Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Oktober 2015, 12:43

Scania T 6x2 New R 580

Hallo ,

nachdem ich im moment nicht so lust aufs lackieren habe und der MAN samt Trailer lackfertig ist habe ich kurzerhand

ein kleines folgeprojekt angefangen .

So die zutaten fanden sich nahazu komplett in meiner restekist :D

Alles in allem ein
1x Scania New R
1xKFS Scania T Kit
1xVA Breitreifenkit aus dem Modelmakershop



Erste maßnahme -> den neuen grill einsetzen




Wo ich mich aber immer noch nicht entscheiden kann ist die frage

ob ich einen normalen Topline T baue oder ob der nochmal n großen spoiler

drauf bekommt das er dann eine richtige Skandinavische 4,5m hohe zugmaschiene draus wird .

Ich will jetzt nicht zwingend um realismus streiten ich weiß das sattelzumaschinen in 4,5m existieren,

leider habe ich keinen T gefunden . Daher bin ich mur warscheinlich unschlüssig .







Was allerdings fest steht ist das es ein 6x2 wird er bekommt eine liftbare , doppeltbereifte Nachlaufachse





hoff der anfang gefällt

2

Montag, 5. Oktober 2015, 12:48

Jawohl Nico

ha bin der erste :baeh:

na da bin ich mit von der Partie beim T. Die ersten Bilder sehen schon mal sehr vielversprechend aus mal sehen was da noch alles auf uns zukommt. Vorbild?
Kannst mal eine paar bessere Fotot von der Liftachse machen wie du die gebaut hast?
Mal sehen wann ich meinen beginne.

3

Montag, 5. Oktober 2015, 13:33

Freue mich auf weiter Bilder im Baubericht
Suche: MAN F8 (Italeri Nr: 756)

4

Montag, 5. Oktober 2015, 14:20

Hallo Nico.

Da schau ich dir doch über die Schulter,hab heute meine bestellung bei KFS aufgegeben ( T-Cab und das 6x4 Kit ).
Der Kommt dan nach mein Bill signs ran.
Der Anfang schaut schon mal jut aus.

Gruß Björn

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. November 2015, 19:19

Naaaaamt heut gings ein seit langem ein wenig weiter am T ,

Eigenbau Sonnenblende , und umgebaute Tanks und modellparts VA Felgen

sowie Eigenbau antriebsachs sowie liftachsnsnaben ( sind im Bau )





grüße nico

6

Montag, 2. November 2015, 17:23

Moin Nico

na das sieht doch alles soweit ganz gut aus. Kannst du mal die Liftachse etwas näher ins licht rücken :hey: würde mich mal interessieren wie du diese umgesetzt hast.
Farblich schon einen Idee oder noch am Überlegen wie er mal aussehen soll? Der Rahmen wurde nicht verlängert nur die 2. Hinterachsen eingesetzt + Rahmehnteil.
Bin mal gespannt wie es hier weuter geht. Werd dran bleiben könnte das ein oder andere für mich dabei sein was ich auch umsetzen kann.

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. November 2015, 17:43

Hallo Nico, schaut so weit nicht mal schlecht aus, kurzer Radstand ist auch ok. Aber...... New R Baureihe gibt es nicht mit 580 PS, New R Generation gibt es bei der V8 Ausführung nur in 500, 560, 620 und 730 PS Version. 620 PS würden im da wohl besser zu Gesicht stehen. 580 PS war bei der 4er Baureihe die Topversion. MfG Siggi :wink:

8

Montag, 2. November 2015, 23:24

Hallo :wink:
Hallo Nico, schaut so weit nicht mal schlecht aus, kurzer Radstand ist auch ok. Aber...... New R Baureihe gibt es nicht mit 580 PS, New R Generation gibt es bei der V8 Ausführung nur in 500, 560, 620 und 730 PS Version. 620 PS würden im da wohl besser zu Gesicht stehen. 580 PS war bei der 4er Baureihe die Topversion. MfG Siggi :wink:
Hallo Siggi, das stimmt so nicht mehr ganz... :pfeif:
Der 580er war das Flaggschiff bei der 4er Serie, wobei die Betonung auf war liegt :baeh:
mit den neuen €6 Modellen hat sich die Ps Zahl bei dem 500 und 560 um jeweils 20 Ps erhöht
Also mitlerweile 520 /580 / 620 und der 730

Allerdings gab es die neue Front und Seitenverkleidungen nicht mehr beim T Modell, weil dieses schon seit einiger Zeit nicht mehr am Europäischem Markt verkauft wird...


Aber mir gefällt das Modell und bin gespannt wie es weiter geht
schönen Abend, Markus

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. November 2015, 11:55

Schöne das ihrs dabei seit

Ja offiziell wird er nicht mehr gebaut aber wie mans oft sieht weiter"umgebaut" da einige modelle in unterschiedlichsten

grill/ front-varianten im internet zu finden sind

Für stefan



Und ja habe nur eine achse mit rahmenteil angesetzt find persönlich das passt beim T von der optik am besten .

Wenn der T zu lang ist , find ich , schauter aus wie son ammi-dingens und das is nich so meins

Farblich hab ich noch absolut keinen plan aber da ich jetzt endlich ...( nach fast nem Jahr ) meinen Decalkarton wiedergefunden hab
( natürlich in der deko des frauchens wo er nicht hingehört ) bleiben jetzt mehrere optionen offen :D


Grüße nico

10

Dienstag, 3. November 2015, 12:07

Hallo nico.

Schaut doch schon jut aus der Hauber :ok: .
Warte auch noch auf meine Teile für den Scania Hauber da sie zum zweiten mal aus England geschickt werden.

Werd an dein BB dran bleiben um mir das eine oder andere abzuschauen.

Gruß Björn

11

Dienstag, 3. November 2015, 15:40

Wenn ich das richtig verstehe gab oder gibt es den T nicht im aktuellen Design :S . Aber es wäre doch möglich das ein Eigner sich seinen alten T auf das neue Aussehen hat umbauen lassen damit was frisches in seinem Fuhrpark steht, oder nicht ? Andere Laster, da fallen mir mal so der DAF XF-Hauber oder der MAN Phoenix ein, wurden ja auch nicht so ab Werk geliefert.

Außerdem, gerade der Modellbau lässt ja alle Freiheiten ein Modell nach seinen eigenen Ideen zu bauen, niemand muss ja zwingend alles nach Vorbild bauen :) .

Nico, du möchtest doch einen 4,5m-Schweden haben, von daher würde ich an deiner Stelle den T mit Zusatzspoiler bauen, egal ob es im Netz Bilder von einem entsprechenden Original gibt oder auch nicht.

Grüße, Bernd

12

Mittwoch, 4. November 2015, 09:02

Morgen Bernd.

Zitat


Außerdem, gerade der Modellbau lässt ja alle Freiheiten ein Modell nach seinen eigenen Ideen zu bauen, niemand muss ja zwingend alles nach Vorbild bauen


Sehe ich nicht anders,sobald meine Sachen aus England da sind kommt bei mir auch der Scania Hauber dran und als Basis werd ich den R730 verbauen sprich das neue Kit von Italeri.
Mal schauen was die Scania Liebhaber dazu schreiben ;) :abhau:

Zitat

Nico, du möchtest doch einen 4,5m-Schweden haben, von daher würde ich an deiner Stelle den T mit Zusatzspoiler bauen, egal ob es im Netz Bilder von einem entsprechenden Original gibt oder auch nicht.


Es gibt ja auch ein Scania T mit Runden Seitentanks oder schau dir mal den Singer Longliner an da ist der Rahmen auch Länger als wie bei den anderen Longliner.

Gruß Björn

13

Mittwoch, 4. November 2015, 18:14

das es den T nicht im neuen Design gibt stimmt NICHT

Siehe z.b. der Vögel Hauber das war mal ein Streamline

Vlastuin oder so ähnlich aus Holland bauen die Hauber in Eigenregie auf

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

14

Mittwoch, 4. November 2015, 19:21

Hallo David.

Hab gerade mal im Netz geschaut und es stimmt.
Hier mal der Link.

https://www.vlastuin-truckopbouw.nl/new/…d=64&Itemid=100

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. November 2015, 11:04

Na da sieht man doch mal wieder , man lernt nie aus

frag mich dann nur wer die andere "newR"-Grillvariante baut

Also nicht die die ich bau aber , nur so aus neugier .

16

Donnerstag, 5. November 2015, 22:42

alles eigenbauten.

bei vielen Haubern sieht man es von aussen eig nur an den Staufächern, den Trittöffnungen vorne an der Haube die bei den alten Haubern klein und eckig waren und an dem eckigen amaturenbrett.

Ist ja eig nur den alten grill ausschneiden neuen anpassen und stoßstange umbauen und anpassen und fertig.

Also nicht viel anders wie beim Modellbau

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

17

Samstag, 7. November 2015, 17:26

Hey Nico

wie machst du das mit der Typenbezeichnung hast du da Declas für die T-Version? Oder wie machst du das. Hoffe es gibt bald Neuigkeiten hier.

18

Samstag, 7. November 2015, 19:36

Für das T hätte ich einen Tip

Die Scania R Ätzteile von Modelmakershop mit den Typenbezeichnungen da sind ja die zahlen auch einzelnt bei.

Dann das R380 Schild z.b. nehmen umdrehen das T aus 0.3 mm dickem Polysterol selbst schnitzen zahlen aufkleben fertig

Hab es schon hinter mir :lol:

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

19

Samstag, 7. November 2015, 20:36

das is ne klasse idee

aber ich hatte irgendwo im teile kasten fotoärtzbuchstaben :D ...... dacht ich

20

Sonntag, 8. November 2015, 07:09

Es muss doch gar keine Typenbezeichnung drauf, der Nordberghs oben hat ja auch keine, nur das V8-Logo. Oder bin ich Blind :S .

Grüße, Bernd

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 8. November 2015, 09:45

Ich glaub bernd , das kann man halten wie man will mit der typenbezeichnung

wenn ich die buchstaben finde und die passen nehm ich die , wenn nicht macht schlichtweg weglassen

freude :)

mal schaun wes sich alles noch so in der grabbelkiste findet .

Aber s schlimmste is immernoch , das ich nich weiß ob ich den T in 4,0m oder 4,5m baue :motz:

ich kann mich einfach nicht entscheiden ?(

22

Sonntag, 8. November 2015, 10:22

ich würde ihn eher in der 4 m Variante bauen

als 4,5 m Variante höchstens als Scandinavischen Hängerzug.
passt iwie nicht zum Hauber mit dem hohen Spoiler finde ich
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

23

Sonntag, 8. November 2015, 11:05

Hallo Nico

Wenn du dich noch nicht entscheiden kannst dann baue doch einfach beide Spoiler-Varianten, die flache Normale und den hohen von dem kein Vorbildbild zu finden ist. Du hast ja beide da, so kannst du beide Varianten bauen aber nur lose verbauen, und wenn dir davon irgendwann eine Variante am besten zusagt schraubst du die fest :) .

Wie ich es bauen würde habe ich ja bereits in Post 11 mitgeteilt, aber daran musst du dich natürlich nicht halten.

Grüße, Bernd

Beiträge: 266

Realname: Mike und Kevin

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 8. November 2015, 14:56

Magnete

Hi Nico,

was Bernd schreibt ist eine gute Idee. Ich mache grad bei meinem Mosi (Flugzeug) so was ähnliches mit den Tanks. Da benutze ich allerdings 2mm NeoDyn Magnete um die jeder Zeit austauschen zu können.

Gruß,
Mike

25

Dienstag, 10. November 2015, 22:22

Hallo :wink:

Also ich persönlich würde mich nicht von der Modellbauerischen Freiheit berauben lassen und mal was verrücktes zu bauen
nämlich in 4,5m (4m kann ja jeder :baeh: )

schönen Abend, Markus

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

26

Montag, 16. November 2015, 09:42

Hallo Nico, also ich wollte da nicht klugsch....., danke aber für die Aufklärung das es den 580er doch wieder gibt, 580, 560, 580, komische Vorgangsweise von Scania. Mit den Abgasnormen haut es die ganz schön durcheinander. Aber Du hast vollkommen recht, im Modellbau sollte alles möglich sein, da es die Torpedo R und New R Versionen nie im Original gegeben hat, sondern alles Einzelanfertigungen diverser Scania verseuchten Spediteuren sind. Also von daher wurde sicher auch mal ein 4er Fahrgestell mit 580 PS verwendet. Alles im Lot, bin dann mal gespannt wie es da weitergeht, nichts für ungut, mfG Siggi :wink:

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

27

Montag, 4. Januar 2016, 02:17

So jungens nach der weihnachts und neujahrspause gings gestern ein klein wenig weiter





Naben Antriebsachse und Liftachse

28

Montag, 4. Januar 2016, 10:35

Moin Nico

sieht gut aus deinen neuen Felgen.Frage die Schrauben das sind die doch von Meng oder? Welche größe haben die denn.

  • »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

29

Montag, 4. Januar 2016, 14:49

Grüße

nee du das sind nicht die von meng

die hab ich auch noch da :D aber die hatte ich mal

bei einer Hobbyauflösung in ebay mit dabei gehabt ( in dem Paket )

Stammen auch vom heinz sind aber CNC gefräst

30

Dienstag, 5. Januar 2016, 09:42

Hey Nico

danke für die Info. Heinz wollte die mal ins Programm wieder auf nehmen waren ihn dann aber doch zu teuer ein Satz (2Felgen) sollte so um die ca.10€.

Ähnliche Themen

Werbung