Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 FuSe 62 Würzburgradar

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. September 2015, 23:16

FuSe 62 Würzburgradar

Hallo Leute.

Heute melde ich mich mal wieder. Diesmal mit einem nicht ganz so geläufigen Modell.
Die Radaranlage war ein Auftrag, den ich für einen Bekannten bauen sollte. Er war auch für mich was Neues, denn einen Resinbausatz hatte ich auch noch nie gebaut. Nach ein paar Startproblemen ging er doch recht flüssig und ich hab bei der Verarbeitung von Resin viel gelernt. Leider waren die Nassschiebebilder alt und silbern trotz Behandung.

Hier ein paar, von Wikipedia geklaute, Informationen zum Original:


Der Deckname Würzburg wurde für das von Telefunken entwickelte mobile Funkmessgerät im Dezimeterwellen-Bereich (Tarnbezeichnungen: Funk-Sende-Empfänger FuSE 62 bzw. Funkmessgerät FuMG 62; anfangs auch FuMG 39) verwendet, das die Luftwaffe der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg in großem Umfang zur Führung der Nachtjäger und bei der Flak einsetzte.

Zur genauen Erfassung von Entfernung und Höhe gegnerischer Flugzeuge arbeitete das FuMG 62 als eines der ersten Impulsradargeräte mit Dezimeterwellen auf einer Frequenz von 560 MHz (Wellenlänge
53,6 cm). Die Entwicklung begann Ende der 1930er-Jahre; die ersten
Geräte kamen 1940 zum Einsatz. Insgesamt wurden vermutlich mehr als
4000 Geräte verschiedener Modellreihen hergestellt. Es wurde nach der
Stadt Würzburg benannt, da der Leiter der Telefunken-Radarentwicklung Wilhelm Runge Städte als Decknamen bevorzugte (siehe auch Lichtenstein-Radar).

Bitte spart nicht an Kritik
MfG Martin






















Und hier noch ein Größenvergleich


Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Oktober 2015, 13:29

Hallo Martin :wink:

mal was ganz anderes - sieht echt Hammer aus das Teil :respekt: :sabber:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

3

Samstag, 3. Oktober 2015, 21:51

... und wieder etwas schlauer geworden. Schönes Modell :ok: !

4

Sonntag, 4. Oktober 2015, 08:11

Danke Danke. Ich hab ja gehofft, dem Einen oder Anderen gefällt es und wie schon gesagt, es ist eben mal was anderes. Wäre es für mich gewesen, dann hätte ich es mit einer "Acht-Achter" arrangiert.

de hampi

unregistriert

5

Sonntag, 4. Oktober 2015, 18:24

Gefällt mir richtig Gut..
Sieht man nicht alle Tage und sauber verarbeitet hast das auch..

Gruß Sven

6

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:43

Ein sehr interessantes Gerät und prima gebaut. Ein Opel Blitz mit Koffer würde bestimmt super dazu passen!

Werbung