Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. September 2015, 19:32

56-er Ford 4-dr Hardtop

Hallo

Es geht ums AMT-Modell Ford Fairlane Victoria, zum 4-türigem Hardtop umgebaut.









Eigentlich war dieser Wagen nur ein Versuch.
Vor etwa 3 Jahren hab ich 3,5 gebaute Fahrzeuge erworben.
Ein gutes Modell,das aber zum Custom umgebaut war,
ein halbwegs gutes,den ich angefangen hab zum Kombi umzubauen(der war der hauptgrund zum Kauf)
und 2 beschädigte und nicht mehr komplette Fahrzeuge.
Eine Karo lässt sich nicht entlacken-den hab ich zum Schlachten weg gelegt,
Und an diesem hier waren A- und C-Säulen gebrochen und die Schweller angebrochen.
An dem kann ich nix mehr kaputt machen,also Versuch ich mal ein 4-türigen Hardtop zu bauen,an dem man die Türen öffnen kann.



Das war der Stand vor etwa 2 Jahren,um das hintere Modell geht's hier.
Es hat lang gedauert,bis ich mich wieder motiviert hab hier weiter zu bauen.























Das nächste mal mach ich einen Baubericht-jetzt weis ich ja,das es geht.
Aber dann nehm ich einen neuen Bausatz,dieser alte,poröse Kunststoff ist doch sehr empfindlich.

Gruß Michael

2

Dienstag, 1. September 2015, 20:42

So ein Umbau ist echt ein Knaller. :ok:
Und die Bilder mit den vier geöffneten Türen - da kann ich nur staunen !! Wie geht denn sowas ??? 8|

Nach Fehlern habe ich jetzt nicht gesucht, ausser dass man vielleicht den Kofferaumdeckel etwas stärker akzentuieren hätte können.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. September 2015, 20:59

Howdy Michael :wink: ,

das macht mich . . . sprachlos. Ich such gerade nach dem passenden smiley . . . . . . . . . . . . Da isser: :sabber:

So long

Matze

4

Dienstag, 1. September 2015, 21:19

Hallo

Schön,daß er euch gefällt.

Fehler hat er genug,z.b. fehlen noch die Türgriffe,da hab ich aber gerade keine Lust mehr,4 so kleine Teile zu bauen.
Die Innenverkleidung der hinteren Türen stimmt auch nicht.
Mein Schwerpunkt beim Bau lag hier auf der Funktion der hinteren Türen,da hab ich so manche Kleinigkeit vernachlässigt.

Gruß Michael

Ach ja,Inspiriert hat mich dieses Bild:

Qelle: Lov2xlr8.no

Eigentlich ein Muß für alle Ami-Wagen-Fans

5

Dienstag, 1. September 2015, 22:04

Tolles Teil, bin sprachlos...
4 zu öffnende Türen: :respekt: :dafür: :ok: :sabber:

Ohne die Türgriffe sieht er aus wie ein Mild-Custom! Noch ein bisschen tiefer und ein Satz Custom-Räder...
Aber Stock sieht er auch super aus!
Erwähnte ich schon, dass ich die 4 Türen Hammer finde?

Gruß,
Olli
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

6

Mittwoch, 2. September 2015, 07:10

Moin Michael

Prima Umbau bzw. Restauration :ok: . Die Türöffner vermisse ich zwar aber das mindert keineswegs das Ergebnis. Auf den ersten Bildern hatte ich noch gedacht die Türen wären nur neu angezeichnet, aber nein, die kann man auch öffnen, schön :) . So'n Viertürer-Umbau sieht man nicht jeden Tag, gefällt mir :thumbup: .

Grüße, Bernd

DominiksBruder

unregistriert

7

Mittwoch, 2. September 2015, 07:57

Genau so wie Bernd ging es mir auch!
Als dann die hinteren Türen auf gemacht wurden, reagierte ich so :sabber: Hammer! Super. Das hätte ich anfangs echt nicht gedacht, dass die Türen auch noch auf gehen. Super gemacht :ok: Die Scahrniere würden mich interessieren - auch wenn ich so einen Umbau nie hin bekommen würde (Geduld), bin ich doch neugierig, was Du da gezaubert hast. Gerade bei der schlanken B-Säule.
Einen Motor hast Du nicht verbaut, oder?
Noch eine Frage: hast Du an der Dachlinie zum Zweitürer was verändern müssen? Ist der Radstand gleich? So Kleinkram eben ;)

Vielleicht ergänzt Du noch Türgriffe. Hätte er verdient ;)
Klitzekleiner Hinweis: Pennsylvania (America starts here!) hat vorne keine Kennzeichenpflicht ;)


Es hat sich gelohnt, den Ford fertig zu stellen!

8

Mittwoch, 2. September 2015, 08:47

Moin :wink:

Ich finde den Ford klasse. Ich kann mir vorstellen, dass die Umbauten alles andere als einfach waren, bei dem alten kit. Der fliegt bei mir auch noch angefangen rum und das alte Plastik schnitzt sich eher wie Holz und bricht recht schnell. Dafür hast du tolle Arbeit geleistet :ok: am besten gefällt mir das letzte Foto.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. September 2015, 09:10

Hi

Gefällt mir richtig gut.... :ok:
Modelle bei denen man alles oder fast alles öffnen kann sind immer, erinnert mich an meinen 68 Lincoln.
Das mit den Scharnieren würde mich auch interessen, denn auch bei mir steht als nächstes wieder ein Modell mit zu öffnenden Türen an.

Gruß Henrik

10

Mittwoch, 2. September 2015, 11:24

Hi Michael,

da hast du aus den vielen Karos echt was Schönes gebaut :ok:

Gruß Jan

11

Mittwoch, 2. September 2015, 18:09

Hallo Michael

Einfach super dieser Umbau. :respekt: Die Farbwahl ist ebenso perfekt. Gell, die Stossstangen sind mit Alclad lackiert?

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. September 2015, 19:10

Hallo Michael

Ich find den Ringsrum sehr gut gelungen. Gefällt mir :ok: . Ein paar Kleinigkeiten seh ich zwar schon aber die sind nicht so schlimm.
Eins würde ich doch noch gerne wissen, hast die Sitze oder nur die Rückseite von der Vorderbank glänzend Weiss lackiert ? Spiegelt sich da so.


Gruß
Fredl

13

Mittwoch, 2. September 2015, 21:50

Hallo

So viele Fragen.
Ich versuch mal,so viel wie möglich zu beantworten.

@Pumuckel: Im normalfall nehm ich für den Innenraum gern Revell-Aqua-Color matt,lässt sich gut auf halbglanz polieren.
Die ist aber alle und so hab ich eine normale Glanz-Acrylfarbe benutzt-ist leider nicht so toll geworden.

@Findus: Ja,Stoßstangen und Kühlergrill sind mit Alclad lackiert.

@nascarfreak: Du bist schuld an dem Umbau.Nachdem ich deinen Lincoln gesehen hab dachte ich mir,
das muß auch mit einem 'Normalem' Viertürer gehen.Hab nur immer Angst gehabt,daß mir die Karo zu labil wird.
Im Schwellerbereich hab ich einen 1,5mm PS-Vierkantprofil eigeklebt.und die A- und C-Säulen sind mit 0,5mm Material überlappend verstärkt.
Ist recht stabil geworden.

@Cristian: Jetzt denk ich,mach vorne ein Nummernschild hin,sicher ist sicher,und schon ist's auch nicht recht.
Aber du sagtest ja keine Pflicht-also könnte es aber sein ?
Das Dach wurde im Bereich der hinteren Regenrinne weter ausgeschnitten und eine neue C-Säule verarbeitet.
Das Heckfenster ist im untern Bereich weiter ausgeschnitten,das Heckfenster selbst hat eine neue Form.
Das mit den Scharnieren , da überleg ich gerade,ob ich nicht einen BB starten soll mit einem neuen Projekt.
Aber ich weiß noch nicht ,was für einen Wagen ich da nehmen soll-gebt mir noch ein bischen Zeit.

Ich hoffe,ich konnte die dringensten Frage beantworten.
Und ich such demnächst noch ein paar Bilder vom Bau raus.

Gruß Michael

14

Mittwoch, 2. September 2015, 23:16

Genial, wuchtig, bombastisch ...
die "fehlenden" Details unterstreichen die Form noch ...
Türspalte ein Hammer ... hätte nie gedacht, daß die zu öffnen sind ...
und dann der Wow-Effekt der offenen Türen ...

egal wie er mal vom Band gelaufen war ...
es ist Dein Mild Custom sechs Jahrzehnte später ...
und er wirkt rundum stimmig

Ein paar Skizzen zur Türkonstruktion wären nett
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

DominiksBruder

unregistriert

15

Freitag, 4. September 2015, 09:15

Danke Michael :hand: Man muss echt den 2- mit dem 4-Türer vergleichen, um hier die Änderungen zu sehen.

In PA ist vorne keine Pflicht. Ich habe in meinen Urlauben trotzdem einige gesehen, die vorne ein Kennzeichen angeschraubt hatten. Wenn man mal die Ausgabejahre (Kennzeichenfarbe hauptsächlich) anschaut fiel auf, dass von den moderneren Kennzeichen ab ca. 1999 so gut wie keine vorne montiert waren. Evtl. bei Mietwagen. Die Blauen (wie Du es genommen hast ist es aus den frühen 1970er - deiner stand aber lange im Showroom ;) *hust* ) sind mittlerweile ziemlich selten (denn es gibt ja mittlerweile auch die "Historical Vehicle" Kennzeichen) und mehr von den nur-gelben Kennzeichen aus den 1970ern/1980ern. Es ist nicht falsch :ok:

Auf einen Blick hinter die Kulisse freue ich mich. Es muss ja kein Baubericht werden. Machst Du "nur" ein zwei Bilder von, genüge das meinem Anspruch. Ich bin so oder so von der Arbeit beeindruckt :ok:

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

16

Freitag, 4. September 2015, 12:23

Hi Michael

Freut mich das mein Lincoln die Idee zu diesem Projekt war.
Mit geöffneten Türen machen solche Modelle sehr viel her auch wenn es mit ordentlich Arbeit verbunden ist (Spalte, Scharniere, Innenverkleidung usw.)

Ich habe gestern angefangen alles zusammen zu suchen für das anstehende Projekt. Nachdem ich deine Bilder gesehen habe und meinen Lincoln betrachtet habe wird bei dem nächsten Projekt auch alles zum öffnen gemacht, inklusive 4 Türen mit Scharnieren an A und B Säule wie bei deinem Modell.

Gruß Henrik

17

Freitag, 4. September 2015, 21:20

Hallo

@Christian: (Diesmal richtig geschrieben) Ich such die Nummernschilder entweder farblich passend oder bei Customs dem Fahrzeug/Thema passend raus.
Sind halt fertige von einem Nummernschildbogen aus Papier.
Meistens laß ich das Vordere aus optischen Gründen weg.Hier meinte ich's halt besonders gut.
Danke für die Aufklärung,

So,und jetzt noch ein paar Bilder vom Bau.





























Gruß Michael

18

Samstag, 5. September 2015, 12:20

Hallo Michael

Da kann man nach deinen zusätzlichen Bilder sagen " original von Hand geschnitzt" ... absolut top Leistung :respekt:
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir dieser Aufwand zu gross wäre... und ich auch nicht die Geduld und für so langfristige Projekte habe.
Daher nochmals ein grosse Anerkennung deiner Leistung meinerseits..Türgriffe, Nummerschilder oder ähnliches hin oder her :ok: absolut TopTopTop

Liebe Grüsse

Peter

19

Samstag, 5. September 2015, 17:05

Vielen Dabk für die tollen und sehr vielsagenden Bilder. 8o
Gewusst wie !!! :respekt:
Da kann ich nur sagen, "geil, geil geil!" :ok: :D
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

20

Dienstag, 8. September 2015, 10:22

Hi Michael,

klasse modellbauerische Leistung :respekt: :dafür:
Bei den ersten der "ich-habe-fertig" Bildern wäre n.m.E. ein wenig mehr Helligkeit (Licht) zuträglich ;) ,
um das schöne Endergebnis noch besser zu präsentieren, denn das hat er verdient.

DominiksBruder

unregistriert

21

Dienstag, 8. September 2015, 14:01

Topp! Danke für die Bilder der Verlängerung. Sehr gut dokumentiert :ok: Es sieht so einfach aus :pfeif: Irgendwann schaffe ich das auch mal so.

22

Dienstag, 8. September 2015, 21:13

Hallo

@Christian: Vielleicht hab ich mich hier etwas mißverständlich ausgedrückt,aber,die Karo ist NICHT verlängert,auch nicht im Radstand.
Verlängert wurde nur die Einstiegsleiste der vorderen Türen.

Gruß Michael

Ähnliche Themen

Werbung