Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. September 2015, 01:29

Scania G450 6x2/4 Streamline "Pötzl-Asphalt" mit Beleuchtung

Hallo Zusammen, :wink:

da ein Modell ja bekanntlich das Nächste jagd, möchte ich mit diesem Bericht nicht lange auf sich warten lassen...

Wie die Überschrift bereits verrät, handelt es sich um einen Scania G450 Streamline mit 6x2/4 Chassis und einem Gussaphalt-Kocher der Firma Linnhoff & Henne... Damit es nicht langweilig wird, bekommt der Scania auch eine Beleuchtung verpasst, welche ich dieses mal hauptsächlich im inneren des Kochers verstecken möchte...

An dieser Stelle möchte ich mich als erstes ganz herzlich bei der Firma Pötzl-Asphalt aus Oberwiera bei Zwickau bedanken, wo ich jederzeit willkommen war, jedes Detail des Autos erläutert bekommen habe und natürlich auch ausreichend Bildmaterial machen konnte...!

In diesen Scania habe ich mich auf der Autobahn regelrecht auf den ersten Blick verliebt und war sofort der Meinung dass dieser in meine Vitrine muss... :D
Somit habe ich mich auf die Suche begeben und prompt eine Antwort der Firma Pötzl erhalten. Super...!!! :ok:

Hier nun das Objekt der Begierde... ;)









Und ein Haufen voll Resin, der verbaut werden möchte... :ok:

Conversation Kit für 6x2/4er Chassis von H.A. Models


KFS Ad-Blue Kit, Kupplung und Batteriekasten, 400l Tank


Baustellenstoßstange von UK, Streamline Kit von KFS... Der Grill, die Dachluke und die Reling stammen aus der Schmiede von Thomas Wyss... :thumbsup:


HA-Felgen und Reifen sind ebenfalls von Thomas Wyss...


Decals für die Reifenbeschriftung...


Die neuen Sitze von P&B...


Und das Basismodell...


Viel Spaß und asphaltige Grüße, Silvio... :wink:

2

Samstag, 19. September 2015, 09:01

Moin Silvio

Ich würde sagen das der Basis-Bausatz nur als ... :idee: ... Basis dienen wird bei der Menge an Zubehörteilen die du schon hast und den Teilen die du noch selbst anfertigen musst Aber etwas fehlt mir, der Motor, ist das nicht der Sechszylinder ? Ich kenne mich aber mit den Neukram, insbrsondere bei den VW nicht so aus :S . Aber vielleicht fällt der auch flach wegen dem Beleuchtungseinbau :nixweis: .

Viel Spaß beim Bau.

Grüße, Bernd

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. September 2015, 09:17

Moin Bernd,

Genau so ist es...
Ein Großteil der Kabine und ein bisschen was vom Chassis... Mehr werde ich davon wohl nicht verwenden... :D
Ebenfalls richtig ist, dass der G450 einen 6-Zylinder hat... Bzw. in meinem Fall hätte. Denn wie du schonvermutet hast, wird der Motor der Elektronik zum Opfer fallen... ;)

Ich habe es mir mittlerweile fast abgewöhnt, einen aufwendigen Motor reinzubauen, da man die Hütte eh so gut wie nie abkippt...

Viele Grüße, Sille

4

Samstag, 19. September 2015, 10:43

Moin Silvio

ich bin auf jeden Fall dabei. Schon die Anzahl der Zubehörteile ist ja enorm. Wo bestellst du die H.A. Teile wenn ich fragen darf?
Lass nicht so lange auf die ersten Bilder warten, du wirst sicherlich den Aufbau wieder selber herstellen oder?

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. September 2015, 12:37

Hallo Silvio,

ich werde dir auch wieder zuschauen! Der LKW sieht auf den Fotos schon sehr interessant aus und ich finde als Modell sieht alles noch besser aus! Mal schauen, was wieder Großartiges dabei rauskommt.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Die Reifen für die Vorder- bzw. Nachlaufachse, wo hast du die her?

2. Wie stehts um deinen MAN von Pilz-Trans?

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. September 2015, 17:30

Hallo ihr beiden,

Freut mich, dass auch ihr mit von der Partie seid... :ok:

@Stefan,
-soweit ich weiß, kommt man an die H.A. Kit's immer relativ schlecht ran... Ich habe das Kit von einem befreundeten Modellbauer bekommen... ;)
-Der Aufbau wird ganz richtig, ein Eigenbau... :D

@Paul,
-Reifen sind die normalen Italeri Trailer reifen und die Felgen sind von "FG-Modell"... Schau mir hier den Post#5 an...
-Der MAN von Pilztrans steht am Basteltisch vor meiner Nase und wird ab und an mal ein Stückchen weitergebaut... Zuletzt hab ich das Chassis lackiert und müsste dort jetzt erstmal Decals anbringen... Der wird auch irgendwann fertig.. :kaffee: :D

Viele Grüße, Silvio

7

Samstag, 19. September 2015, 18:02

Hey Silvio

wie ich dich kenne wird der genauso geil wie der Stralis oder sogar noch besser.
Bestimmt wird der auch wieder verkabelt oder nicht? Anhänger geplant oder solo unterwegs.

8

Samstag, 19. September 2015, 18:44

Hi Silvio,

Auch ich werde natürlich wieder zuschauen.
Schönes Projekt, und Toll dass Sie Bilder bei dieser Firma machen könnte.
Wird wieder ein Juwel, da bin ich mir sicher! :)

Grüß Hermann. :wink:

9

Samstag, 19. September 2015, 18:54

Hallo alle zusammen ich werd mich auch mal dazu setzen und gespannt mit verfolgen da der Gruber Iveco ja schon der m
Hammer war

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. September 2015, 23:54

Hallo Zusammen,

Schön, dass ihr mich wieder mit euren Meinungen unterstützt...! :thumbsup:

Hermann,
ich werde natürlich wieder mein bestes geben... :D

Stefan,
der Anhänger hat einen älteren und von der Bauform her auch etwas anderen Aufbau drauf.
Das Chassis des Anhängers wurde aber gestrahlt und neu lackiert, dass es wieder zum neuen Scania passt... Da mir die beiden unterschiedlichen Aufbauten nicht so recht gefallen wollen, werde ich das Auto also solo bauen... ;)
hier mal zwei Bilder vom Anhänger...





Die Kabine ist bereits zum Großteil zusammengeschmiedet... Die KFS Teile passen hier wunderbar!... :ok:
Für die Dachluke von Thomas habe ich ebenso die oberen 2 Abstufungen weggefeilt...







Ach der rechte Kotflügel ist fertig umgebaut... (L/H umgebaut, R/H das Bausatz-Teil)







Was dafür leider um so weniger passt, ist die Baustellenstoßstange von U/K... Diese ist um ca. satte 6mm zu schmal...! (Vielleicht ist diese für EMEK gedacht. Aber selbst dafür wäre sie wohl zu schmal)
im Original ragen die Seiten über die Scheinwerfer hinaus... Die Resin-Stoßstange ist sogar noch schmaler als das Bausatz-Teil.
Ich werde wohl in den Bereichen bei 10mm und 90mm auf dem Messschieber einen Cut machen und da jeweils ca. 3mm einfügen. Der Ausschnitt für den Grill passt komischerweise... An der Stelle, wo es die 92mm anzeigt, müssten es theoretisch ca. 98mm sein









Soweit der aktuelle Stand...

Viele Grüße, Sille :wink:

11

Dienstag, 22. September 2015, 09:46

Hey Silvio

die ersten Fortschritte sehen richtig gut aus auch das KFS Set sieht klasse aus. Ärgerlich nur das dieStoßstange noch nicht so passen will, aber das solte ja für dich kein Problem sein.
Mit den Hänger haste Recht sieht etwas komisch aus der Aufbau, würde mir auch nicht so zusagen hätte er denn selben Aufbau gehabt hättest du dann den auch gemacht?

Na mal sehen was du uns dann als nächstes Zeigen wirst.

12

Dienstag, 22. September 2015, 15:07

Hallo Silvio,
ein sehr schönes und aufwendiges Vorbild hast du dir da ausgesucht, gefällt mir richtig gut.

Der Anfang sieht auch gut aus, aber das ist man von dir ja gewohnt ;)
Freue mich darauf, den Baubericht zu verfolgen.

13

Mittwoch, 23. September 2015, 15:22

Also die Kabine sieht doch schon mal super aus

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

14

Montag, 28. September 2015, 11:59

Hallo Zusammen,

Anbei mal ein Video vom Scania in Aktion...
Scania G450

Die Stoßstange habe ich nun auf die entsprechenden Maße gebracht...
Leider stimmt dort nahezu gar nichts. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Ding komplett selber gebaut...
Nicht nur, dass es in der Breite zu wenig war (hier habe ich oben jeweils 2,5mm und unten 5mm eingefügt)... Auch die Tiefe musste um fast 3mm erweitert werden. Weiterhin waren die vorderen "Ecken" zu eckig... Hier muss einiges weggefeilt werden...
Ich denke, nun passt es ganz gut...















Auch am Chassis ging es am Wochenende ganz gut voran...
Einiges fehlt natürlich noch... Das Lenkgestänge ist hier z.B. anders als bei einer normalen SZM... Daher muss ich das noch anfertigen...
Am Motor wird nicht viel mehr passieren, da dort wie bereits gesagt ein Teil der Elektronik hin kommt...







Viele Grüße, Sille...

15

Montag, 28. September 2015, 12:20

Moin Silvio

sind doch ganz schöne Fortschritte für ein WE. Das mit der Stoßstange ist sicher ärgerlich das da nix passen will aber du hast das Problem ja ganz gut gelöst.
Der Rahmen sieht auch bis jetzt ganz gut aus bekommt der noch eine Verkabelung spendiert? Bin mal gespannt wie du das Lenkgestänge umbauen willst.
Allgemein macht der Scania bis jetzt einen echt guten Eindruck, wird bestimmt noch mals besser wenn Farbe und der Aufbau ins Spiel kommen.

16

Montag, 28. September 2015, 16:19

Hallo Silvio

Das hast du ja sauber angepasst, das sieht echt nicht schlecht aus, gut gemacht :ok: .

Grüße, Bernd

17

Montag, 28. September 2015, 17:01

Muss meinen Vorrednern zustimmen, sieht wirklich Klasse aus :ok:

18

Montag, 28. September 2015, 17:34

Das sind doch schon mal Hammer Fortschritte auch die Stoßstange Super gelöst :ok:

Werbung