Sie sind nicht angemeldet.

Fertiger Baubericht: Lanz Bulldog D 8506

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Mittwoch, 2. März 2016, 13:27

Hallo liebe Treckergemeinde. :wink:

Mit der heutigen 26.ten Ausgabe, kommt wieder ein Riesenteil auf uns zu. Aber bevor wir auf die Kniee fallen, das Teil mit samt der anderen Teile wiegt nur ganze 32 Gramm. Plastik Plastik Plastik. Wie Uli schon sagte bzw schrieb.
2587 Gramm wiegt das Plastikauto gesamt. Ich habe das Teil schon mal leicht angeschraubt, damit man die Dimensionen sieht. Mehr ist zur Zeit nicht dazu zu sagen. :(

Viele Grüße Bernd. :lol:





122

Mittwoch, 2. März 2016, 13:33

Na, wenigstens ist die Lackierung gleich. Es sieht jetzt nicht soooo offensichtlich nach Plastik aus, finde ich.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

123

Mittwoch, 2. März 2016, 22:01

Hallo,

Da ich heute durch meine Umstellung auf Kiosk 23, 25 und 26 bekommen habe kann ich mitreden.
Die Plastikteile sehen nicht schlecht aus, sind aber etwas matter, weil sie nicht lackiert sind sondern aus farbigen Granulat hergestellt werden.
Ich hoffe das ich die noch nachbestellten Ausgaben auch bald bekomme.
Hätte eher umstellen sollen. Es sind also Teile verfügbar, nur nicht für Abos.

Gruß Uli. :tanz: :prost:

124

Donnerstag, 3. März 2016, 06:42

Hallo Uli. :D

Das ist ja die Unmöglichkeit. Normalerweise werden die Abonnenten bevorzugt. Hier sind es die Kiosk-Gänger. Mir recht. Leider sind/werden nicht alle Fahrzeuge am Kiosk zu bekommen sein.
Ich denke da an meine Ente. Wahrscheinlich wird der VW Samba, so er denn kommen sollte, ebenso nur per Abo zu erhalten sein.

Viele Grüße Bernd. :wink:

125

Freitag, 4. März 2016, 18:12

Nach kleinem Malheur...

melde ich mich nun wieder. Auch mir war eine Schraube M1,6 abgebrochen und so habe ich das betreffende Teil, die Gehäuseklappe aus Nr. 22, nachbestellt und am vorigen Wochenende auch erhalten. Habe alle betreffenden Schraubenlöcher sicherheitshalber mit Gewindebohrer nachbearbeitet, das Anschrauben danach ging ohne Probleme, danach die Teile bis zum aktuellen Stand (Bestellung am Kiosk) erst einmal montiert. Wie hier schon moniert, ist m. E. der Anteil an Plastik für die Preislage zu hoch. Auch der optische Zustand dieser Teile (Anguß usw., durch Aneinanderfügung der Halbschalen bei Auspuff/Luftrohr entstehende "Nähte" ) ist nicht immer befriedigend. Da wird noch nachbearbeitet werden müssen. Zumindest aber bin ich wieder auf dem aktuellen Stand.

Gruß Thomas

126

Mittwoch, 9. März 2016, 19:18

Hallo Thomas. :ok:

Genau meine Meinung. Nur verhallen unsere Vetos ungehört im Nebel!!! Die großen Teile samt Gelumpe wiegen nur sage und schreibe 26 Gramm. Somit stehen wir gesamt bei 2613 Gramm. Sehr, sehr mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Die gelieferten Teile der 27.ten Ausgabe waren in drei Minuten montiert und die Wartezeit beginnt aufs neue. Aber der nächste Mittwoch kommt rasendschnell. Juppiii! :)

Viele Grüße Bernd. :prost:



Beiträge: 9

Realname: Wilfried

Wohnort: 52477 Alsdorf

  • Nachricht senden

127

Sonntag, 13. März 2016, 09:44

Einbau einer Sifferentialachse beim Lanz zum RC-Modell

Hallo,
ich möchte hier meine Anregung für den Einbau einer angetriebenen Hinterachse vorstellen. Ich hatte noch eine Rüst-Achse 1:4 in Tamyiabrreite übrig. Ich habe die beiden Getriebeteile im Mittelpunkt des Lochkreises mit einer 15 mm Borhrung versehen. Die Achse ist kugelgelagert. An der Differentialachse die vierkantigen Aufnahmen für die Blattfedern abgedreht. Das Differentialgehäuse habe ich verschmälert, damit es zwischen die beiden Getriebehälften passt. die Naben müssen dann inviduell angefertigt werden.




Viele Grüsse
Wilfried

Modelltruckreunde Aachen e.V.




Die Bilder wurden von mir richtig eingestellt. Gruß Micha (Hubra).

128

Sonntag, 13. März 2016, 16:50

Hallo Wilfried. :wink:

Das sieht ja gut aus. Ich kenne mich überhaupt nicht mit RC-Modellen aus. Aber ich hoffe, das Du uns von Deinen Baufortschritten unterrichtest. :ok: :ok: :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost:

129

Mittwoch, 16. März 2016, 22:12

Hallo liebe Lanz Gemeinde :lol:

Heute begann für mich ein langer harter Tag. Mit der heutigen 28.ten Ausgabe, die unter anderem die kleine Leiterplatine enthielt, wurde ich auf einen Fehler aufmerksam gemacht,
der mir in den ersten Bauphasen des Lanz unterlaufen ist. Es handelte sich hierbei um die beiden weißen und gelben Kabel, die vom Führerhaus durch die ganze Maschine bis zur Platine
gezogen waren und an mehreren Stellen befestigt wurden. Ich hatte die Kabel verkehrt herum eingezogen, so das die Stecker und Kupplungen der Kabel vertauscht waren.
Wegen der Befestigung konnte man das Kabel mittels eines Zugdrahtes nicht heraus bekommen. Der ganze Trecker mußte zerlegt werden, bis ich an die Kabel heran kam.
Aber nach einem guten Essen und einem Schläfchen auf meiner Diätcouch, habe ich mich wieder an das Modell gesetzt und mit gutem Mute das Gerät zum zweiten Male zusammen
geschraubt. Am Ende passte alles wieder und ich bin zufrieden. :ok:

Das Gewicht, das die heutige Lieferung mit brachte, waren ganze 10 Gramm. So steht es jetzt bei 2623 Gramm. Bis zum nächsten Mittwoch.

Viele Grüße Bernd. :ok: :wink:








130

Donnerstag, 17. März 2016, 05:58

Hallo liebe Lanz Gemeinde. :ok:

Auf der Vorschau Seite von Hachette wird es langsam interessant. Im April kommen die beiden Bremstrommeln der Hinterräder und die ersten Teile der Fahrerkabine dran.
Da werden die dicken Hinterräder auch nicht mehr fern sein und der Lanz steht dann auf eigenen Beinen! Bin gespannt, wann die ersten ungewollten Teile des Grubber auftauchen. :( :!!

Viele Grüße Bernd. :wink: ;)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

131

Donnerstag, 17. März 2016, 08:00

moin,

habe auch gerade die Vorschau angesehen und freue mich das die Hinterachsstummel welche jeweils mit 11 Schrauben angeschraubt werden sollen kommen.
Wie es aussieht sind diese Teile endlich wieder aus Metall, jedenfalls werden die Bremstrommeln mit BM Schrauben an den Achsstummeln befestigt.
Dafür ist die Bodenplatte in Ausgabe 34 wieder nur aus Plastik .... :!! :motz:

Aber der Unsinn geht weiter die Bremstrommeln aus 32 werden erst in 33 verbaut, die Teile aus 33 erst in 34, die Teile aus 34 erst in 35 ... :bang: :verrückt:
Was soll dieser Schwachsinn, ist es zu viel für den Gelegenheits-Modellbauer diese Teile gleich anzuschrauben?

Wenn das beim Grubber so weitergeht wird wohl jeweils ein Haken geliefert werden welcher erst in der darauffolgenden Ausgabe montiert werden soll .... :cursing:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

132

Donnerstag, 17. März 2016, 10:04

Hallo,

warum da immer die Teile um ein Heft versetzt verbaut werden versteh ich auch nicht.
Da aber die Bauanleitung auch im Internet ist kann man ja schon weiterbauen.

Gruß Uli. :prost:

133

Donnerstag, 17. März 2016, 17:23

Hallo Marek und Uli.

Da müßt Ihr erst mal beim Falken schauen. Dort gibt es zwar immer einen Sack voller Bauteile, aber mindestens die Hälfte kommt erst viel später dran. Zum Beispiel die Außenfassade
und deren kleinen Verfeinerungen. Damit müssen wir wohl leben. :du:

Viele Grüße Bernd. :wink:

134

Donnerstag, 17. März 2016, 20:03

Beim Countach hab ich heut Teile verbaut, die wurden vor 3 Monaten geliefert. Im weiteren Verlauf wirds da noch Teile geben, die kommen ein Jahr bevor sie gebraucht werden. Keine Ahnung, was dies soll, erhöht die Chance auf Nachlieferungen, nachdem die Teile verschwunden sind?
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 17. März 2016, 20:54

moin,

ich hätte ja kein Problem teile zu bekommen die erst später, also viel später verbaut werden.
Hier geht es aber um zusammenhängende Teile z.B. Achstummel, Bremstrommel welche zusammen geliefert werden aber in nacheinander folgenden Ausgaben montiert werden sollen.
Ausgabe 32 Achstummel und Bremstrommel, montiert wird aber nur der Achsstummel.
Ausgabe 33 Achstummel und Bremstrommel, montiert wird der Achstummel und die Bremstrommel aus 32.
Ausgabe 34 Bodenplatte, montiert wird die Bremstrommel aus 33.
Das ergibt ebend absolut keinen Sinn.

136

Donnerstag, 17. März 2016, 22:09

Sinn des Lanz

Ja eigentlich macht ja der ganze Lanz keinen Sinn, Du wartest eine ganze Woche, fährst zum Kiosk, bekommst ein paar kleine Plastikteile im Wert von ein paar Cent, ein Magazin an dem
Dich nur die aufgeblähte Bauanleitung interessiert, ein wenig Folien Plastikmüll, zahlt dafür fast 11 Euro, fährst heim, schraubst die Teile in 10 Minuten an den Lanz und wartest wieder eine Woche. Also wenn man da das Preis Leistungsverhältnis anschaut, müßte man den Bau sofort einstellen. Aber schön wird er halt schon der Lanz. Na, wir sind ja nicht immer rational, gell !! :S

Gruss an alle Lanz-Bauer
Hans-Peter

137

Freitag, 18. März 2016, 06:19

Moin moin. :ok:

Mir macht das auch nichts. Zum einen, weil ich mich bei diesen Sammelserien über nichts mehr wundere, zum anderen, gibt es ja die Online Vorschau von einigen Wochen.
Da kann man ruhig die Teile weiterbauen, die man schon ausgeliefert bekommen hat. Es sei denn, das die Befestigungsschrauben erst später ausgeliefert werden.
Dann hätte man in diesem Falle in "Schap scheeten". :lol:

Viele Grüße Bernd. :wink:

138

Freitag, 18. März 2016, 17:12

Hallo,

Zitat

Heute begann für mich ein langer harter Tag. Mit der heutigen 28.ten Ausgabe, die unter anderem die kleine Leiterplatine enthielt, wurde ich auf einen Fehler aufmerksam gemacht,
der mir in den ersten Bauphasen des Lanz unterlaufen ist. Es handelte sich hierbei um die beiden weißen und gelben Kabel, die vom Führerhaus durch die ganze Maschine bis zur Platine
gezogen waren und an mehreren Stellen befestigt wurden.

mir geht es ähnlich. Ich habe allerdings nur 1 Kabel vertauscht, aber der Aufwand ist gleich. Ich habe allerdings noch nicht mit der Demontage begonnen. Alles mus ja hoffentlich nicht abgebaut werden.

MfG
Helmut

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

139

Freitag, 18. März 2016, 22:04

Hallo,

habe eine Idee,nichts auseinander bauen. Statt dessen Stecker Abkneifen, natürlich etwas Kabel drann lassen und dann an der anderen Seite wieder Anlöten. Isolieren mit Schrumpfschlauch oder Isolierband.

Gruß Uli. :ok:

140

Samstag, 19. März 2016, 06:23

Hallo Flyinghorse und Uli. :hand: :prost:

Ui ui ui Uli, ob das klappt? Das Kabel ist sehr dünn. Dazu braucht man einen feinen Lötkolben und ruhige Hände. Ich weiß auf alle Fälle, das ich in einer ähnlichen Sache keine Kabel
innerhalb eines Bauteiles an den Wänden befestigen werde. Damit sie nicht reinrutschen, könnte man sie mittels Tesa-Film an der Außenseite fixieren.
Flyinghorse, Alles braucht man auch nicht zu zerlegen, wenn Du diesen Weg gehen willst, den auch ich gegangen bin. Du kannst ganze Bauteile komplett lösen, wie zum Beispiel
die Vorderachse. Sie kann man im Ganzen mit den Rädern entfernen. Du mußt Dir nur einen Platz suchen, wo Du die abgeschraubten Teile samt den dazu gehörigen Schrauben
der Reihe nach ablegen kannst. Wichtig ist, Du mußt an die vier Schrauben heran kommen, mit denen die vier Halbschalen zusammen gehalten werden. Einige sind versteckt, wie
die vordere unter dem schwarzen Schlot. Dann gibt es noch Bauelemente, die beide Halbschalen verbinden. Zum Beispiel der "Rotzkocher" vorne und oben die Lenkung. Kann man
alles an einen Tag, was sag ich an einen halben Tag erledigen. Ich mußte erst noch meine Hasskappe besänftigen, bevor ich loslegen konnte. Beim Zusammenbau sind die Bauanleitungen
in den Heften hilfreich.
Aber auch Ulis Idee ist gut. Wenn Du es selbst kannst und die Ausrüstung dazu hast, wäre das der einfachere Weg. Oder Du hast einen Bekannten, der dies für Dich erledigt. Ich wünsche
Dir gutes Gelingen. :ok: :ok: :ok:

Viele Grüße Bernd. :wink:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

141

Samstag, 19. März 2016, 07:52

Hallo,

ich habe meine Kabel nicht befestigt.

Wenn ich noch meine frühere Werkstatt zur Verfügung hätte währe das eine Sache von 5 Minuten gewesen.

Das ist doch schon Grobelektronik.

Wir haben da SMD Platinen Gelötet, oder 56 Polige Kabel in Steckern angelötet.

Diese Hachette / Lanz Stecker und Kupplungen sind Normteile die hätten wir auch neu bestellen Können.

Bin aber jetzt Frührentner. ( OPEL Bochum ).



Gruß Uli. :prost:

142

Samstag, 19. März 2016, 09:36

Hallo Uli. :ok:

Da hast Du recht. Nur ist bei diesen Sammelserien nicht jeder Elektriker/Elektroniker wie wir. Der die Problematik sieht und dementsprechend handeln kann. Man könnte das Bauteil
mit den Kabeln neu bestellen und versuchen, diese durch zu ziehen. Schauen wir mal, was die anderen Leidgenossen für sich selber Lösungswege finden.

Viele Grüße Bernd. :wink:

143

Mittwoch, 23. März 2016, 09:11

Guten morgen, liebe Lanzer. :wink:

Heute kommen mit der 29.sten Ausgabe wieder große Teile geliefert. Allerdings alles aus billigen Plastik. Der große Schwungradschutz ist zudem noch in einem saumäßigen Zustand. Viele Staubeinschlüsse, einem Kratzer und etliche Schrammen.
Ich war am Anfang sehr begeistert von der Qualität des Bausatzes. Nun, nach diesem Plastikabsturz, ist das nur noch eine übermäßig teure Billigwahre. :!! :motz: :du:
35 Gramm wiegen die Teile heute. Gesamt 2658 Gramm. ;(





Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

144

Mittwoch, 23. März 2016, 10:44

Staubeinschlüsse und Kratzer.

Hallo,

Das ist ein Lanz und Kein S-Klasse Merzedes.
Plastik gefällt mir aber auch nicht.

Gruß Uli. :prost:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

145

Mittwoch, 23. März 2016, 11:31

Hallo Bernd ,

wie hast Du denn Dein Kabelproblem gelöst.Ich sehe da einen Zugdraht?

Gruß Uli. :party:

146

Mittwoch, 23. März 2016, 13:40

Hallo Uli. :wink:

Jaja, Problem gelöst. Die eine Seite steckt ja auf der Platine. Damit mir die andere kurze Seite nicht aus irgendwelchen Umständen ins Loch hineinrutscht, habe ich einen Draht dran gebunden.
Demnächst kommt ja die Fahrerkabine dran, dann kann der Draht wieder verschwinden. Ich freue mich schon auf die Hinterräder. :ok: :ok: :ok:

Viele Grüße Bernd. :lol:

147

Dienstag, 29. März 2016, 17:45

Hallo zusammen,

ich hatte am Samstag ebenfalls den Schwungradschutz erhalten und eingebaut. Abgesehen von dem leidlichen Plastik-Thema ist der hier allerdings in tadellosem Zustand angekommen, ohne Staubeinschlüsse, Kratzer oder dergleichen. Es gab lediglich einen kleinen Grat linksseitig am Schutzbügel, den ich entfernt habe, so daß davon nichts mehr zu sehen ist. @ Bernd: Vielleicht ist es in Deinem Falle möglich, diese Teile zu reklamieren und sie sich noch einmal zuschicken zu lassen. Einen Versuch wäre es wert.

Gruß und weiterhin gutes Gelingen!
Thomas

148

Dienstag, 29. März 2016, 19:34

Hallo Thomas. :wink:

Nee, das geht leider nicht. Das ist der einzige Nachteil als Kiosk-Bezieher. Wenn ich das durch die Packung gesehen hätte, hätte ich es vielleicht umtauschen können. So müßte ich es neu kaufen. Ich kann damit leben.
Da ärgert mich eher das viele Plastik. Egal. Morgen kommen die nächsten Teile. Der erste Kotflügel mit Haltestange. Morgen früh um sechse hole ich ihn und andere vom Kiosk ab. Die Woche ist ja so kurz.........

Viele Grüße Bernd. :pc:

149

Mittwoch, 30. März 2016, 12:21

Hallo liebe Gemeinde. :wink:

Heute war die Nummer 30 dran. Dreißig Hefte und deren Bauteile. Dreißig!!! So wie ich die Sache einschätze, werden wir, bis zur Vollendung des Treckers insgesamt nur Fünfzig Hefte brauchen.
Die restlichen Achtzig gehen auf den niemand haben wollenden Grubber. :motz: :verrückt:
Leider habe ich es heute versäumt, die wenigen Teile vor dem Anbau zu wiegen. Vielleicht macht das einer von Euch und gibt mir die Gramm-Zahl durch. :pc:
War eine heikle Geschichte, den Vogel auf den Kopf zu stellen. Ein Auge und ein Ohr auf den Trecker gerichtet, habe ich die Teile angeschraubt. Mir ist dabei der komische Zapfen von dieser Schwungrad
Abdeckung vom letzten Mal rausgefallen. Habe ihn erst mal eingetütet, damit er mir nicht verloren geht. Das war schon wieder. Nächste Woche kommt nur der andere Flügel. Erst dann wird es wieder
interessant, wenn die Achsstummel für die Hinterräder kommen. Bis danni. :prost:

Viele Grüße Bernd. :lol:



Beiträge: 67

Realname: Udo Martens

Wohnort: Arsten

  • Nachricht senden

150

Mittwoch, 30. März 2016, 20:08

Hallo Bernd.
Da muß ich dir leider wiedersprechen . Ich bin von Anfang an Kioskkäufer und habe auch schon einmal ein Beschädigtes Teil am Kiosk erhalten , und ein weiteres mal fehlte ein Teil.
Da habe ich beide mahle deren Hotline angerufen , und ohne Mehrkosten Ersatzteile plus Heft bekommen .
Gruß Udo

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Bulldog, D8506, Hachette, Lanz

Werbung