Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Oktober 2015, 19:05

Peterbilt Prestige Car Transporter

Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon den ein oder anderen Artikel / Baubericht hier eingestellt habe, möchte ich euch nun auch gerne am Bau meines Prestige Car Transporters von Revell teilhaben lassen.

Nun fragt sich sicher jemand, was die Überschrift soll, ganz einfach, noch so ein Modell, was ich mal begonnen und in jugendlichem Leichtsinn im Spritzling "ohne Rücksicht auf Verluste" mit Airbrush (übrigens der erste Versuch!!) lackiert habe.

Gott sei Dank habe ich es bei den Fahrerhaus- und "Blechteilen" belassen, so dass jetzt am Anfang des Bauens erstmal ein jungfräulicher Bausatz vor mir liegt :)

Aber, und dass ist mir bei einem Revell-Bausatz noch nie passiert, die Teile kleben nicht gescheit aneinander, obwohl ich nagelneuen und Original Revellkleber verwende. Wenn das von euch auch schon mal jemandem passiert ist, bzw. weiß, woran das liegen kann, bin ich für Tipps sehr dankbar (liegt das am Alter des Bausatzes?)!!

Aber am Ende hält es jetzt nach mehrfachem nachkleben endlich und der Bau geht gut voran und macht aufgrund der Passgenauigkeit der Teile und sinnvollen "Teilung" der Bauteile viel Spaß.

Hier ein paar erste Eindrücke:

Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

2

Samstag, 3. Oktober 2015, 20:58

Hallo Dennis.

Da schau ich dir doch über die schulter hab auch gerade ein Peterbilt 359 in Arbeit aber als Bill Signs.
Zu dein Problem mit den kleber,jut ich arbeite mit den von Humbrol der ist um Welten besser als der von Revell und Tamiya liegt aber daran das der schneller anzieht.
Also entweder das liegt an der Farbe wenn du Lackieret sachen kleben möchtest dann einfach Farbe abkratzen oder du gehst mit schleifpappier über die Kante die geklebt werden sollen hatte das selbe Problem mal bei ein ERTL Truck.

Gruß Björn

PS:was auch sein kann ist das de Kleber zulange im Laden gelegen hat dann verliert er auch seine klebkraft.

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Oktober 2015, 22:23

Aha

Hallo Björn,

erst mal Danke für's Interesse und den Tipp, allerdings muss ich sagen, bei anderen Modellen klebt er gut, also kann ich das schonmal ausschließen.

Bin und war mit dem Revellkleber immer sehr zufrieden, dass nur nebenbei, also muss es eine andere Ursache haben.

Lackiert sind die Teile auch nicht, die lackierten Teile kommen noch und ich "freue" mich schon an das Entlacken, Schleifen, ... :cursing:

Aber für ein gutes Modell ...

Das mit dem Anschleifen werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, mal sehen ob's hilft?!?!?!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Oktober 2015, 09:42

Moin Dennis,

da bin ich auch mal mit dabei, den Bausatz hab ich 2 mal auf Lager und irgendwann vor mir :grins:
Schau dir mal bisschen genauer zu, um eventuelle Bausatzfehler zu vermeiden wenn meine dran sind :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:

Ich hatte schon mal einen Bausatz, da war der Kunststoff irgendwie anders...........mehr spröde und beim schleifen war der Schleifstaub "krümelig" ( nicht so fein wie üblich )
Könnte mir vorstellen, daß bei der Herstellung die Zutaten nicht ganz korrekt waren und daher der Kunststoff andere Eigenschaften entwickelt :nixweis:

In meinem Fall hatte ich an den Klebestellen Klebstoff dünn aufgetragen und ca. 15 Minuten anziehen lassen. Dann erneut sparsam aufgetragen und Teile wie gewohnt verklebt.


US Truck-Gruß,

Emanuel

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Oktober 2015, 11:52

Gruß nach Eutin

Hallo Emanuel,

Hab mir gerade mal den Bericht deines blau-gelben Peterbilt angeschaut, echt Hammer das Gerät!!
Sieht klasse aus!!! :respekt:

Was deine Idee mit der falschen Mischungj des Kunststoffes angeht, so klingt das logisch, denn es sind nur die schwarz eingefärbten Bauteile betroffen, die weißen Motorteile dagegen kleben sich wie immer 1a!

Insofern eine Bestätigung deiner These!

Da ich nicht der geduldigste bin, ist das mit den 15 Minuten warten natürlich eine Herausforderung, der ich mich dann aber mal stellen werde ;)

Dann schau'n mer mal ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Oktober 2015, 11:15

Hab mir gerade mal den Bericht deines blau-gelben Peterbilt angeschaut, echt Hammer das Gerät!!
Sieht klasse aus!!! :respekt:


Danke für dein Lob :dafür:
Aber wie dann ja gesehen hast, gabs bei dem Bau auch einige "Probleme" :baeh: :baeh:

Hoffe, du bekommst dein Problem in den Griff und wir sehen bald weitere Fortschritte.

P.S. Du kannst ja im Vorfeld schon mehrere Klebestellen vorbehandeln, dann brauchst beim basteln nicht für jedes Teil 15 Min. warten :hey:

US Truck-Gruß,

Emanuel

7

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19:05

Hallöle,

da seh ich doch gerade das ich den auch noch auf Lager habe,
werd dir mal über die Schulter schauen und genau beobachten.


Frankengruss Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:04

Pause ...

Hallo zusammen,

leider gab's ne kleine "schöpferische" Pause ... mache gerade meinen Daytona und sein neues "Zuhause" fertig, aber jetzt ist WE, da habe ich dann mehr Zeit und kann mich beiden Projekten widmen ...

Freue mich aber sehr, dass ich euch mit dem Modell "interessiere", mal sehen, vielleicht gibt's bald schon was Neues zum Peter ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

9

Samstag, 10. Oktober 2015, 09:44

Hallo Dennis,

Dann werde ich auch in der Reihe sitzen, und lass mich überraschen. :)

Grüß Hermann. :wink:

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. Oktober 2015, 19:03

Endlich geht's weiter ...

N'Abend zusammen,

so, nun geht es endlich weiter mit meinem Peter ...

Die ersten Bauteile waren lackierfertig und haben soeben die erste Farbschicht bekommen (auf vorheriges Grundieren verzichte ich ja ohnehin mittlerweile). Aber vor der Lackierung habe ich sie mit etwas Verdünnung eingepinselt und mittels Airbrush-Pistole trocken"gepustet".

Hier das (Zwischen-)Ergebnis:



Vorlage für den Motor war ein Ami-Truck, den ich auf dem Festival in Nittenau gesehen habe:



Habe den Farbton zwar nicht wirklich getroffen, aber meiner gefällt mir auch ganz gut ;) ;) ;) ;)

Heute geht's dann mit dem Aufbau des Rahmens usw. weiter!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Oktober 2015, 12:32

Aber vor der Lackierung habe ich sie mit etwas Verdünnung eingepinselt und mittels Airbrush-Pistole trocken"gepustet".


Ist die Gefahr dabei nicht groß, daß die Verdünnung den Kunststoff angreift ? :nixweis: :nixweis:
Ich wollte mal einen kleinen Klecks Farbe so entfernen und hab gleich den Kunststoff "aufgelöst" :D

Deine Motorfarbe ja ähnlich wie meine beim FLC :grins: :grins:

US Truck-Gruß,

Emanuel

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Oktober 2015, 18:38

Verdünnung

Hi Emanuel,

also klar, man darf das nur kurz und dünn auftragen, beim Fahrwerk beispielsweise habe ich das Ganze nur kurz eingenebelt und dann trocken "gepustet".

Die Idee stammt auch nicht von mir, habe den Tipp hier mal im Forum gelesen und hab's ausprobiert und siehe da, klappt ganz gut! Natürlich wäre Schleifen besser, wegen der mechanischen "Verkrallung", aber so hält es doch besser, als mit Grundierung und reinem Entfetten.

Habe bei meinem Pete übrigens eine wenig lustige Entdeckung gemacht:

Als ich am Fahrwerk (unlackiert und so aus dem Kasten) einige Stellen zwecks späterer Verklebung abgedeckt habe, hat sich die oberste Schicht von den Teilen gelöst, so als hätte ich es schon mal lackiert und die Farbe haftet nicht!?
Also entweder ist das wirklich eine schlechte Charge Kunststoff, was auch die Klebeschwierigkeiten erklären würde, oder ich hab's seinerzeit schon mal lackiert, das könnte evtl. auch sein, wobei ich damals meines Wissens nur die KArosserie- und Anhängerteile lackiert habe (in Metallic grün (Nr. 97) :verrückt: :verrückt: )!

Naja, kann ich ja noch korrigieren.

Habe eben ne Farbschicht grau SM (Nr. 374) auf's Fahrwerk/Rahmen lackiert, schaut noch nicht so schlecht aus, mal sehen, ob's hält :P :P :P

Grzß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. Oktober 2015, 20:53

Oh man, bin ich ...

... blöd ...

Jetzt weiß ich zwar, warum die schwarzen Teile nicht kleben, könnte mich aber in den Allerwertesten beißen :bang: :bang:

Mir ist jetzt endlich aufgefallen, warum die Verklebungen nicht halten, denn offensichtlich hab ich nicht nur mit Grün, sondern auch mit Schwarz (302) lackiert.

Und da man da kaum einen Unterschied zum Spritzling sieht, habe ich das nach den Jahren vergessen und offensichtlich übersehen ;(

Also wohl doch kein schlechter Kunststoff! Das mal zur Klarstellung!!

Jetzt werd ich es berücksichtigen :) ;)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

14

Montag, 19. Oktober 2015, 21:05

denn offensichtlich hab ich nicht nur mit Grün, sondern auch mit Schwarz (302) lackiert


Aber seh es doch mal positiv :baeh:
Die Lackierung muß dir damals schon so perfekt gelungen sein, daß jetzt gar nicht bemerkbar war :hey: :hey: :hey:

Dann mal weiterhin gutes kleben wünsch :thumbsup:

US Truck-Gruß,

Emanuel



P.S. nicht nur du bist blöd..........ich nämlich auch :trost:
Hab ausversehen LED geschrottet, weil Widerstand vergessen :bang:

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. Oktober 2015, 11:59

Neues vom Peter(bilt)

So, nun ist ein wenig voran gegangen, an dem ich euch teilhaben lassen möchte.

Die Lackierung Fahrwerk/Motor/Chassis nimmt so nach und nach Gestalt an, Farbkombi ist wie so oft bei mir nach eigenem Ermessen (Bauanleitungen sehe ich in diesem Punkt eher als "gut gemeinte Empfehlung" :wink: ):



@Emanuel:
Ja, schlimm oder? So gut, dass man sie nicht mal merkt :) Wobei ich da eher von "so schlecht" reden würde, dass man sie nicht mal bemerkt!! Doof natürlich, dass ich jetzt schon drüber lackiert habe, mal sehen, wie viele Farbabplatzer ich beim Abkleben bekomme ... wird wohl besser ohne gehen!

Jedenfalls habe ich kurz vor'm Lackieren das Chassis nochmals mit Verdünnung eingesprüht, oder besser genebelt ... ist nix passiert, nicht mal der Lack hat sich abgelöst, scheint also ein probates Mittel für Schleiffaule wie mich zu sein!

@Modellbaugemeinde (Alle):
Womit Spachtelt ihr so, habe das noch nie gemacht, werde das aber vielleicht an der ein oder anderen Stelle zukünftig brauchen, daher wollte ich mich schon mal vorher umhören!!

Gruß und schönes WE
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. November 2015, 19:42

Fahrwerk und Motor soweit fertig lackiert

Hallo zusammen,

so, nun ist der Motor schon mal fertig, nur das Ankleben der "Verschlauchung" fehlt noch, aber das mache ich erst, wenn ich eine Passprobe gemacht habe und weiß, wie lang die beigefügten Kabel tatsächlich sein müssen!

Auch das Fahrwerk ist soweit lackiert, wobei ich auf den Bildern die Hinterachsen inklusive Hinterachsgetriebe weggelassen habe.

Wie so oft bei mir ist die die Farbgebung frei gewählt und insofern eher als willkürlich, denn als originalgetreu zu bezeichnen, aber ich habe mich nach langem hin und her doch für eine Lackierung in Weiß entschieden, um die beigefügten Decals Nutzen zu können.

Auch mit der Kabine wurde schon gestartet, hier versuche ich, da die Instrumente und Schalter so schön ausgeprägt und erhaben sind, dies alles mit dem Pinsel zu lackieren, anstatt ein Decal drauf zu setzen (habe nicht einmal geschaut, ob eines dafür beigelegt, bzw. auf dem Bogen enthalten ist.

War sogar überrascht, dass das weiß auf dem ehemaligen Grün-metallic ganz gut deckt und nur zwei Anstriche (bzw. zwei Airbrushvorgänge) nötig waren, um ein passables Bild hinzubekommen.

Aber nun der Worte genug, hier ein paar optische Eindrücke:



Und, wie gefällt's euch?

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. November 2015, 08:33

Moin Dennis :wink:

Jo gefällt :ok:
Alles sauber lackiert und die Details schön hervorgehoben :dafür:
Wie ich sehe, bist du genauso Farbenmutig wie ich :grins: :grins: :grins:
Die Farbangaben in der Bauanleitung guck ich mir erst gar nicht an :baeh:

US Truck-Gruß,

Emanuel

P.S. die Ölwanne hätte ich gespachtelt und verschliffen :hey:

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. November 2015, 21:07

Spachteln

Hi Emanuel,

ja, ich hätte spachteln sollen, aber ich war mal wieder zu faul :P :P :P

Aber Recht hast Du :dafür:

Im Ernst, ich habe mir vor einer Woche zum ersten Mal Spachtel für Plastik-Modellbau gekauft und getestet.

Ich bin nämlich noch Funktions-Modellbauer und habe einen MAN von Tamiya und der bekommt Fahrer inklusive Beifahrerin! Da musste ich an den Bruder-Figuren (oder zumindest an ihr ,-)) noch einiges Spachteln, damit's zu einem Truck passt :lol: :lol: :lol:

Aber ich freue mich, dass es Dir gefällt und ich finde, dass farbenfrohen Modelle einfach mehr her machen, denn wenn man mal in die Originale schaut, gibt's doch maximal 5-7 Einheitsfarben (Weiß, Rot, Silber, ...) und dann hört's auf.

Und gerade die US-Trucks bieten sich da an, denn davon gibt es genügend "bunte" Show-Trucks, so dass es dann auch passt!

Aber Geschmack liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters, insofern gibt's hier eh kein "Richtig" und kein "Falsch", sondern nur ein "Gefällt" oder "Gefällt nicht" ...

Das als Wort zum Sonntag schon am Donnerstag - MAN kann ;-))

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

19

Samstag, 7. November 2015, 16:32

nur ein bisserl Neues

Hallo zusammen,

ich war ein bisschen fleißig ( :) ) und habe jetzt Motor komplett fertig, inklusive Verschlauchung, und auch am Fahrwerk und in der Fahrerkabine ging's weiter:



Sicher sind hier noch ein paar Feinheiten und Korrekturen zu machen, aber so bekommt man schon einen ersten Eindruck von der zukünftigen Farbgebung.

Habe leider noch nicht wirklich eine Idee, wie ich den Sleeper innen gestalten soll, will ihn nicht auch in schwarz Seidenmatt machen, eher ein hellerer Ton, ggfs. ins rot-braune, mal schauen ;-)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 19. November 2015, 12:58

Peter steht auf eigenen Füßen ...

Mit dem Peterbilt bin ich nun ein ganzes Stück weiter gekommen ...

Motor und Fahrwerk feierten "Hochzeit" und er steht jetzt endlich auch auf eigenen Rädern:



Da ich ja für gewöhnlich mich eher mit europäischen Trucks beschäftige, muss ich doch gestehen, dass mir der Bau eines "Amis" richtig Spaß macht.

Denn einerseits sind die Fahrzeuge doch um ein ganzes Stückchen länger, und ich bin ein großer Freund von (fertigen) Chromteilen, denn die Bearbeitung nervt doch etwas, weil einem die kleinen Sprickel beim entchromen gerne mal tagelang am Körper haften :)

Aber so fertig sieht es, entschuldigt das Wort, einfach nur geil aus.

Auch vom Bausatz an sich bin ich bisher bis auf kleine Einschränkungen sehr begeistert.

Die Zusammensetzung ist in Summe gut durchdacht, allein bei den Chromteilen ist die Lage der Angüsse (wahrscheinlich auch Herstellsicht so gewählt und anders nicht darstellbar) manchmal ungüstig, da im Sichtbereich am fertigen Modell.

Und da ich keine Farbe habe, die Chrom ähnlich sieht, helfe ich mir da mit einem silbernen Edding, der noch am wenigsten Farbunterschied hat.

Sowieso muss ich an der ein oder anderen Stelle noch farblich nacharbeiten, da der neue Lack auf dem alten (den ich ja nicht bemerkt hatte) gerne mal wieder abgeht :bang: :bang: :bang:

Zudem sind die Grate oft recht massiv, gerade bei den Chromteilen, aber ansonsten ist Passgenauigkeit, Montagekonzept und Ausführung der Bauteile (speziell hinsichtlich der Konturen) absolut gut. Der Bau macht Spaß, geht gut voran und beim Lackieren der Details helfen eben die gut ausgebildeten Konturen sehr, um Details farblich hervor zu heben.

Also, alle, die den Baukasten noch in der Muke haben ... ran an den Speck :) :)

Bis dann mal
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

21

Freitag, 20. November 2015, 12:06

:wink: Dennis

sieht schon mal absolut top aus :respekt:
Das Armaturenbrett ist dir echt super gelungen, die Details auf den Anzeigeinstrumenten bekomm ich nicht so gut hin :roll:
Was mich stört, sind die Reifen........die würde ich noch behandeln und nicht so glänzend lassen :( sieht so einfach zu künstlich aus :whistling:

Also, alle, die den Baukasten noch in der Muke haben ... ran an den Speck :) :)

Hab den Bausatz 2 mal liegen, aber mußt dich noch gedulden, der ist noch nicht in Planung die nächste Zeit :baeh: :baeh: :baeh:

US Truck-Gruß,

Emanuel

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

22

Freitag, 20. November 2015, 12:10

Und da ich keine Farbe habe, die Chrom ähnlich sieht, helfe ich mir da mit einem silbernen Edding, der noch am wenigsten Farbunterschied hat.

Ich habe solche kleinen Stellen auch schon mit BMF kaschiert, sieht man nur, wenn man es weiß :grins:
Und es gibt Spiegelfolie, die ziemlich dünn ist, das geht auch ziemlich gut.
Wenn du die mal ausprobieren willst, kann ich dir mal nen Stück zuschicken :thumbup:

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

23

Freitag, 20. November 2015, 20:42

BMF?

Hi Emanuel,

selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere: was ist BMF?

Spiegelfolie ist auch ne gute Idee und Danke für das Angebot, aber da ein Modellbauladen in der Nähe, schaue ich mal da, bevor Du Mühen hast :hand:

Heute geht's jetzt weiter, Bilder folgen!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

24

Samstag, 21. November 2015, 09:58

Moin Dennis

BMF ist die Abkürzung für "Bare Metal Foil", das sind hauchdünne Metallfolien zum bekleben von Zierleisten oder auch Emblemen, diese kann man aber auch an anderen Stellen gut einsetzen.

Diese Folien gibt es in mehreren Ausführungen, Chrom, Alu, Gold, Schwarz ... :) .

Grüße, Bernd

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

25

Samstag, 21. November 2015, 20:20

AHA

AHA und wie gesagt, man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu ;-)

Dann schau ich mal, was der geneigte Fachhandel in der Nähe so zu bieten hat.

So, starte heute mit dem Auflieger, bzw. gestern die ersten TEile entlackt, mittels Abschleifen ... eine Sch...arbeit ... 4 große Teile = 2 h ... nie wieder erst lackieren und dann kleben ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 22. November 2015, 08:56

Hallo Dennis,

Schleifen und auch Spachteln, gehört doch zu unserer „lieblings Beschäftigung“, ich kann da auch ein Lied von singen. :S
Aber ich denke mal das es sich lohnt, denn was du bisher da schon zusammen gebaut hast, sieht doch richtig gut. Fahrgestell und Motor gefallen mir sehr gut, bin gespannt wie es hier dann weitergeht. :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 22. November 2015, 15:01

AHA und wie gesagt, man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu ;-)

Da hast du absolut Recht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Mir wurde mal Lackdraht empfohlen und ich konnte damit nix anfangen. Im nachhinein war es dann klar........sagt ja eigentlich der Name schon :grins: :grins:

nie wieder erst lackieren und dann kleben

Da zeigt sich wieder, daß jeder seine eigenen Vorlieben und Varianten hat :trost:
Ich habe für mich festgestellt, daß ich mit ERST lackieren und DANN zusammenbauen beim Rahmen besser klar komm :)

Viel Erfolg bei der Schleiforgie wünsch :baeh: :baeh:

US Truck-Gruß,

Emanuel

P.S. wenn du im Bastelladen nach Spiegelfolie guckst, achte darauf, daß die nicht zu dick ist. Die gibt es nämlich in verschiedenen Stärken :hey:

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 25. November 2015, 18:37

Jetzt geht's an die Hüte

Hallo zusammen,

nun ist die Hütte des Peterbilt dran ...

Zunächst mal das abkleben ...



Dann waren die ersten zwei Schichten "Weiß glänzend" drauf und mir viel auf, dass rund um die zukünftigen Dach-Lampen und auf der Rückseite doch nochmal der Spachtel ran muss ... Also habe ich den Revellspachtel zum Einsatz gebracht :



Mittlerweile ist geschliffen und die nächste Lackschicht drauf, aber ich habe doch noch nicht fein genug geschliffen ... Jedenfalls gefällt mir das Ergebnis noch nicht ... Bilder hab ich davon keine, wollte es schnell beheben :( ;) ;) ;)

BIs dann mal, Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

29

Freitag, 27. November 2015, 13:54

Tesa freut sich :)

Hallo zusammen,

habe jetzt schon mal mit dem Auflieger begonnen, der ja vom Aufbau her nicht nach der ganz großen Herausforderung ausschaut, aber mal den Tag nicht vor dem Abend loben ;( ;( ;(

Zunähst mal ist das Ganze einer Schleiforgie unterlegen, da ich den grünen Metalliclack an den Klebestellen zu entfernen, die Grate zu entfernen usw.

Dann habe ich die Fahrrinnen mit Al (Nr. 99) lackiert, oder besser gesagt zweimal gebrusht.

Nach einer Durchtrocknungszeit von 2 Tagen habe ich dann alles (möglichst) sorgfältig abgeklebt ... Tesa hat sich sicher, ob des Verbrauchs an Ihrem (gelben) Klebeband, dass eigentlich zum Abkleben im Haus gedacht ist und auch für das Abkleben auf Tapeten geeignet ist, die Hände gerieben ;) ;) ;)

Aber nun habe ich fertig:



Dann werde ich den Trailer so weit es geht zusammenbauen, um ihn dann im Ganzen zu lackieren.

@Emanuel:

Ich habe früher auch immer erst alles lackiert und dann verklebt, allerdings finde ich es schwierig, die Klebestellen so fein freizulegen, dass nachher keine freien Stellen überbleiben ...
Und seit ich festgestellt habe, dass man mit Airbrush so fein auftragen kann, dass danach z.B. gelenkte Achsen noch funktionieren, mache ich es lieber im Ganzen, und hebe dann nur noch die Details mittels Pinseln hervor.

Ist aber sicher Geschmacks- und Erfahrungssache, ich fürchte (;)) da gibt es weder richtig, noch falsch ...

Die Hütte ist übrigens noch in der Lackierung ;)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

30

Samstag, 28. November 2015, 13:51

Ist aber sicher Geschmacks- und Erfahrungssache, ich fürchte (;)) da gibt es weder richtig, noch falsch ...


Genauso sehe ich das auch :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Wollt ja nur klar machen, daß es Modellbauer gibt, die genau anders herum Erfahrung gesammelt haben :baeh: Alles gut :trost: :trost: :trost:

Zu deiner Abklebe-Orgie :verrückt:
Hättest nicht erst die Ränder in Trailerfarbe lackieren können ( geht doch super, da mit Airbrush ziemlich gezielt und dünn auftragen läßt ohne später Farbansätze zu sehen ) und dann nur diese Ränder abkleben ??? :roll:

Wäre für Tesa wohl an der Grenze des Ruins, aber du hättest ne Menge Klebeband gespart und der Mülleimer wäre auch nicht so schnell voll ( spart Müllgebühren :abhau: )

US Truck-Gruß,

Emanuel

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung