Sie sind nicht angemeldet.

Fertiger Baubericht: Lanz Bulldog D 8506

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

511

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 12:41

Hallo Thomas. :wink:

Danke für Deine freundlichen Worte. Es macht sehr viel Spaß an solchen Modellen zu bauen. Nur manchmal ist die Zeit dafür sehr knapp. Wie diese Woche,
wo ich Spätschicht habe. Da rennen die vormittags Stunden zwischen den Fingern davon. Und es bleibt keine Zeit fürs Hobby.
Ich mag nicht für fünf oder zehn Minuten daran schrauben. Da kann man sich nicht geistig auf die Sache einstellen. Ich mache das gerne in Ruhe
und ohne Termindruck. Deswegen dauern die Extra arbeiten des Hängers etwas länger. :smilie:

Viele Grüße Bernd. :prost:

512

Freitag, 21. Oktober 2016, 15:04

Hallo zusammen,

mein Bulldog hat nun auch Sound. Da ich ihn auf einem Drehteller als Standmodell präsentiere, habe ich in beide Scheiben des Drehtellers ein Loch gebohrt. So dann habe ich das einfache Drehlager durch einen Drehkranz ersetzt. Jetzt kann ich mittig unter dem Schlepper einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher plazieren und im Loch verschwinden lassen. Der Sound kommt wahlweise von iPad oder iPhone, laut genug mit einem tollen Effekt. Ich werde noch den Teller bekleben, damit das Loch verschwindet, wobei ich auf die Lautsprecherdämpfung achten muss, Alles in allem eine unklompiziete, kostengünstige Lösung.




Grüße
Axel

513

Freitag, 21. Oktober 2016, 18:10

Das ist keine schlechte idee

Ich habe mir ein MP3 Sound Modul gekauft was frei zu bespielen ist
Das werde ich auch verstecken müssen mal sehen wo
Gruß Fredo

514

Freitag, 21. Oktober 2016, 19:38

Hi Axel, hi Fredo,

Axel, Du hast es ja schon vorgemacht; den Drehteller würde ich textil bekleben und dann noch etwas texturieren; z. B. mit eingefärbter Spachtelmasse.
Keine Angst, das macht an der Soundqualität fast nix aus. Die Bohrung vllt. mit einem etwas helleren Ton streichen -> praktisch unsichtbar.
Fredo kann einen etwas größeren Auto-Lautsprecher mit Soundmodul ähnlich verbauen. Spannungsversorgung via Schleifkontakte.

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


515

Freitag, 21. Oktober 2016, 19:55

Hallo zusammen,
nachdem ich intensiv den Sound genossen und die halbfertige Bulldogge dabei genüsslich von allen Seiten betrachtet habe, fällt mir auf, dass dunkler Rauch unter der Zimmerdecke fehlt, auch richt die Zimmerluft unnatürlich frisch.
Grüße
Axel

516

Freitag, 21. Oktober 2016, 20:18

Hi Axel,

da bin ich dran - zumindest weißer Qualm.
Am Geruch lässt sich schrauben... :motz:

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


517

Freitag, 21. Oktober 2016, 22:37

Rauchgeneratoren haben die Eisnbahnmodellbauer im Angebot
Gruß Fredo

518

Samstag, 22. Oktober 2016, 00:23

...aber nicht gepulst: Kult, kult,kult,kult...
:D

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


519

Samstag, 22. Oktober 2016, 11:27

Hallo Axel, Fredo und Mathias. :wink:

Eine sehr schöne Idee mit der Drehscheibe und sauber umgesetzt. Prima. Für mich nicht realisierbar, da der Hänger mit dabei ist. Ich werde die Fahrzeuge,
bis auf den Falken, je nach Zeit erst mal naggisch in die Vitrine stellen. Je nach Leerlauf, man weiß ja nicht, womit uns die Firmen eventuell zupflastern,
wird an den Dioramen gebaut. Ich lasse das auf mich zukommen. Aber, wie ich finde, sind das schöne Aussichten für die nahe Zukunft. Man kann nur hoffen,
das all die schönen Fahrzeuge, die nur im Ausland rumschwirren, auch für uns erwischbar werden. Ich hoffe es wenigstens.
Wir sehn uns, bis danni. :)

Viele Grüße Bernd. :party:

520

Samstag, 22. Oktober 2016, 11:38

Hallo Bernd,

den Lanz würde ich auch nicht drehen lassen. Dafür aber Extras :D :D :D

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

521

Samstag, 22. Oktober 2016, 12:06

aber nicht gepulst: Kult, kult,kult,kult...

Hallo,

Rauchgeneratoren gibt es auch gepulst, einfach mal googlen.
Da gibts die dollsten Sachen.

Gruß Uli. :prost:

522

Samstag, 22. Oktober 2016, 12:13

Jepp, hab' ich.

Entweder an ein System gebunden oder auch ohne System sündhaft teuer,,,

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


523

Montag, 24. Oktober 2016, 13:28

Hallo liebe Leser. :wink:

Weiter am Hänger gearbeitet. Die beiden Radsätze sind fertig geworden. Jetzt kann ich mich auf den Drehkranz und auf die Befestigung der Achsen
konzentrieren. Das Drehteil wird kein Problem werden, bei den beiden Achsen muß ich mal luage, wie ich die auf gleicher Höhe bringe. Kriegen wir
schon hin.

Viele Grüße Bernd. :prost:






524

Montag, 24. Oktober 2016, 18:29

Hallo liebe Lanzer. :wink:

Die neuen Teile bei Hachette sind da. Bisher alles streng getrennt nach Trecker oder dem Grubber. Noch!
Hoffentlich bleibt das so. :)

Viele Grüße Bernd. :party: :) :lol:

525

Montag, 24. Oktober 2016, 20:56

Hallo Bernd,

sauber! :respekt:

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


526

Dienstag, 25. Oktober 2016, 10:58

Es geht weiter. Angekündigt werden dieses mal 3 von 4 Heften mit Bulldog-Teilen.

Grüße
Axel

527

Dienstag, 25. Oktober 2016, 11:06


mein Bulldog hat nun auch Sound. Da ich ihn auf einem Drehteller als Standmodell präsentiere, habe ich in beide Scheiben des Drehtellers ein Loch gebohrt. So dann habe ich das einfache Drehlager durch einen Drehkranz ersetzt. Jetzt kann ich mittig unter dem Schlepper einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher plazieren und im Loch verschwinden lassen. Der Sound kommt wahlweise von iPad oder iPhone, laut genug mit einem tollen Effekt. Ich werde noch den Teller bekleben, damit das Loch verschwindet, wobei ich auf die Lautsprecherdämpfung achten muss, Alles in allem eine unklompiziete, kostengünstige Lösung.


Axel, kannst du mir mehr sagen über diesen Bluetooth-Lautsprecher? Hersteller, Typbezeichnung etc.? Ich will die Hachette F14 mit einer Danger Zone-Sound-Option ausstatten und das wäre die perfekte Lösung.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

528

Dienstag, 25. Oktober 2016, 20:00

No Name Produkt, in ebay für etwa 10 Euro. Suchbegriff "Bluetooth Lautsprecher", Kategorie "Handy & Kommunikation/Handy- und PDA-Zubehör/Latsprecher & Soundsysteme". Je größer, desto kräftiger der Sound.

Gruß Axel

529

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 09:23

Danke dir, dann schau ich mal.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

530

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 14:02

Hallo Mathias, Axel und Michael. :wink:

Vielen Dank für die Informationen. Der richtige Sound ist mir sehr wichtig.
So, die heutige 59. Ausgabe ist wieder ein Leichtgewicht, 18 Gramm brachte sie mit und das macht zusammen 3618 Gramm.
Es waren Teile des Daches bzw. Frontscheibe. Schnell zusammen geschraubt, befestigt und den Luftfilter wieder drauf gesetzt.
Der Hänger macht auch langsam Fortschritte. Mittels einer Pappfläche und eines Holzrahmens zum Einquetschen des Drehkranzes.
Dann braucht er nicht verschraubt oder verklebt zu werden. Ich muß jetzt noch für beide Achsen die richtigen Abstandsstücke
zur Ladefläche konstruieren und anbringen. Nächste Woche habe ich frei, da kann ich mich richtig reinknieen. Bis danni. :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost: :D














531

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 00:30

Fein, Bernd!

hat der Anhänger Rücklichter & Blinker?
:lol:

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


532

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 10:46

Schaut ja schon mal gut aus der Hänger

Bei mir dauerts noch bin noch am Maß nehmen
Gruß Fredo

533

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 18:17

Hallo Mathias und Fredo. :wink:

Tja, darüber bin ich noch am nachdenken. Selbst der Trecker hat weder Blinker noch Rücklichter. Ich habe mir überlegt, das ich in meinen Modellen
keine Batterien oder Akkus deponiere, sondern alles von außen ansteuern will. Dies ewige Modell aus der Vitrine holen, auseinanderschrauben, um
Batterien einzulegen, ist mir sehr zuwieder. Dabei kann immer was kaputt gehen. Gibt es so kleine/große Rückleuchten? :huh:

Viele Grüße Bernd. :party: :lol:

534

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 20:46

Hallo Bernd.

die Bulldogs aus meiner Kindheit hatten welche. Natürlich auch die Hänger. Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass die Teile rund und geteilt (rot/orange) waren und an einem Blechwinkel hingen.
Wie gesagt: "Ich glaube"
Da ist Recherche angesagt...
Tiefzieher gibts hier im Forum garantiert en masse.

Vitrine = besser kein Qualm...

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


535

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 20:56

Hallo Mathias. :wink:

Das stimmt. Ich meinte, unser Modell hat keine. Schlecht ausgedrückt von mir.

Viele Grüße Bernd. :hunger:

536

Sonntag, 30. Oktober 2016, 07:38

Hallo Bernd,

wegen der Rücklichter solltest Du mal hier nachsehen:

https://www.fechtner-modellbau.de/fahrze…eleuchtung/?p=5

Gruß
Axel

537

Montag, 31. Oktober 2016, 18:29

alte Hänger haben Rückleuchten,

entweder waren die in Halbrunden Metallfassungen drin,wobei das Glas unterteilt war in rot/gelb,oder etwas neuer in Kunststoffassung.Danach kamen die rechteckigen erst.
Zu den Rückleuchten gabs dann noch an einem schmalen Metallstreifen ein roten reflecktierenden Streifen (war aber nicht bei allen) und unten hing das rote Dreieck (alte Version sieht man links aufem Bild )





Wenn du am Hänger keine Blinker/Rückleuchte dran machen willst,dann lass die Dreiecke nur baumeln ^^


Wenn ich ausser der Reihe Anhänger baue und zum Modell passen sollen,nehm ich auch immer die Variante die dazu passt.Es sei denn,es sind umgebaute Wohnwagen,da sind leider Blinker & Co dran und die Zugmaschine ist nen alter Verkehrsdog oder Hanomag oder andere .




Vielleicht hilft dir das Bild ja ein wenig um zu entscheiden wie du den Hänger nach hinten hin absicherst :D :ok:




Gruß
Tanja





geht nicht - gibts nicht,alles ist machbar :ok:

in Bau : Flying Dutchman in 1:90,aus Holz und nur nach Fotos / poln.Museumsdiesellok 410 D aus Karton / Auftragsarbeit Comet aus der Zeichentrickserie Captain Future ( Mischbauweise ) / Küstenpanzerschiff SMS Hagen in 1:75

in Planung : BR 01 Stromlinienlok im Maßstab 1:10
U-Boot Pinguin 1:100 , aus dem Film Batman hält die Welt in Atem von 1966

538

Montag, 31. Oktober 2016, 22:57

Hey, WB Tanja :wink:

Das isses!
Ich erinnere mich auch wieder daran, dass das echtes Glas war. Auch die Reflektoren.
Nur Kennzeichen hatten die Rollen (vorderpfälzisch für Hänger) nie. Oder waren abgefahren... :saufen:
Und nach hinten absichern ist immer eine gute Idee :abhau:

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


539

Dienstag, 1. November 2016, 07:23

Hallo Axel, Tanja und Mathias. :wink:

Vielen Dank für das Bild. Ja, Heckleuchten muß er bekommen, der Hänger. Das steht fest. Ich muß mal schauen, das ich von unserem hiesigen Elektronikladen
winziges Kabel (Doppelader) für die Zuleitung der diversen Fahrzeuge bekomme. Dann kann man auch den Hänger mit einbinden. Heute will ich sehen, das der
Rahmenbau mit den Rädern weitergeht. Ich melde mich dann später mit Ergebnissen. :)

Viele Grüße Bernd. :prost:

540

Dienstag, 1. November 2016, 18:33

Hallo liebe Leser. :wink:

Es dauert noch ein wengerl länger. Ich wollte erst den Aufbau des Rahmens vom Rad her ausgehen. Das ist aber nicht so gut, weil die Befestigung
nur von der Ladefläche aus abwärts gehen muß. Dort kann alles voll angebaut werden und ist dann auch stabil. Also habe ich Querträger angefertigt
und angeklebt. Die müssen noch trocknen. Dann wird der Rahmen angebracht und von da aus werden die Fahrwerke auf die richtige Höhe gebracht,
damit die Deichsel waagerecht am Trecker angeflanscht werden kann.
Dünne Kabel habe ich bekommen, nur die äußere Isolierung ist zu dick. Muß ich mal schauen, ob ich noch was dünneres bekomme. Befestigungsschellen
für die Achsen des Hängers habe ich auch. Zeige ich morgen. Wir sehn uns. ;)

Viele Grüße Bernd. :party: :lol:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Bulldog, D8506, Hachette, Lanz

Werbung