Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 22. November 2015, 13:03

Sehr gut, dann werde ich mich doch mal glatt auf die lauer legen.

Gruß
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

32

Montag, 23. November 2015, 02:13

Ein beeindruckendes Gerät. Wenn ich mir den kleinen im Vergleich anschaue, wird das "L" an der Wellenhalterung wohl von einem anderen Teil verdeckt werden.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 24. November 2015, 19:25

Ausgabe 12

moin,

heute geht es nun mit der Ausgabe 12 weiter, mit welcher wir das vordere rechte Karosserieteil sowie die dazugehörige Unterseite erhalten haben.



Die Montage beschränkt sich hier auf das eindrehen von 4 Schrauben.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 24. November 2015, 19:54

Ausgabe 13

mit der Ausgabe 13, welche ab dem 02.12.2015 im Handel sein wird, erhalten wir das hintere rechte Karosserieteil.
An dieses wir wieder eine Wellenhalterung anschrauben sollen.

Weiterhin haben wir die Kabel für die Beleuchtung sowei zwei weitere Leitungen, für deren Verwendung bis jetzt kein Hinweis gegeben ist erhalten.
Falls der erste Schraubendreher abgenutzt sein sollte (was er in keister Weise ist, die Qualität ist überraschend gut) ist mit dieser Ausgabe ein Neuer dabei.



Als erstes wurde nun die Wellenhalterung angeschraubt. Dieses mal ist ein erhabenes "R" aufgeracht.



Anschließend werden die beiden Karosserieteile aus Ausgabe 12 und 13 miteinander verbunden.



Da mir das gelieferte grün rote Kabel für die Beleuchtung nicht gefiel und ich keinen passenden Überzug hatte und dieser dann auch zu viel auftragen würde,
habe ich das Ende bis an die LED´s einfach mit mattschwarz lackiert.



Die Verlegung der Kabel ist recht einfach, das Einsetzen der Kabelschellen und Schrauben eher nicht.
Weiterhin ist nicht angegeben wie lang die Leitungen zu jeder Seite herausgucken sollen.
Ich hoffe das hier genügend Material zur Verfügung steht denn hinterher läßt sich da nichts mehr herausziehen.



Das gelbe und das weiße Kabel werden ebenso in der Karosseriehälfte eingeschraubt.



Zum Schluß dieser Baustufe werden beide Karosseriehälten mit 4 Schrauben miteinander verbunden.



Hier stellt sich gleich eine Antwort ein, die Hinterachse ist keine durchgehende Achse, die Hinterräder werden einzeln aufgehangen.
Das gesamte Bauteil bis hier her wiegt übrigens genau 1 kg.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 24. November 2015, 20:44

Ausgabe 14

Kommen wir zur Ausgabe 14, welche erst ab dem 09.12.2015 im Handel erhältlich sein wird.

Mit dieser Ausgabe erhalten wir viele Kleinteile für die Lenkung unseres Eintopfes.



Und jetzt kommts ... keines dieser Teile wird für den Zusammenbau laut Bauanleitung Heft 14 benötigt. Alles wandert in die Aufbewahrungsdose.
Mit Heft 14 werden ausschließlich Baugruppen und Teile früherer Ausgaben verbaut.
Fangen wir mit der Montage der Lampenhalterung aus Heft 3 an







Anschließend wird der Vorderachswinkel und das Blocklager aus Ausgabe 10 angeschraubt.







Im weiteren Schritt wird die Vorderachse montiert



und anschließend die Vorderachsstütze im Blocklager untergebracht.





Weiterhin wird nun die Kupplungsstange aus Ausgabe 11 angebaut.





Mit eingehangener Feder kann die Funktion des Kupplungsgestänges getestet werden.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 25. November 2015, 20:10

Ausgabe 15

moin,

heute kommen wir zur Ausgabe 15, welche ab dem 16.12.2015 am Kiosk zu haben sein wird.
Geliefert werden Teile diverse Kleinteile, u.a. für den Luftfilter. aber wie schon bei Ausgabe 14, keines von den gelieferten Teilen wird in dieser Baustufe verwendet.



Stattdessen kommen Teile aus den vorangegangenen Lieferungen zur Anwendung.

Als erstes wird die Welle für die Bremse und der Hebel, welche mit Ausgabe 11 geliefert wurden, eingesetzt und angeschraubt.



Als nächstes werden die Lenkungsteile aus Ausgabe 14 eingebaut.
Warum Hachette hier solche Sprünge macht und die Montage der gelieferten Teile auf die nächsten Ausgaben verschiebt bleibt ein Rätsel.

Fangen wir mit dem Einsetzen der Lenkstange von oben an.





Von unten wird der Hebelarm aufgesetzt und mit einer Kragenschraube befestigt.





Von Oben wird nun das erste Zahnrad aufgeschraubt.



Anschließend wird die doppel-Zahnstange eingelegt



und mit der Abdeckung angeschraubt



Als nächstes erfolgt die Montage den Lenkgetriebelagers



und das nächste Zahnrad kann aufgeschraubt werden.



Die Obere Abdeckung beendet nach dem Einsetzen der Lenksäule diesen Montageschritt, wenn da nicht ...


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 25. November 2015, 20:15

tja ... wenn da nicht die Bohrung für die Lenksäule viel zu klein wäre :bang:
Dies bedeutet das ich die gerade eingbauten Teile alle wieder zurückbauen, das Lager aufboren und wieder einsetzen mußte.







Nun alles wieder eingabaut, passt auch die Lenksäule


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 25. November 2015, 20:23

Zum Abschluss der Ausgabe 15 kommt mal wieder was für Freunde von Statistiken.

Wir haben insgesamt 272 Teile bekommen, von denen 35 bereits vormontiert waren. Gesamt setzen sich die Teile wie folgt zusammensetzen:

63 Teile aus Metall
58 Teile aus Kunststoff
22 Teile aus sonstigem Material (Gummi, Kabel, Stecker)
129 Schrauben

Alles in allem wiegt unser Lanz jetzt rund 2,2 kg.

Einige dieser Schrauben werden zwar noch benötigt aber es sind immer mehr in den Lieferungen als Ersatz vorhanden.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 10:28

moin,

die Vorschau auf die nächsten vier Hefte Nr. 20 bis 23 ist online , KLICK

Erfahrungsgemäß wird in den nächsten Tagen nun die Lieferung der Ausgaben 16 bis 19 erfolgen.
(hoffentlich, wenn man die Nachrichten liest das Andere auf noch ältere ausgaben warten)

40

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 13:03

Stiller Beobachter

Hallo Marek,

ich werde diesen BB mal im Auge behalten, da es sich ja doch um ein recht vorzeigbares Modell handelt.
Bis jetzt sieht auch alles gut aus und ich werde mich hier mehr im Hintergrund halten.

Mach bloss weiter mit dem LANZ!
MfG,

Dirk
_______________________________________________

Katastrophenschutz ist eine Frage der Ehre

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

41

Samstag, 19. Dezember 2015, 19:51

Lanz Bulldog

Hallo,
bin der Uli und neu hier.
Baue auch den Lanz,finde eure Bilder hier super.
Bin aber erst bei Heft 7.
Laut dem Verlag ist Heft 8 - 11 und 12 - 15 zZ. nicht Lieferbar.
Ist nachbestellt und ich soll mich etwas gedulden...! :bang:

Gruß aus Düsseldorf
Uli

42

Dienstag, 22. Dezember 2015, 15:00

Hallo zusammen...

Nach langer Zeit der Abstinenz wollte ich mal wieder etwas bauen und so hat auch mich der Lanz-Bausatz von Hachette hergetrieben. Vielen Dank für diesen Bericht, der sicherlich vielen nützlich sein wird. Ich selber beziehe die Ausgaben jedoch einzeln am Kiosk und habe bisher alles, was erhältlich war, bis hin zum Luftfilter aus Ausgabe 15 auch zusammengesetzt. Was mich noch interessieren könnte, wären die Schraubengrößen, um eventuell die Kreuzschlitzschrauben, soweit sie auffallen, durch originalgetreuere (Wahrscheinlich fast alle Sechskant) zu ersetzen. Aber ganz so weit ist es wohl noch nicht. Allen weiterhin gutes Gelingen und natürlich auch frohe Feiertage wünscht

Thomas.

43

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 18:06

Hallo,

leider fehlen mir immer noch die Ausgaben 8 bis 11. Seit Ausgabe 12 kaufe ich auch wöchentlich im Kiosk. Wollte durch die Abo-Bestellung nur die Geschenke abfassen. Laut Hotline wären jetzt die fehlenden Ausgaben lieferbar, ich sollte mich nur noch 2 bis 4 Wochen gedulden. Das nenn ich mal Kundenservice. :verrückt:
LG
Helmut

44

Dienstag, 29. Dezember 2015, 23:25

Hallo alle

Auch ich habe mir den Lanz im Abo bestellt. Ich komme aber Arbeitsbedingt nicht zum regelmäßigen bauen.
Nun über die Tage hatte ich Zeit und los gehts.
Bin aktuell bei Nr6
Was mir bis jetzt aufgefallen ist, der 2. Lenkhebel links passt sehr schlecht auf den ersten Hebel
Und die Kleinteile vom Glühkopf werde ich erst am Ende ansetzen damit sie nicht kaputt gehen

Ach ja , es fehlt schon ein Teil, wenn das nicht nachlieferbar ist werde ich es aus Messing nachbauen
Gruß Fredo

45

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 15:25

So noch ein paar Bilder



Ist das Lenkgetriebe bei euch auch so Spielreich?
das ist schon heftig

Wie stellt ihr bilder ein? Max 75 kB ist ja recht klein
Gruß Fredo

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 20:00

...Wie stellt ihr bilder ein? Max 75 kB ist ja recht klein


kann ich so nicht bestätigen. Schau mal dieses Bild hier



ist 800 x 594 Pixel groß und das bei 55,54 KB!

Also einfach ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm und alles ist okay.
Ich habe Photoshop es gibt aber auch einige kostenfreie im Netz.

47

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 20:26

Na dann muss ich mal schauen, vieleicht hab ich ne zu hohe Auflösung

Benutze seit Jahren Irfan View
Gruß Fredo

48

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 05:32

Hallo Marek,
moin,

die Vorschau auf die nächsten vier Hefte Nr. 20 bis 23 ist online , KLICK

Erfahrungsgemäß wird in den nächsten Tagen nun die Lieferung der Ausgaben 16 bis 19 erfolgen.
(hoffentlich, wenn man die Nachrichten liest das Andere auf noch ältere ausgaben warten)

ist bei Dir auch ein Lieferstop eingetreten oder hattest Du keine Zeit zum Weiterbauen? Gestern gab es ja Ausgabe 17 am Kiosk. Da bis gestern meine Ausgaben 8 bis 11 nicht eingetroffen waren, habe ich im örtlichen Handel nachbestellt. Mal sehen, wann diese eintreffen.

LG
Helmut

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

49

Samstag, 2. Januar 2016, 21:25

moin,

jepp, eigentlich hätte um Weihnachten herum die Lieferung der Hefte 16 bis 19 ankommen müssen.
Bisher ist noch nichts angekommen, ich werde die kommende Woche noch abwarten und dann mal im Verlag nachfragen.
Toll finde ich es nicht das es hier auch zu Schwierigkeiten kommt, eigentlich sollten die Verlage im Laufe der Zeit doch endlich was gelernt haben.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

50

Samstag, 9. Januar 2016, 00:09

Hallo,

habe Heute Ausgabe 8,9,10 und 11 bekommen.
Es geht doch weiter. :ok:

Gruß Uli.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

51

Samstag, 9. Januar 2016, 21:32

moin,

sehr schön, ich habe noch keine neuen Hefte erhalten ... :motz: :heul:

52

Samstag, 9. Januar 2016, 21:37

Im Moment haben se aber echt fast alle Schwierigkeiten. Ist da ein Schiff untergegangen oder was ist da los in China? Es ist doch noch gar nicht chin. Neujahr.
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

53

Montag, 11. Januar 2016, 17:00

Lieferprobleme ?

Moin zusammen ich lese hier von Anfang an mit und baue das Modell auch beziehe meine Hefte über den Kiosk ich bin jetzt bei Heft 17 ,normal hätte Heft 18 in der letzten Woche da sein müssen lt.dem Kioskbetreiber ist das Heft nicht beim Grossisten angekommen,hat noch jemand dieses Problem

54

Montag, 11. Januar 2016, 17:43

Das muß ein lokales Problem sein. Laut mykiosk.com wurde die Ausgabe 18 ausgeliefert. Kollege Mitgenus hat seine Ausgabe 18 auch bekommen: Im Bau: Lanz Bulldog D 8506
Im Bau:

HMS Victory 1:84 (DeAgo) 15,8% | HMS Victory Querschnitt 1:72 (DeAgo) 63% | Schlachtschiff Bismarck 1:200 (Hachette) 15% | Soleil Royal 1:70 (DeAgo) 16,4%
Citroen 2CV 1:8 (DeAgo) 56% | Lamborghini Countach 1:8 (DeAgo) 45%
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 (Hachette) 8,5% | Grumman F14-D Super Tomcat 1:32 (Hachette) 27,5%
JNR Class D51 1:24 (DeAgo) 64% | Bayerische S 3/6 1:32 (Eaglemoss/OcCre) 20%

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

55

Montag, 11. Januar 2016, 18:48

moin,

also ich warte nun auch auf Lieferung der Ausgaben 16 bis 19, die hätten eigendlich schon da sein sollen.
Ich verstehe nicht das bei jedem Modell welches auf diese Weise vertrieben wird immer wieder die gleichen Probleme auftreten.
Lernen die Verlage nicht aus den Fehlern früherer Projekte?

56

Montag, 11. Januar 2016, 19:01

Kann es sein das die sich selbst überfordern denn letzte Woche haben sie ja noch ein Projekt begonnen :tanz:

57

Montag, 11. Januar 2016, 20:37

Ja ich warte auch auf die Teile, mal sehen wie das so weiter geht.
Gruß Fredo

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

58

Montag, 11. Januar 2016, 23:07

Hallo,
ich glaube "Die " haben das Projekt total unterschätzt.
Es wird zuviel gekauft.
Das ist aber auch bei einem Lanz in der Ausführung kein Wunder.
Wenn es nur ein Zeitproblem bleibt und alles nachgeliefert wird ist es für mich nicht so das Problem.
Hoffen wir das es gut geht. :prost:

Gruß Uli.

59

Dienstag, 12. Januar 2016, 13:11

Hallo,

ich kaufe seit Ausgabe 12 im örtlichen Handel und bin bei Ausgabe 18. Morgen soll ja die Ausgabe 19 erscheinen. Die Mengen scheinen aber sehr unterschiedlich zu sein, weil ich in unterschiedlichen Läden kaufen musste, weil teilweise die Ausgabe in dem einem Laden schon vergriffen war im anderen Laden aber noch 1 Exemplar da war.

Bezüglich der Ausgaben 8 bis 11 hatte ich letzte Woche Mittwoch wieder im Vertrieb (diesmal im Lager) angerufen. Die Nachfrage wäre 3-mal höher als die Planung, die Lieferungen trudeln nur teilweise ein und ich würde sofort, wenn alle Ausgaben da wären, beliefert. Bis heute ist aber nichts da.

MfG
Helmut

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 13. Januar 2016, 15:12

moin,

habe gerade gesehen, dass die Vorschau auf die Ausgaben 24 bis 27 sogar schon online gestellt wurden.
Jetzt wird's aber langsam blöd, ich warte immernoch auf 16 bis 19, nächste Woche liegt Nr. 20 im Einzelhandel.

Also Hachette, wenn ich hier weiter berichtet werden soll, sollte auch geliefert werden!

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Bulldog, Hachette, Lanz

Werbung