Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Andreas67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Andreas Schulze

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Oktober 2015, 16:21

SSBN Skipjack 1:72 von Revell als RC-Modell

Hallo zusammen,

da es mit meiner 1:72 Marwede etwas zäh läuft, habe ich "mal eben" ein kleines UBoot-Projekt dazwischengeschoben :ahoi: .

Nachdem ich vor einiger Zeit mein Schaffer-VIIc aus Platzgründen verkauft habe, wollte ich immer mal ein kleineres Boot bauen und dabei nicht auf fertige Technik zurück greifen.

Ich habe mich auf Anhieb in die "SSBN Skipjack" von Revell verliebt und mir das Boot -weil super geeignet zum RC-Einbau- dann auch Anfang des Jahres besorgt.

Mittlerweile habe ich den Druckkörper fertig und die beiden Tauchtanks im "Rohbau". Auch die Ruderanlage achtern samt Wellenanlage ist eingebaut. Die Tiefenruder im Segel steuere ich mit einem kleinen Linearservo direkt an. Periskope und Schnorchel im Turm sollen auch ausfahrbar werden...

Als Highlight will ich natürlich auch funktionierende Torpedos hinkriegen (siehe z.B. bei subdiver.com)...

Über den Antrieb mache ich mir gerade Gedanken... Ich bin versucht zwischen Motor und außen liegender Welle eine magnetische Kopplung herzustellen, habe hierbei allerdings noch keine Erfahrung.

Hat von Euch jemand schon jemand Erfahrung mit diesem Model als RC-Version ? Über einen regen Gedanken- und Ideenaustausch würde ich mich sehr freuen !

Wenn Interesse besteht liefere ich auch gerne einige Bilder vom aktuellen Stand dazu...

Beste Grüße,

Andreas
Im Wasser:
- Zerstörer "Nanchang", M 1:100
In der Luft:
- Quanum Venture
- Mavic Air 2
- Hubsan 104 und 107D
Im Bau:
- Skipjack 1:72 RC
- Herrmann Marwede 1:72
- B1-B, 1:48, UBoot
- Rafale, 1:48, UBoot
- USS Voyager, UBoot

2

Freitag, 16. Oktober 2015, 21:12

Hallo Andreas :wink:

An Bildern besteht reges Interesse, immer zeigen, was man hat. :)
Ich persönlich stehe auf RC, kann gar nicht genug sein. Und ein U-Boot sowieso, hatte ich noch nicht.

Zeige doch mal den Torpedo, ich kann mir vorstellen, das es schwer wird eine Welle längst magnetisch anzutreiben.
Parallel ja, zwei nebeneinander, Magnete drauf, drehst Du die Eine, rotiert die Andere.
Axial bekommt man vielleicht leer eine Rotation hin, aber im Wasser, mit Prop?
Erfahrung wirds machen, ausprobieren ;)

  • »Andreas67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Andreas Schulze

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Oktober 2015, 15:01

HI Bugwelle,

danke für das Interesse !

Ich werde die Tage en paar bilder machen ! Ich habe mittlerweile den Druckkörper so weit fertig. Zwar habe ich noch ein kleines Problem passende Dichtungen für die Verschlüsse zu finden, aber das dürfte nicht mehr viel Zeit in Anspruch nehmen... Das ist halt der Nachteil wenn man alles selber zusammenbastelt...

In Kürze werde ich den Motorbecher fertig machen (Separates Rohrstück, am Druckkörper aber nur aufgesetzt) und dann die Züge für hintere Tiefen- und Querruder einbauen.

Dann sind eigentlich nur noch die Tauchtanks fertig zu stellen und die Regelung dafür zu bauen (die besteht aus einem Microcontroller, zwei Transistorbrücken zur Steuerung der Pumpen, und einem 3-Achs-Lagesensor. Die Füllstandssensoren

Ich denke gerade darüber nach dem Controller noch einen Servocontroller mitzugeben, damit er die Steuerung des Bootes unter Wasser notfalls übernehmen kann.... Mal sehen.

Ein wenig Programmierung dann noch damit die Tauchtanks auch so funktionieren wie sie sollen und damit die Kopplung zur RC-Anlage klappt.

Wie gesagt in kürze die BIlder !

Mit den Torpedos habe ich noch nicht echt den Ansatz, obwohl es bei https://sub-driver.com/torpedo-systems.html ein total geniales Druckluft-System gibt... Siehe auch Youtube... genial !!! Nur leider teuer ! Sie zeigen zwar wie alles aufgebaut ist, aber mir fehlen die Werkzeuge um das nachzumachen...

Ach so... die Magnetkopplung.... Wenn ich den Motorbecher fertig habe will ich probieren den Motor mit einer etwa 5cm-Drehscheibe zu versehen, auf der sehr starke Neodymmagneten sitzen. Außen auf der Welle das Gegenstück. Der Abstand ist etwa so 6mm. Wenn man mit der Hand langsam so etwas ähnliches versucht, geht das eigentlich ganz gut... Aber bei höheren Drehzahlen weiß ich es noch nicht... Auch muß man sicher einen langsamen Anlauf des Motors haben, damit die Welle gut mitgenommen werden kann... mal schauen. Zur Not muss ich doch noch in eine dichte Welle besorgen...


Bis bald,

Andreas
Im Wasser:
- Zerstörer "Nanchang", M 1:100
In der Luft:
- Quanum Venture
- Mavic Air 2
- Hubsan 104 und 107D
Im Bau:
- Skipjack 1:72 RC
- Herrmann Marwede 1:72
- B1-B, 1:48, UBoot
- Rafale, 1:48, UBoot
- USS Voyager, UBoot

  • »Andreas67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Andreas Schulze

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Oktober 2015, 15:22

Hiho,

hatte noch ein paar Bilder dabei...

Aber ... seuftz... man kann sie hier ja nicht direkt hochladen... kann es immer noch nicht... war schon bei der Marwede ein Problem...

Kann mir kurz jemand helfen ? Einfach Bild von Platte hochladen ?...

Danke ! :idee:
Im Wasser:
- Zerstörer "Nanchang", M 1:100
In der Luft:
- Quanum Venture
- Mavic Air 2
- Hubsan 104 und 107D
Im Bau:
- Skipjack 1:72 RC
- Herrmann Marwede 1:72
- B1-B, 1:48, UBoot
- Rafale, 1:48, UBoot
- USS Voyager, UBoot

  • »Andreas67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Andreas Schulze

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Oktober 2015, 15:56

PS...

Ich habe den Druckkörper und Tauchtank samt allen Spanten mit meinen bescheidenen Mitteln in Visio gezeichnet... Stelle ich auch gerne zur Verfügung wenn das jemanden interessiert...
Im Wasser:
- Zerstörer "Nanchang", M 1:100
In der Luft:
- Quanum Venture
- Mavic Air 2
- Hubsan 104 und 107D
Im Bau:
- Skipjack 1:72 RC
- Herrmann Marwede 1:72
- B1-B, 1:48, UBoot
- Rafale, 1:48, UBoot
- USS Voyager, UBoot

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Oktober 2015, 15:58

Hi,

ich lade meine Bilder bei Photobucket hoch, kopiere die URL und füge die hier ein.
Danach diese markieren und auf das Symbol "Bild" hier oben,( untere Reihe 5tes von links)klicken.
Dann sollte dein Bild hier erscheinen.

Alternativ erst auf das Bildsymbol klicken, in das Fenster das sich öffnet die URL einfügen, gleiches Ergebnis.

Peter :wink:

  • »Andreas67« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Andreas Schulze

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 10:35

Hi Peter !

Gute Idee... werde ich heute Abend mal versuchen auf die Weise... :prost:

Danke !

Gruß,

Andreas
Im Wasser:
- Zerstörer "Nanchang", M 1:100
In der Luft:
- Quanum Venture
- Mavic Air 2
- Hubsan 104 und 107D
Im Bau:
- Skipjack 1:72 RC
- Herrmann Marwede 1:72
- B1-B, 1:48, UBoot
- Rafale, 1:48, UBoot
- USS Voyager, UBoot

Werbung