Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 11. September 2015, 13:31

1978 AMC Pacer X

Hallo liebe Bastler,
es hat mal wieder ein neues Projekt meinen Basteltisch verlassen.
Da meine letzten Modelle ja eher aus dem traditional Custom Bereich stammten, dachte ich mir, bau doch mal wieder was Moderneres. Und ausserdem fühlte sich mein AMC Gremlin als einziger Kompakt-Wagen in meiner Vitrine ziemlich allein, so entschloss ich mich, ihm einen „Bruder“ zu bauen.
Als Basis diente mir dieser von Round2 wieder aufgelegte Kit eines 1978 AMC Pacer von MPC:


Da ich ein begeisteter Kitbasher bin, kombinierte ich den Pacer mit einem 06 Camaro von AMT.


Das Ergebnis ist wohl der wildeste Pacer, den ich je gesehen habe:












Ich wollte auf jeden Fall die Camaro-Räder verwenden, aber als ich sie zum Test mal unter die Karo gehalten habe, merkte ich, dass sie viel zu gross waren. Eine Tieferlegung wäre nicht mehr möglich gewesen und der Pacer hätte ausgesehen wie ein „Donk“.
Darum habe ich die Karosserie der Länge nach kurz unter der Gürtellinie aufgeschnitten und einen Streifen Evergreen Strip Styrene eingeklebt und das Ganze wieder zusammengefügt und verspachtelt. So liegt der untere Teil der Karo tiefer als der Rahmen und die Radhäuser sind grösser, sodass die Grossen Felgen drunter passen und der Pacer ordentlich schön tief liegt. Der Tankdeckel wurde ebenfalls vom Camaro übernommen.


Und weil ich eh grad am Schneiden war, verabschiedete ich mich noch von den hässlichen Stossstangen und fügte vorn den unteren Teil der Camaro-Frontschürze samt Grill und Nebelscheinwerfern und hinten den Heckdiffusor mit den Endrohren ein.
Die vorderen Bumperettes sind scratchbuilt, die hinteren entstammen der Grabbelkiste.

Das Kennzeichen ist selbst gemacht.


Ursprünglich wollte ich auch die Camaro-Außenspiegel montieren, aber die empfand als etwas zu eckig, also entschied ich mich für Restteile eines 90er Jahre Mustang.


Im geflockten Gepäckraum sorgt eine NOS-Flasche von Scaleproduction für Extra-Schub.






Im Innenraum kamen die Sitze, Mittelkonsole und Lenkrad/-säule des Camaro zum Einsatz. Zusätzlich gabs noch HiFi-Boxen in den Türen und ein paar Fuzzy Dices am Spiegel.


Dem modifizierten Unterboden spendierte ich ein zweites Abgasrohr, zusammengebaut aus Resten anderer Kits.


Und zu guter Letzt befinden sich unter der Motorhaube noch Teile des Camaro-Motorraums und natürlich sein hübscher V8.


Und ganz zum Schluss gibt es noch ein paar Bilder mit des Pacers älterem Bruder, dem Gremlin:




Ich hoffe Euch gefällt der Pacer... Kritik und Anregungen willkommen!

Bis demnächst,
der Olli
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. September 2015, 17:29

Hi

Absolut mein Ding...beide sehen spitze aus.

Die Kombination zwischen alt mit modernen Elemente ist dir gelungen.
Die großen Räder passen perfekt zu beiden Modellen, die Farbwahl ist auch okay.

:ok: :ok: :ok:

Gruß Henrik

3

Freitag, 11. September 2015, 21:32

Hallo

Gefällt mir.
:ok:
Fällt gar nicht auf,daß in der Flanke etwas eingefügt wurde.
Prima Arbeit.

Gruß Michael

4

Freitag, 11. September 2015, 23:34

Mann das ist ja ne geile Idee und auch gute Ausführung wie Du den Pacer ins neue Jahrtausend rübergezogen hast !
Habs nicht gemerkt, daß Du die Karosserie erhöht hast ...
Gute Arbeit auch bei der Integration der anderen Teile ...
bei den Chromrahmen um die Scheiben und Rückscheinwerfer hätte ich mir dieselbe Sorgfalt gewünscht ...
Vielleicht kannst Du sie noch ein wenig feiner und schmaler an die vorgegebenen Rahmenkanten anpassen
würde den modernen Look noch unterstreichen
Weiter so
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

5

Samstag, 12. September 2015, 11:00

Hi Oliver!

Echt abgefahren, dein Pacer! :ok:

Ich mag wilde Kombinationen von alt & neu, da ist im Autobereich ja alles erlaubt.

Coole Idee, gute Umsetzung - mir gefällt's!

LG Björn

6

Samstag, 12. September 2015, 20:35

:ok: schick schick - eine geile Kombi aus beiden Kits...sehr geile Ideen die super umgesetzt wurden...wenn ich nur mal das Frontblech und den Diffusor nennen darf... :ok:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

AMC, Camaro, Custom, Kitbash, MPC, Street Machine

Werbung