Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Volkswagen T3

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. September 2015, 15:39

Volkswagen T3

Hallo, :wink:

heute starte ich hier mal einen Baubericht zu einem europäischen Auto. Als VW- & Bullifan liegt das sehr nahe. :ok:

Die Basis habe ich von Patrick hier aus dem Forum erstanden. Und auch Hubra und kinglouie möchte ich erwähnen, die mich mit fehlenden bzw. Zubehörteilen unterstützen. :hand:

Los ging es mit der Reparatur der seitlichen Schiebetür, die leider gebrochen war. Danach habe ich die Karosse von den Überbleibseln des Entlacken gereinigt, geschliffen und grundiert. Die Heckklappe habe ich von den Schriftzügen befreit.
Einen Bösen Blick habe ich auch schon angefertigt. Die Räder, die der T3 bekommt habe ich auch schonmal untergestellt. :)

Dein Innenraum habe ich seiner Öffnungen beraubt, und mittels Mehlmethode (mein erstes Mal :whistling: ) mit einem Teppich ausgestattet. Die neuen Sitze habe ich auch schon mal grundiert und erste Versuche wegen der Motortransplantation durchgeführt. (Habe ich aus einem Unterboden eines Tamiya-Porsche ausgeschnitten)
Es wird aber ein kompletter Motor, Dank kinglouie, einziehen. :D

Nu aber die ersten Bilder









Und diese Farbe wird er dann bekommen. 8)


Freue mich auf jede Kritik und alle Anregungen und Hinweise.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. September 2015, 16:41

Hallo Marcel,
da bei mir demnächst auch ein T3 auf dem Programm steht, schau ich dir natürlich genau über die Schulter. 8)

Die Farbe, die du ausgewählt hast, sieht schon einmal hammergeil aus. :sabber:
Was mir auch gefällt, dass du die unnötigen Öffnungen, speziell die falsch angeordnete Handbremse dichtgemacht hast. :ok:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

3

Montag, 7. September 2015, 18:38

Schön Schön, ein T3.
Bin ich nicht mehr ganz so allein mit meinem Caravelle.
Abo ist geklickt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. September 2015, 18:50

Hallo, :wink:

schön, das ihr mit dabei seid. :ok:

Eine Frage habe ich auch schon. Sollte ich das Dach nach dem kleben auch verspachteln? ?(
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


5

Montag, 7. September 2015, 19:14

Wenn es das original Revelldach ist, dann ist das nur an der Kante oberhalb der Frontscheibe nötig, sonst sitzt das Dach super. Sofern es sich nicht verzogen hat.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

6

Montag, 7. September 2015, 19:44

Hallo Marcel :wink:

ich habe deinen Baubericht mal eben abonniert, dann verpasse ich kein Update :ok:
Der böse Blick, die Felgen sowie deine Farbauswahl gefallen wir sehr :thumbsup: , weiter so
Die weiteren Arbeiten hast du sehr sauber und gewissenhaft erledigt.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. September 2015, 09:22

Wenn es das original Revelldach ist, dann ist das nur an der Kante oberhalb der Frontscheibe nötig, sonst sitzt das Dach super. Sofern es sich nicht verzogen hat.


Hi, :wink:

es ist minimal verzogen, aber ich denke, wenn ich es ringsrum klebe, dann wird es schon passen. :huh: :) :D
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. September 2015, 14:59

Hallo, :wink:

heute gibt es mal wieder etwas. Leider nicht viel, aber ich dachte ich zeige es euch mal.

Ich habe den Unterboden und den Motorraum mal etwas verändert. Die vorderen Radhäuser wurden für die Tieferlegung oben gekürzt. Die Öffnung im Motorraum wurde vergrößert, damit das neue Motörchen dann auch darin Platz hat. ;)




Dann habe ich angefangen, meine Spenderorgane mal durchzusehen und mal was zu probieren.




Auch andere Teile habe ich mir zurechtgelegt.



Dann noch die Frage, sollte der Bus die runden SW bekommen, oder die Rechteckigen mit der Maske, die ich probehalber mal angefertigt habe? Also mir gefällt die Originalvariante mit den runden SW auch gut.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


9

Montag, 14. September 2015, 16:46

Hallo Marcel, :wink:

da ich noch einen T3 auf Lager habe, werde ich deinen Baubericht auch verfolgen.
Bin schon gespannt was du mit dem Motor anstellst. Mir persönlich gefallen die eckigen Scheinwerfer besser.

Eine Frage habe ich noch: Wie heisst die Farbe die er bekommen soll ?

10

Montag, 14. September 2015, 16:53

Hi Marcel :wink:

ich stimme für die runden Scheinwerfer :D

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. September 2015, 20:15

Hallo, :wink:
Eine Frage habe ich noch: Wie heisst die Farbe die er bekommen soll ?


Die heißt Cool-Blue-Green und habe ich aus der Bucht. :ok: ;)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. September 2015, 14:55

Hallo, :wink:

nachdem ich mir die Finger wund gesucht habe, wage ich mich hier mal die Frage zu stellen.

Hat jemand gute Referenzfotos oder Links, wo zu sehen ist wie und wo die Turbos an dem Porsche Motor angebaut werden? ?( Würde gerne einen Bi-Turbo aus dem machen wollen. :verrückt: :rolleyes:

Vielen Dank schon mal.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. September 2015, 10:11

Es geht weiter.

Die Türgriffe wurden entfernt. Er bekommt ja standesgemäß die Porschegriffe. Auch an der Schiebetür hat sich etwas getan. Der Motor wurde entlackt und die Hälften zusammen geklebt. Eine Motorhalterung habe ich mal angefertigt. Ob diese so bleibt, weiß ich noch nicht.








Der Innenraum mal lose zusammengesteckt.



Bei den Felgen bin ich derzeit am Überlegen, ob ich den Stern in Wagenfarbe oder schwarz machen soll, oder eben verchromt lassen sollte.

PS: Ihr dürft gerne Kritik und Anregungen loswerden. :) Oder ist hier die Herbstmüdigkeit ausgebrochen? :abhau: :rolleyes:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

14

Montag, 28. September 2015, 09:42

Hallo, :wink:

so jetzt mach ich hier mal weiter, auch wenn ich mir wie ein Alleinunterhalter vorkomme. :whistling: :nixweis:

Ich habe dem Armaturenbrett in weiser Voraussicht den Instrumententräger vom Porsche spendiert. Nicht das der Tacho des T3 für die Motorleistung nachher nicht reicht. :lol:






Die Porschesitze wurden mittels Mehlmethode aufgewertet.

Unterboden, Motor und Turbolader wurden lackiert.




Und hier mal die Kiste mit Kleinteilen, die ich zwecks Motorumbau etc. gesammelt habe. :) Hiervon werden noch etliche Teile zum Einsatz kommen. ;)


Kritiken, Anregungen und Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

15

Montag, 28. September 2015, 23:22

Hallo Marcel,
die Umbauten gefallen mir recht gut.
Der Instrumententräger ist klasse geworden. :ok:
Nur die Sitze würden für meinen Geschmack noch mehr hermachen, wenn du den bemehlten Mittelbereich etwas heller, vielleicht dunkelgrau abgesetzt hättest.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. September 2015, 10:51

Hallo Willie,

erstmal Danke für dein Feedback.

Jetzt, wo du das mit den Sitzen schreibst, hab ich die nochmal genauer in Augenschein genommen. Und ehrlich gesagt, komme ich jetzt auch zu dem Schluss, das die Sitze recht eintönig und langweilig wirken.
Werde mir auf jeden Fall da noch etwas überlegen. Danke nochmal für den Anstoß.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


17

Dienstag, 29. September 2015, 14:49

coole idee,da ich in t3`s gross geworden bin schaue ich hier doch gleich mal zu ( = , sieht gut aus das armaturenbrett
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

Beiträge: 31

Realname: Sascha

Wohnort: Frankfurt/M.

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 29. September 2015, 18:26

Hi,
dein Projekt gefällt mir richtig gut.
Deine Arbeiten sehen klasse aus.

ich habe mal einen VW T4 im Scratchverfahren aus dem Nichts gebaut.
Der soll demnächst noch überarbeitet werden.
Dabei habe ich vor die Türen und Hauben zu öffnen.
Wie ist die Schiebetür beim T3 aufgehängt.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. September 2015, 10:19

ich habe mal einen VW T4 im Scratchverfahren aus dem Nichts gebaut.


Davon hätte ich gerne mal ein Bild.

Wie ist die Schiebetür beim T3 aufgehängt.


Hier mal 2 Bilder von dem Bauplan.


Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

20

Montag, 5. Oktober 2015, 14:01

Huhu,

heute geht es mal wieder weiter. Viel ist es nicht, da die Fummelarbeiten sehr viel Anpassungsarbeit erfordern.

Als erstes habe ich die Radaufhängungen von ihren unförmigen Federn befreit. :)



Danach Löcher gebohrt und die neuen Federbeine farblich gestaltet. Ja, die getrennten Federn und Stoßdämpfer mussten leider mangels Platz und der großen Räder weichen. :whistling:



Der Motor hat seine beiden Turbos bekommen. :verrückt:


Die Inneneinrichtung wurde überarbeitet. :huh:



In der Frontmaske Löcher gebohrt und mal Gläser für die Klarglasscheinwerfer angefertigt. 8)



Am Armaturenbrett noch schnell ein paar Zusatzinstrumente eingefügt und mit Mehl bearbeitet. ;)



So wie diese Ausdrucke sollen die Scheinwerfer innen aussehen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das in den Scheinwerfer innen auf den Reflektor bekomme? Das Kreuz kommt auf einen Stück Rundmaterial, aber die Linien??? ?( :nixweis:


Freue mich auf jeden Tipp.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


21

Montag, 5. Oktober 2015, 19:00

Hallo Marcel,

schöne Arbeiten die du da zeigst :ok:

Ich würde die Linien einzeln mit einem Scalpell ausschneiden und einzeln aufbringen.
Zwischendurch vielleicht mal eine dünne Lage Klarlack zum Versiegeln, damit sich das was schon drauf ist nicht mehr löst.

Ist zwar eine Frickelarbeit ;(
aber einen Versuchs wäre es wert

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

22

Montag, 5. Oktober 2015, 20:01

Hallo Marcel :wink: :wink:


der Sattler hat ja eine topp Arbeit abgeliefert. Gefällt mir.


Auch das Armaturenbrett sieht gut aus. Hat was :ok: :ok:


Gruß Dulti :wink: :wink:

23

Montag, 5. Oktober 2015, 21:35

Motor, Radaufhängung und Sitze schauen sehr gut aus. Allerdings find ich die Formgebung des Armaturenbretts gewöhnungsbedürftig, aber da hat jeder einen anderen Geschmack.

Für Deine Scheinwerfer würde ich Dir das hier empfehlen: https://www.ebay.de/itm/like/29084064196…chn=ps&lpid=106
Hab die Folie auch, für nen Tintendrucker, lässt sich bei dunklen Farben super mit arbeiten. Drucken, grob ausschneiden, Klarlack drüber, fein drum rum schneiden und rauf aufs Modell.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

24

Montag, 5. Oktober 2015, 22:27

Hallo Marcel,
da hat sich ja der kleine :hey: gelohnt.
Die Sitze sehen jetzt deutlich besser aus als vorher in dem Einheitsschwarz. :ok:
Auch das Armaturenbrett mit den Zusatzinstrumenten sieht gut aus .
Nur die Oberfläche finde ich doch schon sehr grob.
Das war vor der Behandlung etwas feiner strukturiert.
Aber es muss letztendlich dir gefallen.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 12:42

Hallo, :wink:

vielen Dank für die Tips und das Lob. :) :ok:

Weil mir das mit den Scheinwerfer-Innenteilen keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal etwas gebaut, um diese darzustellen. Habe ein Aluteil gefunden, was sich gut geeignet hat. Dann habe ich mit meinen alten Bastelmessern die Struktur der Reflektoren so gut es ging nach der ausgedruckten Vorlage dort eingraviert.

Soweit so gut, nun kommt der verrückte Teil, ich habe meinen 80W Lötkolben an diesem Teil befestigt und das Ganze in meinem Schraubstock gespannt. :verrückt: Als es dann schön warm :rolleyes: war, habe ich das dünne Plastik darauf gelegt und mittels eines Lochstanzer über meinen angefertigten Stempel gedrückt. :D



Und das kam dabei raus. :huh: :pfeif:


Ich weiß, es ist gewiss nicht zur Nachahmung empfohlen......oder etwa doch? :du: ?( :D
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 19:45

Hallo Marcel,
Das ist Tiefziehen der etwas anderen Art. :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Aber klasse Idee. Werd ich mal im Hinterkopf behalten.
Ungewöhnliche Probleme erfordern halt ungewöhnliche Lösungen! :ok:
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

27

Samstag, 10. Oktober 2015, 09:48

Hallo :wink:

Ich hatte die Idee, die hinteren Fenster des T3 zu tönen, also ganz schnell mal nach Sprays gesucht. Hab auch das nachfolgende Produkt gefunden, dann auf einer alten CD-Hülle ausprobiert.

Was soll ich sagen, ich bin enttäuscht. In der Artikelbeschreibung und auf der Dose steht, das damit Kunststoffe lackiert werden können. Leider ist die lackierte Seite total rau geworden und einheitlich decken tut es auch nicht. :!!
Nun meine Frage, habe ich etwas falsch gemacht? Ist das Material der CD-Hülle ein anderes als das des Bausatzes und ich kann es trotzdem verwenden? Hab jetzt Schiss, das ich die Fenster versaue. :nixweis: ;(

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

28

Samstag, 10. Oktober 2015, 14:09

Hallo Marcel,
hast du es bei der Dosenlackierung mal mit verschiedenen Abständen beim Sprühen versucht?

Die Methode, die sicher funktioniert, ist Tamiya Smoke. Allerdings mit der Airgun.
Je nach Dicke der Schicht kannst du damit den Verdunkelungsgrad recht gut bestimmen.
Wie es mit dem Pinsel funktioniert, kann ich jedoch nicht sagen.
Ich kann es aber nachher mal ausprobieren und schick dir ein Foto davon.

Wie es mit Airgun auf dem Bausatzkunststoff aussieht, kannst du bei meinem V8 in Tread 39 sehen.
Hier der Link .
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

29

Samstag, 10. Oktober 2015, 18:25

Hallo Marcel,
ich habe es mal ausprobiert.
Auf einer Verpackung von einer Computermaus habe ich Tamiya X-19 unverdünnt mit Pinsel Stärke 4 aufgetragen.
Mit dem Zeitungstext darunter kannst du in etwa die Wirkung einschätzen, wobei es auf dem Foto etwas dunkler als in Natura daherkommt.

Hier der erste Auftrag:



Nach ca. 1 Std. Trocknen bei Zimmertemperatur kam der 2. Anstrich



Das Ergebnis ist leider etwas wolkig. Ich bin aber auch nicht gerade der Flächenpinseler vor'm Herrn. :pfeif:
Das wird mit der Gun deutlich gleichmäßiger.

Wenn du jedoch auf Sprühdose zurückgreifen musst, wäre es Tamiya TS-71. z.B.HIER

Nicht verwechseln mit PS-71. Das ist für die Lexankarossen und würde dir wahrscheinlich die Scheibe zerfressen..

Die Rauchfarbe gibt es auch von anderen Herstellern.
Nur kann ich dazu nichts schreiben, da ich bisher nur Tamiya ausprobiert habe.

Vielleicht auch nicht ganz unwichtig:
Die Tönung auf jeden Fall auf die Innenseite der Scheibe.
Damit ist die Aussenseite auf jeden Fall glatt.
Beim Tönen mit Spraydose die Aussenseite abkleben, damit sich bei einer gewölbten Scheibe kein Sprühnebel auf die Aussenseite verirrt.

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Beiträge: 276

Realname: Jan Harms

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 11. Oktober 2015, 09:46

T3 VW Bus

Hallo Marcel ! Tolles Projekt, was Du da gestartet hast, habe selber auch noch ähnliches vor. Ich habe vor, meinen ehemaligen T 3 nach zu bauen. Der war auch ein wenig aufgewertet. ( Motor vom Golf 3 mit 1,9l Diesel, dazu Ladeluftkühler, Turbolader und extra Ölkühler , zusammen ca 115PS ). Dazu noch viele Ausstattungsteile vom Karat Sondermodel, Satelitenschüssel, Flatscreen TV, und vieles mehr......Bild werde ich später noch mal hier reinstellen. Grüße aus Oldenburg und ich bin gespannt auf die nächsten Bilder vom Baubericht. Jan (aquaflug) :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Bus, T3, Transporter, Volkswagen, VW

Werbung