Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 16:27

Nadelbaum (Fichte) selber bauen

Hallo zusammen,

ich dachte ich mach mal ein kleines Tutorial für den Bau einer Fichte.
Interessiert vielleicht den ein oder anderen. Der gezeigt Baum ist auch erst mein dritter Versuch von einer Fichte.

Zu Beginn nimmt man ein Rundholz (hier 5mm Durchmesser) und spitzt es zu einer Seite an.


Dann werden Löcher für die Äste, welche aus einfachem grünen Draht bestehen, gebohrt. Die Astlänge kann man vor oder nach dem Einkleben bestimmen.


Wenn alle Äste eingeklebt sind, wird der Stamm mit Holzleim eingestrichen und mit fein gesiebtem Torf bestreut. Da gibt es wahrscheinlich auch andere gute Sachen. Auch die Astanfänge bekommen etwas ab, vorallem die größeren Äste.




Danach wird Kupferlackdraht (0,1mm) um einen runden Gegenstand gewickelt.


Die "Wicklung" wird dann auf den Ast geklebt.


Und so sieht es dann aus wenn alle Äste bestückt sind, das ist der Zeitaufwändigste Teil.




Nachdem das ganze gut getrocknet ist wird der Kupferlackdraht jeweils an der Unterseite aufgeschnitten.


Nun können die feinen Ästchen in Form gebracht werden. Wenn man gut geklebt hat kann man die in alle Richtungen biegen und ziehen, Robuster als ich erwartet hätte.




Jetzt wird der Baum mit der Airbrush lackiert.




Zum Schluss wird der Baum Ast für Ast mit ganz kurzem dunklem Gras benadelt. Könnte in diesem Fall noch dunkler sein. Ich streiche hier bewusst jeden Ast einzeln mit Holzleim ein, denn mit Sprühkleber gelingt das nicht so präzise.


Und so sieht dann der fertige Baum aus, Wurzeln und Stamm werden beim Einbau in das Diorama an den Boden angepasst.






Grüße Jakob


2

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 19:41

Interessante Vorgehensweise, tolles Ergebnis. :ok: Ich würde auch dunkler benadeln.

Gruß Thomas

3

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 23:12

Danke für das anschauliche Tutorial. :ok:

Gruß
Marcus

Werbung