Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

271

Donnerstag, 22. Juni 2017, 16:32

Ausgabe 84

in Ausgabe 84 sollten wir die Leitspindel sowie die Gleitlager für die Spulvorrichtung finden.
Diese werden auf die Seilrollen aus Ausgabe 82aufgeschraubt.

Leider ist hier momentan kein Zusammenbau möglich, hier wurden irrtümlich 2 rechte Gleitlager eingpackt, das Linke fehlt.



Der Kundendienst ist informiert und mir wurde eine kostenfreie Nachlieferung bereits zugesichert.
Also wieder warten.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

272

Donnerstag, 22. Juni 2017, 16:41

Ausgabe 86 + 88

Da Ausgabe 85 weitere Teile für die Spilvorrichtung beinhaltet und wir hier nicht weiterkommen habe ich mit ausgabe 86 und 88 weitergemacht.

Mit diesen beiden Ausgabe haben wir alle Teile für einen weiteren kurzen Grubberzinken erhalten.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

273

Donnerstag, 22. Juni 2017, 16:51

moin,

irgendwie bin ich durch die vielen Nachlieferungen durcheinander gekommen.

Aus den ganzen Einzelteilen habe ich jetzt schon einen vierten langen Grubberzinken fertig bekommen, obwohl dieser ja noch garnicht geliefert wurde.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

274

Samstag, 1. Juli 2017, 19:29

Ausgabe 84

moin,

nach meiner Reklamation bekam ich sofort Ersatz. Diesmal aber zu meiner Freude wirklich nur die beanstandeten Teile!
Bei anderen Reklamationen kam ja sonst jedesmal die komplette Lieferung, scheinbar haben sie dazu gelernt und sparen nun unnötige Kosten.

Hier nun die richtigen Bauteile


Jetzt konnte ich die beiden Hälften zusammenschrauben

.
Wie alle bzw. viele der Kunststoffteile finden sich auch hier wieder grobe häßliche Angußstellen



und alles mit dem Bauteil aus Ausgabe 82 zusammenfügen




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

275

Sonntag, 2. Juli 2017, 10:41

Ausgabe 85

weiter geht es mit der Ausgabe 85 welche den Kurbelarb und diverse Kleinteile für die Seilwicklung enthält.



Deutlich sieht man hier wieder die künstliche Streckung dieses Serie. Allein die Seilführung war über 3 Ausgaben verteilt.
Ein vollständiger Zusammenbau und somit die Montage am Fahrzeug ist erst jetzt möglich.

Wir befestigen den Arm sowie den kleinen Winkel an der Rollenhalterung




Jetzt schrauben wir die Halterung an die eine Seite der Gleitstange


und stecken die Abdeckkappe drauf.


Nun können wir die Seilrolle aufschieben. Hierbei ist auf die richtige Position zu achten.
Man erkennt eine Ausklinkung am seitlichen Ende, dieser mus im Winkel zur Rollenhalterung liegen.


Jetzt wird alles komplett unter den Rahmen am Heck mit zwei Schrauben befestigt.


Zum Schluss wird der Kurbelarm festgeschraubt und der Rahmen mit zwei weiteren Schrauben befestigt.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

276

Mittwoch, 12. Juli 2017, 20:09

Ausgabe 87 + 89 + 90

moin,

so nun wird es noch absurder, jetzt benötigen wir 3 Ausgaben um ein Teil fertigbauen zu können.
Okay es ist ein recht gewichtiges Teil, das linke hintere Rad.

Mit der Ausgabe 87 haben wir die innere Felge erhalten



Hier benötigen wir erstmal nur die Radnarbe, welche mit einer Schraube in einer Kunststoffscheibe befestigt wird





Ausgabe 89 lieferte den Reifen in welchen wir nur den inneren Felgenring einlegen können





Ausgabe 90 liefert uns nun die äußere Halfte der Felge sowie die Radkappe



Hier wird nun die äußere Felgenhälfte mit dem inneren Felgenring verschraubt





Anschließend wird das Rad am Trecker montiert, hierzu helfen zwei der Schraubendreher mit denen das Rad perfekt positioniert wird.







So steht unser Lanz nun da


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

277

Donnerstag, 13. Juli 2017, 19:19

Ausgabe 92

Mit der Ausgabe 92 haben wir wieder eine innere Felge sowie eine Radnabe erhalten.

Die Radnabe wird also wie auf der anderen Seite angeschraubt und der Felgenring bleibt erstmal liegen.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

278

Donnerstag, 13. Juli 2017, 19:21

Ausgabe 94

Mit der 94. Ausgabe gibt es für uns nichts zu tun, hier wurde der zweite Reifen geliefert.
Dessen Montage ist erst nach Lieferung der äußeren Felge möglich.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

279

Donnerstag, 13. Juli 2017, 19:27

Ausgabe 95

Mit der 95 Ausgabe haben wir eine handvoll kleine Kunststoffteile erhalten.



diese werden am Hauptrahmen des Grubbers angeschraubt und dienen als Aufnahme der einzelnen Zinken.

Bei der Lieferung liegt ein schmaler Halter bei, dieser wird zuerst auf der äußeren Position montiert.





Danach folgen die 10 doppelten Aufnahmen.





Hier ist nur darauf zu achten das zwichendurch zwei Plätze frei gelassen werden sollen.
Entweder hier werden die Aufnahmen später montiert oder an diesen stellen wird was ganz anderes seinen Platz finden.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

280

Donnerstag, 13. Juli 2017, 19:31

Ausgabe 91 + 93

Mit der Lieferung der Ausgabe 91 und 93 haben wir die Teile für den dritten kurzen Zinken erhalten.
Der Zusammenbau ist wieder genauso wie bei den Anderen, daher hier nur wieder das Gruppenbild.



Mit der Ausgabe 95 bin ich nun auf dem aktuellen Stand.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

281

Freitag, 14. Juli 2017, 19:46

moin,

heute sind Ausgabe 96 bis 99 eingetroffen, es geht also umgehend weiter ...

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

282

Dienstag, 18. Juli 2017, 19:19

Ausgabe 96

moin,

wir nähern uns dem Ende, zumindes was den Lanz angeht ...
Heft 96 brachte uns nun die Felge sowie die Radkappe für das rechte Hinterrad.



Nun konnten wir den bereits gelieferten Reifen mit dem Felgenring und der Felge zusammenlegen und mit 5 Schrauben miteinander verbinden.





Mit zwei der Dünnen Schraubendreher läßt sich auch dieses Rad sehr einfach positionieren und danach mit 8 Schrauben befestigen.





Zum Ende braucht nur noch auf dieser Seite die Radkappe montiert werden.
Vorn ist sie nur gesteckt und hinten mit 5 Schrauben angeschraubt.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

283

Dienstag, 18. Juli 2017, 19:31

Ausgabe 97

mit der Ausgabe 97 haben wir eine Figur für unseren Trecker erhalten.
Auch wenn diese mehr als eigenwillig aussieht, ist es für ein 1:8er Modell doch was besonderes.
Eine Figur in dieser Größe hat was.



Der Fahrer, ich habe meinen Kurt getauft, ist aus einem Vinyl ähnlichen Material, schwer und etwas beigsam.
Aber eine Schönheit ist Kurt nicht, besonders die Kopfbedeckung welche wohl einen Strohhut darstellen soll.



Die Positionierung im Trecker war etwas schwierig, ohne das Lenkrad herauszunehmen geht es nicht.
Die Anleitung gibt es nicht her aber es ist definitiv nicht anders möglich.
Auch die Stellung der Füße, die Pedalerie ist etwas im Wege und man muss darauf achten, die Füße nicht im Wege der Pedalen sind.
Dann sitzt Kurt auch richtig im Sitz.

Nun noch ein paar Impressionen vom fertigen Lanz










keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

284

Mittwoch, 19. Juli 2017, 11:24

Statistik

moin,

da unser Trecker nun fertig ist habe ich mal wieder die Statistik überarbeitet.
Die nachfolgende Grafik zeigt den Stand nach Ausgabe 99.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

285

Donnerstag, 20. Juli 2017, 09:36

Ausgabe 98

moin,

weiter gehts ab jetzt nur noch mit roten Teilen. Bei meiner Lieferung hat die Bauanleitung gefehlt, Heft 97 war dafür 2x vorhanden.
Der Kundenservice ist aber wieder erstklassig, eine Nachlieferung wurde mir bereits zugesichert.



Im ersten Schritt dieser Ausgabe werden die beiden Haltewinkel an den Hauptrahmen geschraubt.
Hierbei ist nur darauf zu achten das der Winkel mit dem kleinen Loch an der Außenseite montiert wird.



Im nächsten Schritt werden 3 der Verstellgabel-Aufnahmen auf die Welle geschoben.



Ich habe mich gewundert weil es recht schwierig ging, man sollte halt auf die Ausrichtung achten.
Die quadratischen Löcher sind nicht quadratisch, hier muss unbedingt auf die Lage zur Welle geachtet werden.



Anschließend wird die Welle in die Haltewinkel eingesetzt und die restlichen Aufnahmen sowie der Wellenbügel aufgesetzt.



Beim Wellenbügel ist wieder auf die korrekte Ausrichtung zur Welle / zu den Aufnahmebügeln zu achten.



Jetzt wird der End-Haltewinkel am Hauptrahmen angeschraubt und die Wellenaufnahme eingesteckt.





Als letzter Schritt dieser Ausgabe wird die Wellenaufnahme mit der Welle sowie die Stange mit dem Wellenbügel verschraubt.


286

Donnerstag, 20. Juli 2017, 17:52

Meine Figur ging problemlos, ohne etwas abzumachen, rein.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

287

Freitag, 21. Juli 2017, 09:17

Ausgabe 99

Weiter gehts mit kleinen roten Teilen für unseren Grubber und dieses mal ist wieder ein Metallteil dabei, die Welle.



An diese Welle wird im ersten Schritt die Stange angeschraubt





Dann werden die beiden Halterungen auf den Hauptrahmen geschraubt.







zum Schluss wird die Welle in die Halterung bis zum Anschlag eingeschoben und das wars schon wieder mit dieser Ausgabe.


288

Sonntag, 23. Juli 2017, 04:11

Hallo Marek.

Danke für Deine Statistik.

Viele Grüße Bernd.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

289

Donnerstag, 3. August 2017, 12:44

moin,

die nächste Vorschau ist Online, die nächsten 4 Ausgaben, 104 bis 107 bringen die Teile für zwei weitere der großen Grubberzinken.
Es wird echt langweilig jeden Zinken auf zwei Ausgaben zu verteilen, das dürfte nichtmal dem "Nichtmodellbauer" Freude bereiten.
Wenn Hachette hier nichts ändert wird es bei kommenden Serien bestimmt weniger Interessenten geben, es macht wirklich keinen Spaß mehr.

290

Donnerstag, 3. August 2017, 13:43

Hallo Marek,

jetzt muss ich mich doch mal als heimlicher Mitleser outen.

Bevor ich hier und in andere Lanz etc. Bauberichte geschaut habe, habe ich immer gedacht, das ist irgendwie Modellbau zweiter Klasse. Aber da muss ich mich korrigieren, finde mittlerweile, das hat genauso seine Bezeichnung verdient wie Plastik- oder Holzteile zusammen zu kleben...

Von daher :ok:

Jetzt aber zum Mecker (wahrscheinlich auch die tief verwurzelte Ursache für mein ehemaliges Vorurteil):

Die Schraubenköpfe gefallen mir überhaupt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo ein Lanz rumfährt, dessen Felge mit Kreuzschlitzschrauben befestigt ist. Gibt es da keine Alternative? Mein Blick fällt immer als erstes auf diese Dinger und dann denke ich :(

Zum zweiten meine ich, dass die Bereitschaft, bei solchen Bausätzen Auswerfermarken hinzunehmen deutlich größer als bei Plastik ist. Die sind nicht immer riesig und/oder nach Einbau des Teils direkt sichtbar, aber wenn ich mir anschaue, welche Mikromarken manche Bastelkollegen verspachteln, dann kommen mir Bedenken. Ist natürlich bei vorlackierten Teilen schwierig...

Noch eine konkrete Anmerkung/Frage zu deinem Grubber: Ist die Halterung für die Welle auf der Aussenseite richtig herum angebracht? Ich hätte vermutet, dass die Schrauben zwecks späterer besserer Zugänglichkeit auf der Aussenseite liegen sollten. (Ausserdem könnte man sie da später besser sehen... :lol: )

Viele Grüße

Thorsten

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

291

Donnerstag, 3. August 2017, 16:33

moin,

im Prinzip hast du recht, ich baue den Lanz auch erstmal so wie er geliefert wird (fast).
Den Austausch der sichtbaren Schrauben werde ich eventuell im Nachgang erledigen.

Zur Welle ich habe mal aus einem Bild die betreffende Stelle herausgenommen



Auf meinem ersten bild lag die Stange nur verdreht nach außen, damit waren die Schrauben entsprechend innen.
Hier nun so wie es mal ran kommt, der Stellarm zeigt nach unten und die Schrauben schön sichtbar nach oben


292

Donnerstag, 3. August 2017, 19:49

Hallo Marek,

...dann passt es ja... :ok:

Viele Grüße

Thorsten

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

293

Sonntag, 3. September 2017, 19:31

Ausgabe 100

moin Eintopffreunde,

heute geht es weiter Ausgabe 100 bis 104 sind da und bereits verbaut.
Hier nun die Teile der Ausgabe Nummer 100


Das Zahnrad ist wiedermal ein Metallteil

Ebenso in dieser Lieferung die weiteren Aufkleber für die Sammelordner.



Beginnen wir mit der Montage



zuerst werden beide Teile zusammengesteckt



und dann von unten verschraubt



wenn ich mir das Bauteil so ansehe denke ich, das hätte man auch als ein Teil gießen können. Warum hier geschraubt werden soll ...

Dieses Teil wird nun auf die Welle gesteckt. Hierbei ist auf die beiden Zapfen zu achten damit die Ausrichtung auch stimmt.



Anschließend wird das Zahnrad aufgesteckt und angeschraubt.
Leider ist an der Welle und auch am Zahnrad keinerlei Mitnahmebolzen, Zapfen, Kerbe oder was auch immer ein Durchdrehen verhindern würde vorhanden.



Nun wird nurnoch der kleine Deckel auf die Radnabe gesteckt.



Ich habe das Zahnrad so fest wie möglich angezogen, habe dann aber aufgehört weil nach fest kommt ab.
Und was soll ich sagen, das zahnrad läßt sich ganz leicht drehen ohne eine Drehung der Welle zu verursachen. mist.
Aber ist ja auch klar, wie soll man mit einem einfach auf das Ende einer Welle geschraubtes Teil eine kraftschlüssige Verbindung herstellen?
Werde ich also nochmal abnehmen und mit Sekundenkleber zusätzlich befestigen.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

294

Montag, 4. September 2017, 12:28

Hallo Keramh,

ich glaube das Zahnrad soll gar nicht mit der Welle fest verbunden sein.
Das Teil dahinter soll eine Kupplung sein.
Vielleicht ist sie im ausgekuppelten Zustand.
Ich lass es erst einmal so.
Sonst wäre bestimmt eine Nase an der Welle. :idee:


Gruß Uli. :prost:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

295

Montag, 4. September 2017, 12:31

Hallo,

jetzt kommen ACHT Hefte mit Zinken, Super....! :tanz: :!! :party: :saufen:

Gruß Uli.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

296

Montag, 4. September 2017, 14:34

juhu,

8 Ausgaben für 4 lange Grubberzinken .... aber wenigstens haben wir dann alle erhalten.
Fehlen dann nur noch sechs Ausgaben für die restlichen 3 kleinen Zinken und wir sind mit dem Ärgernis durch.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

297

Montag, 4. September 2017, 14:39

Hallo Keramh,

ich glaube das Zahnrad soll gar nicht mit der Welle fest verbunden sein.
Das Teil dahinter soll eine Kupplung sein.
Vielleicht ist sie im ausgekuppelten Zustand.
Ich lass es erst einmal so.
Sonst wäre bestimmt eine Nase an der Welle. :idee:

Gruß Uli. :prost:



ich klebe es auch erst wenn nötig zu einem späteren Zeitpunkt fest.
An dieses Teil kommt man gut rann.

Eine ausgekuppelte Kupplung kann ich mir nicht vorstellen, über diese Welle wird doch mit der Drehbewegung der Räder die Mechanik angetrieben über welche sich die Grubberzinken auf und ab bewegen.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

298

Samstag, 9. September 2017, 20:03

Ausgabe 101

moin, weiter gehts.

wir haben neben Kleinteilen aus Metall und Kunststoff die Kette erhalten. Qualitativ nicht schlecht gemacht das Teil.



Als erstes wird die Kunststoffstange am metall Achsarm angeschraubt





dann wird die Kette aufgelegt



und der Achsarm am Hauptrahmen angeschraubt



Die Kunststoff Stange wird nur auf einen kleinen Zapfen am Hauptrahmen gesteckt.
Sie hält nicht sehr gut und sollte mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert werden.



Am kleinen Zahnrad sind deutlich die Aufnahmen zu erkennen wo das Rad hineingreifen wird um eine kraftvolle Übertragung zu schaffen.
Bin gespannt wie und ob überhaupt die Drehbewegung der Räder auf die Grubberzinken übertragen wird.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

299

Mittwoch, 20. September 2017, 19:36

Ausgabe 102

moin,

mit Heft 102 haben wir das erste 'Rad vom Grubber erhalten, es ist komplett aus Metall und macht einen wirklich sehr schönen Eindruck.



Das Rad hat auf der Innenseite zwei Zapfen die in die Kerben des Zahnrades greifen und so für eine schlüssige Kraftverbindung sorgen.



Das rad selbst wir mit einer Schraube und einer Kunsstoffscheibe festgeschraubt



zum Schluss wird noch die Radkappe aufgesteckt und auch diese Baustufe ist abgeschlossen.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

300

Freitag, 22. September 2017, 13:36

Ausgabe 103

moin,

wieder folgt mit der Ausgabe 103 ein nur recht kleines Teil wahrscheilich wieder nur um das Abo künstlich zu strecken, damit macht sich Hachette wirklich keine Freunde.



Die Stange wird mit dem einen Ende ind das Loch der Radaufnahme und mit den kleinen Zapfen auf den Hauptrahmen aufgesteckt.
Anschließen wird diese mit den zwei Schellen aufgeschraubt.




Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Bulldog, Hachette, Lanz

Werbung