Sie sind nicht angemeldet.

Fertiger Baubericht: Lanz Bulldog D 8506

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

571

Mittwoch, 23. November 2016, 13:24

Liebe Schlepper-Bauer,

inzwischen bin ich mit meinem Abo bei Heft 55 angekommen. Zeitgleich habe ich die Rückleuchten sowie zwei Lampen"gläser" für die Katzenaugen bekommen.


Um die Rückleuchten an den Kotflügeln zu befestigen, habe ich entsprechend dem großen Vorbild Haltewinkel aus einem Alu-L-Profil gefeilt, lackiert und auf beide Kotflügel aufgeklebt.


Sodann wurden die Gehäuse der Rückleuchten schwarz gestrichen und entsprechend aufgeklebt. Sie entsprechen nun den Traktor-Rückleuchten von Bosch bzw. Hella, die in den 1950 Jahren gebräuchlich waren. Die beiden Katzenaugen wurden im Durchmesser verkleinert und mit Silberfolie hinterlegt, deren Ränder ebenfalls schwarz angemalt und vorbildmäßig aufgeklebt.


Bein Vorbild ist mir aufgefallen, dass die Anhängegabel auf einem Dämpfer sitzt. Diesen habe ich aus einem Alu-Röhrchen so gebastelt, dass die Gabel drehbar ist.


Mein Bulldog kommt so dem angestrebten Straßenbulldog wieder ein Stück näher. Die Rückleuchten besitzen Bohrungen für LED's, so dass diese auch beleuchtbar wären. Darauf habe ich aber bewusst verzichtet. Auf dem untersten Bild ist auch der Stoßdämpfer unter dem Sitz und ein Schild zum Zuschalten der Zapfwelle erkennbar.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

572

Mittwoch, 23. November 2016, 14:43

moin Axel,

die Rückleuchten gefallen mir richtig gut, falls ich es überlesen habe, könntest du die Bezugsquelle nochmal posten?

573

Mittwoch, 23. November 2016, 16:37

moin Axel,

die Rückleuchten gefallen mir richtig gut, falls ich es überlesen habe, könntest du die Bezugsquelle nochmal posten?


Im Beitrag 560 ist der Link angegeben.

Gruß
Axel

574

Donnerstag, 24. November 2016, 04:31

Hallo Axel. :wink:

Die Rückleuchten gefallen mir auch sehr gut. Auch die Winkel. Super. Das werde ich mir abgucken. :)

Ich sehe gerade, die neuen Teile bei Hachette sind da. Immer noch brav getrennt nach Rot und Blau.

Viele Grüße Bernd. :party:

575

Samstag, 26. November 2016, 19:56

Hallo liebe Leser. :wink:

Habe zur Zeit eine kleine künstlerische Pause eingelegt, weil ich gegen den Winterschlaf ankämpfen muß. Mal gewinnt er, mal ich. Es ist schwer, die Augen nach erledigter Arbeit offen zu halten. :roll:
Aber das ist nur meine persönliche Umstellung auf die dunkle Jahreszeit. :kaffee:
Am kommenden Mittwoch gibt's wieder zwei Wochen lang Teile für den Lanz. Da geht's dann auch mit dem Hänger weiter. Wir sehn uns. ;) :)

Viele Grüße Bernd. :party: :lol:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

576

Sonntag, 27. November 2016, 11:54

Hallo,

schönes Winterbild, und ein einfach nachzubauender "Anhänger ".



Das zum Thema Winterschlaf.

Gruß Uli. :party:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

577

Sonntag, 27. November 2016, 13:57

Ein schöner polnischer Ursus.
Einen schönen 1. Advent wünsche ich euch.

578

Sonntag, 27. November 2016, 19:56

Hallo Uli und Marek. :wink:

Das ist ein schönes stimmungsvolles Bild. Der Hänger wäre einfacher zu realisieren gewesen. Aber wie man sieht, kann man einen Trecker einfach zu vielem gebrauchen.
Ob Ursus oder Lanz, ein richtig schönes bulliges Viech ist er doch.
Einen schönen ersten Advent und eine bastelreiche Adventszeit wünsche ich Euch allen. :rrr: :rot:

Viele Grüße Bernd.

579

Montag, 28. November 2016, 11:02

Hallo zusammen. :wink:

Obwohl ichs nicht mag, eben zwischen Tür und Angel zu werkeln, habe ich doch weiter gebaut an der Vorderachse. Noch alles im Roh-Zustand, wie Ihr sehen könnt,
aber dafür einen Schritt weiter. Wenn ich morgen dazu komme, wir das alles verfeinert. Wird schon. :) :) :)

Viele Grüße Bernd. :lol: :prost:






580

Montag, 28. November 2016, 12:12

Hallo zusammen. :lol:

Mußte die obige Anordnung schon wieder ändern. Die Holzstreifen waren zu schmal. Mit den eingesetzten Rädern mußte die Deichsel von unten nach oben eingesetzt
werden. Also schräg hoch. Das war nichts. Mit dem Spachtel die Teile wieder getrennt und ein dickeres Holz zurecht gesägt und eingebaut. Das trocknet jetzt, bevor
ich heute Abend nach der Maloche dazu komme. :%: :D
Will hoffen, das dann die Deichsel in etwa waagerecht in die Halterung kommen kann. :ok:
Konnte keine Bilder machen, da die Akkus wieder mal leer sind. Vielleicht heute Abend. :D :D

Viele Grüße Bernd. :prost:

581

Dienstag, 29. November 2016, 22:55

Hallo liebe Leser. :wink:

Die Akkus sind wieder voll und die Bilder gehen auf die Reise. Das vordere Fahrwerk ist in groben Zügen fertig. Als nächstes folgt die Hinterachse.
Die Höhe ist nun vorgegeben und der Wagen braucht nur noch waagerecht ausgerichtet zu werden. Dann kann der Radsatz befestigt werden.

Viele Grüße Bernd. :prost:










582

Mittwoch, 30. November 2016, 08:31

Lieber Bernd,

der Hänger wirkt gelungen. Mit entsprechendem Aufbau und einigen Jecken drauf kannst Du bei unserem Karnevalszug zu Rosenmontag mit dem Gespann mitfahren.

:respekt:

Grüße vom Rhein

Axel

583

Mittwoch, 30. November 2016, 13:41

Liebe Bulldog-Bastler,

hier nun die nächste Bastelei an meinem Modell. Das Dach habe ich erst einmal provisorisch aufgesetzt, da mir noch die nächsten Bauteile mit dem Frontfenster fehlen.



Das sogenannte Anhängerdreieck kann wie beim großen Vorbild heruntergeklappt werden. Wie die Rückleuchten ist auch dieses bei meinem Modell des Straßenbulldogs nicht beleuchtet.



Das Anhängerdreieck war bei Zugmaschinen bis Ende der fünfziger Jahre im Straßenverkehr vorgeschrieben. Ohne Anhänger wurde es heruntergeklappt, mit Anhänger aufrecht gestellt. Bis heute geblieben sind die roten Dreiecke an den Anhängern.

Meine kleine Bastelei ist eine Kombination aus Plastik und einem Alu-Profil.

Grüße
Axel

584

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 07:47

Hallo Axel. :wink:

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Der Anhängerdreieck ist eine gute Idee. Werde ich mir auch herstellen. Nicht schlecht. Was es alles gibt.
Die gestrige 64. Ausgabe kam erst heute bei mir an. Ist nicht so schlimm. Der kleine Beutel barg Teile mit einem Gewicht von 13 Gramm. Diese
Geldschneiderei geht mir gehörig auf den Senkel. :!!
Gesamtgewicht 3647 Gramm. ;(

Viele Grüße Bernd. :prost:






585

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 11:24

Lieber Bernd,

kannst Du bitte für mich den Durchmesser und die Tiefe der zentralen Vertiefung der linken Schwungradkappe nachmessen und kurz nennen.

Danke.
Axel

586

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 18:20

Hallo Bernd

Ja 13 Gramm ist schon recht wenig, aber es geht noch schlimmer

Heute war Liefertag für die Abo Teile , also auch ein mal Grubberteile
Die Ausgabe 66 wird zu einer Baugruppe verbaut, mit sage und schreibe 3Gramm
Und es sind alles Kunststoff Teile kein Metall (bis auf die Feder)



Also Gesamtgewicht: 313 Gramm bis jetzt
Gruß Fredo

587

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 22:59

Hallo Axel und Fredo. :wink:

Axel, hier kommen die Daten: obere Weite = 25,8mm, untere Weite = 25,4mm und die Tiefe = 10,5mm.

Fredo, ich dachte, das sämtliche Teile des Grubber aus Metall bestehen. So kann man sich täuschen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

588

Freitag, 2. Dezember 2016, 07:14

Nö anscheind nich :)

Mal sehen wir der erste Zinken ist
Gruß Fredo

589

Freitag, 2. Dezember 2016, 08:19

Lieber Bernd,
danke für die Info.

Gruß
Axel

590

Sonntag, 4. Dezember 2016, 21:33

Noch ein Nachtrag zu meinen Rücklichtern am Modell. Hier nun ein Orginal:


591

Montag, 5. Dezember 2016, 19:16

Hallo Axel. :wink:

Super Bild. Danke Dir.

Viele Grüße Bernd. :party:

592

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 22:49

Hallo liebe Gemeinde. :wink:

Die 65. Ausgabe war gestern auch nicht da. Kommt mir bald so vor, als ob der Kioskbesitzer Bauteilezulieferer ein wenig durcheinander kommt, wenn ich ihm sage, diese Woche nicht, nächste Woche ja.
Mal kommen die blauen Teile nur eine Woche hintereinander an, manchmal zwei. Egal. Ein Anruf, und die Teile sind spätestens einen Tag später da. Keine Sache.
Heute kamen zwei Buckel und ein paar Schrauben. Macht schwere 4 Gramm. Ich weiß gar nicht, wie ich das verbuchen soll. Naja, Gesamtgewicht 3651 Gramm. Habe mir neue Basteltische zugelegt. Das war
eine wilde räumerei, das Material, Werkzeug und Modelle um zu stellen. Muß unbedingt unwichtiges entsorgen. Mach ich, sach ich. Bis demnächst.

Viele Grüße Bernd. :party:







593

Sonntag, 11. Dezember 2016, 12:16

Hallo liebe Leser. :wink:

Nun kommt wieder ein bißchen vom Hänger. Habe die beiden Stirnseiten vom Hänger abgelängt und mit einem dünnen Papierstreifen versehen. Wenn ich die Holzlatten
ohne Papier zusammen geklebt hätte, hätte man keinen Trennsteg oder Fuge gesehen. Das wollte ich aber. Die langen Seitenhölzer sind auch zum zusammen leimen bereit.
Die Messing Profile sind auch da und können dann verarbeitet werden. Das Hinterrad ist auch fast fertig, dann geht der Spaß mit den Scharnieren los. Schaun mer mal, gell? :ok: :D :)

Viele Grüße Bernd. :prost: :kaffee:










594

Montag, 12. Dezember 2016, 22:26

Hallo liebe Leser. :wink:

Heute wurden die langen Seiten des Hängers in Angriff genommen. Eine Wand der Kurzen wird an der Frontseite befestigt werden. Die andere Kleine wird klappbar gemacht.
Ebenso die beiden langen Teile. Bei ihnen fehlt noch ein Brett, weil ich dort die Scharniere noch einarbeiten muß. Bis demnächst in diesem Theater. :cracy: :D

Viele Grüße Bernd. :party: :lol:






595

Dienstag, 13. Dezember 2016, 15:16

das schaut gut aus
Gruß Fredo

596

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 11:25

Liebe Bulldogbauer,

heute habe ich mich zum ersten mal hinter das Steuer meines Bulldogs gesetzt und in die Aussenspiegel geguckt. Ausser einem blauen Hinterradkotflügel habe ich nichts sehen können. Also habe ich einen Fön genommen und beide Spiegel vorsichtig erhitzt und nach aussen gebogen. Jetzt kann ich auch sehen, was hinter dem Bulldog los ist.



Nach einem bischen Recherche bin ich auf Prospekte des Bulldog-Typs HR7 gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

https://www.lanz-bulldog-homepage.de/src…I+maybet+ms.pdf

https://www.lanz-bulldog-homepage.de/src…I+maybet+la.pdf

Somit hat mein Schlepper-Modell einen D 8506 zum Vorbild, der mit einigem Zubehör fast zu einem D 8532 mutierte und damit eher ein Verkehrs-Bulldog als ein Ackerluft-Bulldog darstellt. Ich habe übrigens jetzt mein Abo gekündigt und werde den Bau mit dem Kauf von Einzelheften fortsetzen, da ich den Grubber nicht bauen will.

Entspannungsreiches Basteln wünscht

Axel

597

Samstag, 17. Dezember 2016, 16:03

Liebe Leser,

gerade habe ich Heft 64 und 65 bei meinem Zeitschriftenhändler abgeholt, mein Abo habe ich ja inzwischen gekündigt. Zur Zeit sind die Schwungscheibenachsen als Drehteile in der Mache, damit links und rechts das Lenkrad vorbildgerecht eingesetzt und dreht werden kann. Wenn ich diese verbaut habe, komme ich nicht mehr an die Schrauben des linken äusseren Schwungradschutzes, da diese dann durch die fest eingebauten Drehteile verdeckt werden. Damit ein Batteriiewechsel dennnoch möglich ist, habe ich mir zum Abnehmen einen Bajonettverschluss einfallen lassen. Ich habe dazu die beiden Schraubenlöcher des Schwungradschutz als Langlöcher umgearbeitet und die rückseitigen Stege zur Fixierung eben gefeilt.



Die beiden Schrauben habe ich so eingedreht, dass der Schwungradschutz leicht gedreht und dann abgenommen und wieder aufgesetzt werden kann.



Jetzt steht einem einfacheren Batteriewechsel nichts mehr im Wege.

Noch vor den Feiertagen soll mein Bulldog einen Scheibenwischer und zwei Winker zur Richtungsanzeige erhalten.

Viel Spaß beim Basteln und Fummeln.

Axel

598

Samstag, 17. Dezember 2016, 20:59

Hallo Axel. :wink:

Super Eigeninitiative hast Du da entwickelt. Aber erzähl, war das Lenkrad als Starthilfe wirklich von beiden Seiten einsetzbar??
Also ich bin mir da im Moment nicht sicher. Gut finde ich auch das eingebaute Schwungrad, das man bei den Originalen auch
mit der Hand drehen konnte.
Deine Idee mit dem Bajonettverschluss ist genial. Ich habe anderes vor. Ich werde die Modelle in einer Art Vitrine unterstellen,
die mit Plexiglas verschlossen sind. Natürlich bleiben sie zu öffnen. Damit man beim Batteriewechsel die Fahrzeuge nicht beschädigt,
möchte ich die Anschlüsse nach "draußen" verlegen. Dort abseits einen Batteriehalter anbringen und diverse Schalter oder Taster.
Das kann man sicherlich auch mittels einer Spannungsquelle effektiver gestalten, die für das jeweilige Fahrzeug abgestimmt ist.
Beim Lanz kann man wunderbar von der Seite her daran gehen. Andere Fahrzeuge oder Raumschiffe müssen dagegen auf den Kopf
gestellt oder teilweise zerlegt werden. Das geht auf Dauer nicht gut. Die anfallenden Kabel kann man sicher in einem Diorama
versteckt unterbringen. Oder sogar per Funk. Heutzutage ist vieles möglich.
Dankeschön auch für die Links.
Ich bin zur Zeit faul gewesen. Habe aber nun Urlaub und werde mich wieder daran setzen, und weiter an den Modellen arbeiten. :) :) :)

Viele Grüße Bernd. :party: :)

599

Samstag, 17. Dezember 2016, 21:34

Hallo Bernd,

die Bulldogs könnten von beiden Seiten angeworfen werden, denn das Lenkrad passt in die Aufnahmen auf beiden Seiten, sie sind identisch. Gesehen habe ich es auf Oldtimer-Veranstaltungen allerdings noch nie, und zwar aus folgendem Grund: Nur auf der rechten Seite befindet sich der Handhebel zur Kraftstoffpumpe, der beim Anwerfen mehrfach betätigt werden muss, damit der Brennraum Sprit bekommt. Hinzu kommt, dass die Benzinspindel für die Leerlaufdrehzahleinstellung auch nur von rechts erreichbar ist. An diese muss man schnell kommen können, wenn der Lanz beim Anwerfen sofort wieder aus zu gehen droht.

Übrigens fasziniert mich an dem Maßstab des Bulldogs, dass alle Funktionen des Orginal nachvollzogen werden können.

Gruß Axel

P.S. Kompliment zurück, der Hänger sieht jetzt schon gut aus.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

600

Sonntag, 18. Dezember 2016, 12:36

Aber erzähl, war das Lenkrad als Starthilfe wirklich von beiden Seiten einsetzbar??

Hallo,

es war von beiden Seiten einsetzbar.
Habe mal gesehen das auf beiden Seiten ein Lenkrad aufgesteckt war, und dann wurde mit 2 Mann angependelt.
War ja auch nicht einfach und nicht ungefährlich.
Nach mehreren schweren und sogar tötlichen Unfällen wurde es mit dem Lenkrad verboten.
Lanz hat dann das Schwungrad mit dem Griffrand entwickelt, wo man sich nicht mehr mit Armen oder Beinen verhaken konnte.
Anschleppen war auch verboten ,das endete oft mit Motortotalschaden, Pleulbruch.
Bosch hat dann einen Elektrostarter erfunden der auch nur angependelt hat.
Einfach mal Googlen " Pendelstarter ".

https://www.lanzbulldog.de/Dokumente/Rep…ndelstarter.pdf

Gruß Uli. :party:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Bulldog, D8506, Hachette, Lanz

Werbung