Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:38

Bergung Lkw in 1:1

Servus Zusammen.
Ich hatte am 24.01.2007 eine unheimliche Begenung mit einem Freund und Helfer der etwas größeren Art.

Denke jeder weiß noch was an diesem Tag los war, Schneecaos über Deutschland.
Auch mich hat es an diesn Tag erwischt. ;) Leider !!!!!Viel Spass beim lesen.

Kurzer Auszug aus meinem Bericht:
Ich fuhr am 24.01.2007 gegen 11 Uhr Morgens die B 279 Richtung Autobahnanschluß.
Beim Abbiegen kam ich auf Grund Winterlicher Straßenverhältnisse ins Rutschen, ich trat sofort und voll auf die Bremse, das ABS schlug auch sofort an. Leider überfuhr ich dabei eine Verkehrsinsel.
Ich hab dann noch meinen LKW dank ABS auf eine Behelfsrampe oder Feldweg gelenkt. Dabei wurde noch ein auf der Insel befindliches Straßenschild abgeknickt und von der Zwillingsachse niedergewalzt. :pfeif:
Da der Untergrund vom Tagelangen Regen völlig durchweicht war blieb mein Lkw leicht (!!!) nach rechts geneigt stecken.


Auf gut deutsch, die Kiste war kurz vor dem Umfallen.

Sämtliche Versuche den Lkw wieder auf die Straße zu bringen schlugen fehl.
Ein Freundlicher Abschleppunternehmer der gerade auf dem Weg zu einer anderen Unfallstelle unterwegs war versuchte mich zwar heraus zu ziehen, was Ihm aber auch Mißlungen ist. Er war nur mit einem MAN LE 8.180 unterwegs.
Ähnlich wie dieser hier:



Hier könnt Ihr euch ein Bild vom Ganzen machen nachdem ich den Bergedienst angerufen hatte.

Zuerst war dieser Abschlepptruck (Hintergrund) da. Der Fahrer meinte aber das er meinen Lkw nicht rausziehen kann.
Die Gefahr das er umkippt war einfach zu groß. :pfeif:



Hier kann man sehen wie schräg mein LKW stand, der Schnee blieb auf der Plane liegen :motz: :motz:



Die Hinterachse



Die Vorderachse, der Lkw lag im Dreck darauf, was man leider hier nicht sehen kann.



Nach einer Stunde warten war dann der große Autokran da.







Die Kiste (LKW) wurde mit Speziellen Teilen extra für diese Felgengröße verschraubt.



und dann gings ab in die Luft............. :ahoi:





Er ist wieder da wo er hingehört.............eigendlich. :idee: :idee: :idee:



Fazit: Drei Stunden bei starken Schneefall fast immer im Freien verbracht, leichter Schüttelfrost, ich wollte nicht mit den Abhang runter :rot:. deswegen blieb ich lieber drausen.

Schaden: 1800 Euronen für den Kran incl. dem Bergegestell welches extra kostet, das Schild nicht zu vergessen.
An meinem Lkw waren nur ein paar Kratzer vom Schild im Kotflügel .............sonst nix, wie Ihr auf den Bilder sehen könnt, nicht mal Glasbruch :cracy:..........ach ja nicht zu vergessen, ein gehöriger Schrecken saß bei mir noch im Nacken.
Der Schaden wäre größer gewesen falls mein Lkw zum liegen gekommen wäre. Gut..... ich hätte Ihm noch eine Kissen unter das Fahrehaus gelegt. :lol:

Kleine Anmerkung: kann es sein das ich zu schnell war für die Jahreszeit :idee: :idee:
oder hat der Winterdienst versagt, ich habe schon zwei Tage vorher im Radio gehört das es zu erheblichen Schneefällen kommen sollte an diesem 24.01., nur hab ich bis dahin keinen einzigen LKW gesehen der gelb war, blinkende Lichter auf`m Dach hatte und Schnee in den Straßengraben räumte und hinten so weiße Zeugs verstreut das den Schnee tauen läßt.
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (21. Februar 2007, 18:42)


2

Mittwoch, 21. Februar 2007, 14:02

RE: Bergung Lkw in 1:1

Hallo Rudi

Verlass dich nie auf andere (Streudienst) sondern schau selber das du oben bleibst :idee:

Intresannter bericht, das du bei diesem Winter gerade einen der einzigen Schneetag aussuchst um die Bodenbeschafenheiten zu testen :hey: :hey:

Aber hast ja mal auch Glück dabei gehabt einwenig Schneller und der Spiegel wäre auch noch def. gegangen.

Ja jetzt wirds besser jeden Tag wärmer und den Schnee kann man diesen Winter im Kühlschrank anschauen.

Gruss

Thomas

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Februar 2007, 15:37

moin,
da hatest Du ja richtig Gück, einen halben Meter weiter und der LKW hätte auf der Seite gelegen.
Schon imposant wie das Teil da an den Gurten hängt.

4

Mittwoch, 21. Februar 2007, 17:15

Hi, ;wink:

@Rudi

Interesaante Geschichte. Gut das du Glück im Unglück hattest :) :) :) :) :)

Als ich das erste Bild sah dachte ioch mir so krumm steht der doch garnicht aber als ich das zweite Bild sah habe ich meine Meinung schnell geändert. :) :) :)

Was hast den dein Chaf dazu gemeint? :nixweis: :nixweis: :nixweis:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:22

:ok:cool da sind sie ja endlich deine bilder auf die habe ich schon gewartet

sei froh das nix weiter passiert ist :prost: :tanz:

6

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:04

RE: Bergung Lkw in 1:1

Zitat

Original von Saurier
Verlass dich nie auf andere (Streudienst) sondern schau selber das du oben bleibst :idee:

Intresannter bericht, das du bei diesem Winter gerade einen der einzigen Schneetag aussuchst um die Bodenbeschafenheiten zu testen :hey: :hey:

Aber hast ja mal auch Glück dabei gehabt einwenig Schneller und der Spiegel wäre auch noch def. gegangen.


Hab mich eigendlich nie auf andere Verlassen, doch hier hatte ich das Gefühl verlassen zu sein. Von "wem" auch immer :hey:
Ich hatte wie fast jeden Tag Berge und Täler zu überwinden was Problemlos klappte doch kurz vorm Ziel und auf flacher Strecke :( :( :(
Ja ja das mit dem Spiegel kenn ich:
Ruft ein Fahrer seinen Chef an und sagt:
Chef der Spiegel ist kaputt,
Chef: Macht nix, is nicht so schlimm.
Fahrer: Ja schon, aber der LKW liegt auch noch drauf. :abhau: :abhau:

Zitat

Original von keramh
da hatest Du ja richtig Gück, einen halben Meter weiter und der LKW hätte auf der Seite gelegen.


Marek, das war kein halber Meter mehr sondern nur der Dreck hielt den LKW noch aufrecht, siehe Bild von der Vorderachse oben. War Glück haste recht, auch das die Reifen im Matsch versunken sind sonst............

Zitat

Original von dromeracer
Was hast den dein Chef dazu gemeint?


Begeistert war der nicht ganz klar, aber wo gehobelt wird fallen auch mal Späne.

Zitat

Original von topse
sei froh das nix weiter passiert ist


Ja klar hätte auch anders kommen können, bedenke nur da wäre ein Pkw gekommen als ich über die Verkehrsinsel gerumpelt bin. Wie hier schon gesagt wurde, etwas Glück braucht der Mensch.
Gruß Rudi :wink:

7

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:21

Hi, :wink:

@Rudi


Haste Recht. :) :) :)

Naja wie gesagt freut mich das es für Dich so gut ausgegangen ist :ok: :ok: :ok:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

8

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:48

Nabend Rudi!

Glück im Unglück kann ich da nur sagen! ;) Das hätte auch anders ausgehen können!

Die Sache mit dem Winterdienst kommt mir irgendwie bekannt vor!

Bei uns hat es diesen Winter dreimal geschneit!

Das sah ungefähr so aus:

1.Schnee am 27.12.2006
Schneemenge: wenig bis mittel und war am Abend wieder weg
Winterdienst: unnötig

2.Schnee irgendwann im Januar
Schneemenge: Äussert wenig
Winterdienst: Eine Armada orangefarbener Fahrzeuge setzte sich in Bewegung um etwas zu räumen was es eigentlich nicht gab. :verrückt:

3.Schnee: am 9. und 10. Februar 2007
Schneemenge: viel bis sehr viel + vereiste Strassen echt ungemütlich
Winterdienst: Winter was ist das? :nixweis: einige andere vermuten aber auch Betriebsferien!


und so ungefähr kann man die Geschichte Jahr für Jahr wiederholen!


Andreas
Keine Zeit zum bauen!

9

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:19

Zitat

Original von ITH Sachsen Anhalt

2.Schnee irgendwann im Januar
Schneemenge: Äussert wenig
Winterdienst: Eine Armada orangefarbener Fahrzeuge setzte sich in Bewegung um etwas zu räumen was es eigentlich nicht gab. :verrückt:

und so ungefähr kann man die Geschichte Jahr für Jahr wiederholen!


Andreas


Servus Andreas
Der Punkt zwei kommt mir sehr bekannt vor.
Ich will ja nicht lästern oder Irgend jemanden die Schuld in die Schuhe schieben für mein Misgeschik, aber es wird an allen Ecken und Enden gespart auch beim Winterdienst wofür die Fahrer am wenigsten können.

Mich ärgert nur das es mal wieder jeder wußte das Schnee kommt und keiner hat Vorsorge getroffen in dem man den Winterdienst schon losschikt wenn es zu schneien beginnt, nicht wenn schon 15 cm liegen und die Räumfahrzeuge dann nicht mehr nachkommen.

Als ich drei Stunden da rumstand kam gerade mal ein Räumfahrzeug vorbei. Ne halbe Stunde später sah die Straße genau so aus wie vorher.............Schneebedeckt :nixweis:
Gruß Rudi :wink:

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. März 2007, 21:45

hehe bei uns in der nähe hatte ich abends auch mal einen streuwagen vor mir... es waren bestimmt noch 3 grad plus und kein anzeichen von glatteis aber der war tatsächlich am streuen... sehr lustig... ein paar tage später isses dann glatt und dann sieht man kein orangenes auto mehr...
dieses jahr hatten wir selbst nur einen lkw der sich in einer ausfahrt festgefahren hat... zudem hatten mehrere probleme von laderampen wegzukommen oder ranzukommen... finde es lächerlich das meistens vorallem großen firmen nichtmal ein paar euro für ein paar kilo salz investieren...
naja letztes jahr im winter musste ein ganzer Sattel von uns aus der Mauer vom Altersheim rausoperiert werden und ein anderer hat nen pkw etwas derber verschoben...

habe heute noch das geilste in einer älteren autobild gelesen...
Verbot für LKW auf Autobahnen bei Glatteis wird gefordert... Sind die bescheuert oder was??? Die würden dann ja immer sofort quer stehen und bla und so... Boah mir geht der Hut hoch... Immer sind die LKW schuld... Alle blöd, groß, laut und dann müssen die auch noch auf der Autobahn fahren... nene sollten gleich ganz verboten werden die doofen lkws...

soo
:ahoi:

11

Samstag, 10. März 2007, 01:41



Vorsicht die LKw fliegen heute wieder tief :lol:

Klasse beitrag, sehr interessant :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

12

Samstag, 10. März 2007, 09:48

Zitat

Original von hobbybastler


Vorsicht die LKw fliegen heute wieder tief :lol:

Klasse beitrag, sehr interessant :ok:


Er nun wieder! :abhau:
Keine Zeit zum bauen!

13

Samstag, 10. März 2007, 15:11

hi rudi,

na das ist ja gottseidank nochmal gut ausgegangen.
das das risiko für einen kraftfahrer natürlich höher ist, im winter in einen unfall verwickelt zu werden versteht sich von selbst. bei uns in der spedition wird deshalb auch keinem der kopf abgerissen, wie du bereits geschrieben hast "wo gehobelt wird da fallen späne". das macht ja kein mensch mit absicht.
aber der winter ging für uns eigentlich sehr "günstig" aus. nur einmal ist ein atego mit dem rechten vorderrad etwas im kies hängengeblieben und durch die schneeglatte straße ging da auch nix mehr. dann hab ich ihm gesagt er soll die hebebühne aufmachen, seine 2 paletten mit jeweils 500kg steinen auf die bühne ganz hinten hinstellen und nochmal versuchen. und dank des hebelgesetzes bekam er mehr druck auf die hinterachse ( nebenbei hob es ihn vorne ein wenig aus dem kies ) und er konnte ohne hilfe rausfahren.

gruss snake

14

Sonntag, 11. März 2007, 19:15

Zitat

Original von snake
hi rudi,
na das ist ja gottseidank nochmal gut ausgegangen.

ich ihm gesagt er soll die hebebühne aufmachen, seine 2 paletten mit jeweils 500kg steinen auf die bühne ganz hinten hinstellen und nochmal versuchen. und dank des hebelgesetzes bekam er mehr druck auf die hinterachse ( nebenbei hob es ihn vorne ein wenig aus dem kies ) und er konnte ohne hilfe rausfahren.

gruss snake


Jepp is es, die Idee mit dem versetzen der Ladung hat mir leider nix geholfen war einfach zu glatt unter der Schneedecke :motz: :!! :pfeif:
Gruß Rudi :wink:

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. März 2007, 20:48

@snake
mmh das sowas klappt nicht schlecht... hätte ich als fahrer bestimmt auch probiert aber hätte nicht geglaubt das das klappt hehe...
:ahoi:

Werbung