Sie sind nicht angemeldet.

Fertiger Baubericht: Lanz Bulldog D 8506

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

601

Sonntag, 18. Dezember 2016, 13:26

Hallo zusammen,

Reste aus der Bastelkiste, drei Stunden sägen, feilen, bohren, kleben und immer wieder messen. Ein wichtiges Teil für den Lanz geht seiner Vollendung entgegen. Noch einmal drei Stunden und der Bulldog kann zum ersten Mal angeworfen werden!



Ich will Uli noch ergänzen: Der TÜV hatte in den Fünfzigern den Fangbügel unseres Modells bei vorhandenen Schleppern alternativ zum Griffrad für das Anwerfen mittels Lenkrad verlangt.

Allen einen bastelintensiven vierten Advent.

Axel

602

Dienstag, 20. Dezember 2016, 10:13

Fertig!



Maßstäblich in 1:8 aus der Restekiste.

Grüße
Axel

603

Dienstag, 20. Dezember 2016, 13:41

Hallo Axel. :wink:

Das ist ein sehr schöner Brenner geworden. Da sieht man mal, wozu eine Restekiste nicht gut ist. Ich kann Bastelmäßig auch nichts
wegschmeißen. Man könnte es noch gebrauchen. Wie man sieht, zu Recht. :) :) :) :ok:

Mach doch bitte mal ne Großaufnahme davon. :thumbup:

Viele Grüße Bernd. :party: ;)

604

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 07:39

Guten Morgen liebe Leser. :wink:

Mit der heutigen 67. Ausgabe kommen mit 53 Gramm wieder ein Metallteil ins Spiel. Den kleinen Stöpsel, der von der Seite herein gedrückt wird, muß man im Auge behalten.
Er könnte verloren gehen. Oder man klebt ihn fest. Machen mer später. Gesamtgewicht 3704 Gramm. 8|

Viele Grüße Bernd. :prost:








605

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 09:44

Lieber Bernd,

hier noch mal ein Bild der Heizlampe und die Abmessungen :



Modell (Orginal) jeweils mm

Behälterdurchmesser 12,5 (100)
Gesamthöhe 42,5 (340)

Grüße
Axel

606

Mittwoch, 21. Dezember 2016, 22:12

Hallo Axel. :wink:

Wunderbares Teil. Nachahmenswert. Sehr schön gemacht. Da werde ich auch meine Restekiste bemühen müssen. :ok: :ok: :ok: :) :) :)

Viele Grüße Bernd. :prost: :smilie:

607

Freitag, 23. Dezember 2016, 08:42

Hallo Bernd,

ich habe an dem unteren Deckel des Glühkopfs die beiden Nippel abgetrennt. Ich kann den Deckel jetzt Vorbildgerecht um 180 Grad zur Seite schwenken.

Ich wünsche noch weihnachtlich fröhliches Basteln.

Axel

608

Samstag, 24. Dezember 2016, 12:05

Hallo Axel. :wink:

Klasse Idee. Ich muß mich erst mal um meinen Anhänger kümmern. Der hatte schon Staub angesetzt. Dazu mußte ich mich selbst mit dem Spachtel
von meiner Winterschlaf-Diätcouch abhebeln. War gar nicht so einfach. Begann schon eine Kuhle zu liegen. Ist man erstmal senkrecht, macht die Arbeit
wieder Spaß.
Heute, vor den Fressorgien, noch schnell die Scharniere angegangen. Angezeichnet und gebohrt. Damit fing der Zirkus an. Schnell war ein viertel Millimeter
aus der flucht gebohrt. Dadurch passten die Schrauben nicht richtig und die Scharniere klappten nicht sauber zu. Bevor mir die letzten Haare ausfielen, habe
ich mich für´s ankleben entschieden. Das ging schnell von der Hand.
Als nächstes werden die Seitenteile angefeilt, damit die Hölzer bündig aufliegen. Dazu mehr demnächst in diesem Theater. :ok: ;) :five:

Ich wünsche allen ein frohes Fest und hoffe, das wir alle auch im nächsten Jahr unserem schönen Hobbie treu bleiben. :) :) :)

Viele Grüße Bernd. :party: :lieb:






609

Samstag, 24. Dezember 2016, 20:27

Hallo liebe Leser. :wink:

Wenn´s einmal laft, dann lafts. Die erste Klappwand steht, bzw. klappt. Es war nicht einfach, drei Scharniere in Einklang zu bringen. Bruchteile
von Millimetern aus der Spur, und es gibt kleine Problemchen. Aber es haut hin. Morgen kommt die andere lange Wand dran. Wenn der dick gefutterte
Ranzen es zulässt. Wird schon. :ok:

Feiert schön. :tanz:

Viele Grüße Bernd. :prost: :hand:










610

Sonntag, 25. Dezember 2016, 17:42

Hallo Bernd,

Weihnachtslieder mit Blockflöte spielen scheint auch nicht Dein Ding zu sein, dann lieber basteln. An den Seitenwänden gehören über den Scharnieren jeweils senkrechte U-Profile, die eigentlich die Bretterwand zusammen halten. Anstatt einen Baum zu schmücken bekommt mein Lanz jetzt die nächsten "Schmuckstücke". Ich tüftle zur Zeit an die beiden Winker. Inwischen ist auch ein Scheibenwischer da und wartet auf die Montage. Demnächst also mehr.

Grüße
Axel

611

Montag, 26. Dezember 2016, 18:22

Hallo Axel. :wink:

Tja, Axel, im Laufe der Jahre ändert sich die Einstellung zum Weihnachtsfest. Was früher als Kind wundervoll war, ist als Jugendlicher schon wieder anders. Da gings nach den Festlichkeiten und dem Essen abends
in die Disco zu den Kumpels und Mädels. Später nervt einem der ganze Kommerz, die vollen Straßen ab Mitte November und die Weihnachtssachen ab Ende August. Ich bin immer froh, wenn der Rummel vorbei ist.
Dabei ist der Sinn der Weihnacht ein sehr schöner. Wenns zum Fest auch noch geschnitten hat, ist es perfekt.
Da das Fernsehen über Weihnachten einschläfernd ist und nur wenige Höhepunkte besitzt, sitze ich lieber am Basteltisch. Heute habe ich die zweite lange Wand in Angriff genommen. Da die Teile nur geklebt wurden,
war die Sache schnell erledigt. Jetzt muß alles noch trocknen, dann folgt noch die eine kurze Klappwand, dann hab ichs.
Axel, die Accessoires kommen später, die würden jetzt nur hinderlich sein. Erst kommt die Basis, dann die Anbauteile und und und. Wir lesen uns. :) :) :)

Viele Grüße Bernd. :prost: ;) :ok: :pc:










612

Montag, 26. Dezember 2016, 20:34

Hallo liebe Leser. :wink:

Zwischen "Herr der Ringe" 2 und 3 noch schnell die Bilder der fertigen zweiten Wand eingestellt.

Viele Grüße Bernd. :party: :lol:






613

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 11:26

Lieber Bernd,

falls Du mal mit Deinem Bulldog liegen bleiben solltest, ich habe wieder ein bischen meinen Bulldog ergänzt:



Die Abschleppstange habe ich aus einem Alu-Röhrchen, zwei Ösen aus dem Baumarkt und ein bischen Farbe maßstäblich gebastelt. Entsprechend einem Vorbild erfolgt eine Befestigungsmöglichkeit:



Fertig ist die Bastelei:



Grüße
Axel

614

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 13:48

Hallo Axel. :wink:

Du hast aber auch Ideen. Klasse. Das wird ja n Treckerbau ohne Ende. Muss man alles haben. :) :) :)

Viele Grüße Bernd. :pc: :lol:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

615

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 15:16

Hallo Axel,

sieht super aus, aber passt das auch noch wenn mal die gesamte Seilwinde drin ist ?

Gruß Uli. :prost:

616

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 16:56

Hallo Uli,

die Seiltrommel müsste passen. Auf der rechten Seite ist aber auf den Bildern der Internetseite des Modells von Hachette noch ein Kasten zu erkennen, welcher definitiv zu weit heraus ragt. Ich habe einige Vorbildfotos studiert, dort gibt es diesen rechten Kasten nicht, der Platz vor dem Zahnrad der Zapfwelle ist eigentlich frei. Entweder, ich werde den Kasten weg lassen, oder das Gehäuse des Kastens so umarbeiten können, dass er nicht so weit hinausragt oder die Halter müssen neu und weiter abstehend gebaut werden, damit die Abschleppstange weiter raus kommt. Die Halter habe ich extra auf die Kotflügel geschraubt, damit noch ein notwendiger Umbau erfolgen kann.

Gruß
Axel

617

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 09:45

Liebe Bastelfreunde,

ich habe nach langer Suche einen Bulldog mit gleich zwei hinteren Kästen gefunden. Bei diesem Vorbild waren diese rechts- und linksseitig angebaut, der Eiler hatte keine Seilwinde. Sollten diese mit dem des Modells identisch sen, handelt es sich um "Schränke" zur Aufnahme von Werkzeug etc. Im Modell kann dieser Schrank meines Erachtens problemlos abgeändert werden, ohne dass der Lanz vorbildwidrig wird. Inzwischen habe ich auch die Orginalmaße des Stahlseils für die Seittrommel. Wenn es soweit ist, werde ich diese durchgeben, da die Seiltrommel nicht leer bleiben sollte.

Grüße
Axel

618

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 18:01

Die Post war da.....

Also mal flux weitergeschraubt

Der Grubber wird wohl ein Plastemonster
Ausgabe 68 ist der erste große Zinken, voll aus Plaste.



In der Baugruppe 68 wird das Teil aus der Ausgabe 66 verbaut
Ausgabe 71 bringt das gleiche Teil wie Ausgabe 66

Wird so im Wechsel weitergehn bis alle Zinken da sind

Gesamtgewicht bis jetzt 324g
Gruß Fredo

619

Samstag, 31. Dezember 2016, 09:12

Hallo Axel, Uli und Fredo. :wink:

Axel, ich glaube, Uli hat recht. Das ganze wird ziemlich knapp. Unterhalb der Rücklichter wirst Du wohl kaum Platz für die Abschleppstange finden.
Vielleicht zwischen der gebogenen Halterung der Hängerdeichselaufnahme und dem Zapfen. Du wirst schon den richtigen Platz finden. :)

Fredo, das der Grubber so gut wie komplett aus Plastik besteht, hätte ich jetzt nicht gedacht. Dafür wird mein Hänger schwer. Allein die vier Räder
wiegen viel. Demnächst die neuen Bilder.

Ich wünsche Euch und all den anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit und alle die Modelle, die wir sehr gerne haben wollen. (Wie den Samba) :love:

Viele Grüße Bernd. :party: :lol:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

620

Samstag, 31. Dezember 2016, 11:29

Hallo,

ich wünsche auch Allen eine GUTEN RUTSCH, Gesundheit und hoffendlich kommt " ER " doch noch.



Gruß Uli. :party: :prost:

621

Samstag, 31. Dezember 2016, 11:40

Yeeeaaahhhh

622

Samstag, 31. Dezember 2016, 17:41

Ja ich hätte auch gedacht der Grubber ist aus Metall

Aber auf Grund der Teile sollte es vieleicht möglich sein den aus Messing nachzubauen, vieleicht im nächsten jahr


Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß Fredo

623

Sonntag, 1. Januar 2017, 20:18

Hallo!

Was fehlt eigentlich noch, damit zumindest der Traktor komplett ist? Ich hab da so eine Befürchtung.

Gruß Peter
Signatur folgt....

624

Montag, 2. Januar 2017, 10:34

Hallo Peter. :wink:

Frohes neues Jahr wünsche ich allen Modellbauern. :lieb: :lol: :tanz:

Tja Peter, laut Voraussage der Hachette Seite, ein zweites Blech zum Hinterradkotflügel, Anbaurahmen für die Seilwinde, 2x Getriebehälften für die Seilwinde,
Bleche, Seilwinde, zwei dicke Hinterreifen, ein zwei Kästen und dann sollte es gewesen sein. Die Reifen schlagen, nach gut unterrichteten Greisen, ab der
Nummer 89 auf. Übermorgen kommt die 69, das macht 20 Wochen. Das bedeutet, noch fast fünf Monate. Nach gerechneter Termin: 24.Mai 2017.
Vielleicht gibt es noch ein bißchen Kleinkram, für den Hintern des Treckers. Ansonsten müßten wir durch sein. :cracy:

Viele Grüße Bernd. :party: :pc:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

625

Montag, 2. Januar 2017, 10:56

FROHES NEUES JAHR an ALLE . :hand:

Hallo Bernd,

sollen die hinteren Räder wirklich schon so früh kommen ???
Es sollen doch insgesamt 130 Ausgaben werden !
Die kommen doch bestimmt erst am " ENDE " ?( .

Sonst steigen doch Viele aus. :motz:

Ich baue ja den Grubber, er gehört dazu, sonst ist das Modell nicht komplett.
26 Hefte für Grubberzinken ist natürlich hart.
Mann darf gar nicht ausrechnen was die kosten.
Aber der Gesamtpreis war ja bekannt.

Gruß Uli. :party: :prost: :tanz:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

626

Montag, 2. Januar 2017, 11:40

moin,

da wird wohl erst der erste Reifen dabei sein, dann 10 Ausgaben später die Felge dann wieder 10 später der zweite Reifen und dann kurz vor Schluß die letzte Felge.
Der zweite Reifen und die zweite Felge kommen mit Sicherheit aber nicht allein da sind bestimmt andere wichtige Teile mit verpackt,
sonst könnte man sich ja die ersten Ausgaben einfach doppelt kaufen.

627

Montag, 2. Januar 2017, 18:36

Liebe Bulldog-Bastler,

man darf nicht vergessen, dass der Verlag Geld mit den Heften und Teilen verdienen will, was ich ihm auch gönne. Ich baue nur den Bulldog und ergänze ihn nach meinen Vorstellungen, die ich im Laufe des Baufortschritts entwickelt habe. Hier nun meine letzten Basteleien:





Die Bulldogs in der Nachkriegszeit haben an der Frontscheibe einen Scheibenwischer besessen. Als Zubehör hatte der Verkehrsbulldog auch Winker zur Fahrtrichtungsanzeige. Auch im Modell sind sie einklapp- und ausstellbar gestaltet. Wieder wurden hierzu Reste aus der Bastelkiste genutzt.

Bis zur nächsten Bastelei.

Axel

628

Mittwoch, 4. Januar 2017, 11:47

Hallo Axel. :wink:

Ich sags ja, Ideen hast Du. Einfach Klasse. Heute schaute ich ins leere. Mein Kioskbesitzer Teilezulieferer ist durch einander gekommen,
ob diesen Mittwoch ja oder nein. Habe ihn eingeschärft, Blau ja, Rot nein. Naja, bestellt er heute nach und ist morgen früh da.
Habe ihm auch aufgetragen, nachzufragen, ob der Mustang auch am Kiosk kommt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

629

Mittwoch, 4. Januar 2017, 17:09

Habe ihn eingeschärft, Blau ja, Rot nein.

Hallo Bernd,

bei der Vorgabe für deinen Zeitschriftenhändler wirst du die Hinterradfelgen auch nicht bekommen.

Gruß Uli. :prost: :party:

630

Mittwoch, 4. Januar 2017, 22:16

Hallo Uli. :wink:

Hiach hiach. :D Da werde ich meinen Kioskbesitzer Teilezulieferer schon ein Liedchen singen. Zwanzig Wochen noch! Lange Zeit. :)

Viele Grüße Bernd. :party:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Bulldog, D8506, Hachette, Lanz

Werbung