Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. September 2015, 18:09

Porsche 911 GT2 (Baureihe 993) - Tamiya 1/24

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich meinen ersten Baubericht starten.
Es handelt sich um den Porsche 911 GT2 der Baureihe 993, also um die letzte Baureihe des 911ers mit luftgekühltem Boxermotor.

Der Bausatz ist von Tamiya im Maßstab 1/24 und nahezu identisch mit dem Taisan Starcard 911 GT2 (bis auf die Decals und Slicks).
Eine Motornachbildung ist an der Unterseite des Chassis angegossen welche sogar sehr detailliert ausfällt.
Außerdem sind zahlreiche Teile der Rennversion enthalten und man hat die Wahl zwischen verschiedenen Heckflügelvarianten.

Das hier ist mein erstes Modell und somit mein Einsteig in die Welt des Modellbaus, deshalb würde ich mich sehr über Verbesserungsvorschläge und ein paar gute Tipps freuen.

2

Dienstag, 8. September 2015, 18:38

Hallo Leon,

ich bin dabei, hört sich sehr interessant an
:ok:

Und keine Sorge, hier sind Profis unterwegs, da bekommst du garantiert viele Tipps und Ratschläge.

3

Dienstag, 8. September 2015, 18:57

Los geht's

Begonnen habe ich mit dem Lackieren der Bodengruppe dessen Oberseite auch gleichzeitig den Innenraum darstellt.

Lackiert wurde aus der Dose mit Multona 0811 (Onyxgrau) welches dem Schiefergrau Metallic von Porsche in etwa nahe kommt.

Danach wurde das Ganze mit mattem Klarlack (hitcolor) behandelt.

Anschließend wurden die Motornachbildung und diverse Kleinteile mit dem Pinsel und Revell Email Color lackiert.

Hier die Bilder vom aktuellen Stand:






4

Mittwoch, 9. September 2015, 08:42

Ich beginne auch bald das Modell und werde natürlich gerne hier vorbeischauen.

Der Unterboden sieht sehr gut aus !

Viel Erfolg :thumbsup:

5

Montag, 14. September 2015, 16:22

Hallo zusammen,


es geht weiter am Porsche wenn auch nur in kleinen Schritten.

Die verchromten Felgen gefielen mir nicht so sehr, da sie zu spielzeughaft wirkten.
Also musste das Chrom runter. Dazu hab die Chromschicht auf der Felge leicht angeritzt und dann mit einem Wattestäbchen, das zuvor in Nagellackentferner (acetonfrei) getränkt wurde,
den Chrom einfach von der Felge gewischt. Geht viel schneller als mit der Backofenreiniger-Methode.

Nach dem die Felgen entchromt waren, ging es ans lackieren dieser. Lackiert wurde aus der Dose (Multona).

So sehen die Felgen jetzt aus:



Das war's erstmal von mir.

6

Dienstag, 29. September 2015, 16:43

Hallo zusammen,


das Wochenende habe ich genutzt um mich der Karosserie zu widmen. Als erstes habe ich die vielen Formtrennnähte verschliffen. Die Haubenverschlüsse vorne wurden ebenfalls verschliffen,da diese für die Rennversion vorgesehen sind.
An der Heckstoßstange wurde noch eine Aussparung verspachtelt welche für eine Abschleppöse vorgesehen war. Dazu hab ich Holz-Feinspachtel von Molto benutzt.

Das Ganze habe ich dann mit 800er nass angeschliffen und grundiert (hitcolor weiß matt). Nachdem die Grundierung trocken war wurde wieder mit 800er nass geschliffen bis die Karosse glatt war.
Nach dem die Karosse getrocknet war und ich alle Staubflusen und Fussel von ihr entfernt hatte, habe ich mich gewagt mit dem Lackieren zu beginnen.

Also Dose ordentlich geschüttelt vorher noch eine Halterung für die Karosse aus Pappe gebaut und dann mit Multona (Onyxgrau - selbe Farbe wie Unterboden und Innenraum) lackiert.Die Karosse habe ich dann bis zum
nächsten Tag in Ruhe gelassen.

Nun zu meinem Problem: Ich habe die Karosse dann am nächsten Tag mir angeschaut und war soweit ersteinmal zufrieden (Lack glatt und gleichmäßig), aber dann hab ich einige Stellen entdeckt die nicht soviel Farbe abbekommen haben.
(z.B. Motorhaube und Fensterrahmen)

Deshalb meine Frage: Wie soll ich weiter vorgehen? Wenn ich jetzt auf die betroffenen Stellen Lack sprühe gibt das doch ordentlich Orangenhaut bzw. eine rauhe Oberfläche? Und wenn ich das Ganze anschleife
zerstöre ich doch die Lackstruktur (ist ein Metalliclack) ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Damit ihr euch ein Bild von meiner Arbeit machen könnt habe ich noch ein paar Bilder gemacht.








7

Dienstag, 29. September 2015, 17:19

Zitat

Wenn ich jetzt auf die betroffenen Stellen Lack sprühe gibt das doch ordentlich Orangenhaut bzw. eine rauhe Oberfläche? Und wenn ich das Ganze anschleife
zerstöre ich doch die Lackstruktur


Hallo capri3100.
Wieso soll der Lack dann eine Orangenhaut oder rauhe oberfläche bekommen?.
Solange du noch nicht mit klarlack versiegelt hast oder eine andere Firma was die Farbe angeht benutzt sollte eigntlich nichts passieren.
Ich Baue ja Trucks in 1:24/25 und hatte noch nie Probleme wenn ich nochmal nachlackieren muste.

Was du machen kannst ist einfach nochmal eine dünne schicht drüber lackieren also über die ganze Karo oder du klebst mit Tamiya Band ab,an die stellen wo noch Farbe hinkommen soll.

Gruß Björn

8

Dienstag, 29. September 2015, 17:50

Hi,

sieht doch sehr gut aus bis jetzt.
Einfach nochmals alles mit 800er anschleifen (wie zuvor die Grundierung) und den Lack über die komplette Karo,
nur jetzt darauf achten das auch alles Farbe abbekommt. ;)

Orangenhaut entsteht bei zuviel Lack und zuwenig Ablüftzeit zwischen den einzelnen Schichten.
Man sollte dem Lack Zeit geben ineinander laufen zu dürfen, zwischen den einzelnen Sprühstößen mal 2-3 min warten (das ist vom Gefühl her eine Ewigkeit, Uhr zur Hand nehmen und draufschauen :D )
Dose vorher im Wasserbad etwas anwärmen, zw. 30 und 40 Grad, Handwarm halt.
Warmer Lack verläuft besser.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

9

Dienstag, 29. September 2015, 18:12

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich werde demnächst noch einmal eine dünne Schicht Lack drüberziehen.
Eine Frage habe ich noch vergessen: Wann trägt man den Klarlack auf? Bisher habe ich das immer am Tag danach gemacht.
Oder sollte man den Klarlack nachdem der Lack abgelüftet hat (3-5 min. also Nass in Nass) auftragen?

10

Dienstag, 29. September 2015, 18:22

Abend.

Nee also gleich den Klarlack drauf ist keine gute Idee das kann richtig nach hinten losgehen.
Kommt drauf an mit was du für nee Dose Lackiert hast,ich Arbeite meist mit Autolacke von Ludwig Lacke die lasse ich meist 48std trocknen und dann kommt von der Firma der Klarlack drauf,das ganze lasse ich dann nochmal für 48std liegen.
Bei Billig Lacke,Revell oder gar Bundlacke ( wobei du da ja kein Klarlack brachst) kann es länger dauern.

PS: Schau mal bei Dominik auf sein Profil vorbei der hat da ein paar gute Tips verlinkt.

https://www.wettringer-modellbauforum.de…ser&userID=3744

11

Dienstag, 29. September 2015, 18:54

Danke, die Tutorial-Reihe kenn ich bereits. Es gab da nur einige Unklarheiten, deshalb wollt ich besser nochmal nachfragen.
Ich verwende Dosen von Multona, AutoK (Autolacke) sowie von Hitcolor (Grundierung, Klarlack). Da brauch ich mir wegen der Verträglichkeit keine Sorgen machen, da die Marken alle zur Kwasny-Gruppe gehören.

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. September 2015, 10:22

...ich Arbeite meist mit Autolacke von Ludwig Lacke...


Hi, die selben Lacke verwende ich auch. Das sind wirklich qualitativ hochwertige Lacke zu einem vernünftigen Preis. :) :ok:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


13

Montag, 12. Oktober 2015, 15:12

Hallo zusammen,

da ja noch nicht alles mit Lack abgedeckt war, wurde die Karosse mit 800er angeschliffen und nochmal gelackt. Das lief jedoch nicht so wie erhofft. Zwar war jetzt alles mit Lack bedeckt aber danach war die Karosse auf einmal gesprenkelt.
Der Lack war plötzlich heller als bei der ersten Schicht und trübe. Auch war nicht alles durch die zweite Schicht abgedeckt worden. Danach war meine Motivation erstmal dahin und am Porsche habe ich die Woche über nicht mehr gebaut.

Am Wochenende konnte ich mich wieder dazu bewegen weiterzumachen. Ich habe den Lack mit 3000er naßgeschliffen und somit weitestgehend auf ein uniformes Lackbild bringen können. Einzig an der Heckstoßstange links habe ich es mit dem Schleifen etwas übertrieben und deswegen Schlieren im Lack. Darüber kann ich aber hinwegsehen, da das schließlich mein erstes Modell ist und dieses hauptsächlich dem Erlernen der Grundlagen dient.
Dann kam die erste Schicht Klarlack (glänzend).

Hier die Bilder vom derzeitigen Stand. Zweite Schicht Klarlack folgt in den nächsten Tagen.












14

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 16:16

Hallo zusammen,

im Laufe der letzten Tage habe ich den Überrollkäfig, die Rückwand des Innenraums inklusive Kühler und das Armaturenbrett fertiggestellt.
Der Überrollkäfig wurde entgegen der Bauanleitung nicht in Wagenfarbe lackiert, sondern silber damit das Ganze nicht so trist wirkt und ein kleiner Kontrast zum ganzen Grau entsteht.
Nachdem die Decals auf dem Armaturenbrett ihren Platz fanden wurde mit mattem Klarlack versiegelt. Zu den Decals kann ich sagen, dass man diese unbedingt passgenau ausschneiden sollte, da sonst der Trägerfilm auf den Tachoringen aufliegt.
Sonst wurden noch ein paar Knöpfe farblich abgesetzt. Besonders viele Vorbildfotos findet man im Netz ja nicht und wenn dann häufig von irgendwelchen Bastelbuden. So wirklich zufrieden mit den Tachodecals bin ich jedoch nicht. Ich überlege diese noch einmal neu aufzutragen und bei der Gelegenheit die Tachoringe mit Silber hervorzuheben.

Soweit der aktuelle Stand.






15

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 18:50

Hallo Leon.

Schaut echt gut aus der Lack :ok: werd dir weiter über die Schulter schauen.

@ MarcelT4.
Die Farben von Ludwig Lacke sind auch Top gute Deckkraft sowie der Preis stimmt und wie gesagt mit den Klarlack hatte ich bei Decals auch noch nie Probleme.

Gruß Björn

16

Samstag, 24. Oktober 2015, 18:11

Hallo,

heute ging es weiter am Porsche. Ich habe mich diesmal mit den Gurten beschäftigt. Diese sind im Bausatz als Decal beigelegt, aber überzeugen mich nicht wirklich. Also habe ich mal etwas ausprobiert.
Herausgekommen ist das hier:





Die Materialien die ich verwendet habe, sind Leukosilk und 0,5mm-Draht. Das Leukosilk wurde mit einem Rotstift eingefährt und anschließend in kleine Streifen geschnitten. Den Draht habe ich mit Pinzette und Seitenschneider zurecht gebogen.
Das Ganze kann zwar nicht mit Ätzteilen mithalten, aber gefällt mir viel besser als die Lösung mit den Decals. Die Gurte würden wie ihr sehen könnt dann an der Querstrebe am Überrollbügel befestigt werden.
Ist erstmal ein Entwurf, wird also noch einmal überarbeitet.

17

Montag, 23. November 2015, 13:03

Hallo zusammen,

obwohl sich hier eine Weile nichts mehr getan hat, ging es weiter mit dem Porsche. Dieses Wochenende waren die Fenstergummis dran. Diese wurden mit Tamiya-Tape 6mm abgeklebt und die restliche Karosse mit einer Schicht aus Zeitungspapier. Lange Rede, kurzer Sinn das Ganze schwarz lackiert, Klarlack matt drauf und heute nun die Überraschung. Ich mache die Maskierung ab, zieh dann das Tape von den Fensterrahmen ab und was passiert: ein Lackabplatzer nach dem anderen. Auch scheint das Schwarz durch das Zeitungspapier durchgesuppt zu sein. Die Fensterrahmen waren aber auch enorm besch....en abzukleben da diese mehrere Abstufungen haben. Ich frag mich jetzt, warum ich das nicht gleich mit Pinsel freihand gemacht habe, hätte wahrscheinlich zehnmal besser geklappt.

Die Frage die ich mir jetzt stelle, ist wie krieg ich das wieder in Ordnung? Reicht Nachlackieren oder komm ich um eine Neulackierung nicht runddrum? Könnte es daran liegen, dass ich die Fensterrahmen schon letzte Woche abgeklebt habe?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Damit ihr euch ein Bild vom "Ausmaß der Zerstörung" machen könnt hier ein paar Bilder:










Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 24. November 2015, 09:30

Das ist natürlich ärgerlich mit den Lackschäden.
Aber eine Frage habe ich mal: Wie sollte sich der Fahrer anschnallen?
Vielleicht änderst du die Gurtführung noch mal.
Nur ein kleiner Hinweis.
Mfg Hannibanni

19

Montag, 15. Februar 2016, 11:16

Hallo zusammen,

ich habe den Baubericht mal wieder ausgegraben, da mich plötzlich der Ehrgeiz das Modell fertig zu stellen gepackt hat.
Die Lackschäden hab ich soweit ausgebessert. Man sieht sie zwar noch ein klein wenig aber damit kann ich leben. Das einzige was mich noch stört ist der leichte Grauschleier auf der Motorhaube.
Der Klarlack wurde hier milchig, wahrscheinlich wegen der Luftfeuchte.



Im Innenraum fand ein Sitz seinen Platz. Auf der anderen Seite Batterie und Feuerlöscher welche verkabelt wurden. Auf den Bildern ist das Ganze erstmal nur zusammengesteckt.





Die Gurte am Sitz habe ich aus 0,5er Draht und Leukosilk hergestellt.


Bei den Felgen habe ich mal verschiedene Farben ausprobiert.





Mir gefallen sie in schwarz am besten. Wirkt so irgendwie sportlicher. Silber oder Silber-Gold wirkt dagegen eher langweilig.
Insgesamt soll der Porsche ein straßenzugelassenes Ringtool darstellen. Habe mich deswegen auch für die radikale Spoilervariante entschieden.



So das war's erstmal von mir. Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps wie man die milchigen Stellen im Klarlack beseitigen kann.

Bis dahin.

Werbung