Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Oktober 2015, 20:49

Beim Lackieren "verschwindet" die Struktur

Hallo,
Ich bin ziemlich neu im Modellbau und habe mir zur Aufgabe gemacht das Pirate-Ship 1:72 von Revell zu bauen.
Ja ich weis daß es sehr sehr schwer ist, aber es war sozusagen "Liebe auf den ersten Blick" :D
Außerdem soll es ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater werden. Und wenn ich das Schiff öfter bauen muss weil einiges schief geht, dann ist das so:)
Ich bin mir ziemlich sicher daß ihr mich von meiner "Vision" abhalten wollt, vor allem wenn ihr meine Frage hört ...
Die Struktur des Decks ist ja sehr gut erkennbar.
Nun habe ich versucht es zu lackieren (Pinsel, Farbe 381 Revell) und die Farbe aufgetragen.
Ergebnis: Die Farbe war wohl zu dick, ich sah die Struktur nicht mehr. Also habe ich die Farbe sofort wieder abgewischt und die Farbe verdünnt...
Ergebnis: Die Struktur war zwar noch zu sehen, aber Deckkraft war nicht vorhanden.
Muss ich nun mit der stark verdünnten Farbe sehr oft drüberlackieren oder doch etwas dickere Farbe nehmen (natürlich nicht SUPERDICK) und die Struktur kommt nach dem trocknen wieder zum Vorschein?
ODER: Hab ich einen absoluten Lackierfehler gemacht?

Ich würde mich über eine konstruktive Antwort freuen (In Bezug auf das lackieren)
Tipps wie: fang erstmal mit was leichterem an usw... sind sicherlich gut gemeint, aber lösen das Hauptproblem nicht :)
Lieber Gruß Alex

h@mmerhand

unregistriert

2

Freitag, 2. Oktober 2015, 21:26

Mit dem Pinsel ist das kaum machbar. So dünne Farbschichten, die auch noch decken, gehen nur mit der Airbrush.

Grüße

HH

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Oktober 2015, 10:44

Warum soll das mit dem Pinsel nicht machbar sein? Entsprechend verdünnt und in mehreren Schichten (mir reichen in der Regel zwei) habe ich bisher sowohl Deckkraft, als auch erhaltene Strukturen erreicht. Ich nehme dazu in der Regel die Revell Aquas (Verdünnung ca. 25%) oder Tamiya Acryl (Verdünnung 1:1) und einen weichen Pinsel.

Gruß, Heiko.

4

Samstag, 3. Oktober 2015, 11:57

Hallo Alex,

Vor dem Pinseln die Bauteile grundiereren (z.B. mit Tamiya Fine Primer) erhöht die Deckkraft ebenfalls ungemein. Ansonsten wie Ömmes schon schrieb: lieber dünn auftragen, dafür in mehreren Schichten, dabei die Farbe immer gut durchtrocknen lassen. Gut fuktioniert diese Methode mit wasserverdünnbaren Farben; bei lösungsmittelhaltiger Farbe/Verdünnung besteht dagegen immer die Gefahr, dass du beim erneuten Drüberpinseln die unteren Schichten wieder anlöst.

Gruß

Alex

h@mmerhand

unregistriert

5

Samstag, 3. Oktober 2015, 15:17

Trotzdem lässt sich kaum verhindern, dass beim Pinseln, und gerade bei stark verdünnten Farben, vor allem die Vertiefungen volllaufen. Grundierungen erhöhen die Schichtdicke und sind damit auch nicht unproblematisch. Aber natürlich muss jeder sehen, was ihm am besten liegt und wie hoch der Anspruch ans Ergebnis ist.

Grüße

HH

6

Sonntag, 4. Oktober 2015, 19:00

Eine Bemalung mit Pinseln ist durchaus machbar.
Eine Grundierung wurde dir ja schon empfohlen. Ich weiß jetzt nicht wie und wo du einkaufst oder bestellst, aber du kannst auch mit einer normalen Mattfarbe grundieren.
Ich nehme dafür gerne Humbrol 187 matt( ein gräulicher Sandton), wenn ich mit einem Pinsel arbeite, z.B. bei Figuren und Kleinteilen. Die Farbwahl hängt natürlich auch mit der Farbe des Kunststoffes zusammen. Es gibt ja leider nicht nur hellgrau, sondern auch dunkelgrün, dunkelblau und ich kann mich noch an schwarze Airfixmodelle aus meiner Jugend erinnern.
Die Revellnummern habe ich jetzt nicht im Kopf, ich sage jetzt einfach mal so etwas wie Nummer 47 matt ( ich glaube das ist mittelgrau) matt leicht verdünnt auftragen und gut trocknen lassen.
Du wirst staunen, wie sehr sich Haftung und Deckkraft bei den folgenden Farben verbessern.
Bei einem Piratenschiff würde ich statt Grau als Grundierung dann eher etwas Richtung Sand/Erdfarben ein mildes Braun nehmen. Wenn dann nach dem Bemalen wirklich noch irgendwo etwas durchschimmert, fällt das nicht zu sehr auf und du bekommst außerdem schon einen ersten Eindruck davon wie "Preshading" funktioniert.

Viel Spaß beim Basteln

7

Freitag, 9. Oktober 2015, 18:13

Vielen Lieben Dank für die Tipps :) Werde mich gleich ans ausprobieren wagen :) Lg Alex

8

Montag, 9. November 2015, 09:06

Hi du,

Die Revell Aqua Color lassen sich sehr gut pinseln und gut spritzen, wenn man sie einfach vorher ein wenig mit Wasser oder Sidolin verdünnt. Ich verdünne zum Pinseln mit Demi Wasser, zum Airbrushen mit Alkohol und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Wenn die Farbe verdünnt ist, deckt sie je nach Untergrund eben nicht beim ersten Mal. Also durchaus 2-3 Schichten einplanen. Durch die kurze Trocknungszeit geht das aber recht quick :)
Und man kann auch 3 Schichten Aqua Colors Pinseln und die Struktur kommt trotzdem noch durch. Alles ein bisserl Übungssache! :thumbup:

Werbung