Sie sind nicht angemeldet.

Fertiger Baubericht: Lanz Bulldog D 8506

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

751

Mittwoch, 10. Mai 2017, 17:05

Liebe Bulldog-Freunde,
ich habe heute 2 mal das Heft 87 mit der Radnabe bekommen und montiert, sie passen wie erwartet problemlos auf beide Seiten. Somit steht auch der doppelten Verwendung der Felgen und der Reifen nichts im Weg, da diese ausschließlich mit der Nabe verschraubt werden.

Grüße
Axel

752

Mittwoch, 10. Mai 2017, 18:25

Hallo Axel. :wink:

Glückwunsch.
Die heutige 87. Ausgabe brachte die Radnabe und die innere Hälfte der Felge. Beide Teile wiegen zusammen 189 Gramm. Macht ein Gesamtgewicht von 4181 Gramm.
Ich werde die Radnabe noch nicht anschrauben, da die Felge erst in drei Wochen vollständig sein wird. Da haben meine Papierräder noch eine kleine Frist.

Viele Grüße Bernd. :party:













753

Donnerstag, 11. Mai 2017, 17:57

das schaut später so aus....

Gruß Fredo

754

Freitag, 12. Mai 2017, 03:48

Hallo Fredo. :wink:

Super sieht das aus. Muß noch zwei bzw drei Wochen darauf warten. Was kommt danach? Ist der Lanz, also der Bulldog selbst, dann fertig? Kommen dann nur noch Grubber Teile?

Hey. Auf Hachette sind die neuen Bauteile online!!!

Viele Grüße Bernd. :party:

755

Freitag, 12. Mai 2017, 08:22

Noch zweieinhalb Wochen und der Bulldog ist fertig. Und danach? Bei einem Lanz Mops oder eiem Unimog 411, eventuell mit Langholzanhänger, beide wiederum in 1:8, würde ich noch einmal weich, ansonsten ist erst einmal Schluss mit den Herftreihen.

Grüße Axel

756

Freitag, 12. Mai 2017, 09:19

Hallo Axel. :wink:

Das habe ich auch schon mehrmals gedacht. Vor allen Dingen im Hinblick auf mein Portemonnaie aus Zwiebelleder. Mir stehen immer die Tränen in den Augen.
Aber dann kommt wieder so ein schöner Schlitten, dann kann man nicht anders. Da gehen dann alle guten Vorsätze über Bord.

Viele Grüße Bernd. :prost:

757

Mittwoch, 24. Mai 2017, 06:54

Hallo liebe Leser. :wink:

Mit der aktuellen 89. Ausgabe erhalten wir den ersten großen Reifen des Lanz. Ein riesen Schluren. Gewicht 589 Gramm. Gesamtgewicht 4770 Gramm.
Ich schätze mal, das wir mit der nächsten Ausgabe, die zweite Hälfte der Felge, die 5 Kilo Hürde knacken werden.
Die Tage meiner Selbstbaureifen sind gezählt. Der neue wird nächste Woche angebaut, wenn dann die Felge komplett ist. Nächsten Monat kommt der
zweite Reifen. Dann sind wir wohl durch mit dem Trecker. Meinem arg strapazierten Geldbeutel freuts.

Viele Grüße Bernd. :party:





758

Donnerstag, 25. Mai 2017, 17:56

Leider ist die Beschriftung auf dem Hinterreifen auf einer Seite (Innenseite) sehr schwach ausgefallen. Vielleicht berichtet jemand bei der Verfügbarkeit des zweiten Hinterradreifens, ob die Beschriftung bei diesem besser gelungen ist.

Gestern habe ich eine Aufforderung von Hachette zur Wahl des nächsten Modell-Projekts bekommen. Leider ist bei den Auswahlmöglichkeiten für mich nichts dabei (London-Bus von 1961, Mercedes-Benz Rundhauber mit Pritsche / Plane, Reisschüssel von 2003, Vespa im Maßstab 1:3 aus den 1950ger und ein Jeep aus dem 2. Weltkrieg). Vielleicht kommt ja doch irgendwann ein Langholzanhänger.

Grüße
Axel

759

Donnerstag, 25. Mai 2017, 18:42

Hallo Axel. :wink:

Tatsächlich, bei mir auch. Vielleicht soll das ein dezenter Hinweis auf den linken und rechten Hinterreifen sein?!?!
London Bus und Mercedes Rundhauber klingen nicht schlecht. Das müssen ja riesen Teile werden.

Gibt es da Bilder von?

Viele Grüße Bernd. :prost:

760

Freitag, 26. Mai 2017, 07:55

Hallo Bernd,

beide sind im Maßstab 1:12 geplant. Zu den Vorschlägen gibt es nur jeweils ein Vorbild-Foto, welche zu Hauf im Internet zu finden sind. Über einen späteren Bausatz und Detaillierung sagen sie noch nichts aus.

Eigentlich schade, dass Hachette nicht beim Thema rund um den Bulldog bleibt. Ein Dreschwagen, ein Lanz Mops, ein Langholzanhänger, eine mobile Säge etc. das wär's gewesen. Vielleicht mache ich mich demnächst einmal über einen Selbstbau-Langholzanhänger her, der dann auch mittels Bulldog-Seilwinde beladen werden kann.

Grüße Axel

761

Freitag, 26. Mai 2017, 11:32

Hallo Axel. :wink:

Oocchh schade. Der Rundhauber wäre in 1:8 ein schönes Teil geworden. Ich habe irgendwo Bilder von riesen Modellastern gesehen. Da werden die aber mit 100 Ausgaben nicht hingekommen.
Ich hatte auch mal so einen Fragebogen bekommen. Da war von der Enterprise und einer Zugmaschine ohne Auflieger gefragt worden. Wäre beides was für mich gewesen. Die Zugmaschine
habe ich abgelehnt, als ich las, das es ein neu modernes Fahrzeug werden sollte. Einen Rundhauber oder einen mit Schnauze wäre mein Fall gewesen. Bleibt also weiterhin mehr Geld für meinen Kühlschrank übrig. ;)

Viele Grüße Bernd. :prost:

762

Samstag, 27. Mai 2017, 14:05



Ich habe mal nen screenshot ausgeschnitten
Der roller ist 1:3
Gruß Fredo

763

Samstag, 27. Mai 2017, 16:45

Hallo Fredo. :wink:

Ja schau Dir mal den Laster an. Das wäre ein schönes Modell geworden, in unserem Maßstab. Schön. :) :) :) :ok:

Ich hatte mal eine Honda in 1:4 angefangen, aber es wieder sein gelassen, weil massiv viele "achter" Autos auf den Markt drängten.
Der Roller hat 1:3. Der Laster 1:12. Was sind das alles für kaputte Maßstäbe. Kreuz und Quer. Nein, Danke. Da bleibe ich lieber bei meinen Achter!
Danke für die Bilder. :lol:

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

764

Montag, 29. Mai 2017, 18:00

D A S . E N D E . D E S . L A N Z . !

Hallo Freunde,

mit Heft 96 ist der Lanz komplett abgeschlossen. Alle Hefte ab Nummer 98 enthalten nur noch Teile für den Grubber.

Jedoch wartet Heft 97 noch mit einer Überraschung auf:

Ein Figur in 1:8. Sie sieht relativ wenig bauernhaft aus, trägt jedoch einen Strohhut (wie ich in 1:1 aktuell auch)



Messefoto IXO-Stand, Nürnberg 2015



Etwas gepimpt wird die Figur sicher auch zu anderen 1:8ern passen.

Thomas

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

765

Montag, 29. Mai 2017, 18:54

moin,

eine Figur? da bin ich ja mal gespannt und lege mein entsprechendes Projekt erstmal auf Eis.
(Mist ich war schon so weit) Egal wenn da eine Figur mitkommt ist das schön, mal sehen was man daraus machen kann.

766

Montag, 29. Mai 2017, 19:35

Hallo, :wink:

das hört sich aber sehr gut an - eine Figur in 1:8 - booaaah eeeh. :tanz: :tanz:

Leider kommt die Nummer 97 erst im Juli bei mir an. :heul: :heul:

Da muss mein Lanz jetzt ohne Fahrer an Pfingsten nach Wettringen.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

767

Dienstag, 30. Mai 2017, 12:54

Hallo Tom, Marek und Gerd. :wink:

Mich freuts. Dann kann das Geld, das in anderthalb Monaten "über" ist, :cracy: voll in den Jaguar gepumpt werden. Sehr gut. Wenn ich bloß von
Sonnenlicht und Wasser leben könnte, hätte ich mehr Geld für meine Hobbies über. Naja, man kann nicht alles haben.
Auf die Figur bin ich mal gespannt. Im Grunde genommen, keine schlechte Idee. Hätten die anderen Anbieter auch drauf kommen können.
Morgen kommt die Felge. Hoffentlich hat mein Kioskbesitzer Teilezulieferer die Ausgabe auch dabei? Man weiß ja nie. :kaffee:

Viele Grüße Bernd. :pc:

768

Mittwoch, 31. Mai 2017, 08:32

Hallo liebe Leser. :wink:

Mit der heutigen Ausgabe 90 erhalten wir die zweite Hälfte der ersten Felge des großen Hinterrades des Treckers. Was ich ankündigte, hat sich nicht erfüllt.
Die aktuelle Ausgabe brachte nur ein Gewicht von 152 Gramm mit sich. Macht bisher insgesamt 4922 Gramm. Die fünfer Hürde werden wir auf alle Fälle mit
dem zweiten Reifen knacken.
Ich habe ein Loch in die Mitte der heutigen Felge gebohrt. Der Grund ist, wie ein lieber Kollege schon sagte, kann man mittels dieses Mittellochs das ganze Hinterrad
auf einmal entfernen und wieder dran schrauben, wenn es Not tut.
Ein Tipp liebe Leute. Versucht das Rad nicht, wie im Heft beschrieben, mit Hilfe zweier Schraubendreher in die richtige Stellung zu bringen und dann zu befestigen.
Dabei werdet ihr alt und grau. Sondern schafft Euch eine weiche Unterlage, so wie ich mit Geschirrtüchern, legt den Trecker auf die Seite, und das Rad fällt fast
von alleine in die richtige Stellung. Danach gefühlte 35 Schrauben eindrehen und gut ist. Das Rad sitzt gut und sicher und läßt sich prima drehen.
Ich freue mich, das der Trecker fertig wird mit Auslieferung des zweiten Rades. Vielleicht noch die Puppe und dann ist Schluß. Denn: "Das Ende ist nah"!

Viele Grüße Bernd. :party:











Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

769

Mittwoch, 31. Mai 2017, 09:16

Hallo Bernd,

gut gemacht, ich werde das Loch in der Mitte so groß bohren das auch die Unterlegscheibe durch passt.
Dann kann ich das Rad komplett zusammenbauen und dann erst an den Traktor schrauben.
Die Scheibe ist 8mm, also bohre ich 10mm.

Gruß Uli. :party: :prost:

770

Mittwoch, 31. Mai 2017, 11:33

Hallo Uli. :wink:

Das kannst Du natürlich machen. Aber der Mehraufwand lohnt sich nicht. Weil sich das Rad nach meiner beschriebenen Methode sehr einfach montieren läßt.
Aber jeder macht seinen eigenen Weg. Und das ist auch gut so.
Ich bin froh, das wieder ein Fahrzeug fertig wird und Platz schafft für ein Neues. Platz ist gut. Ich weiß noch gar nicht, wo ich ihn unterbringen soll.
Der Falke wird dieses Jahr auch ganz. Bin gespannt, ob wird innerhalb diesen Jahres noch mit Neuheiten zu geschmissen werden. Vielleicht sind das
eine oder andere Fahrzeug dabei, um das man keinen Bogen schlagen kann.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

771

Mittwoch, 31. Mai 2017, 13:03

Hallo Bernd,

Jetzt, wo ich auch alle Teile des Hinterrades habe, sehe ich das die kleine Scheibe einmal mit montiert ja nie wieder herraus muß, also reicht das kleinere Loch.
Aber warum überall so ein Jubel über das " ENDE " ?
Ich baue ihn fertig, mit Grubber.

Gruß Uli. :prost: :party:

772

Mittwoch, 31. Mai 2017, 16:18

Hallo Uli. :wink:

Es geht einfach nur um die Kohle, die man denn "über" hätte und woanders reinbuttern könnte. Oder sparen?!?!? Hiach Hiach. Ich hör ja schon auf.

Viele Grüße Bernd. :pc:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

773

Mittwoch, 31. Mai 2017, 17:21

Hallo, :wink:

für mich gehört der Grubber zum Modell.
Bei der Hinterradfelge habe ich nun ein 6mm Loch gebohrt und die kleine Kunststoffscheibe angeklebt damit sie bei einer Raddemontage nicht in den Felgenzwischenraum fallen kann.
Jetzt kann ich das Hinterrad komplett vormontieren und dann mit einer Schraube am Traktor befestigen und jederzeit auch wieder abmontieren.

Gruß Uli. :prost:

774

Mittwoch, 31. Mai 2017, 18:40

Hallo Uli. :wink:

Das mit der Scheibe ankleben, hättest Du Dir sparen können. Die blaue Plastikscheibe sitzt relativ fest an der Befestigungsschraube, wie die kleine rote Scheibe an einem Stegnagel ( alte Flachkabel Befestigung ),
sodaß sie sich nicht trennen würden, wenn sie könnten. Können sie aber nicht, da sie keinen Platz dazu haben. Die äußere Hälfte der Felge sitzt extrem dicht auf der Radnabe, sodaß die Schraube nicht ins Innere
der Felge fallen kann. Egal. Zeige ruhig den Werdegang Deines Grubbers. :)

Viele Grüße Bernd. :pc:

775

Donnerstag, 1. Juni 2017, 13:31

Woher wisst ihr das in Ausgabe 97 eine Figur mitkommt, die Vorschau geht doch nur bis 95?

Gruß Michael

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

776

Dienstag, 6. Juni 2017, 18:32

Hallo Michael,

ich habe schon vor 50 Ausgaben gesagt, wann die Räder kommen werden. Vertrau mir auch diesmal.

Letzten Endes kommt es auf die Information als solche an, nicht auf die Quelle.

Viel Spaß beim weiteren Zusammenbau.

Viele Grüße

Thomas

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

777

Dienstag, 6. Juni 2017, 18:39

Zu den Löchern in der Felge:

Ich habe ein 7-mm-Kernloch gebohrt, um ein Gewinde M8 reinzuschneiden.

In dieses Gewinde kann man dann die Radkappe, versehen mit einem "Stummel" Gewindestange einschrauben oder, was ich vorhabe, ein richtiges Zusatzgewicht mit 6-8 mm Dicke.

Viele Grüße

Thomas

778

Mittwoch, 7. Juni 2017, 18:23

Das ist der Fahrer

Gruß Fredo

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

780

Mittwoch, 7. Juni 2017, 19:38

Mei scheee :cracy:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Bulldog, D8506, Hachette, Lanz

Werbung