir so im Originalen nicht auffallen keine Ahnung ob es euch auch so geht :lol:


Ich habe gestern wie bereits angekündigt etwas Watte gekauft und den Wasserfall noch einmal bearbeitet. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und ich glaube so werde ich ihn nun lassen. Vielleicht platziere ich ein wenig Watte auch an den Felsen damit es so aussieht als ob eine Welle am Felsen bricht. Muss ich mir aber noch überlegen wie ich das genau mache. Sobald die Yamato ins Diorama gesetzt wird werde ich jedoch sicher eine Bugwelle mit Watte probieren.


Mit der Reeling bin ich auch schon so gut wie fertig. Muss mir noch immer überlegen ob ich auch auf den Aufbauten die Reeling platzieren werde.
Bezüglich der Takelung bin ich noch nicht weiter gekommen vielleicht findet ja noch jemand einen Takelungsplan der Yamato ich finde einfach nichts :doof:

Am Heck des Schiffes werde ich noch ein wenig an der Wassergestaltung arbeiten müssen da das Schiff derzeit doch sehr "plan am Wasser" aufliegt. Zusätzlich muss ich auch irgendwann einmal die zweite Mitsubishi fertig bauen.


Hier nun die versprochenen Fotos. Viel Spass damit.


LG aus Graz


Manuel











Verwendete Tags

1:1200, Revell, Yamato

Werbung