Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Oktober 2015, 12:05

Neubaufahrzeug - Amusing Hobby 1/35

Als nächstes und wahrscheinlich letztes Projekt für dieses Jahr widme ich mich dem Neubaufahrzeug von Amusing Hobby. An diesen Gefährt hat mich schon immer die ungewöhnliche Form mit den drei Türmen gereizt. Gebaut wird diesmal aber wirklich ohne Zubehör, der Bausatz bietet genug Details.



Die Szene soll sich an diesem Bild orientieren:


Quelle: slideshare.net

Das Diorama dafür hab isch schon da, nur muss ich da noch ein paar Verbesserungen vornehmen. Dazu aber später mehr.
Erstmal geht es mit dem Bau der Wanne los. Soweit alles kein Problem, bis auf die Anleitung in der man hier erstmal durchsteigen muss.





Die Laufwagenaufhängungen sind deswegen vollständig damit man die Wartungsklappen geöffnet darstellen kann. Wie es darin wirklich aussah weiß wahrscheinlich niemand mehr.

2

Samstag, 10. Oktober 2015, 12:18

Interessanter Panzer den du dir ausgesucht hast. Da schau ich doch gerne zu :D

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Oktober 2015, 12:27

Ein Neubaufahrzeug, da nehme ich gleich in der ersten Reihe platz! :thumbsup: :ok:

4

Samstag, 10. Oktober 2015, 13:44

Da bin ich auch dabei :D
Freundliche Grüsse
Willy

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. Oktober 2015, 18:30

Hansch noch nie jesehen dat ding! Da schau ich auf jeden gerne zu! Und bei den Worten Diorama erst recht :thumbsup:

MfG Pascal
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

6

Samstag, 10. Oktober 2015, 20:27

Deine Schlagzahl beeindruckt mich immer wieder. Und dennoch Qualität und nicht nur Quantität. Auch hier bleib ich dran, muss mich aber erstmal über den Panzer informieren. Hätte das für eine SciFi-Vision gehalten.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

7

Samstag, 10. Oktober 2015, 21:35

Dieser Panzer der übrigens nicht viel gepanzert war, war der Vorläufer des Panzer IV.

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. Oktober 2015, 22:06

Ich habe mal ein paar Sachen über das NbFz bei mir zusammengesammelt, vielleicht könnten die dich interessieren. :ok:
Quellen:
-399 Tiger (Polnisches Heft)

-War Thunder

9

Freitag, 16. Oktober 2015, 19:46

Danke Peter!

Der Bau des Laufwerks gestaltet sich nicht ganz einfach. Erstmal sind 44 Laufrollen zu entgraten und zu verkleben:



Dann wird es tricky. Das Problem besteht darin, das Laufwerk beweglich und zerlegbar zu gestalten um es später seperat zu lackieren. Ich hab das so gelöst:



So jetzt fehlt noch die andere Seite:



Wenn das Laufwerk fertig ist gehts weiter.

10

Montag, 19. Oktober 2015, 11:34

Das Laufwerk ist soweit fertig:





Die Kette setzt sich folgendermaßen zusammen. Passt einwandfrei und ist gar nicht so schlimm wie ich dachte.



Und hier nochmal ein Bild mit späterem Diorama.


Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. Oktober 2015, 11:53

Ich bin sehr gespannt auf das Dio! :ok: Ich hab bisher noch kein einziges mal eine Kette, die aus einzelnen Gliedern gebaut wird gebaut :S, muss ich dringend mal nachholen. Leider bau ich in der nächsten Zeit Modelle ohne (Autoblinda) oder mit extrem kleinen Ketten (TKS) ;( .

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. Oktober 2015, 13:21

WOW stark bisher!!

Mal ne kleine Frage am Rande. Ich finde diese Styrodurbauten immer mega faszinierend! Wie hast du das Fachwerkhaus gebaut, bzw wie gehst du bei sowas vor und was benutzt du für Materialien? :love: :thumbsup:

MfG Pascal
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

13

Montag, 19. Oktober 2015, 13:22

Auf das Dio bin ich sehr gespannt. Vorallem auf die Verwitterung des Gebäudes.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

14

Montag, 19. Oktober 2015, 14:04

Hallo

Also wie du das Gebäude machst würde mich aber auch interessieren.
Für Dioramen bin ich auch immer zu haben.

Gruß
Klaus

15

Montag, 19. Oktober 2015, 16:03

Ich muss euch leider enttäuschen. Das Kunstwerk habe ich mir anfertigen lassen. Es ist von einem Freund der alles aus Styrodur baut und die entsprechenden Werkzeuge dazu hat. Das Fachwerk ist eingraviert.

16

Montag, 19. Oktober 2015, 16:28

Tja Maddin,

dann wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben wie deinen Freund zu nötigen sich hier anzumelden und uns das ganze mal erklärt.
:baeh:

Gruß
Klaus

Beiträge: 261

Realname: Peter

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. Oktober 2015, 16:57

Tja Maddin,

dann wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben wie deinen Freund zu nötigen sich hier anzumelden und uns das ganze mal erklärt.
:baeh:

Gruß
Klaus
Bin ich auch dafür :) :ok:

18

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 12:27

Der gute Mann ist über 60 und hat ein eigenes Modellbaugeschäft. Die Dioramen fertigt er nach Kundenwunsch, natürlich auch nur gegen Bares.

Ist die Kette erst einmal zusammen... (die Bolzen hab ich an den Auflagen verklebt, so bleibt die Kette dann doch beweglich und fällt nicht ständig auseinander)







...hat man die größte Nervarbeit des Bausatzes schon hinter sich.

Denn bis jetzt ist das ein Schüttelbausatz Tamiya like! Alles passt hervorragend zusammen.




19

Samstag, 24. Oktober 2015, 16:22

So ich glaub die Wanne ist fertig, alles out of Box. Ich glaube hier könnte sich Dragon mal ein Scheibchen von den Zubehörteilen abschneiden. Ein geiler Basuatz!








Bernd G

unregistriert

20

Sonntag, 25. Oktober 2015, 08:47

Tolles Teil,da bleib ich mal dran

Sind die Werkzeuge etc auch mit angegossenen Halterung dabei oder sind diese nur in Form von Ätzteile beigelegt?

Gruss Bernd

21

Sonntag, 25. Oktober 2015, 10:54

Die sind auch als angegossene Variante dabei. Sieht dann so aus wie bei Tamiya.

Bernd G

unregistriert

22

Sonntag, 25. Oktober 2015, 14:05

danke für die Antwort.
Dann wäre das Teil auch mal so ein Projekt ausser der Reihe für mich.

Gruss Bernd

23

Montag, 26. Oktober 2015, 18:38

Das Fahrzeug hab ich inzwischen fertiggestellt, der Turm ist ne ganz schöne Fummelei. Zwar passt alles recht gut, doch es sind unnötig viele Teile zu verbauen. Das war an der Wanne besser gelöst.















Wie man sieht hab ich die hintere Stützkonstruktion wieder herrausgerissen und die Balken an den Seiten verklebt. Das schafft mehr Platz, dadurch leidet aber auch die Stabilität.



Zunächst werde ich hier 2 Schiebetüren bauen und dann mal weiter sehen. Die Holzbalken werde ich noch mit einer Maserung versehen. Die Beton und Putzteile bekommen Tamiya Texturfarbe.

24

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18:38

Das Tor ist fertig und das Holz maseriert - jedenfalls die tiefen Ritzen. Ich überlege noch wie ich eine Dachrinne darstellen kann, hab kein Rundprofil und Trinkhalm ist zu weich. Wisst ihr noch Details die ich um das Gebäude einbringen könnte? Ich bin da immer so ideenlos und staune nur was andere hier so treiben...




25

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:26

Meinst Du Figuren oder nur Gerödel drumrum? Wie wär´s mit ein paar Soldaten, die entweder neugierig ins Tor gucken (oder auch raus :D ), oder ein Nachschubtrupp mit Benzinkanistern oder Munitionskisten... oder Essensausgabe für die Besatzung...oder n Kradmelder dazu...hach, es gibt so viel ;)
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

26

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:41

Hallo Martin

Das sieht bis jetzt wirklich sehr gut aus :respekt:
Zu den Details fällt mir spontan folgendes ein:
Eventuell ein oder zwei Wandlaternen an der Vorderster des Gebäudes und vielleicht noch eine Holzkiste neben dem Tor.


Gruß Dennis

27

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 20:44

Munitionskisten: 75mm, 37mm, 7.92er - Bestückung für das Fahrzeug. Da die Szene während Weserübung in Oslo am Hafen spielt, würde ich - mal was anderes, aber thematisch voll einschlägig - vielleicht Marineinfanterie verbauen. Dragon 6087. Den Offizier umbauen mit Foto in der Hand: fotografiert den Panzer. Von Royal gibt's noch eine ziemlich coole Marinefigur.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

28

Freitag, 30. Oktober 2015, 05:02

Danke für eure Ideen ich werde sicher was davon umsetzen können. Das mit den Marine Truppen ist ne super Idee aber gibt's die noch? Ich bin nicht bei Ebay.

29

Freitag, 30. Oktober 2015, 14:53

hi Martin,

modelltechnisch ja gar nicht mehr so meine Epoche aber bei deinen Modellen bin ich immer gerne dabei - meistens nur als stiller Teilhaber :-D
:ok: :ok: :ok:

Ich denke auch mal das Neubaufahrzeug ist auch als Modell ne echte Rarität !

die 4 Marineler gibts auf Ebay ab 12 €.
Viele Grüße
Micha

30

Samstag, 31. Oktober 2015, 13:38

Danke!

Die Stützebalken habe ich nach unten gesetzt zwar nicht so ganz exakt wie mein Kollege aber es soll auch etwas alt wirken. Dann hab ich eine Lampe mit Kabel und Schalter ergänzt und eine doppel T Schiene für einen Seilzug gebaut. Das Styrodur habe ich tielweise mit der Texturfarbe überzogen:



Jetzt werd ich innen noch Texturfarbe aufpinseln und dann mich an die Grundierung machen.

Werbung