Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. September 2015, 09:02

Schleppdampfer von Elde-Modellbau, 1:15

Bausatzvorstellung: Hafenschlepper "Max"




Modell: Schleppdampfer
Hersteller: Elde-Modellbau
Modellnr.:
Masstab: 1:15
Teile: ca. 600 incl. Beschlagsatz
Spritzlinge: Beschlagsatz aus Messingguss (ca. 500 Teile)
Preis: Aktion 1.100,00 EUR
Herstellungsjahr: ???
Verfügbarkeit: gut, über Elde-Modellbau
Besonderheiten: GFK-Rumpf

Diesen Bausatz habe ich gewählt, da ich entgegen unserem Matthias (Oenologe) in Sachen Messingbearbeitung über keinerlei Erfahrung und Möglichkeiten verfüge.
Der sehr detaillierte und umfangreiche Beschlagsatz haben es mir besonders angetan. Des weiteren hat mich der detaillierte (Platten+Nietimitation) GFK-Rumpf überzeugt.
Da das Schiff ja mal auf dem Wasser fahren soll, fand ich einen Rumpf aus diesem Material wirklich sehr willkommen.

Doch jetzt erstmal ein paar Bilder über den Inhalt des Baukastens:

...das Paket...





...der Inhalt...









...die Bauanleitung...



...die Baupläne...





...Klebstoffe...



...Bootsständer...



...GFK-Rumpf...





...Holzeinbauteile...







Fazit: Edler Bausatz aus hochwertigen Materialien. Sehr dürftige Baubeschreibung. Für Anfänger nicht zu empfehlen.

Den Beschlagsatz werde ich im zweiten Teil der Bausatzvorstellung genauer beleuchten. Bis dahin....immer schön neugierig bleiben.

Zum Baubericht: Wird folgen....
Zur Bildergalerie: Wird folgen....

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2

Freitag, 11. September 2015, 09:18

Hallo :wink:

hier ist Teil 2 meiner Bausatzvorstellung. Wie angekündigt geht es hier um den Beschlagssatz.

Dieser ist aus Messing, sehr hochwertig und detailliert und beinhaltet folgende Elemente, Baugruppen, Einzelteile...

...Anker, Ankerkette, Ankerklüsen



...Ankerwinde



...Antriebswelle



...Blöcke und Spannschlösser



...Bullaugen und Gläser



...eine Dampfpfeife



...Fensterheber und Vorhängeschlösse



...Gleitschienen und Stützen



...Halterungen für Positionsleuchten



...Kippschornstein mit Zubehör



...Kohlebunkerluken



...Kompass, Maschinentelegraph und Gangbeleuchtung



...Lüfter



...Lukendeckel



...Mast mit Zubehör



Den Rest des Beschlagsatzes gibt es morgen. Bis dahin...immer schön neugierig bleiben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3

Samstag, 12. September 2015, 11:56

So, da bin ich nochmal.
Hier der letzte Teil der Bausatzvorstellung. Weiter geht es mit den restlichen Teilen des wunderschönen Beschlagsatzes...

...Positions-Heck-und Topplaternen


...Rahmen und Oberlichte


...Ruderblatt


...Ruderschaft


...Schanzkleidklüsen


...Schiffsschraube


...Schleppgeschirr


...Steuerrad


...Takelgarn und Seile


...Türgriffe, Klampen und Lippen


...Türscharniere


...Umlenkrollen


...Universalscharniere


So, das war`s dann erstmal.
Was ich aus all diesen Teilen machen werde, könnt Ihr unter der Rubrik "Bauberichte" einsehen. Also dann mal viel Spaß beim Zuschauen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Ähnliche Themen

Werbung