Hallo,
und los geht es

. Ich habe von Stefan als Besprechungsmodell die "sportliche" Variante des Porsche 918 erhalten. Die "zivile" Variante wird ja von Vinc schon gebaut. Auf dessen Baubericht werde ich mich hin und wieder beziehen.

Vinc, jetzt hau mal rein, nicht daß ich Dich noch einhole

.
Das Modell soll nach Vorgaben ooB gebaut werden, allerdings wird es in Absprache mit Stefan nicht in dem vorgegebenen Schwarz matt gebaut, sondern in Weiß. Somit geht ein 100 %-iger ooB Bau nicht mehr, denn auf dem Decalbogen sind wie in der Bausatzvorstellung
>hier< zu sehen ist, nur weiße Startnummern und 1 Satz Kennzeichen. Die schwarzen Startnummern muß entweder der Fundus hergeben, oder werden eben gedruckt, ebenso wie das enstprechende, vorbildgerechte Kennzeichen.
Wer den 918-er detaillierter bauen möchte, bekommt momentan leider noch keinerlei Ätzteile, was sich meiner Meinung nach jedoch aber bald ändern dürfte. Von HobbyDesign gibt es allerdings für den Welly DieCast diesen Ätzteilsatz hier
Mal schauen, ob, und wenn ja, was man davon gebrauchen könnte.
So, jetzt gehts aber wirklich los.
Entgegen dem Bausatz von Vinc hat bei mir das Targadach keinerlei Sinkstellen, sondern in dem Bereich nur Gußschlieren, die aber völlig plan und eben sind
Die von Vinc angesprochene Fuge zwischen Frontstoßfänger und Spoilerlippe ist bei mir zwar ebenfalls vorhanden, bei dem schwarzen Gußteil jedoch beim besten Willen nicht zu sehen, sondern allenfalls zu fühlen. Wer ihn in schwarz baut, braucht sich deshalb also keine grauen Haare wachsen lassen
Das von Vinc angesprochene angegossene vordere Kennzeichen ist gar nicht so falsch, denn das Original hat hier eine Kennzeichenhalterung, die dem Frontstoßfänger angepaßt ist, wie man
>hier< schön sehen kann. Allerdings würde ich dann die im Bausatz noch beiliegende Kennzeichenhalterung nicht mehr verwenden, sondern das Kennzeichen aus dem Decalsatz ausschneiden, die Ränder schwärzen und dann aufkleben. Ich denke, das dürfte dann ziemlich originalgetreu sein.
Wie Vinc auch schon angesprochen hat, ist es sehr schade, daß Revell den Bereich unterhalb der Rückleuchten so sträflich vernachlässigt hat. Dort gehört ein Wabengitter hin. Den Bereich hätte man beim Guß aussparen könne und entweder ein Mesh oder ein Klarsichtteil, das ein Decal bekommt, beilegen können. Selbst eine gepägte Wabengitterstruktur wäre besser gewesen, als das hier. Vinc zeigt Euch, wie es mit einem geätzten Gitter aussieht, ich werde Euch nach Abschluß des Bauberichtes noch eine 2. Option aufzeigen

.
Dann wurden die Sinkstellen an den Kotflügeloberkanten, an der Beifahrertür sowie die Bereiche des eingesetzten Seitenteils (siehe BB von Vinc) gespachtelt und geschliffen. Die Bilder sind leider
Wer sich über das eingesetzte Teil an der Stelle bzw. auf diese Art und Weise beschwert, dem muß ich sagen, das gibts auch bei Tamiya

. Wer es nicht glaubt, dem empfehle ich den Bau des Lexus LFA, dort befindet sich ein ebenso rund geformtes Teil, das einzusetzen ist, an der Türoberkante

. Aber wozu gibt es schlaue Leute, die solche Feilen erfunden haben

?
Dann wurden mal die Reifen auf die Felgen gezogen
Der Chrom paßt natürlich überhaupt nicht und muß in Kürze weichen. Die Originalfelgen sind in einen hellen Gunmetall-Farbton lackiert.
Mal grob unter das Modell gestellt, sieht das Ganze so aus
So, und um endlich allen Kritikern mal etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, von wegen die Felgen sind zu klein und die Reifen haben eine zu hohe Flanke, hab ich mal etwas nachgemessen. Die Vorderradfelge mißt genau 20 Zoll, die Hinterradfelge mißt genau 21 Zoll, also absolut vorbildgerecht !!! Bei den Reifen hab ich nur den Vorderreifen nachgemessen, der käme umgerechnet auf einen 260-er, anstatt 265-er, was am Modell ca. 2/10 mm ausmacht, also o.k. Einzig die Reifenflanke ist um ca. 1 mm zu hoch. Wenn ich mir allerdings vorstelle, daß die Reifen somit bei vorbildgerechter Größe im Durchmesser 2 mm weniger hätten, dann würde meiner Meinung nach das Verhältnis Rad/Radkasten nicht mehr passen. Es stellt sich hier also die Frage, was ist besser? Das soll aber jeder selbst für sich beantworten. Ich werde mal im Fundus kramen und schauen, ob ich vorbildgerechte Reifen habe und diese zu Vergleichszwecken aufziehen.
Bei der Karo gehe ich einen anderen Weg wie Vinc. Dieser lackiert den Heckstoßfänger vermutlich separat und klebt ihn dann wie in der Beschreibung nach der Montage des beweglichen Heckspoilers an. Da ich es wenn möglich vermeide, lackierte Teile zu verkleben, wurde der Heckstoßfänger bereits mit der Karo verklebt. Der Heckspoiler wird auf eine andere Art und Weise seinen Weg ans Modell finden
Danach ging die Karosserie duschen und zwar mit grauer Grundierung von Tamiya aus der Dose. Ich hatte allerdings (nicht wie Vinc) keinerlei Probleme damit. Die Karo wurde wie bei mir üblich mit Zahnbürste und Scheuermilch abgeschrubbt und dann ordentlich gereinigt. Mit der Grundierung hab ich erst mal ganz grob drübergenebelt und dann kurz (ca. 1 Minute) trocknen lassen und dann gabs eine ordentliche Schicht Grundierung
Nach der hellen Grundierung sieht man hier nun auch die von Vinc angesprochene Fuge zwischen Frontstoßfänger und Spoilerlippe. Ob es allerdings am fertigen Modell noch auffällt, wenn die Lippe schwarz lackiert ist, wird sich zeigen
Und da Vinc bei der Anbringung des Wabendecals auf der Motorhaubenabdeckung so Probleme hatte, hab ich die auch gleich in Angriff genommen. Ich hab das Decal in sehr warmen Wasser eingeweicht, es wurde dadurch schon sehr flexibel. Dann wurde das Klarsichtteil mit MarkSetter von Gunze eingepinselt, das Decal drauf und dann mit Mark Softer von Gunze nachgestrichen. Nach einiger Einweichzeit wurde dann mit einem Pinsel etwas nachgearbeitet. Das ganze sieht nun so aus und muß noch vollständig trocknen. Danach wird (falls es sich nicht ganz anlegt, was ich fast befürchte) an den Rundungen noch etwas eingeschnitten und mit MarkSofter nachgearbeitet. Die Anbringung des Decals ist sicherlich etwas knifflig aber doch machbar.
So, das wars für heute, wie immer würde ich mich über

oder auch

freuen.
Ach ja, was ich noch vergessen habe. In einem anderen Forum wurde der Bausatz stark kritisiert, weil sich innen am Frontscheibenrahmen 2 Auswerfermarken befinden, die sich nach aussen durchdrücken. Bei mir ist das nicht der Fall und die innenliegenden Auswerfermarken werden später durch die Verkleidung des Windschutzscheibenrahmens verdeckt, also auch hier alles im grünen Bereich

. Möglicherweise ist es jedoch chargenabhängig, wie man an den unterschiedlichen Dächern von Vinc und mir sehen kann.
Viele Grüße
Jörg