Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 T 72 der NVA

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Oktober 2015, 19:48

T 72 der NVA

Hallo Modellbaufreunde,

an dieser Stelle möchte ich aus gegebenem Anlass eine kleine Reminiszenz an die NVA einstellen.

Es handelt sich um einen T 72 im Maßstab 1:72 von Revell, bis auf die Benzinleitung und das Stammimitat am Heck gebaut oob. Obwohl ich, bedingt durch den immer zu geringen Stellplatz, ja ein Freund kleiner Maßstäbe (1:72 oder 1:144) bin, führte mich dieser Bausatz mit seinen zum Teil wirklich (!) winzigen Bauteilen an die Grenze meiner Motorik. So grenzte das Aufbohren des Antennenfußes für die Aufnahme einer Handfegerborste als Antenne in diesem Maßstab schon an Mikrochirurgie :cracy: , aber man wächst ja mit seinen Aufgaben....

Ich hoffe, man kann es so gelten lassen.

Hier nun die Bilder.

Zunächst ohne weitere Umgebungsgestaltung:





Danach mit etwas Umfeld:









Ich hoffe, das Modell und die Gestaltung sprechen ein wenig an,

beste Grüße

Der Filigrantechniker

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Oktober 2015, 20:53

och ja :pfeif: ;) :ok: :hand: Nuuuur hätt ich diese "Kanonenschürze" (keine Ahnung wie das Teil wirklich heisst :whistling: :doof: :und: ;) das Teil wo das Rohr ausm Turm rauskommt :pfeif: ;) )in ner anderen Farbe gemacht (Sand, oliv,....) und nen Baumstamm ohne Spliss genommen ;) nicht dass der, wenn ich den Panzer damit rauszieh, zu Bruch geht noch bevor der Panzer "Geborgen" ist :pfeif: ;) ansonst :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Freitag, 2. Oktober 2015, 21:57

Hallo Roland,

eigentlich ist die Abdeckung in einem (geringfügig) anderen Grünton gestrichen, fällt allerdings auf den Bildern nicht so auf. Das kann ein Artefakt beim Photographieren sein, wie auch der anscheinend hellblaue Bereich hinter dem Hoheitszeichen. Da spiegelt sich das Tageslicht, denn das Photo wurde bei strahlend blauem Himmel aufgenommen.

Mit dem Spliss hast Du natürlich völlig recht, da habe ich gepennt (und mit Verlaub gesagt, ich habe noch einige Fehler mehr entdeckt, die ich aber nicht verrate :baeh: ). Ich denke, ich werde mich nochmal an die Kiste machen und das verbessern.

Besten Dank für die Hinweise, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :doof:

Bernd

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Oktober 2015, 22:59

:thumbsup: :hand: :prost: :party: ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

5

Samstag, 3. Oktober 2015, 15:49

Out in the fields - ein kleines photographisches Update in natürlicher (?) Umgebung

Hallo miteinander,

etwas "Futter" für die Augen. Mit einem Stamm, der eine Kurpackung gegen den Spliss bekommen hat ;) und weiteren Fehlerbeseitigungen.















Leider sind beim notwendigen Skalieren einige Details verlorengegangen.

Schöne Grüße

Bernd

6

Samstag, 3. Oktober 2015, 16:29

..... uuuuuuund Teil 2







Bernd

de hampi

unregistriert

7

Sonntag, 4. Oktober 2015, 18:27

Klasse Bilder,,Klasse Modell,,Klasse verarbeit und Lackiert..

Genial,,ich hätte mir bei dem Maßstab wahrscheinlich 3 Finger ausgerenkt..


Gruß Sven

8

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 08:27

Gefällt mir sehr gut! :respekt:
T-80 B in 1/72

********************************************************

Nicht wundern, meine Cam hat ne miese Makro-Funktion. Deshalb kann eine gewisse Unschärfe bei mir schon mal vorkommen.
:pc: . . :cracy: . . :bang:

9

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 16:34

Verknotete Finger

Hallo Sven,

ja, ich war auch kurz davor. Der Bausatz ich wirklich sehr detailiert. Bei den Turmziehhaken z.B. habe ich folgende Arbeitsweise angewendet: Teilchen zurechtschneiden und säubern, Stecknadel mit winzigem Stückchen doppelseitigen Klebebandes belegen, Bauteil aufnehmen, beleimen und dann....

Tief einatmen, Luft anhalten, gedanklich VÖLLIG abschalten, Hand aufstützen, beten und dann das Teil an die richtige Stelle zittern.... :cracy:

Aber es hilft ungemein, völlig abzuschalten.

Beste Grüße

Bernd

de hampi

unregistriert

10

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 16:36

Die Vorgehensweise ist interessant.

11

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 17:06

Schön gesagt, danke sehr!

Ich hätte es selbst eher als "bekloppt" bezeichnet :abhau: .

de hampi

unregistriert

12

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 18:36

:abhau: Ja ne :prost:

13

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:41

Ein schöner unaufgeregter Russenpanzer! Die Farbe passt sehr gut und sieht auch sauber bemalt aus. Vielleicht gönnst du dem Modell noch ein leichtes Washing um die Vertiefungen hervorzuheben und dem Panzer so mehr Tiefe zu geben.

Werbung