Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. Oktober 2015, 21:55

Occre: Apostol Felipe 1:60

Bausatzvorstellung: Apostol Felipe






Modell: Apostol Felipe
Hersteller: Occre
Modellnr.: 14000
Masstab: 1:60
Teile: eine Menge
Spritzlinge:
Preis: 209,- € (bis über 300,- €)
Herstellungsjahr: k.A.
Verfügbarkeit: bei Amazon und diversen Händlern noch verfügbar, ich hab's recht preiswert erstanden...
Besonderheiten: k.A.




































Fazit: Nach dem ich ja im letzten Winter die "Albatros" von Constructo gebaut habe (Baubericht und Fotos folgen noch), hielt ich diesmal meinen ersten Bausatz von Occre in der Hand. Die Qualität aller Bauteile würde ich mit "sehr gut" bewerten. Die Hölzer sind hoffentlich ausreichend vorhanden, da ich schon zu Baubeginn die ein oder andere Stelle gefunden habe, die nicht zum Beplanken vorgesehen ist, mit Beklankung aber schöner aussieht (die angedeuteten Unterdecks z.Bsp.).

Die Anleitung ist wirklich sehr spärlich. Viereinhalb Seiten beschreiben den Bau, die Teileliste ist acht Seiten lang und auch das bebilderte Heftchen zeigt auch nur das Nötigste. Aber ich denke, zusammen mit den beigelegten Plänen kann man damit sicher etwas anfangen :idee: Zum Glück ist es nicht mein erstes Modell.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Dienstag, 6. Oktober 2015, 08:34

Hallo Diary,

danke für die Vorstellung des Bausatzes und viel Glück und vor allem Spaß beim Bau!

:ok:

Zwei Fragen von mir:

1. weißt Du, ob es zu diesem Schiff ein historisches Vorbild gibt? Eine kurze Google-Suche verläuft negativ, aber da es sich offensichtlich um einen Spanier handelt und die spanische Web-Präsenz nicht ganz so ausgebaut ist, wie die Anglo-Amerikanische wundert das noch nicht wirklich.

2. ist das Buch "historische Modellschiffe aus dem Baukasten" Bestandteil des Baukastens? Oder ist das nur abgebildet, weil Du es mit benutzen möchtest?
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

3

Dienstag, 6. Oktober 2015, 10:29

Hallo marcus,

vielen Dank, Spaß macht es auf jeden Fall 8) Ich schaue mal, dass ich auch zeitnah den Baubericht beginne und dann auch regelmäßig fortführe. Da wir unsere "Werft" im Wohnzimmer haben, braucht der Bau eine Menge Platz (ich hab die Größe des Modells wohl doch ein klein bisschen unterschätzt :whistling: ) und so hol ich den Laptop in dieser Zeit recht selten hervor :)

Zu Deinen Fragen: Was das historische Vorbild angeht, da bin ich selbst auch noch immer am googlen. Zwar ist auf den Produktseiten der Shops ein Beschreibungstext angegeben, der zumindest so klingt, als würde es ein historisches Vorbild geben...

"Die Apostol Felipe war eine der sechs Galeonen, die Martin de Arana für den spanischen König Philipp IV. baute. Sie gehörten zu den sogenannten Galeones de la Plata. Dieser Typ Galeone wurde für den Transport von Waren und Schätzen auf der Strecke zwischen Amerika und Spanien, der sogenannten Carrera de las Indias, eingesetzt. Ihre erste Fahrt als Teil der Flotte trat diese Galeone 1629 an. Damals transportierte sie Gold und Edelsteine auf dem Weg nach Spanien. Sie war bis 1633 das Admiralschiff der Armada de la Guardia. Die Galeone nahm am Krieg von Brasilien zur Rückeroberung von Pernambuco teil und brachte Truppen und Geld nach Flandern bei der Dünenschlacht."

...aber noch bin ich nicht so recht fündig geworden. Ich bleibe aber dran :)

Das Buch habe ich mir zusätzlich bestellt und es hat sich eher zufällig mit auf das Bild gemogelt :) Da ich im Vorfeld schon ahnte, dass die Anleitung und Beschreibungen nicht so ausführlich sein werden wie beim Baukasten der Albatros von Constructo (da war die Anleitung in Buchform und gut bebildert und beschrieben) habe ich mir 'den Holz' und (weils preiswert war) auch die "Enzyklopädie des Schiffsmodellbaus" von Curti geholt.

4

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 13:58

Ich finde das Modell klasse. Eben weils keine Victory, Sofy, soleil oder Ironsides ist.

Wir haben dazu schöne Bauberichte und man freut sich einfach auf was anderes. Wenn es dir so wie mir geht wirst du viel lesen, viel suchen, viel nachdenken und viel kobinieren müssen, einfach weil nicht so viel, bis gar nichts zum Model bekannt ist.



Dem angebenen Baujahr 1629 nach zumindest wäre es nach dem geschichtsträchtigen Ereigniss 1588 als englische kleine galleonen und spanische im Ärmelkanal aufeinander trafen. Die Prince Royal, Saint Lois und natürlich die Legendäre Wasa waren schiffe der Epoche von anderen Ländern. So richtig geschwungene Schwiffsschnäbel wie sie der Bausatz vorsieht sah man da noch nicht. Eher einen Übergang aus einem ekigen schnabel der weit oben positioniert war hin zu einem längeren weiter unten liegenden Schnabel der irgendwann mal immer weiter gebogen, kürzer und geschwungener wurde.

Auch das Heck erscheint mir etwas unpassend. Sicher kannst du dir auf alle Fälle bei dem Plattgatt sein. Um 16x waren die schiffe aber hinten sehr verziehrt. Das spartanische verziehrte Heck nach dem Bausatz erinnert aber stark an die viel frühere Golden Hind bzw der Uhrform der Galleone. Schwer bewaffnet, viele Leute und gute Segeleigenschaften. Aber nix verziehrung.

Ein schönes Bild wie das auch aussehen könnte findet man auf Wiki zum Beispiel, bei der Suche nach Galleone. Also sogar 2 Spanierrinnen.

klick



man sieht einen schönen (sicherlich künstlerrisch etwas übertrieben) Deckssprung den man auf dem Modell nicht sehen kann. Und die optische Verwandheit zu den Schiffen dieser Epoche jedoch von anderen Ländern.



Schiffbauer, muss man sagen, war dazu mal auch ein cooler Beruf, man ist nämlich viel rum gekommen.



So ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt. Ich freue mich jedenfalls auf deinen Baubericht.

Ähnliche Themen

Werbung