Sie sind nicht angemeldet.

Fertiger Baubericht: Lanz Bulldog D 8506

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

661

Donnerstag, 23. Februar 2017, 17:06

So die Post hat die Ausgaben 76-79 abgeliefert.

Der einbau der Seiltrommel ist etwas fummelig

Ein großer Zinken ist auch dabei.
9gramm plaste
Also sind wir bei 340g
Gruß Fredo

662

Freitag, 24. Februar 2017, 20:50

Hallo Fredo. :wink:

Ich danke Dir Fredo für Deine kurze Vorausschau auf die möglichen Arbeitstechniken der nächsten Teile und den Gewichtsangaben.
Nächste Woche gibt's wieder was für mich vom Trecker. Dann wieder nicht. Ein ewiges Hin- und Her.
Mein Kioskbesitzer Teilezulieferer spielt "Gott sei Dank" mit.

Viele Grüße Bernd. :party:

663

Montag, 27. Februar 2017, 21:34

Hallo Jürgen. :wink:

Mich interessiert im Moment Deine Halterung und die Leitrollen für die Spulvorrichtung der Seilwinde. Die Leitrollen geben
ja die Dicke des Seiles vor. Weißt Du, welchen Durchmesser das Seil haben wird, wenn man es darstellen möchte?

Viele Grüße Bernd. :prost: :party:

664

Montag, 27. Februar 2017, 22:12

Hallo Bernd

Ich habe ein Drahtseil mit 1mm 1/19 verwendet.
Die Leitrollen sind von Lego.




Gruß Jürgen

665

Dienstag, 28. Februar 2017, 08:37

Hallo zusammen,

meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass für Seilwinden in der Land- und Forstwirtschaft häufig Drahtseile mit 16 mm Durchmesser verwendet werden, da diese eine Tragkraft von 3,2 t besitzen. Ein 8 mm Seil (1 mm in unserem Maßstab) besitzt nach EN 13414-1 nur 700 kg Tragkraft und wäre zum Ziehen größerer Lasten wenig geeignet. Ich bin mal gespannt, was die Leitrollen des Bausatzes hergeben werden.

Grüße
Axel

666

Mittwoch, 1. März 2017, 20:55

Hallo Axel und Jürgen. :wink:

Heute früh kam mit der 77. Ausgabe die Seiltrommel mit ganzen 23 Gramm. Dazu habe ich mir ein Stahlseil von 2mm Durchmesser zugelegt. 7m, welches 102 Gramm wiegt.
Auf der Trommel sind zur Zeit der Bilder zwei ganze Lagen drauf. Vor habe ich drei, bis dreieinhalb. Über den Daumen gepeilt, sind schon 5m aufgerollt.
Das Stahlseil ist furchtbar störrisch. Es will immer gerade bleiben. Muß man also überreden, aufgetrommelt zu bleiben. Der gute Sekundenkleber hilft mir dabei.
Das Seil kostete ungefähr 6 Euro. War eine gute Investition, weil, eine Seiltrommel macht mehr her, wenn die Rolle bestückt ist. Ich muß mir nur noch einen
Schekel in der benötigten Größe besorgen. :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost: :kaffee:




keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

667

Donnerstag, 2. März 2017, 05:20

moin,

Das stärkere Seil kommt wesentlich realistischer rüber.
Schäkel und haken findet man bei den Crawlern in 1:10, schön aus Metall und rot beschichtet.

668

Donnerstag, 2. März 2017, 07:07

Hallo Marek. :wink:

Erzähl ein bißchen mehr von den Crawlern, bitte.
Ich werde wahrscheinlich mit dem Einbau der Trommel noch warten, bis die Halterung und die Leitrollen für die Spulvorrichtung der Seilwinde kommen.
Damit es keine eventuellen Komplikationen gibt. Schaun mer mal. :lol:

Viele Grüße Bernd. :party:






669

Donnerstag, 2. März 2017, 08:47

Hallo zusammen,

ich habe aus dem Baumarkt ein dreifach geflochtenes Nylonseil mit 2 mm Durchmesser genommen. Das Seil habe ich dann mit einem Plakafarben/Wassergemisch eingefärbt, Der Kranhaken stammt aus einem ebay-Kauf, als Seilklemme habe ich einen schmalen Papierstreifen verklebt und silbern gefärbt. Hier das Ergebnis:





Grüße
Axel

670

Donnerstag, 2. März 2017, 09:18

Hallo Axel. :wink:

Super gemacht. Auch ne Idee.

Viele Grüße Bernd. :pc:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

671

Donnerstag, 2. März 2017, 12:51

moin,

einfach bei eBay Schäkel und Haken in 1:8 oder 1:10 suchen.







Originalgetreuer Haken aus Metall rot pulverbeschichtet mit M2x8 Schraube. Haken Breite: 13mm, Höhe: 21mm, Tiefe: 3,8mm


672

Donnerstag, 2. März 2017, 14:35

Hallo Marek.

Vielen Dank. :) :) :)

Viele Grüße Bernd.

673

Samstag, 4. März 2017, 16:54

Hallo liebe Leser. :wink:

Gestern ist bei meiner Ente die Platine abgeraucht, als ich die Batterien einlegte. Pfuideiwi, hat das gestunken. Beim Verteilerverein angerufen und denen mein Leid geklagt.
Die erzählten mir, das sie nur noch Ausgaben ab der Lieferung 13 aufwärts vorrätig haben. Aber die gute und nette Frau versprach mir, sich positiv darum zu kümmern.
Warten wir es also ab. Auch von guter andere Seite ist Hilfe angesagt worden. An dieser Stelle nochmal Danke schön gesagt. :)
Da kam mir der seit längeren sträflich vernachlässigte Anhänger des Lanz wieder in den Sinn. Den Burschen entstaubt und weiter an den klappbaren Wänden gearbeitet. Habe
mir schon Gedanken gemacht, ob ich ihn Grasgrün anstreiche oder in Gelb/Blau. Muß ich mal sehen, wofür ich mich entscheide, wenn´s soweit ist. :ok: :kaffee:

Viele Grüße Bernd. :lol: :party:




674

Sonntag, 5. März 2017, 22:19

Hallo Bernd,

ich bin für grasgrün. Kenne ich nur so. :dafür:
Bei der Platine kann ich Dir behilflich sein, falls es haken sollte.

LG
Mathias :prost:

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


675

Montag, 6. März 2017, 11:17

Hallo Bernd,

ich würde noch aussen an jedem Scharnier ein senkrechtes U-Profil anbringen. Im Orginal wurden die Bretter der Bordwände meisstens so zusammen gehalten.

Grüße

Axel

676

Montag, 6. März 2017, 19:01

Hallo Mathias und Alex. :wink:

Grasgrün mag ich auch lieber. In Beige/Blau sieht er mir zu poppig aus. Ähnlich den Zirkuswagen eines Zirkusses, dessen Name einige wenige Leute sich aufs Haupt setzen.
Ich habe auch schon eine schöne Oliv-Grüne Farbe, mit der ich meine Güterzug-Begleit- oder Expresswagen lackiert hatte. N gieriges Grün.
Klar Alex, das der Wagen U-Eisen bekommt. Im Bereich der Gelenke habe ich tiefere Eisen vorgesehen, an anderen Stellen sind es flachere. Schauts Euch an. :) :) :)
Wenn ich die Bilder so sehe, könnte man die Enden der Streben noch mehr anschrägen.

Viele Grüße Bernd. :party:





677

Montag, 6. März 2017, 19:32

Hallo Bernd,

ich bin auf die weiteren Ergebnisse gespannt.

Gruß
Axel

678

Montag, 6. März 2017, 19:45

Hallo Alex. :wink:

Ich auch. Schande, ich sehe gerade, das die Streben, die über den Gelenken sitzen, unten bis zu den Gelenken reichen müssen. Schiet.
Hoffentlich habe ich noch genug von dem Zeug. :cracy:

Viele Grüße Bernd. :prost: :kaffee:

679

Montag, 6. März 2017, 20:56

Hallo liebe Leser. :wink:

Noch schnell die drei Streben festgeklebt und fotografiert. Da dieses die Standwand vorne ist, die fest stehen bleibt, konnten die kurzen U-Eisen bleiben.
Bei den anderen drei Seiten werden sie lang gemacht. Was mir noch ein bißchen auf der Seele liegt, sind die Haken und Ösen, um die Wände zu arretieren.
Entweder selbstbauen oder was passendes kaufen. Mal schaun. :idee:

Viele Grüße Bernd. :prost:







680

Dienstag, 7. März 2017, 11:08

Hallo liebe Leser. :wink:

Dieses war der zweite Streich und der dritte folgt als bald gleich. :D

Viele Grüße Bernd. :party:





681

Donnerstag, 9. März 2017, 20:42

Hallo liebe Leser. :wink:

Die feststehende Wand ist mittlerweile eingebaut. Habe mir Gedanken gemacht, wie ich die Verriegelung der klappbaren Teile darstellen soll.
Im Internet nachgesehen, hat nicht so meinen Geschmack getroffen. Dann habe ich meine Büchsen und Dosen mit diversen Kleinteilen durchsucht
und bin auf Gardinenstopper gestoßen. Die waren aber eine Spur zu groß. Aber ich war schon auf dem richtigen Weg. Ich habe noch zwei Beutel
mit Kleinteilen aus den Überraschungs-Eiern. Dort habe ich alles hineingetan, was man zum Modellbau noch gebrauchen könnte.
Und dort bin ich fündig geworden. Diese Teile etwas modifiziert, gekürzt, mit dem Fön erhitzt und verbogen. Erste Teile angebracht. :idee:

Viele Grüße Bernd. :party: :lol:








682

Samstag, 11. März 2017, 16:43

Hallo liebe Leser. :wink:

Die Ladefläche wurde als erstes Braun gestrichen. Nass war sie sehr dunkel, erhellte sich nach dem Trocknen aber nicht mehr so sehr. Dann kam mir die Idee, das Holz und die Farbe
mit einem kleinen Holzklotz zu bearbeiten. Das Ergebnis hat mir sehr gefallen. Die Farbe ist heller und die Maserung ist sichtbar geworden.
Danach wurden die Seitenwände eingejaucht. Auch ziemlich dunkel das Grün. Ist die Frage, ob ich was ändere und ein helleres Grün verwende. Muß ich mir mal ne Zeit lang angucken. :) :lol:
Dann entscheide ich mich.

Viele Grüße Bernd. :prost:








683

Samstag, 11. März 2017, 21:53

:thumbup: Schaut gut aus
Gruß Fredo

Thomas B

unregistriert

684

Samstag, 11. März 2017, 22:05

Moin Bernd,

haste richtig schöööön gemacht...

Mit freundlichen Grüßen Thomas B

685

Sonntag, 12. März 2017, 10:52

Lieber Bernd,

alle Achtung, es wird. Wenn Du ihn etwas alterst, kann man den Mist förmlich riechen, der mit dem Hänger aufs Feld gefahren wurde.

Grüße

Axel

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

686

Sonntag, 12. März 2017, 12:07

moin,

sehr schön, die Farbe kommt richtig gut.
Kommt da noch was drauf oder soll er so matt bleiben?
Willst Du ihn altern oder soll er neu wie die Zugmaschine werden?

687

Sonntag, 12. März 2017, 15:18

Hallo Fredo, Thomas, Axel und Marek. :wink:

Vielen Dank für Eure lieben Worte. Kann ich gut brauchen. :ok: :ok: :ok:

Altern!?!?!?! Ist so ne Sache. Wie sieht ein gealterter Bauernhof-Anhänger gebraucht aus? Die Seiten noch ein wenig abkratzen? Ich glaub, das die Aussenfarbe matt war. Ist ja ein Holz-Anhänger.
Vor allen Dingen, wenn er gealtert wird, blinkert da bestimmt nichts mehr. Wie sieht ein Hänger mistig aus. Oder voller Milli-Kannen? Es gibt so vieles. Muss man sich erst mal informieren.
Auf alle Fälle kommt jetzt erst mal das Hinterrad dran. Vorne ist fertig, dann steht er auf eigenen Füßen/Reifen. Danke Euch. :lol: :) :) :)

Viele Grüße Bernd. :prost:








keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

688

Sonntag, 12. März 2017, 15:43

das Holz matt okay aber die Rahmen Scharniere Beschläge usw. sind aus Metall und da glänzte der Lackt mit Sicherheit.
Wenn Du ihn altern willst könnten hier kleine Rostspuren aufgetragen werden ebenso wie Verschmutzungen gerade in den Kantenbereichen.

689

Montag, 13. März 2017, 17:38

Hallo liebe Leser. :wink:

Heute wurden die Hinterräder angebaut und der Boden erstmalig gestrichen. Nach dem trocknen kommt er auf die Beine. :)

Viele Grüße Bernd. :party:







690

Montag, 13. März 2017, 17:55

Hallo nochmal. :D :wink:

Den Hänger auf die Beine gestellt und an den Lanz gehangen. Macht schon was her. Mir persönlich gefällt die Hinterachse noch nicht so richtig.
Durch die wuchtigen Stützen sieht das Rad so klein aus. Dabei hat es einen Durchmesser von 11cm.
Werde ich nochmal überarbeiten. Die waagerechten Federpakete kürzen und die Stützen näher zueinander bringen. Heute nidde. Aber morgen ist
auch noch ein Tag. :lol: :ok:

Viele Grüße Bernd. :party:












Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Bulldog, D8506, Hachette, Lanz

Werbung