Sie sind nicht angemeldet.

Fertiger Baubericht: Lanz Bulldog D 8506

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

451

Sonntag, 18. September 2016, 18:05

Hallo zusammen. :wink:

Hier die ersten Bilder vom Entstehen der Bodenbretter der Ladefläche. Wollte sie erst etwas anders erstellen, breiter, und ohne Zwischenrille.
Jetzt aber werden sie etwas kleiner und mit der Rille dazwischen. Das was auf den Bildern zu sehen ist, ist die erste Hälfte.
Da der Platz vor dem Fernseher eben eingeschränkt ist, bau ich in Etappen. Es läuft zur Zeit die 1. und 2. Bundesliga. Muß man gesehen haben.
Bis in Kürze. :thumbsup:

Viele Grüße Bernd. :party: :lol:


Apropos Samba Bus. Ich habe auch noch einen 16ner Samba Bus, den ich eigentlich hier auch veröffentlichen könnte. Aber vorher muß eine
Airbrush Anlage angeschafft werden, sonst hat die Sache keinen Wert. ;)






452

Sonntag, 18. September 2016, 21:31

Das wars für heute. Die Hälfte der Ladefläche.

Tschau.







453

Dienstag, 20. September 2016, 20:33

Hallo liebe Leser. :wink:

Heute wurde die zweite Hälfte des Bodens der Ladefläche hergestellt und zusammen geklebt. Nach dem ersten Antrocknen die Bodenplatte mal kurz auf die Räder gestellt.
Macht schon was her. Die Unterseite folgt in kürze.
Morgen gibt's wieder eine Kleinigkeit. Die werden dann hier gezeigt. Bis morgen. :ok: :lol:

Viele Grüße Bernd. :party: :)










454

Dienstag, 20. September 2016, 22:32

Hallo Bernd,

sieht schon richtig gut aus! :ok:
Und morgen ist Falcon-Day! :tanz:

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


455

Mittwoch, 21. September 2016, 08:23

Hallo Mathias. :wink:

Danke schön. Meine bestellten Winkel lassen noch auf sich warten. Haben alle keine Eile, die Jungs. Egal. Heute mit der 54.ten Ausgabe
kamen ganze 10 Gramm an Teilen hinzu. Jetzt Gesamt 3372 Gramm. Sibbe Schrauben und fertig is.
Damit nicht der eine oder andere anfängt zu schreien, "die Kupplung sitzt ja falsch herum", das meine Damen und Herren, ist gewollt.
Da bei mir kein Grubber ins Haus kommt, sondern ein normaler Hänger, mußte die Aufnahme gedreht werden. Hierzu wurde die kleine
Nase in der Befestigung weg gefeilt und die Deichselbefestigung angeschraubt. Das wars schon wieder für heute.
Der Bau am Hänger geht natürlich weiter. :lol:

Viele Grüße Bernd. :prost:





Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

456

Mittwoch, 21. September 2016, 10:20

Hallo Bernd,

der Hänger wird ganz schön groß, sieht aber jetzt schon gut aus, bin gespannt wie es weitergeht.
Die Räder sind ja auch vom Lanz, das gab es auch in der Realität.
Die Kupplung wird bei mir auch drehbar, ( das war beim Original auch so ), für Grubber und Hänger.

Gruß Uli. :party:

457

Donnerstag, 22. September 2016, 09:24

Hallo Bernd,
hat die hintere Kupplung andere Abmessungen als die vordere? Ist sie aus Plastik?

Gruß
Axel

458

Donnerstag, 22. September 2016, 12:12

Mahlzeit

Mal eine Frage an die Abonnenten hier, habt ihr schon die Lieferung der Hefte 52-55 bekommen?

Gruß Michael

459

Donnerstag, 22. September 2016, 17:08

Nein die sind noch nicht da
Ich hatte ja gerade den Rückstand aufgeholt, und nun bummel die schon wieder
Gruß Fredo

460

Donnerstag, 22. September 2016, 17:15

Hallo Uli, Axel, Michael und Fredo. :wink:

Ja Alex, die vordere Metallkupplung ist kleiner als die hintere Plastikkupplung. Die vordere ist ca 4mm kürzer,
um ca 3mm weniger breit und das Loch für den Bolzen der vorderen Kupplung ist größer im Durchmesser als für
das Plastikteil.
Wenn Du genaue Maße brauchst, sag Bescheid. Wenn Du noch eine vordere Kupplung brauchst, ich habe noch
vier auf Halde liegen.

Viele Grüße Bernd. :lol: :party:




keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

461

Donnerstag, 22. September 2016, 18:51

Mahlzeit

Mal eine Frage an die Abonnenten hier, habt ihr schon die Lieferung der Hefte 52-55 bekommen?

Gruß Michael


jepp, ich habe bis 55 alles seit letzter Woche hier. das große Dach sieht gut aus, ist aber auch nur wieder Kunststoff.

462

Donnerstag, 22. September 2016, 19:49

Na mal sehen, bis jetzt kamen sie eigentlich immer pünktlich. Mal noch nächste Woche abwarten und dann mal nachfragen. Aber ich bin ja wie es scheint nicht der einzige der noch nicht beliefert wurde.

463

Donnerstag, 22. September 2016, 22:56

Lieber Bernd,

ich heisse Axel, aber halb so schlimm. Danke für Deine Info und Angebot. Ich bin noch nicht so weit, werde aber erst mal versuchen, die Bohrung der Heckkupplung aufzubohren.

464

Freitag, 23. September 2016, 04:43

Hallo Axel. :wink:

Entschuldigung. Ich habe es geändert. Wir haben einen Alex auf der Arbeit. Dadurch kam der Dreher. :nixweis:

Viele Grüße Bernd. :lol:

465

Samstag, 24. September 2016, 11:46

Teile sind heute gekommen, alles gut.

466

Samstag, 24. September 2016, 17:59

Liebe Bulldog-Gemeinde,

ich habe heute dem Sitz den Stoßdämpfer verpasst, wie ihn der Halbdieselsitz auch wirklich hat. Leider ist er in dieser Größe nur ohne Funktion zu realisieren. Des weiteren habe ich die erste Seitenwand bekommen und in den Ackerluft-Orginalzustand zurück versetzt, die rechte Seite wird ebenso bearbeitet, so dass das Holzleistenimitat weg fällt. Alle sibern glänzenden Federn habe ich brüniert, passt irgendwie besser zum Schlepper-Charakter.



Damit Ihr Euch nicht so langweilt, empfehle ich noch den folgenden Link:

https://youtu.be/xzExi9Z4i_8

Viel Spass

Axel

467

Montag, 26. September 2016, 06:04

Hallo Axel. :wink:

Der ist gut. Von dem hatte ich noch nicht gehört. Kann man gut zuhören. Klasse. :ok: :ok: :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost:

468

Dienstag, 27. September 2016, 16:26

Die neue Vorschau ist da und die ersten Grubber-Teile

469

Dienstag, 27. September 2016, 17:53

Hallo Axel. :wink:

Danke für Deine Meldung. Kann ich meinen Zulieferer / Kioskbesitzer gleich morgen früh informieren. Die großen Teile sind noch einzelnd.
Die kleinen sicher gemischt mit den Trecker Teilen. Schaun wir mal. Also beginnt es! :will:

Viele Grüße Bernd. :lieb: :lol:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

470

Dienstag, 27. September 2016, 21:37

Hallo Bernd,

Ich werde den nicht so beliebten ( warum eigentlich ) Grubber bauen.
Für mich gehört er zum Modell.
Einen Hänger kann ich trotzdem Bauen.

Gruß Uli. :prost: :party:

471

Mittwoch, 28. September 2016, 10:02

Hallo Uli. :wink:

Jeder so, wie er´s mag. In sechs Wochen geht's los.
Mit der heutigen 55.sten Ausgabe kommt das Dach mit 63 Gramm daher. Ein riesen Teil. Zwei Schrauben und fertsch. Gesamtgewicht 3435 Gramm.
Das Dach zum Fototermin einmal aufgesetzt. Macht schon was her. Die Anhängerteile sind angekommen und der Bau geht demnächst weiter. :ok:

Viele Grüße Bernd. :party: :kaffee:









472

Mittwoch, 28. September 2016, 14:21

Hallo Bernd,

muss ja echt sagen,das Modell sieht verdammt super aus , bis jetzt.
Fehlt nur noch der Blubbersound zum Schluss :smilie:

Bin seit 25 Jahren eingefleischter Bulldog-Fan und war schon auf etlichen Treffen.
Die Bulldogs die ich gebaut habe,waren alle aus Holz und waren für befreundete Treckerfreunde.
Ein D 2538 mit Wohnanhänger,ein PAMPAS Bulldog mit Wohnanhänger und ein D2806
(nur Zugmaschine mit ein paar kleinen Details wie Lötlampe und anderen Teilen)

Hab mich jetzt auch dazu entschlossen mir das Abo zu bestellen,
allerding werde ich den Grubber nicht bauen sondern verkaufen wenn die Teile dafür komplett sind.
Ich zieh es vor und bau dann dafür ein großen Wohnanhänger mit kompletter Inneneinrichtung.

Bin gespannt wie Deiner fertig ausschauen wird.

Gruß
Tanja
geht nicht - gibts nicht,alles ist machbar :ok:

in Bau : Flying Dutchman in 1:90,aus Holz und nur nach Fotos / poln.Museumsdiesellok 410 D aus Karton / Auftragsarbeit Comet aus der Zeichentrickserie Captain Future ( Mischbauweise ) / Küstenpanzerschiff SMS Hagen in 1:75

in Planung : BR 01 Stromlinienlok im Maßstab 1:10
U-Boot Pinguin 1:100 , aus dem Film Batman hält die Welt in Atem von 1966

473

Mittwoch, 28. September 2016, 17:47

Hallo Tanja. :wink:

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Ja, auf den Blubbersound, den ich auch sehr mag, müssen wir leider von Seitens Hachette verzichten. Dort gibt es nur die beleuchteten
Frontlampen und eine quäkende Hupe. Das ist leider alles. Aber einige sehr gute Kameraden haben schon die besten Ideen entwickelt, um dieses Manko abzuwehren.
Warten wir also die Zeit ab und freuen uns auf die Ergebnisse.
Ich mag den Bulldog auch schon seit eine kleinen Ewigkeit und durfte einen von ihnen in einem Eisenbahn-Museum erleben, hören und riechen. Ein Wahnsinns Erlebnis, das ich mit
der Videokamera damals aufgezeichnet habe. Ich kann diesen Film zur Zeit nicht wieder finden. Er versteckt sich irgendwo.
Egal. Du bist ja sehr aktiv und wenn Du Bilder von Deinen Eigenbauten hast, würde ich mich freuen, wenn Du sie uns hier zeigen würdest.
Zu den Abos ist meist nicht viel gutes zu sagen. Viele haben Probleme, weil der Zulieferer alle Zeit der Welt hat und den Auslieferungstermin gerne um einige Wochen hinaus zieht.
Aber frisch gewagt und nur zu, denn es gibt auch Kollegen, die keine Probleme mit dem Abo haben. Hängt vielleicht von der Region ab oder ist einfach Zufall.
Wie Du gesehen hast, baue ich anstelle des Grubber einen zweiachsigen Anhänger komplett in Eigenbau. Ich habe keine Eile damit, um Fehler von vornherein zu umgehen.
Hoffe ich wenigstens. Auch die spätere Unterbringung wird noch ein paar Kopfschmerzen hervor rufen. Wird schon. :ok: :lol:

Viele Grüße Bernd. :party: :prost:


Apropos Deine Stromlinien 01 in 1:10 ist der Oberhammer. Das wird ja ein ca. 2,5m Riese. Donnerwetter, wo willst Du den dann hinstellen. Und dann auch noch Staubsicher. Wahnsinn.
Woraus baust Du ihn denn, wenn´s soweit ist?
Ich baue auch Eisenbahnen. Dampf-, Diesel-, E-Loks und diverse Güter- und Personenwagen. Ich bin Kartonmodellbauer. Das heißt, meine Modelle sind aus Papier. Mein Maßstab ist
auf 1:27 begrenzt. Allein schon wegen der Unterbringung. Die Bilder zeigen zwei Eigenbauten sowie einen Wannentender eines bekannten Herstellers.
Die Baureihe 45 ist knapp einen Meter lang, 11cm breit und 17cm hoch. Die BR 65 ist angefangen und dabei sind mir Fehler unterlaufen. Irgendwann werde ich sie fertigstellen. Entschuldige die Spiegelungen
von der Plexiglasscheibe.



474

Mittwoch, 28. September 2016, 17:56

Hallo Bernd,

klar zeig ich die.Hab ja eine HP und ich geb Dir mal den Link zu der Seite mit den Treckern ^^,sind auch Deutz und Hanomag vertreten
hier mal der Link #mce_temp_url#

viel Spass beim rein schauen

Gruß
Tanja
geht nicht - gibts nicht,alles ist machbar :ok:

in Bau : Flying Dutchman in 1:90,aus Holz und nur nach Fotos / poln.Museumsdiesellok 410 D aus Karton / Auftragsarbeit Comet aus der Zeichentrickserie Captain Future ( Mischbauweise ) / Küstenpanzerschiff SMS Hagen in 1:75

in Planung : BR 01 Stromlinienlok im Maßstab 1:10
U-Boot Pinguin 1:100 , aus dem Film Batman hält die Welt in Atem von 1966

475

Donnerstag, 29. September 2016, 11:29

Hallo Tanja. :wink:

Respekt. Saubere Modelle hast Du da hergestellt. Sehr gut. Was mich aber am meisten interessiert ist Deine geplante Stromlinien Dampflok im Maßstab 1:10.
Da hast Du Dir aber was vorgenommen. :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost:

476

Donnerstag, 29. September 2016, 12:50

Hallo Tanja. :wink:

Respekt. Saubere Modelle hast Du da hergestellt. Sehr gut. Was mich aber am meisten interessiert ist Deine geplante Stromlinien Dampflok im Maßstab 1:10.
Da hast Du Dir aber was vorgenommen. :ok:

Viele Grüße Bernd. :prost:
Hallo Bernd,

ja die Stromliniendampflok werde ich so groß bauen.Ich habe eine 4 m lange Wand,da hängt nur ein Bild,das kommt dann weg und ein dann kommt werd ich mir ein Regalbrett an die Wand machen mit stabilen Winkeln.
Die Pläne für den Bau habe ich aus dem DB Museum Nürnberg freundlicherweise in meine Hände bekommen.Der nachteil an den Plänen ist leider das es das Nachfolgemodell ist und nicht das von den Borsing Werken.Aber das Problem ist schon gelöst.Man muss nur ab dem Rauchfang ein Keil hin zur Rauchkammer machen,also abschrägen,damit die spätere Verkleidung passt.Das ganze werde ich zu 90 % aus Holz anfertigen.Die Verkleidung und etliche Details aus PS Platten verschiedener Stärken.
Ich werde mit der Lok im Januar 2017 anfangen.Das wird das größte Projekt in meiner Modellbaulaufbahn werden.Werd es so bauen das sich die Räder bewegen,Beleuchtung und ein Rauchgenerator.Zeitgleich gehts auch weiter mit den beiden anderen Schiffen und ein paar kleinere Dampf und Diesel und E-Loks ^^ .
Muss gestehen,das bau ich lieber als für andere Dekoartikel und so :D :D :D


Gruß
Tanja
geht nicht - gibts nicht,alles ist machbar :ok:

in Bau : Flying Dutchman in 1:90,aus Holz und nur nach Fotos / poln.Museumsdiesellok 410 D aus Karton / Auftragsarbeit Comet aus der Zeichentrickserie Captain Future ( Mischbauweise ) / Küstenpanzerschiff SMS Hagen in 1:75

in Planung : BR 01 Stromlinienlok im Maßstab 1:10
U-Boot Pinguin 1:100 , aus dem Film Batman hält die Welt in Atem von 1966

477

Freitag, 30. September 2016, 00:28

Ja, auf den Blubbersound, den ich auch sehr mag, müssen wir leider von Seitens Hachette verzichten. Dort gibt es nur die beleuchteten
Frontlampen und eine quäkende Hupe. Das ist leider alles. Aber einige sehr gute Kameraden haben schon die besten Ideen entwickelt, um dieses Manko abzuwehren.
Warten wir also die Zeit ab und freuen uns auf die Ergebnisse.
Hallo Bernd,

ist alles in Arbeit. Du wolltest mir noch YouTube-Links o. ä. für den Sound mailen...

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Bulldogs aus meiner Kindheit. Die haben heftig gequalmt & gestunken.
Wollen wir ersteres probieren? Da bin ich sowieso dran.
Kult, kult, kult, kult...

LG
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


478

Freitag, 30. September 2016, 06:10

ja die Stromliniendampflok werde ich so groß bauen.Ich habe eine 4 m lange Wand,da hängt nur ein Bild,das kommt dann weg und ein dann kommt werd ich mir ein Regalbrett an die Wand machen mit stabilen Winkeln.
Die Pläne für den Bau habe ich aus dem DB Museum Nürnberg freundlicherweise in meine Hände bekommen.Der nachteil an den Plänen ist leider das es das Nachfolgemodell ist und nicht das von den Borsing Werken.Aber das Problem ist schon gelöst.Man muss nur ab dem Rauchfang ein Keil hin zur Rauchkammer machen,also abschrägen,damit die spätere Verkleidung passt.Das ganze werde ich zu 90 % aus Holz anfertigen.Die Verkleidung und etliche Details aus PS Platten verschiedener Stärken.
Ich werde mit der Lok im Januar 2017 anfangen.Das wird das größte Projekt in meiner Modellbaulaufbahn werden.Werd es so bauen das sich die Räder bewegen,Beleuchtung und ein Rauchgenerator.Zeitgleich gehts auch weiter mit den beiden anderen Schiffen und ein paar kleinere Dampf und Diesel und E-Loks ^^ .
Muss gestehen,das bau ich lieber als für andere Dekoartikel und so :D :D :D
Hallo Tanja,

Regalbrett geht gar nicht: Glas mit entsprechenden Haltern sieht viel eleganter aus, macht den Raum nicht kleiner, und die Konstruktion kannst Du noch als indirekte Beleuchtung mit LED-Stripes "missbrauchen".

In das "Rauchöl" kann man natürlich Aromastoffe mischen. Je nach Laune. Du weißt ja, dass ich an einem kleinen, gepulsten Rauchgenerator arbeite. Größer ist da kein Problem!
Mit den Achsenantrieben, Licht sowieso und ggf. Sound kann ich wahrscheinlich auch helfen. (Erst testen und dann das "wahrscheinlich" rausnehmen...)

LG
Mathias

P.S. Sorry Bernd, wenn ich Deinen Thread "zumülle"

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


479

Freitag, 30. September 2016, 09:03

hab gestern ne Email von Hachette erhalten,da ich ja auch den Bausatz wollte.
Hat sich erledigt,seufz.Man hat sich echt schon gefreut.

Aber ein viertel Trecker nützt mir ja nicht ;(
das haben die geschrieben:

Sehr geehrte Frau XXXXX,

vielen Dank für Ihre Email.
Leider ist ein Abonnement nur noch ab Ausgabe 44 möglich.
Die Ausgaben 28 bis 43 können noch als Einzelheftbestellung nachbestellt werden.
Frühere Ausgaben sind leider nicht mehr verfügbar.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice-Team
___________________________________________
IP Internationale Presse direct GmbH
Nordendstrasse 2
64546 Mörfelden-Walldorf

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

echt Klasse.Vielleicht gibts in 20 Jahren ne Neuauflage :kaffee: :kaffee:

Gruß
Tanja
geht nicht - gibts nicht,alles ist machbar :ok:

in Bau : Flying Dutchman in 1:90,aus Holz und nur nach Fotos / poln.Museumsdiesellok 410 D aus Karton / Auftragsarbeit Comet aus der Zeichentrickserie Captain Future ( Mischbauweise ) / Küstenpanzerschiff SMS Hagen in 1:75

in Planung : BR 01 Stromlinienlok im Maßstab 1:10
U-Boot Pinguin 1:100 , aus dem Film Batman hält die Welt in Atem von 1966

480

Freitag, 30. September 2016, 09:16

Immer an den Chef schreiben, nie an Länderniederlassungen - und dann am besten in der passenden Sprache.
Den Spaß bzgl. Französisch erspare ich uns...

Viele Grüße
Mathias

Zu Hülf' - meine Kugel ist umgefallen!

Heisenberg bei einer Radarkontrolle:
Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"
Heisenberg: "Nein. Aber ich weiß genau, wo ich jetzt bin!"


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Bulldog, D8506, Hachette, Lanz

Werbung