Sie sind nicht angemeldet.

Fertiger Baubericht: Lanz Bulldog D 8506

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

781

Donnerstag, 8. Juni 2017, 04:58

Hallo liebe Leser. :wink:

Die letzten neuen Teile für die Puristen des Lanz werden angezeigt. Mit erhalt der Figur ist Schluß. Auch gut.

Viele Grüße Bernd. :prost:

782

Mittwoch, 14. Juni 2017, 16:45

Hallo liebe Leser. :wink:

Schande, heute hatte mein Kioskbesitzer Teilezulieferer keine Lanz Teile dabei. Muß ich morgen nochmal losziehen. Auch kein Problem.
Gibt eh nichts zum Schrauben. Nächste Woche ist wieder eine Nullrunde, dann kommt der Reifen, dann nochmal ne Nullrunde. Dann folgt
der Rest der Felge und ne Woche später Bauer Harms. Also dauert es eh noch ein paar Wochen, bevor das Rad angeschraubt werden kann.
Wir sehn uns. :ok:

Viele Grüße Bernd. :party:

783

Donnerstag, 15. Juni 2017, 18:49

Hi. :wink:

Heute auch nix. :bang: :motz: :!!

Hmmmm :cracy:

784

Freitag, 16. Juni 2017, 07:44

Hallo Axel. :wink:

Hätte es so machen sollen, wie Du. Heute war die Ausgabe immer noch nicht da. Der Kioskbesitzer Teilezulieferer hat heraus gefunden, das diese Ausgabe im Moment nicht vorrätig sei.
Eigentlich merkwürdig. Wo sie erst zwei Tage alt ist. Kann nun nicht jeden Tag zum Kiosk fahren. Werde daher erst kommenden Mittwoch wieder vorbei schauen. Mist dregerter.

Viele Grüße Bernd. :prost:

785

Freitag, 16. Juni 2017, 09:17

Bulldog

Hallo Axel , Hallo Bernd
Ich habe die Hefte 87 , 89 , 90 2mal gekauft. Mein Bulldog ist seit 2 Wochen fertig. Die Beschriftung auf den Reifen ist auch nicht so wichtig. Grubber brauche ich nicht. Jetzt warte ich noch auf das Männlein.

Gruß Heinz :lol: :wink: 8o

Hier noch ein Foto von gestern in Neukirchen-Vluyn.


habe das Bild mal korrekt eingebunden
keramh

786

Freitag, 16. Juni 2017, 10:52

DANKE. Irgendwann lern ich das auch noch.

787

Sonntag, 18. Juni 2017, 19:03

Hallo Heinz. :wink:

Dann werden wir warten und den Trecker gemeinsam aufs Feld schicken. Jetzt weiß ich auch, wo ich meine Fahrzeuge vorübergehend unterbringen kann. Die Ente mit ihren knapp 20cm Höhe muß umziehen.
Dort wo sie jetzt steht, kommt der Bulldog mit seinen knapp 30cm Höhe hinein. Dann passt alles. Das wäre geschafft.

Hallo Axel. :wink:

Sag mir doch bitte nochmal, welchen Durchmesser Deine Heckleuchten und Rückstrahler haben. Habe mir diverses Material von Fechtner bestellt. Die Rückstrahler, auch von Fechtner?
Deine Abschleppstange. Rot-weiß gestrichen? Plastikteile? Klebeband?

Bis Mittwoch. Hoffentlich bekomme ich dann endlich meine ersten Felgenhälften des zweiten Rades. :nixweis:

Viele Grüße Bernd. :prost: :pc:

788

Mittwoch, 21. Juni 2017, 08:20

Hallo liebe Leser. :wink:

Wer weiß, wann ich meinen Lanz fertig stellen kann. Die erste Felgenhälfte des zweiten Rades ist immer noch nicht da. Darum steht der Abschluß in den Sternen. :(
Wer weiß, ob der dicke Reifen nächste Woche auftaucht. Ich bin froh, wenn der Vogel fertig ist. :huh:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

789

Samstag, 24. Juni 2017, 09:03

Hallo Bernd,

Entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde. Ich drücke Dir die Daumen, dass die fehlenden Teile nicht zu lange auf sich warten lassen. Mein Schlepper ist ebenfalls wie der von Keramh fertig und bekommt momentan noch seinen letzten Feinschliff. Nun aber zu Deinen Fragen.

Die Abschleppstange (Alurohr, 6mm Aussendurchmesser) habe ich mit der Dose mattweiss gespritzt, danach abgeklebt und ebenfalls mit der Dose mattrot gespritz. Danach habe ich die zuvor brünierten Ösen an beiden Enden eingeklebt. Die Länge der Abschleppstange richtet sich nach den Standards, meine entspricht einer 1,65m langen, es sind auch Längen von 2m und länger üblich.

Die Rückleuchen haben jeweis einen Durchmesser von 11mm, die Rückstrahler von 8mm.

Grüße und frohes Schaffen.

Axel

790

Samstag, 24. Juni 2017, 09:49

Hallo Axel. :wink:

Dank Dir schön. Habe mir von Fechtner die Rückleuchten besorgt. Aber wo hast Du die Rückstrahler her. Bei Fechtner habe ich sie nicht gefunden.

Viele Grüße Bernd. :pc:

791

Samstag, 24. Juni 2017, 20:09

Hallo Bernd,

Eigenbau aus Ersatzgläser für Rücklichter. Ich habe sie mit Silberfolie hinterklebt.und die Seitenränder mit einem schwarzen Filzstift angemalt.

Grüße Axel

792

Samstag, 24. Juni 2017, 22:45

Hallo Axel. :wink:

Nochmals Danke. Ich werde es versuchen. :) :) :)

Viele Grüße Bernd. :pc:

793

Montag, 26. Juni 2017, 14:09

Hallo liebe Leser. :wink:

Da es mit dem zweiten Rad bei mir zur Zeit überhaupt nicht weiter geht, habe ich mit den Feinheiten angefangen. Heute war es das
Heinrich Lanz Logo auf den beiden Hinterrädern. Danach folgt die Abschleppstange sowie die Rückleuchten und Rückstrahler. Bis danni.

Viele Grüße Bernd. :prost: :pc:





Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

794

Mittwoch, 28. Juni 2017, 11:41

Radbolzen für die Hinterräder

Hallo Bulldoggers,

ich habe während des Baus des Lanz schon viele Kreuzschlitzschrauben gegen Sechskantkopfschrauben ausgetauscht und möchte Euch hier am Beispiel des Hinterrades zeigen, wie ich vorgegangen bin.



Hier schneide ich ein Gewinde M 2,5 ein. Ich verwende ein altes Bohrfutter eines Akkuschraubers als Eindrehwerkzeug. Um das Gewinde bis tief ins Sackloch schneiden zu können, habe ich an einem anderen Gewindeschneider die konische Spitze abgetrennt.



Die Gewinde sind geschnitten.



Von einer Gewindestange M 2,5 habe ich 9 mm lange Stücke abgeschnitten und die Enden geschliffen. Gesichert habe ich diese Stehbolzen mit Sekundenkleber.



Da Muttern in M 2,5 eine mir zu große Schlüsselweite von 5 mm haben, nahm ich Muttern in M 2. Diese habe ich auf ein Kernloch von 2,2 mm aufgebohrt und dann ein Gewinde mit M 2,5 reingeschnitten. Die Schlüsselweite beträgt nun 4 mm.



Das Rad ist montiert. Unter die Muttern legte ich noch auf 2,5 mm aufgebohrte 2 mm Unterlagscheiben. Und jahaa, das Ventil ist natürlich bereits lackiert.

In die Mitte der Nabe habe ich noch ein Gewinde M 8 geschnitten. Dieses soll abschraubbare Zusatzgewichte mit 50 mm Durchmesser anstelle der Hachette-Radkappe aufnehmen. Gleichzeitig kann ich durch das Loch im Bedarfsfalle das komplette Rad abschrauben.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Thomas

795

Mittwoch, 28. Juni 2017, 12:33

Hallo Tom. :wink:

Sehr gute Arbeit. Nachahmenswert.

Endlich ist die Ausgabe 92 mit der ersten Hälfte der Felge (190 Gramm) eingetroffen. Man kann zwar noch nichts damit anfangen, denn ohne die zweite Hälfte,
die erst in zwei Wochen erscheint, liegt sie nur auf dem Tisch herum.
Ebenso der zweite Reifen (624 Gramm) Ausgabe 94, der erst in 14 Tagen montiert werden kann. Er stammt aus der gleichen Presse, wie der erste Reifen. Die Beschriftung
ist die selbe, wie der andere. Jetzt liegt die erhabene Schrift an der innen Seite und die flache Aufschrift rechts außen.
Kann man nix machen. Gesamtgewicht bisher 5736 Gramm. Die 5 Kilo Hürde ist hiermit geknackt. :lol:

Viele Grüße Bernd. :party:





Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

796

Mittwoch, 28. Juni 2017, 12:56

Die schönen großen Hinterräder

Auch von mir mal eine Gewichtsangabe.



Thomas

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

797

Mittwoch, 28. Juni 2017, 13:03

Sicherung des Werkzegkastens

Damit keiner das ab Werk (Lanz, nicht Hachette) mitgelieferte Werkzeug stehlen kann, bekam mein Trecker ein Schloß.



Hergestellt habe ich das Schloß aus einem Stückchen Kunststoff und dem Bogen einer Büroklammer. Die güldene Farbe ist Revell 94. Da die Büroklammer 0,8 mm dick ist, habe ich in den Vorreiber ein Loch von 1,1 mm gebohrt. Die Funktion des Schlosses ist dieselbe wie beim Vorreiber am Modell-Werkzeugkasten: keine.

Thomas

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

798

Mittwoch, 28. Juni 2017, 18:25

Am Ende der Leitung

Hachette bietet am Lanz zwar eine Seilwinde mit zugehöriger Bergstütze, lässt uns aber hinsichtlich des Seils im Regen stehen. Einige von Euch haben wie ich ein Drahtseil vom 2 mm Durchmesser besorgt. Ich habe mir nun Gedanken zum losen Ende des Seils gemacht.



Zuerst fand ich eine kleine Kausche im Baumarkt. Eine Kausche verhindert, dass das Seil sich bei schwerer Belastung zusammenbiegt und am Ende knickt.



Aus einem Auswuchtgewicht für Pkw-Räder habe ich dann eine Presshülse herausgetrennt. Ich dachte, dieses Material wäre recht leicht zu bearbeiten. Weit gefehlt --- hart wie Kruppstahl.



Nach langem Fluchen und Feilen ist die Presshülse fertig gefeilt.



Das Stahlseil ist eingefädelt und die Hülse mit einer Zange leicht zusammen gedrückt worden. Hält.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Thomas

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

799

Mittwoch, 28. Juni 2017, 18:44

Nicht im Dunkeln tappen !

Gut, unser Lanz hat Scheinwerfer. Sogar beleuchtet. Aber wie sieht es mit der rückseitigen Beleuchtung aus ? Nichts, aber auch gar nichts !

Verschiedene Zubehörvertreiber bieten komplette und beleuchtbare Rückleuchten in 1:8 an. Mir (IMHO) sind diese Leuchten mit 17-18 mm Durchmesser zu groß. Und mit 15-20 Euro zu teuer. Also Selbstbau, wobei ich auf eine Beleuchtbarkeit keinen Wert gelegt habe. Wie üblich bei den Modellbauern stellt sich die Frage nach dem Ausgangsmaterial.



Angefangen habe ich mit einem Messingblech in der Stärke 1 mm. Irgendwo ran müssen die Leuchten ja. Und Hachette ...



Rohling bei der Anprobe.



Ich fand bei einem Discounter, der mich nicht bezahlt und daher nicht namentlich genannt wird, Gummipuffer, Türpuffer, Anschlagpuffer oder wie auch immer genannt. Ein ganzes Pack für 2,99 Euro. Diese habe ich testhalber mit transparenter Farbe bemalt und festgestellt: hält. Das Foto zeigt Varianten meiner Bemalung bei Verwendung von Gummipuffern mit 12 mm Durchmesser. Die endgültigen Rückleuchten sind an meinem Lanz.



Die endgültige Fassung der Rückleuchten ist montiert. Aus kleineren Gummipuffern mit 8,2 mm Durchmesser habe ich noch "Katzenaugen" angefertigt.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Thomas

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

800

Mittwoch, 28. Juni 2017, 18:57

Heinrich Lanz - HL - im Hinterrad

Ich habe an einigen Vorbildern gesehen, dass ein schön gestaltetes Lanz-Logo die "Radkappe" der Hinterräder oder die alternativ montierten Zusatzgewichte des Treckers ziehrt. Mein Lanz soll auch aufgehübscht werden, also mal ne ABS-Platte (die bricht nicht so schnell wie Polystyrol) hergenommen und gefräst, gefräst, gefeilt.



Noch nicht zu Ende gefeilt, lechzte es mich nach einer Nikotinnachschubspause. (Die abgebildete Euro-Münze ist nicht Bestandteil des Bausatzes - sie dient lediglich dem Größenvergleich)



Probe mit Klebefilm. Manche mögen mein HL-Zeichen zu groß finden, manche vielleicht ganz okay. Aber beim Vorbild gab es diverse Größen und Ausführungen des Logos, von ganz klein bis zu ganz groß. Ich bin im Moment mit mir nicht einig, ob ich vielleicht doch kleinere Logos fräse, fräse, feile. Die endgültige Fassung wird jedenfalls gelb lackiert.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Thomas

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

801

Donnerstag, 29. Juni 2017, 08:24

...
index.php?page=Attachment&attachmentID=341139

Zuerst fand ich eine kleine Kausche im Baumarkt...


moin,

sieht gut aus soweit, besonders die kleine Kausche, in welchem Baumarkt hast Du die gefunden?
Hier ist in solchen Größen absolut nichts zu sehen.

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

802

Donnerstag, 29. Juni 2017, 20:33

Moin Marek,
die Kausche fand ich beim BayWa.
Zwei Stück kosteten 2,59 €

Alternativ www.rc-andy.de

Dieser Andy stellt auch Artikel mit dem 3D-Drucker her. Auf Wunsch druckt er auch in 1:8. Einfach anrufen.
Gutes Gelingen.
Thomas

803

Dienstag, 4. Juli 2017, 20:41

Hallo liebe Leser. :wink:

Da für mich morgen Lanz mäßig nichts dabei ist, werde ich heute einige Bilder von den neuesten Umbauten bringen.
Die Abschleppstange war schnell gemacht, die Aufhängung fehlt allerdings noch. Drum habe ich die Stange in die Hänger
Aufnahme gelegt. Die Rücklichter sind auch in kürze soweit, das man Bilder machen kann.
Der Werkzeugkasten wurde um 2cm verkürzt. Einfach den Mors abgesägt. Hinten einen Pappdeckel aufgeklebt und
Schrauben und Zapfen abgekniffen. Danach wurde der Werkzeugkasten eingeklebt. Nächste Woche kommt die letzte
Hälfte der zweiten Felge und in der Woche danach folgt Bauer Harms.

Viele Grüße Bernd. :party:







804

Freitag, 7. Juli 2017, 23:31

Bauer Horst ist heute mit der Post gekommen
Werde morgen mal ein Bild machen
Gruß Fredo

805

Samstag, 8. Juli 2017, 14:26

Hallo Fredo. :wink:

Klasse. Mein Bauer Harms kommt erst in zehn Tagen. Wenn nichts dazwischen kommt. Dann ist die Sammlung des Lanz für mich beendet.
Was aber nicht bedeutet, das diese Seite zu Ende ist. Der Trecker wird noch weiter verfeinert und der Anhänger ebenso. Das bedeutet,
das es hier in Abständen weiter geht. Also zeigt Eure Lanzer gerne hier. :) :) :)

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

806

Montag, 10. Juli 2017, 20:29

Hallo liebe Leser. :wink:

Die neuen Teile sind online. Nichts für mich mehr dabei. Auch gut. :lol:

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

807

Dienstag, 11. Juli 2017, 09:12

Moin Fredo,

ich warte sehnsüchtigst auf Deine Bilder des Bauern :cracy: .

Sind dessen Arme beweglich?

LG. Thomas

808

Dienstag, 11. Juli 2017, 20:07

Hätt ich doch glatt vergessen




Der will nicht wirklich in die Hütte, lässt sich nicht einfädeln ohne was kaputt zu machen
Gruß Fredo

Thomas B

unregistriert

809

Dienstag, 11. Juli 2017, 22:29

zu Beitrag 808

Guten Abend,

..dann hier der Beweis, dass nichts kaputt geht! Lenkrad aus der Säule entfernt, den Landwirt platz nehmen lassen und Lenkrad wieder in die Säule gesteckt- finde den Fehler; oder wo ist das Problem? Schade, dass immer wieder Behauptungen allgemeiner Art aufgestellt werden, wo der Anwender selbst NUR von betroffen ist.

Mit freundlichen Grüßen Thomas B

810

Mittwoch, 12. Juli 2017, 17:09

Hallo Thomas, Fredo und Thomas. :wink:

Alle locker bleiben. :) :lol:

Das Rad ist dran und meine Papierräder sind endgültig in Rente gegangen. Werde einen guten Platz finden, wo man sie sehen kann.
Bauer Harms schreit nach Umbau. Der Deckel, den er auf hat muß runter. Vielleicht bekommt er einen Strohhut oder ne Schiebermütze.
Und ne Pfeife in den Mund. Mal sehen. Nächste Woche kommt er, dann überlegen wir mal.

Viele Grüße Bernd. :kaffee: :pc:





Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Bulldog, D8506, Hachette, Lanz

Werbung