Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. September 2015, 07:49

Farben für Jagdpanther späte Version

Hallo
Fange wieder mit meinem Hobby an.
Meine Frage ist jetzt,welche Farben hatte
der Jagdpanther späte Version.
Möchte gerne die Farben von Vallejo benutzen.
Weiß nur das die Basis dunkles gelb ist,oder liege
ich falsch.
Welche Farben hatten die Panzer besatzungen?.
Ich danke euch im voraus.

2

Mittwoch, 30. September 2015, 21:35

Definiere spät.
Jagdpanther ist nicht gleich Jagdpanther. Es gab beim Original zwei Hersteller, die "späten" beider Hersteller unterschieden sich recht deutlich voneinander. Dem entsprechend gibt es auch von den Bausatz-Anbietern verschiedene Bausätze.
Welchen Bausatz verwendest du - den Jagdpanther von TAMIYA oder den "späten" Ausf.G1 von DRAGON ?
Beim TAMIYA wäre Dunkelgrün die Grundfarbe, abgetarnt mit Rotbraun und Dunkelgelb.
Beim DRAGON wäre es dunkelgelbe Grundfarbe mit Tarnmuster in Rotbraun und Dunkelgrün.

VALLEJO zum pinseln oder für die Airbrush ?
Vallejo bietet Farbsets an, da ist alles Benötigte drin, schau mal :
https://www.modellbau-koenig.de/Farben/V…226_15253_0.htm
https://www.modellbau-koenig.de/Farben/V…227_14249_0.htm

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

3

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 00:47

Danke für die Antwort,Modell ist von Tamiya.
Werde wohl die Farben von Tamiya nehmen,xf60,xf61 undxf64.
Den Rest von vallejo.
Welche Farben sind besser?

4

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 14:28

Ah, Der "Oldie but Goldie" von Tamiya. Hast du vor direkt aud dem Karton zu bauen oder sinnvoll mit Zubehör aufzuwerten ?
Ich persönlich würde zumindest geätzte Gitter für die Lüfterroste, korrekte Spannrollen und ein in Aluminium gedrehtes Kanonenrohr dazu kaufen. Damit kann man das Modell optisch ungeheuer verbessern.

Am Original gab es zwei verschiedene Spannrollen. Die erste Variante hatte ein Durchmesser von 600mm. Die zweite verbesserte Variante hatte ein Durchmesser von 660mm und ein verändertes Design. Allein den Größenunterschied sieht man im Maßstab schon gut. TAMIYA hat bekanntlich neben dem Jagdpanther noch Bausätze von frühen und späten Panther Ausf.G im Angebot. Da sind sie einen faulen Kompromiss mit den Spannrollen eingegangen, indem sie einen wilden Mix aus beiden Spannrollen-Varianten in alle diese Bausätze gepackt haben.
Netterweise bietet der Zubehör-Markt korrekte frühe & späte Spannrollen für kleines Geld.
Diese Spannrollen von PanzerArt für knapp 5€ sind die richtigen für den TAMIYA Jagdpanther : klick mich sie werden einfach nur gegen die falschen Bausatzteile ausgetauscht.
EDUARD bietet ein Set mit nur den geätzten Lüftergittern für deutlich unter 4€ passgenau für den TAMIYA Bausatz an : anklicken. Mit einer kleinen Schere (z.B. Nagelschere) aus dem Rahmen austrennen und mit ganz wenig Sekundenkleber aufkleben (mit einem Zahnstocher miniml auftragen). Fertig.
RB Model bietet ein herrliches gedrehtes Alu-Rohr zum unschlagbar günstigen Preis an : Link Nicht verwirren lassen, der Jagdpanther hatte die gleiche Hauptwaffe wie der Tiger II. Daher kann man auch beim Modell das gleiche Rohr verwenden.

TAMIYA XF-60, XF-61 und XF-64 sind eine gute Wahl, sie sind farblich stimmig. Generell sind TAMIYA Farben sehr einfach zu verarbeiten, egal ob mit Pinsel oder Airbrush. Gegenüber anderen Farbanbietern liegen sie damit ganz weit vorn, einzig die GUNZE Acryl Farben sind ebenso anspruchslos einfach zu verwenden. Für die Airbrush müssen TAMIYA FArben halt nur stärker mit destilliertem Wasser verdünnt werden, für den Pinsel kann man sie fast schon unverdünnt direkt aus dem Becher verwenden. Ich verdünne sie beim brushen allerdings gern mit Sidolin Fensterreiniger (kein Witz ! ), damit wird die Lackoberfläche fein und ebenmäßig. Denn TAMIYA Farben neigen dazu, mit der Airbrush aufgetragen eine etwas "raue" Oberfläche zu haben.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

5

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 19:28

Hallo
Habe mir Fotoätzteile von Aber bestellt,sind 3 Ätzplatten und Seitenschürzen.
Rohr ist unterwegs und Ketten muss ich noch bestellen (ganz schön teuer).
Zum Lackieren nehme ich die Tamiya Farben,den Rest (washing u.s.w.) von
Vallejo.

p.s. Modell hat nur 22.35 € + Versand gekostet,Late Version war nicht teuer.

6

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 22:42

Welche Ketten hast du genommen, die von FRIUL ? Ich hätte zu denen von Bronco gegriffen, sehen in meinen Augen besser aus und kosten nur die Hälfte. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

7

Freitag, 2. Oktober 2015, 01:41

Habe noch keine ketten,wollte die von fruil.
Die von bronco kenne ich nicht,sind die aus Zinn,hast du ein Link.

8

Montag, 5. Oktober 2015, 17:12

Die BRONCO Ketten sind aus Bausatz-Kunststoff.
Schau mal HIER zeigt Markus sehr schön wie die BRONCO Ketten zu bauen sind.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Werbung