Sie sind nicht angemeldet.

Fertiger Baubericht: Lanz Bulldog D 8506

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

481

Freitag, 30. September 2016, 10:04

Hallo Mathias und Tanja. :wink:

Zu dem Sound bin ich noch nicht gekommen. Hatte einiges am Hals. Kümmere ich mich drum und melde mich dann bei Dir. Schreib ruhig, Du müllst nichts zu.
Es sind Informationen, die jeder gebrauchen kann. :)

Das der Trecker nicht mehr abonnierbar sein soll, ist merkwürdig. Läuft doch erst seit letztes Jahr August. Das muss ja ne sehr kleine Auflage gewesen sein.
Ich würde es trotzdem versuchen. Kanäle gibt es sicher genug. :)

Viele Grüße Bernd. :prost:

482

Freitag, 30. September 2016, 14:34

Hallo Mathias. :wink:

Gib bei YouTube "Lanz Traktor Starten" ein und dort werden die diversesten Vorkochen- und Anwurf-Geräusche gezeigt. Da kann man viel übernehmen. :) :pc: :ok:

Viele Grüße Bernd. :) :lol:

483

Freitag, 30. September 2016, 14:48

Hallöle,

hab mal vorhin nach Frankreich getippt :pc:
Wie sagt man doch immer so schön: Französisch kann ich perfekt,nur mit der Sprache haperts andauernd :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Bin mal gespannt ob die sich melden.

Ja bei youtube gibts massig an Blubbersounds auch die Geräusche vom vorglühen mit der Lötlampe.Ich find sowas auch genial.
Falls ich kein Abo Bausatz bekommen sollte,werd ich wieder ein aus Holz bauen (Maßstab? verdammt groß :D ,den dann aber komplett mit Hänger und Light and Sound.Wenn ich mich nicht irre gibts doch im Truckbereich Soundmodule,die man übern PC bestücken kann mit den einzelnen Geräuschen.

Gruß
Tanja
geht nicht - gibts nicht,alles ist machbar :ok:

in Bau : Flying Dutchman in 1:90,aus Holz und nur nach Fotos / poln.Museumsdiesellok 410 D aus Karton / Auftragsarbeit Comet aus der Zeichentrickserie Captain Future ( Mischbauweise ) / Küstenpanzerschiff SMS Hagen in 1:75

in Planung : BR 01 Stromlinienlok im Maßstab 1:10
U-Boot Pinguin 1:100 , aus dem Film Batman hält die Welt in Atem von 1966

484

Freitag, 30. September 2016, 23:35

Hallo Bernd, hallo Tanja,

dann werde ich mich mal auf YT umsehen.Die passenden Sounds zu extrahieren, zu bearbeiten und zu konvertieren ist easy.

Wenn ich mich nicht irre gibts doch im Truckbereich Soundmodule,die man übern PC bestücken kann mit den einzelnen Geräuschen.
Daran arbeiten Micha und ich gerade - inklusive Licht- und anderer Effekte. Für schmale Geldbeutel.

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


485

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 20:44

Hallo liebe Leser. :wink:

Heute machte ich große Augen, als ich erfuhr, das die aktuelle 56.te Lieferung nicht mitgekommen war. Naja, vielleicht ist sie morgen da.
Weiter an der Ladefläche gearbeitet. Holz für die Unterseite zugeschnitten und aufgeklebt. Dann die Kanten mit einem U-Rahmen versehen.
Die Tage wird der Rahmen Unterbau mit den Federn und Rädern angegangen. Mal schauen, wies wird. Bis danni.

Viele Grüße Bernd. :party: :lol:




486

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 21:18

sieht sehr gut aus die Ladefläche :ok: :ok: :respekt:

Gruß
Tanja
geht nicht - gibts nicht,alles ist machbar :ok:

in Bau : Flying Dutchman in 1:90,aus Holz und nur nach Fotos / poln.Museumsdiesellok 410 D aus Karton / Auftragsarbeit Comet aus der Zeichentrickserie Captain Future ( Mischbauweise ) / Küstenpanzerschiff SMS Hagen in 1:75

in Planung : BR 01 Stromlinienlok im Maßstab 1:10
U-Boot Pinguin 1:100 , aus dem Film Batman hält die Welt in Atem von 1966

487

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 01:02

Hallo Bernd,

das wird! :respekt:

Noch eine Frage zum Lanz: Ich war ja auf YT unterwegs wegen der Sounds (@Tanja: Danke für die Links).
Ist bei Deinem Modell das "Schwungrad", also das Teil, das mit der Lenkradstange zum Anwerfen malträtiert wird, sichtbar und angetrieben?
Ich hätte da evtl eine Idee...

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


488

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 08:16

@Mathias, haste die Idee,wenn das Lenkrad eingesteckt ist und gedreht wird,das der Lanz anspringt ?? :ok:
Drehschaltersystem mit Schleifkontakt?

Fänd ich gut

Gruß
Tanja
geht nicht - gibts nicht,alles ist machbar :ok:

in Bau : Flying Dutchman in 1:90,aus Holz und nur nach Fotos / poln.Museumsdiesellok 410 D aus Karton / Auftragsarbeit Comet aus der Zeichentrickserie Captain Future ( Mischbauweise ) / Küstenpanzerschiff SMS Hagen in 1:75

in Planung : BR 01 Stromlinienlok im Maßstab 1:10
U-Boot Pinguin 1:100 , aus dem Film Batman hält die Welt in Atem von 1966

489

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 16:28

Hallo Mathias und Tanja. :wink:

Ganz so kompliziert ist das alles nicht. Ein Finger großes Loch, hinten in der Mitte ein kleines Loch mit einer graden Kante, in der das Lenkrad gesteckt wird.
Mehr ist vom Werk her nichts weiter vorgesehen. :lol:

Viele Grüße Bernd. :party: :rot: ;)










490

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 17:19

Na da fiel mir schon was für ein,mit Schleifkontakt und ner Feder :D

Lenkrad in eine Richtung ne viertel Drehung,los lassen und dann zurück feden lassen,den Schleifkontakt berühren und das Ding Blubbert los .
Kann zwar nicht gut mit PC malen aber dafür reichts :rolleyes:


so dachte ich das es funktionieren könnte um den Bulldog an zu lassen,falls es erwünscht ist das ich das mal hier einfügen darf






Das wäre mein Gedanke zu diesem Thema :ok:


Gruß
Tanja



geht nicht - gibts nicht,alles ist machbar :ok:

in Bau : Flying Dutchman in 1:90,aus Holz und nur nach Fotos / poln.Museumsdiesellok 410 D aus Karton / Auftragsarbeit Comet aus der Zeichentrickserie Captain Future ( Mischbauweise ) / Küstenpanzerschiff SMS Hagen in 1:75

in Planung : BR 01 Stromlinienlok im Maßstab 1:10
U-Boot Pinguin 1:100 , aus dem Film Batman hält die Welt in Atem von 1966

491

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 21:09

Hallo Bernd, hallo Tanja,

primär dachte ich daran, das Schwungrad synchron zum Sound mit einem Schrittmotor zu bewegen.
Die Idee hatte ich bei der YT-Recherche - da sah man häufig das Schwungrad.

Tanjas Vorschlag ist auch cool, nur verlören wir da den Lötlampen-Sound.

Was auch ginge: 2er-Figuren-Team. Eine kniet vor der Lötlampe - Sound und etwas oranges Licht - die zweite versucht (per Servo), den Lanz mit dem Lenkrad zu starten. Mehrere Versuche, synchron zum Sound (und evtl. Dampf). Bis die Kiste läuft.

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


492

Freitag, 7. Oktober 2016, 09:14

Hallo zusammen,

die Ideen mit dem Bulldog-Sound und dem Schwungrad finde ich gut, aber für mich zu kompliziet. Ich präsentiere den Schlepper auf einem Drechteller. In dessen Mitte kommt eine Bohrung und darin ein Bluetooth-Lautspreecher, den ich via Smartphone oder iPad mit Sound versorgen kann. Eine preiswerte Lösung (etwa 10 €) mit einem guten Efekt für die Ohren. Die Schwingradwellen für das Aufstecken des Lenkrads werde ich aus Alu drehen lassen. Das kann aber erst in Angriff genommen werden, wenn auch die Abdeckung der linken Seite geliefert wird. Die entsprechende Öffnung ist nicht so tief wie die der rechten Seite.

@ Bernd: Kannst Du Bilder vom Drehkranz und der Deichsel Deines Hängers veröffentlichen, wenn Du so weit bist?

Grüße vom Rhein
Axel

keramh

Moderator

Beiträge: 12 264

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

493

Freitag, 7. Oktober 2016, 11:19

Das Lenkrad steckt nur nicht so tief drinn.
Klapp mal den auflagebügel runter, da muss innen noch was gebastelt werden,
Damit man die lenkstange einstecken kann.

494

Freitag, 7. Oktober 2016, 19:42

Hallo Mathias, Tanja, Alex und Marek. :wink:

Heute war sie endlich da, die 56.te Ausgabe mit weiteren Dachteilen. 16 Gramm wog das ganze, macht zusammen 3451 Gramm.
Für den Auflagebügel ist die Lenkstange zu kurz. Müssen wir was machen. Kommt alles. ;)

Viele Grüße Bernd. :prost:





495

Montag, 10. Oktober 2016, 19:59

Hallo liebe Leser. :wink:

Weiter am Hänger gebaut. Diesmal kam der Rahmen dran. Damit es so aussieht wie ein Doppel-T-Träger habe ich 2x2 Streifen aus Plakat Karton angefertigt und zusammen geklebt.
Morgen, nach dem Trocknen, werden die drei Teile zusammen verleimt. An der einen Seite kommt das Drehteil, das ich hierzu noch bearbeiten muß. Es müssen noch Befestigungslöcher
angebracht werden. Dann muß ich noch sehen, das ich beide Radsätze auf eine Höhe bekomme. Klappt schon. :ok: :D

Viele Grüße Bernd. :lol: :party:






496

Montag, 10. Oktober 2016, 20:53

Klar, klappt das!

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


497

Montag, 10. Oktober 2016, 21:01

Sieht doch klasse aus wie du das machst und mit den Radkästen auf eine Höhe das kriegste schon hin. :thumbsup: :thumbsup:


Gruß
Tanja
geht nicht - gibts nicht,alles ist machbar :ok:

in Bau : Flying Dutchman in 1:90,aus Holz und nur nach Fotos / poln.Museumsdiesellok 410 D aus Karton / Auftragsarbeit Comet aus der Zeichentrickserie Captain Future ( Mischbauweise ) / Küstenpanzerschiff SMS Hagen in 1:75

in Planung : BR 01 Stromlinienlok im Maßstab 1:10
U-Boot Pinguin 1:100 , aus dem Film Batman hält die Welt in Atem von 1966

498

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 16:10

Hallo Mathias und Tanja. :wink: ;)

Vielen Dank für Eure Worte. Kann man immer brauchen. Heute schnell die neuen Teile eingebaut und wieder auf die Diätcouch. :D 24 Gramm wogen die Teile heute.
Macht gesamt 3475 Gramm mit der 57.sten Ausgabe.
Die Pappstreifen aufgeklebt auf dem Rahmenbau des Hängers geklebt und nach dem durch trocknen angestrichen. Die Bilder zeigen die noch frische Farbe des zweiten
Farbganges. Jetzt kommen die Radaufhängung und alles, was mit den Rädern zu tun hat, dran. Demnächst hier in diesem Theater. :ok: :pc:
Tanja, Radkästen wird der Hänger nicht bekommen. Ich baue ihn nackig. ;)

Viele Grüße Bernd. :prost: :kaffee:












Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

499

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 17:07

Hallo Bernd,

sieht wieder alles Super aus, wie immer.
Die Radaufhängung und Lenkung wird bestimmt interessant.

Gruß Uli. :prost: :party:

500

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 17:57

soso,baust ihn also naggisch :abhau: :abhau:

machste nur Hinterachse und Deichsel,ohne Kotflügel?
sieht gut aus der Rahmen :thumbsup: :respekt:


LG
Tanja
geht nicht - gibts nicht,alles ist machbar :ok:

in Bau : Flying Dutchman in 1:90,aus Holz und nur nach Fotos / poln.Museumsdiesellok 410 D aus Karton / Auftragsarbeit Comet aus der Zeichentrickserie Captain Future ( Mischbauweise ) / Küstenpanzerschiff SMS Hagen in 1:75

in Planung : BR 01 Stromlinienlok im Maßstab 1:10
U-Boot Pinguin 1:100 , aus dem Film Batman hält die Welt in Atem von 1966

501

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 18:28

:respekt: :dafür:

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


502

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 19:46

Hallo Uli, Tanja und Mathias. :wink:

Vielen Dank. Ja, er wird ganz naggisch untenrum. :lol: So wie´s aussieht bekommt er vier Federn und die Räder des Bulldog. Die Abstände
muss ich noch ausknobeln. Die Achsen, die ich habe, sind einen Millimeter zu klein/dünn. Vielleicht helfen ein paar Lagen Papier. Schaun mer mal.
Die Räder an der Achse befestigen, ist auch noch so eine Sache. Mach mer. Habe mal den Drehteller/Kranz abgebildet. 10cm im Durchmesser.
Mal sehen, wie ich ihn befestige. Kleben oder schrauben. :nixweis:

Vier Grüße Bernd. :kaffee: :)




503

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 20:23

Mehrere Lagen Schrumpfschlauch.
Fertsch.

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


504

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 15:36

Hallo Mathias. :wink:

Heute beim Bummeln in einem Baumarkt auf zwei schöne Sachen gestoßen. Zum einen, Alu-Rohre. 8mm und 10mm Außendurchmesser und zum anderen zwei verschiedene Größen Scharniere.
Mußte ich natürlich mitnehmen. Die Alu-Rohre passen exakt ineinander und bleiben dabei drehbar. Der dickere wird die Außenachse, die an den Federn und oder am Rahmen befestigt wird.
Die dünnere wird die Achse, die mit den Rädern zusammen gebracht wird. Das ist doch optimal. Kosteten pro Stück um die 2 Euro. Die Scharniere werden für die beiden klappbaren Seitenteile sein.
Die beiden kürzeren Vorder- und Rückwände bleiben fest. Da macht der Modellbau so richtig Spaß. Das Wetter draußen passt genau dazu. :ok:

Viele Grüße Bernd. :party:






505

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 17:40

Bilder einstellen muss ich noch üben

Na ja der Bausatz hat mal wieder vorlauf, und alles schon verbaut.

Die Idee mit den Hänger ist ja gar nicht so schlecht, also muss ich mal rumschleichen und schauen was es für einer wird.
Räder sind schon da :D

es will nicht mit den Bildern
Gruß Fredo

506

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 20:33

Hallo Bernd,

prima Lösung und natürlich besser als Schrumpfschlauch. Nach dem Ablängen schön entgraten, ggf. lackieren und mit Vaseline schmieren.
Deine Scharniere habe ich schon häufig verbaut - lassen sich auch schön verkleben.

LG
Mathias
:wink:

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


507

Sonntag, 16. Oktober 2016, 11:57

So nun noch mal

Der Bauvortschritt




Und die Räder für den Hänger



Gabs für ganz kleines Geld bei Ebay
Gruß Fredo

508

Montag, 17. Oktober 2016, 13:15

Hallo Mathias und Fredo. :wink:

Das sieht ja schon sehr gut aus. Du hast Deine Scheibe ja schon drin. Das dauert bei uns Kiosk Einholer noch rund anderthalb Wochen.
Aber kommt alles. Die Achsen waren nicht so einfach wie gedacht. Hatte erst nur kurze Holzstücke drin, die mußten aber ausgetauscht
und durch eine Holzvollachse ersetzt werden. Die Holzrundleiste mußte noch etwas befeilt werden, bis sie paßten, aber alles keine Sache.
Die Befestigung der Räder kann nun von statten gehen. :ok: :D

Viele Grüße Bernd. :prost:




509

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 07:51

Hallo zusammen. :wink:

Mit der heutigen 58.sten Ausgabe kam die schwere Fensterrahmenfront. Ganze 125 Gramm bringt das Teil auf die Waage. Gesamtgewicht 3600 Gramm.
Der Anhänger geht auch langsam weiter. Heute werden die Räder befestigt. :ok:

Viele Grüße Bernd. :lol:






Thomas B

unregistriert

510

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 10:23

Guten Tag- Bernd,
ein paar schöne Bildeindrücke hast Du da eingefangen. Weiterhin viel Spaß auch mit dem Projekt -Anhänger.

Mit freundlichen Grüßen Thomas B

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Bulldog, D8506, Hachette, Lanz

Werbung