Sie sind nicht angemeldet.

Fertiger Baubericht: Lanz Bulldog D 8506

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

691

Montag, 13. März 2017, 18:08

moin,

Du hast Recht, irgendwas stimmt nicht so richtig, die Proportionen der Räder ...
Ich denke der gesamte Hänger ist etwas zu hochbeinig.
Wenn Du ihn etwas tiefer legen könntest sodas die Plattform kurz über den Rädern liegt.

692

Montag, 13. März 2017, 21:21

Hallo Bernd,

hier eine Anregung:



Grüße

Axel

693

Dienstag, 14. März 2017, 14:50

Hallo liebe Leser. :wink:

Der vorsichtige Abriss der Fahrwerke war nicht einfach, aber was auseinanderbrach, konnte wieder geklebt werden. Die Räder wurden
über einen Zentimeter gesengt, bis das Drehgestell dem Einheit gebot. Die großen hinteren Stützen wurden entfernt und durch neue
ersetzt. Die Federpakete wurden stark gekürzt und eingebaut. Beide Radsätze stehen waagerecht zueinander, sodass der Wagen nicht
humpelt muß. Jetzt kann der Kleber trocknen, dann wird der Wagen wieder auf den eigenen Beinen stehen. :) :) :)

Viele Grüße Bernd. :party:






694

Mittwoch, 15. März 2017, 09:38

Hallo liebe Leser. :wink:

Weiter geht's mit dem Hänger. Nach dem die angeleimten Teile getrocknet sind , konnte ich den Hänger auf seine eigenen Räder stellen. Nun gefällt er mir sehr.
So sollte es sein. Jetzt kann man sich Gedanken machen über die Feinheiten. Bilder im Netz sichten und mir überlegen, was an meinem Hänger dazu kommt.
Wird ne schöne Liste werden. Schaun mer mal. Die aktuellen Lanz Teile der Nr. 79 sind dem Kioskbesitzer Teilezulieferer durch gerutscht. Kommt halt morgen mit.
Wir sehen uns in diesem Theater. :kaffee:

Viele Grüße Bernd. :party: :)










keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

695

Mittwoch, 15. März 2017, 10:04

moin,

schon wesentlich besser aber irgendwie ...
stimmen die Proportionen des Hängers immer noch nicht.
Du hast da eine tolle Arbeit geleistet aber die Ladefläche scheint mir einfach zu groß zu sein also Länge und Breite.
Hast Du den nach originalmaßen gebaut oder so pi mal Daumen?

696

Mittwoch, 15. März 2017, 12:05

Hallo Marek. :wink:

Beides. Die Proportionen der Hängers stimmen allemal. Die Maße des Hänger habe ich von einem gebauten Modell eines Modellbauers abgenommen, aber ich habe sie etwas verändert,
weil nicht alle Maße gegeben waren. Der Rest war Fantasie.
So, zu den original und maximal Maßen: Breite - 2,55m = 31,9cm - - meiner 25cm - - mein Lanz ist 24cm breit. Länge - 12m = 150cm - - meiner 65cm.
Ein Traktor mit zwei Anhängern darf die Länge von 18,75m nicht überschreiten. Unser Lanz wäre 3,44m lang plus 2x 5,2m (2x meiner) macht zusammen etwa 14m aus.
Habe auch im Netz Bilder von diversen Hängern gesichtet. Leider haben die wenigsten Länge und Breite ihrer Hänger angegeben. Habe mir aber die Bilder angesehen und dabei bemerkt,
das es viele Hänger in meiner Größe und größer gibt.
Also, mein Hänger liegt weit innerhalb der festgelegten maximal Maße. Es gibt kurze, mittlere und lange Anhänger. Also weiß ich nicht, was Du willst. Ist alles bestens. Es ist kein exakter
Nachbau eines vorhandenen Hängers. Wäre auch schwierig, da es sicher unendlich viele und verschiedene Hänger gibt. :) :) :)

Viele Grüße Bernd. :prost: :lol:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

697

Mittwoch, 15. März 2017, 12:38

...Also weiß ich nicht, was Du willst. Ist alles bestens. ...


Alles Gut, ist ja ein schöner Hänger.

698

Mittwoch, 15. März 2017, 12:46

Alles bestens. :wink:






Viele Grüße Bernd.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

699

Mittwoch, 15. März 2017, 18:36

Hallo Bernd,

Hänger sieht jetzt super aus, und zu groß ist er definitiv nicht.

Gruß Uli. :prost: :party:

700

Donnerstag, 16. März 2017, 09:57

Hallo Uli. :wink:

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Mir gefällt er auch. Nun folgt noch der Kleinkram.
Mit der heutigen 79. Lieferung kommt endlich wieder ein großes Metallteil. Das Gewicht dieser Lieferung liegt bei 96 Gramm.
Gesamtgewicht ist nun 3953 Gramm plus 102 Gramm Seil.

Hoffentlich ist die Heugabel nicht im Weg, wenn ich die Seiltrommel einbauen muß. Na, das dauert ja noch drei Wochen.
Der Hänger passt von der Höhe auch. Nur hatte ich auf dem Tisch keine Möglichkeit, auszuprobieren, ob bei engen Kurven
nichts hindert. Werde ich nachreichen.

Viele Grüße Bernd. :prost:














Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

701

Donnerstag, 16. März 2017, 10:31

Hallo Bernd,

super Bilder.

Das Kurvenfahren ist ja nicht ganz so wichtig, wir bauen ja ein "Standmodell".

Etwas zur Seiltrommel : Das Einsetzen von unten ist kein Problem, aber das Festschrauben des Lagerbockes ist eine " Lustige Fummelei " . Viel Spaß !

Gruß Uli. :prost:

702

Freitag, 17. März 2017, 17:50

Hallo Uli. :wink:

Danke Dir für Deine Worte und Tipps. Wird schon schief gehen. :ok:

Beide Fahrzeuge mal aufgestellt und in den verschiedenen Fahrtrichtungen abgelichtet. Platz überall, wenn man damit
durch die Wohnung brettern würde, würde es keine Einschränkungen oder Probleme geben. Wollte ich nur wissen.
Nächste Woche kommt der Werkzeugkasten, danach ist erst mal wieder Pause für mich. Hat jemand ne gute Idee,
was man für eine Kette nehmen könnte, für das Ritzel, mit dem die Seiltrommel angetrieben wird? :idee:

Viele Grüße Bernd. :prost:










Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

703

Samstag, 18. März 2017, 10:01

Hallo Bernd,

ist ja auch ein Witz das Hachette diese Kette einfach fehlen läßt....? :motz:

Beim Grubber gibt es ja irgendwann mal 2 Rollenketten. Vielleicht paßt die Zahnteilung auch da...?

Gruß Uli. :party:

704

Sonntag, 19. März 2017, 08:30

Hallo Uli. :wink:

Ich habe mal nach gesehen. Die Zahnräder sind etwas unterschiedlich. Das Zahnrad 50F der Zapfenwelle hat 18 Zähne, die abgerundet und kurz sind.
Das Zahnrad 72C der Seilwinde hat 14 Zähne, die spitz und hoch sind. Die Durchmesser der Scheiben scheint ähnlich.
Das wird eine Fummelei werden, sollte sich eine passende Kette finden.

Viele Grüße Bernd. :prost:




Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

705

Sonntag, 19. März 2017, 10:15

Hallo Bernd, :wink:

die Kette wäre ja auch nur zur besseren Optik, sie braucht ja keine Kraft übertragen.

So ähnlich sah es in Echt aus. Dies ist auch eine Lanz Winde.



Gruß Uli. :prost:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

706

Sonntag, 19. März 2017, 19:20

moin,

immer zwei von uns könnten ja tauschen somit hätte einer zwei 14er Zahnräder und der Andere zwei 18er.
Wäre zumindest ne Möglichkeit und eine vernünftige Übertragung hinzubekommen.
Auf der anderen Seite könnte man auch einfasch die Zähne auf einer Seite runter nehmen die Kette verdeckt dies, ist ja eh nur zur Optik.

707

Montag, 20. März 2017, 09:46

Hallo zusammen,

da die Kettenräder schon unterschiedlich sind, glaube ich kaum, dass die Grubber-Ketten von der Teilung her passen werden. Den Wegfall der Kette sollte man verschmerzen können, da das Kettenrad der Zapfwelle nach der Hinterrad-Montage nur von unten her sichtbar ist. Argument für den Wegfall: "Da die Zapfwellenzuschaltung blockiert ist und die Feststellbremse für das Drahtseil nicht (mehr) funktioniert, wurde die Kette kurzerhand entfernt, damit die Seilwinde nicht ständig mitläuft."

Grüße
Axel

708

Montag, 20. März 2017, 19:58

Hallo Marek und Axel. :wink:

Marek :lol:

Axel Ist so ne Sache, mit dem Sehen oder nicht Sehen. Wenns ohne Ohrenabbrechen geht, eine dementsprechende Kette zu finden
und es gelingt sie aufzuziehen? Warum nicht? Mal schauen. Vielleicht findet man im Baumarkt etwas, das man dort installiert, das
aus der Ferne wie eine Kette aussieht. :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost:

709

Donnerstag, 23. März 2017, 07:36

Hallo liebe Leser. :wink:

Mit einem Tag Verspätung kommt hier die Nr. 80 des Lanz, der 19 Gramm schwere Werkzeugkasten. Gesamtgewicht 3972 Gramm. Der Kasten war einfach zusammen
zu schrauben. Wird von mir aber noch nicht befestigt, weil ich wie besagte die Spurvorrichtung der Seilwinde und die Kette abwarten will. Zwischendurch laufen ja
noch die von mir nicht benötigten Grubberteile. Es gehen also ein paar Tage ins Land. :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost:






710

Donnerstag, 23. März 2017, 08:42

Meine wahrscheinlich letzte Umbauaktion. Bedingt durch den Sitz der Abschleppstange habe ich den Werkzeugkasten entsprechend kürzen müssen. Kleiner Nebeneffekt: Die forderen Stege im Kasten sind gleich mit entfallen. Vielleicht verstaue ich dort noch Kettengeschirr oder der Gleichen. Den Kastenboden habe ich im forderen Bereich deshalb festgeklebt.



Grüße Axel

711

Freitag, 24. März 2017, 16:08

Hallo Axel. :wink:

In einer ruhigen Stunde muss ich mal Deine super Anbauten für mich erschließen und nachbauen. Die Stange gefällt mir sehr. Ebenso die Rücklichter.
Super gemacht. Respekt. :) :) :)

Viele Grüße Bernd. :prost:

712

Mittwoch, 5. April 2017, 16:42

Hallo liebe Leser. :wink:

Da sind wir wieder. Alle zwei Wochen ein paar Gramm verbauen, macht einem wirklich nicht glücklich. Ich bin froh, das endlich die
dicken Schluffen kommen. Da werden wir schwer zu schleppen haben, wenn die 17cm im Durchmesser großen Gummis eintrudeln.
Dazu müssen wir uns noch sieben Wochen gedulden. Die Felgen fangen ja kurz vorher an. Danach kommen wahrscheinlich nur noch Grubber Teile.
Spar ich Geld und kann mir endlich wieder die Wurst aufm Brot leisten. :lol:

Viele Grüße Bernd.

Ich vergaß, die armseligen Seilscheiben wiegen satte 4 Gramm in der heutigen 82. Ausgabe. Gesamtgewicht 3976 Gramm. :cracy:







Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

713

Mittwoch, 5. April 2017, 17:18

Hallo Bernd,

dafür 11 € ist noch mehr wie Nepp....!
Das macht keinen Spaß mehr, und es geht so weiter, nur noch Plastik für 50 Pfennige.
Der Grubber ist ja auch nur aus Plastik Kleinteilen, die über möglichst vielen Heften verkauft werden. :will: :motz: :bang:

Gruß Uli. :party: :prost:

714

Donnerstag, 6. April 2017, 07:46

Hallo Uli. :wink:

Sehe ich genauso wie Du, aber wir wissen ja beide, wie sich der Gesamtpreis zusammen setzt und das er auf 100 und/oder etwas mehr Ausgaben verteilt werden muß.
Natürlich wollen die Firmen auch verdienen und strecken die Heftreihe mehr oder weniger heftig. Wenn ich da sehe, wie voll die Tüte beim Falken ist,
bekomme ich hier Tränen in den Augen.
Zum Grubber hätte ich gedacht, das er komplett aus Metall wäre. Aber auch dort wurde an Materialkosten gespart, bringt halt mehr Gewinn. Kennt man ja.
Ich schätze, das der Grubber die letzten 30 bis 35 Ausgaben füllt.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

715

Donnerstag, 6. April 2017, 16:23

Hallo Axel. :wink:

In einer ruhigen Stunde muss ich mal Deine super Anbauten für mich erschließen und nachbauen. Die Stange gefällt mir sehr. Ebenso die Rücklichter.
Super gemacht. Respekt. :) :) :)

Viele Grüße Bernd. :prost:



Oh, ich dachte die Rücklichter sind dabei....?
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

716

Donnerstag, 6. April 2017, 19:15

Hallo Markus. :wink:

Nein, da haben Hachettes Sparmaßnahmen wieder zugeschlagen. Leider fehlen neben den wichtigen Rückleuchten auch der bullige Klang eines Bulldog.
Man kann halt nicht alles haben.
Apropos haben, schaut mal, was ich in meiner Grabbelkiste beim aufräumen gefunden habe. Und sie passt. Gierig, nicht wahr.

Viele Grüße Bernd. :lol: :party:




717

Freitag, 7. April 2017, 07:53

Hallo Bernd,

weisst Du noch, wo die Kette ursprünglich herstammt?

Gruß
Axel

718

Freitag, 7. April 2017, 08:58

Hallo Axel. :wink:

Nein, beim besten Willen nicht. Im Laufe der Jahre sammelt sich so manches an. Wird beim Aufräumen in größeren Kartons zusammen geschüttet.
Ab und an wühlt man darin herum, um etwas zu suchen. Darüber vergehen Jahre. Da weiß man nicht mehr, wo dieses oder jenes herstammt. Weiß nicht,
ob es Reste vom Fahrrad oder Moped waren. :nixweis: :nixweis: :nixweis:

Viele Grüße Bernd. :prost:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

719

Freitag, 7. April 2017, 09:46

moin,

sieht aus wie ein Schaltkästchen vom Fahrrad


720

Dienstag, 11. April 2017, 22:54

Moin Moin. :wink:

Leute, die neuen Teile stehen auf der Seite von Hachette. Der erste Reifen ist dabei sowie der zweite Teil der ersten Felge. Superrrrrrr. :lol:
Am 24. Mai ist er da. :) :) :)

Viele Grüße Bernd. :party: :)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Bulldog, D8506, Hachette, Lanz

Werbung