Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 17. September 2015, 20:42

So sah mein erstes Preshading auch aus. Schlängellinien um die Panelgrenzen :lol: 1/72 ist echt heftig für sowas. Wirklich gerader kann ich zwar immernoch nicht brushen, aber dafür mittlerweile deutlich feinere Linien. Das hilft doch sehr.
Bin auf Weiteres gespannt.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 17. September 2015, 21:10

Hatte eben eine Schicht drüber lackiert und es war nichts mehr von dem ganzen Spektakel zu sehen..
Bin mal gespannt, wie das ganze morgen in getrocknetem Zustand aussieht.
Viele Grüße :wink:
Daniel

33

Freitag, 18. September 2015, 02:24

Du musst deine Farbe stärker verdünnen. Und dann mit wenig Farbfluß sprühen. Und schön die Gun bewegen. Im besten Fall musst du mehrmals über die selbe Stelle gehen, bevor es zu decken anfängt. Ich hab am Anfang auch "Haste was, kannste was" den Hebel aufgerissen und mit vollem Druck das Modell mit Farbe geflutet. Aber wir wollen das ganze ja steuern.
Mit was für einer Gun (Düse, Druck) und welcher Farbe (Marke, Verdünner, Verhältnis) arbeitest du? Vielleicht lauern hier noch Tipps :)
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

34

Freitag, 18. September 2015, 14:26

He Daniel,

Wieso wolltest du heulen? Ist dir doch fast perfekt gelungen. So sieht ein Preshading im Grunde genommen aus. Es geht da ja nicht darum, dass du haarscharf und ganz genau die Gravuren nachfärbst. Vielmehr soll grob und leicht verschwommen der Bereich der Gravuren betont werden.

Von daher ist doch alles in Ordnung.

Grüße,
Ralf

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

35

Freitag, 18. September 2015, 15:17

Hallo Robert, hallo Ralf,

danke für die aufmunternden Worte! :)

Also die Lackschicht wurde definitiv zu deckend aufgetragen und von dem Preshading ist nichts mehr zu sehen. Auch unter verschiedenen Lichtverhälnissen.

Ich sehe das zwar nicht als Beinbruch, ich finde das dennoch schade. Aber aus Schaden wird man klug! :)

Also ich hatte als Lackschicht für die Unterseite Farben von Revell (Email) gemischt und verdünnt.

Also von der Farbmischung: 2/3 Lichtgrün (49) und 1/3 Weiß (5). Verdünnung ist ebenfalls von Revell..

Und von der Verdünnung her: 2/3 bis 1/2 Farbe zu Verdünnung. Ich mache das regulär immer so, dass die Farbmischung die Konsistenz hat wie Milch.. Damit bin ich bisher am besten gefahren. Ich hatte mich gescheut die Farbe noch weiter zu verdünnen, weil das bei meinen ersten Gehversuchen mit meiner Airbrush, mal dazu geführt hat, dass die Farbe nur geperlt hat.

Ganz komisch sah das aus. Aber ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass ich die Farbe hätte mehr verdünnen müssen...

Aber wie sagt an so schön: Von hätte hat man nichts! :baeh:

Ach so, um noch auf die Frage mit der Pistole zurückzukommen:

Ich arbeite aktuell noch mit dem Airbrush Basic Set von Revell. (Mein Bericht klingt langsam wie eine Reklame :lol: )

Nun bleibt mir noch die Oberseite um es besser zu machen..

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

Viele Grüße :wink:

Daniel

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

36

Freitag, 18. September 2015, 16:22

Hallo Daniel :wink:

meine ersten Preshadding-Versuche mit der Gun liefen ähnlich und wie Robert schon sagt, für 1:72 echt ok und eine echte Herausforderung 8)

Ich mische meine Farben, genau wie Du, zu einer milchigen Konsistenz :ok: und das funktioniert ganz gut soweit. Nur ich nehm die Aquas von Revell her :thumbsup:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

37

Freitag, 18. September 2015, 16:40

Hallo Flo,

gibt es irgendwelche Vor- bzw. Nachteile zu Emailfarben, wenn man die Aquas benutzt?

Da bin ich noch nicht hinter gestiegen..

Viele Grüße :wink:

Daniel

38

Freitag, 18. September 2015, 17:37

Aquas stinken nicht und man benötigt nicht unbedingt Chemie zum Verdünnen/Reinigen. Wasser tuts auch. Besonders bei Arbeiten mit dem Pinsel ist das sehr angenehm. Bei der Airbrush aber vielleicht doch deren Verdünner nutzen. Und sie trocknen sehr schnell.
Also alles in allem in der Anwendung sehr viel einfacher und gesünder. Hab mit denen nach meinem Wiedereinstieg letztes Jahr angefangen. Jetzt bin ich aber bei den Farben von Gunze gelandet. Die bekomme ich besser durch die Gun. Meine Revell Enamels hab ich vori15 Jahren das letzte Mal genommen und wenn das nächste Mal das Schadstoffmobil in meiner Nähe ist, fliegen die weg.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

39

Freitag, 18. September 2015, 21:32

Hallo Robert,

danke für die Info. Klingt gut, ist vielleicht auch mal eine Überlegung wert.
Ich glaube der wesentliche Vorteil an den Email-Farben ist einfach , dass man die überall bekommt. Auch in kleinen Modellbauläden, großen Kaufhäusern usw.
Bin zwar mit den Email Farben bisher nicht unzufrieden, ich bin aber immer aufgeschlossen für Verbesserungen :)

Kleines Update zu meiner Bf 110:
Habe die Farbe vorm Brushen stärker verdünnt und siehe da, das Preshading kommt richtig gut zur Geltung.
Ich glaube der Effekt mit der perlenden Farbe lag daran, dass das Flugzeug vorher nicht grundiert wurde von mir.. Aber wie gesagt, das waren meine ersten "Gehversuche" mit der Airbrush..
Das eben ging wunderbar! :)
Ich werde morgen noch eine Schicht drüber packen, das muss jetzt aber erst mal richtig trocknen..

Viele Grüße :wink:
Daniel

40

Freitag, 18. September 2015, 22:51

Ein tolles Gefühl, wenn man auf einmal so einen Schritt nach vorn gemacht hat und jetzt etwas, so wie gewünscht, funktioniert, oder? Ging mir kürzlich auch so, als es mit der Airbrush in die richtige Richtung ging. Aber so muss es ja auch sein.
Bin schon auf die Bilder gespannt.
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

41

Samstag, 19. September 2015, 10:38

Hallo,

die Email Farben stinken so fürchterlich, dass man gleich riecht, dass die sehr ungesund sind. Ich war bis vor kurzem auch der Meinung, dass die Revell Aqua farben eine ungefährliche (und praktische und sehr gut zu verarbeitende) Alternative sind. Allerdings hat gerade letzte Woche in einem anderen Forum der Kollege "Weihe" auf eine betreffende Äußerung meinerseits folgendermaßen reagiert:

Aufgepasst: Irrtum zum Thema wasserlösliche Farben.

Als ungefährlich würde ich die wasserlöslichen Farben aber nicht bezeichnen.
Hier ist ebenfalls ein Atemschutz gefordert, den die feinen
Farbpartikel dieser wasserlöslichen Farben haben in einer Lunge IMHO
nichts zu zu suchen.

Zitat aus einem anderen Forum: grundsätzlich
sollte man IMMER einen Atemschutz tragen und zwer in Form einer
Vollmaske,das heisst eine Maske mit zwei Filtern und einem Vorfilter.
Beliebt und gut sind dabei die 3 m-Masken.
Ich selbst habe eine von Auer(weil sie besser aussieht und etwas leichter ist als die 3 m).
Gerade die Wasserlöslichen Farben sind besonders schädlich für Blut und Lunge !!!.
Die
ungelösten Farbpartikel können vom Körper im Gegensatz von gelösten
Nitrolacken nicht abgebaut werden und bleiben auch so in der Lunge
hängen.
Alle die hier denken sie arbeiten ja mit Wasserlacken und da kann nichts passieren liegen schwerst im Irrtum.
Ich habe mich mehrfach mit Leuten unterhalten die in der Lackforschung arbeiten.
Die Wasserlacke sind nur für die Umwelt besser.
Also,immer Maske auf !!


Ich hab das bis jetzt nicht weiter recherchiert, aber offenbar bleibt es dabei, egalmit welchen Farben: Immer möglichst viel Lüftung und nur mit Schutzmaske.

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

42

Samstag, 19. September 2015, 12:49

Hallo Uwe,

danke für die Recherche!
Das hätte ich so auch nicht gedacht..
Ich finde jedem sollte klar sein ,dass Farben und Lösungsmittel, egal in welcher Form, am besten in gut belüfteten Räumen verarbeitet werden sollten.
Nachdem mir einmal die Lungen zwei Tage am klingeln waren, nachdem ich ohne Partikelmaske gebrusht hatte, habe ich das so auch nie wieder getan.
Und nachdem ich mal gesehen hatte, wieviel von den umherfliegenden Farbpartikeln in der Maske und nicht in den Atemwegen gelandet sind, wurde mir erst mal das ganze Ausmaß bewusst.
Ich finde, da sollten die Hersteller von vielleicht auch mehr Verantwortung zeigen und geziehlter auf solche Gefahren hinweisen..
Aber wer liest sich schon Gefahrenhinweise durch? :pfeif: Ich ertappe mich da selber oft genug, dass ich das nicht tuhe..

Viele Grüße :wink:
Daniel

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

43

Samstag, 19. September 2015, 18:38

Hallo zusammen,

auch wenn man es auf dem Foto nicht wirklich erkennen kann, nach der dritten Schicht Lack ist das Preshading immer noch leicht zu erkennen:


Die klarsichtteile sind soweit abgeklebt in werden ebenfalls in Kürze lackiert und angebracht.
Mittlerweile habe ich auch die "Rutsche für leere Patronenhülsen" aus einer Hülle von einem Rosendraht hergestellt.
..einfach mit einem scharfen Seitenschneider abgemantelt...
Hier ein Foto von dem noch unbemalten Maschinengewehr:

(Der rote Pfeil zeigt auf die besagte Rutsche)
Ich denke aber das ganze kann man später besser erkennen..

Viele Grüße :wink:
Daniel

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

44

Samstag, 19. September 2015, 19:30

Hallo Daniel :wink:

gefällt mir gut Deine 110, sauber gebrusht :ok:
Auch die Farben selber finde ich passen gut zusammen :)

Noch mal zu den Auqa-Farben:

Natürlich trage ich auch einen Mund- und Nasenschutz und verwende eine Absauganlage (Marke: Eigenbau :) )

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

45

Sonntag, 20. September 2015, 11:21

Schön schaut sie aus, deine 110.
Aber noch schöner find ich, dass ich grade eine abgeschossen hab :tanz:

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 20. September 2015, 20:21

Hallo Flo, hallo Uwe,

danke für die lobenden Worte!
Es geht bald weiter.. ;)

@Uwe:
Hast du Fotos, bzw. einen Baubericht von deiner Bf 110?

Viele Grüße :wink:
Daniel

47

Montag, 21. September 2015, 08:05

Sorry, das war missverständlich :D

Ich habe keine 110 gebaut (zumindest nicht in den letzten 40 Jahren) aber ich fliege regelmäßig am Computer eine sehr schöne Flugsimulation (Cliffs of Dover). Durch die kam mir auch die Inspiration zu meinem kleinen Spitty Dio.
Guckst du hier: Fertig: Spit Ia des FG 28
Und gestern morgen, kurz bevor ich hier in´s Forum schaute gelang mir Online der Abschuss (was mir nicht allzu oft gelingt :roll: ) einer BF 110 über der Kanalküste. Und da ging die Begeisterung mit mir selber durch ...

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

48

Montag, 21. September 2015, 12:46

Hallo Uwe,

ich dachte schon dir wäre ein Modell aus deiner Sammlung kaputt gegangen, konnte mit deinem Beitrag erst mal nichts anfangen :lol:

Viele Grüße :wink:
Daniel

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

49

Montag, 21. September 2015, 17:43

Hallo Daniel :wink: , gute Arbeit; gefällt mir Deine 110 :ok:
Gruß Norbert

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

50

Montag, 21. September 2015, 19:42

Hallo Norbert,

freut mich, dass dir meine Bf 110 gefällt! :rolleyes:
Habe heute mit der Bearbeitung der Klarsichtteile begonnen und ein paar Kleinteile gebrusht..

Fotos folgen bald!

Viele Grüße :wink:
Daniel

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

51

Montag, 21. September 2015, 19:47

...Fotos folgen bald!...


Uiui, geht ja richtig flott voran der Bau... :ok:

Freu mich schon auf neue Fotos :sabber:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 23. September 2015, 20:42

Guten Abend zusammen,

habe heute noch ein paar Schönheitsfehler wegretuschiert.
Unter Anderem habe ich die Fuge, die zwischen Klarsichtteilen und dem Chassis entstanden war, weggespachtelt, geschliffen und nachgepinselt.
Hier ein leicht unscharfes Foto:


Als nächsten Schritt werden die Fenster erneut als ganzes abgeklebt und eine Schicht Glanzlack aufgetragen..
Wenn auch in sehr kleinen Schritten, geht es vorran.. :P

Viele Grüße :wink:
Daniel

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 23. September 2015, 23:42

Sag mal Daniel,

baust du eigentlich die C3/6 vom ZG. 76 von der Packungsrückseite? Da Wäre vll. Revells 67 Grüngrau passender gewesen als die 45. Zumindest sieht mir der hellere Ton deiner Tarnlackierung stark nach der 45 aus. Die kenn ich aber bloß von einigen 109ern aus der Luftschlacht um England.

Aber ansonsten alles solide und gut umgesetzt bis jetzt. Weitermachen!

Grüße,
Ralf

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 24. September 2015, 08:16

Hallo Ralf,

danke für die lobenden Worte! :rolleyes:

Das helle Grün auf den Fotos ist in Wirklichkeit Revell Nummer 67.. Das sieht aber da echt aus wie Nummer 45, da gebe ich dir Recht!
Das wirkt aufgrund von der Raumbeleuchtung nur so hell..

Viele Grüße :wink:
Daniel

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

55

Freitag, 25. September 2015, 16:21

Hallo Daniel :wink:

ich hab auch immer so meine Probleme mit dem richtigen ausleuchten für die Fotos... :huh:

Aber Dein Tarnschema find ich echt gut gelungen :ok: :sabber:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

56

Freitag, 25. September 2015, 21:07

Vielen Dank Florian :rolleyes:

Beiträge: 165

Realname: Pascal

Wohnort: Rennstadt Hockenheim

  • Nachricht senden

57

Freitag, 25. September 2015, 22:51

Ich finde bisher siehts doch echt geil aus :respekt: !! Für dein erstes Projekt mit der gun aufjeden Fall stark. Ich hab das Ding schon seit nem halben Jahr und find immernoch neue Funktionen und Reinigungsverbesserungen :D!

Btw die Revell email zu verdünnen ist auch eine Herausforderung ... ich schaffs da immer das mir die zu dünn wird, bei Tamiya oder Humbrol hab ich stattdessen keine Probleme! Aquas habe ich persönlich noch nie ausprobiert, aber ich brauch einfach den Geruch :D :D

Verpasst du der hübschen auch ein weathering oder solls schön geschmeidig im Regal stehen :)?

MfG Pascal
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

58

Samstag, 26. September 2015, 16:23

Hallo Pascal,
ich werde im Anschluss noch mit Pastellkreide und ggf. ein wenig mit meinem neuen Washing von Vallejo rumexperimentieren..
Freut mich, dass meine BF110 so großen Anklang findet!

Ich muss sagen, dass ich die Gun von Revell für ein Einsteigermodell echt super ist.
Ich habe zum Säubern eine alte Tupperdose von meiner Frau abgestaubt und lege die Gun nach dem ersten Gang in einem Verdünnungsbad ein..
Klappt echt super!

Viele Grüße :wink:
Daniel

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

59

Samstag, 3. Oktober 2015, 10:58

Hallo Daniel :wink: Sehr schöner Flieger den Du gebaut hast. :ok: Gefällt mit gut :respekt:
Gruß Norbert

  • »DanielR.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 4. Oktober 2015, 18:26

Hallo Norbert,

danke für dein Lob! :rolleyes:

Es ist heute weitergegangen:
Ich habe die Messerschmitt von oben und den Seiten mit Glanzlack beschichtet und von oben und seitlich die Decals angebracht.




Die Haifischzähne waren aber extrem schwer anzubringen!
Musste die Decals mehrfach korrigieren und mit Essig-Essenz und einem Pinsel bearbeiten.

Morgen geht es mit der Unterseite weiter...
Nach den Decals habe ich vor, mit dem Washing zu beginnen.

Viele Grüße :wink:
Daniel

Werbung