Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. August 2015, 19:31

Ferrari SA Aperta 1:24 Revell

Hallo Leute,

da mein Tabletop-Projekt gerade etwas ruht, mal wieder was für zwischendurch: Bei der Durchsicht meines Sportwagen-Konvoluts durch meine Jüngste (6 Jahre) fiel auf, dass ein Auto fehlt: ein ROTES. Dieses Manko muss natürlich behoben werden, wo kämen wir denn sonst hin? Wenn rot, dann darf es ein Ferrari sein:



Die erste Durchsicht fällt positiv auf, alle Teile sind detailliert und sauber gegossen:





Bei der Passprobe stellt sich heraus, dass die Motorhaube etwas verzogen ist. Sollte aber kein Problem sein, das zu korrigieren.



Ansonsten sitzt sie gut, zumindest im nackigen Zustand. Die Karosserie ist ebenfalls sauber gegossen, von ein paar Fischhäutchen abgesehen. Die Sicken sind mir etwas zu zart ausgeprägt, die werde ich noch etwas nachziehen müssen, damit sie auch nach sämtlichen Lackschichten später noch gut zu erkennen sind. Geplant habe ich ansonsten nichts Besonderes, der Bausatz wird so gebaut, wie er aus der Schachtel kommt und bekommt auch dasselbe Farbschema wie auf dem Cover.

Die ersten Teile wurden bereits grundiert, aber leider hat mich das heiße Wetter davon abgehalten, am Wochenende mehr zu machen als die Zeit im Freibad zu verbringen 8) . Aber Gott sei dank soll´s ja wieder schlechter werden, so dass die ersten Bilder vom Bau bald folgen werden...

Bis dahin

Alex

2

Montag, 31. August 2015, 20:11

Hi Alex :wink:

ich bin dabei und nehme vorne rechts Platz und schau gespannt zu
:ok:

3

Dienstag, 1. September 2015, 10:48

Marcus, mach Platz, ich setze mich daneben :)

Den Ferrari kenne ich gar nicht, ist der auf Basis des 599?

4

Dienstag, 1. September 2015, 11:13

Schönes Fahrzeug!
Auf dem Foto scheint es aber, dass die Karo verzogen ist und nicht die Haube. Würd ich mir nochmal genauer anschauen.
Bin auf jeden Fall dabei und werde Dir gerne zuschauen.

Grüsse. Daniel

5

Dienstag, 1. September 2015, 12:05

Hey Alex,
da setz ich mich mal dazu :ok:
Ich habe vor einiger Zeit den 599GTO von Revell gebaut, da gabs keine Probleme. Der Aperta dürfte ja sehr ähnlich sein (@Jurij: Jo, der basierrt auf dem 599)
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

6

Dienstag, 1. September 2015, 12:26

Hallo Leute; schön, das ihr alle reinschaut :wink:

@ Dani: die Karo ist korrekt, sieht auf dem Foto nur so aus, weil sie auf einem unebenen Untergrund und dazu schräg fotografiert wurde. Ist eindeutig die Haube, die verzogen ist.

@ Jurij: Jep, der Aperta (italienisch für offen) ist quasi die Spyder-Version (nur mit Stoff-Verdeck) des 599 GTO. Anhand deines BBs vom GTO würd ich sagen, dass sich auch die Bausätze einen Großteil der Teile teilen (welch Wortspiel).

Alex

DominiksBruder

unregistriert

7

Dienstag, 1. September 2015, 13:05

Da schaue ich mal ungeniert mit zu. Vielleicht ergibt sich der Verzug, wenn Innenraum und Chassis verspannt verbaut sind? Könnte ja sein. Das das so heftig unpassend ist, ist doch schon ungewöhnlich.
Ergänzend die Bausatzvorstellung: Revell: Ferrari SA Aperta .... die deutschen Kennzeichen haben mich damals schon aus den Socken gehauen.. Am Boden erkennt man auch eingestanzt "Ferrari 599". Was die Frage nochmals beantwortet ;)

8

Donnerstag, 3. September 2015, 23:11

So Leute, es geht los:

wie meistens mit Motor und Getriebe und - ganz lackfrisch - den Bremsen. Vielleicht weiß einer von den Experten unter Euch, was diese Verkleidung für einen Sinn hat? :nixweis:







Alex

DominiksBruder

unregistriert

9

Freitag, 4. September 2015, 09:37

Ich vermute, dass die Bleche den Bremsenstaub zumindest ein wenig eingrenzen sollen oder sie dienen zusätzlich der Bremsenkühlung.

10

Freitag, 4. September 2015, 10:54

Ich frage mich immer wieder aufs neue, wie du es schaffst, die Teile so genau in Farbe zu hüllen. Echt klasse Arbeit!

11

Freitag, 4. September 2015, 23:04

:hand: :D ..und das fragt Einer, der den Innenraum perfekt bemalt hat. Wenn ich mein Interieur nur halb so gut hinkriege, wäre ich schon froh. :thumbsup:

12

Mittwoch, 9. September 2015, 20:28

Hallo Leute,

viel hat sich nicht getan, aber immerhin: Die Antriebseinheiten wurden auf die Chassisplatte gepappt und ein paar Teile, die ich letzte Woche angefangen habe, fertig gestellt. Die Auspuffe werd ich innen noch etwas schwärzen, ansonstan aber so lassen. Am fertigen Modell sieht man nicht mehr als die Endtöpfe.





Alex

13

Mittwoch, 9. September 2015, 21:28

Hallo Alex,

wieder eine sehr saubere Arbeit von Dir! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

14

Donnerstag, 10. September 2015, 12:01

Sieht sehr gut aus :ok:

15

Sonntag, 13. September 2015, 20:39

So, hab den letzten Urlaubstag genutzt, um noch ein bisschen was am Chassis zu machen und die Räder fertigzustellen. Die Löcher in den Bremsscheiben sind ein biiischen groß geraten, wie immer bei Revell. Egal, für mich ist´s okay.







Alex

16

Sonntag, 20. September 2015, 18:05

Kleines Update: Motorverkabelung ist fertig. Naja, besser gesagt haben die Zündkerzen Kabelattrappen. Die laufen aber ins Leere, da man später eh nichts davon sieht und es außerdem im Motorraum ziemlich eng zugeht.







Alex

17

Sonntag, 20. September 2015, 20:19

Ein schönes Detail Alex! :ok:
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

18

Donnerstag, 24. September 2015, 09:57

Hallo zusammen,

weiter gehts am Interieur. Die Teile sind fertig bemalt und das Armaturenbrett mit Decals versehen. Der knifflige Teil kommt noch: die Sitze müssen ebenfalls mit roten Ziernähten versehen werden, mal sehen wie gut das klappt.







Alex

19

Freitag, 25. September 2015, 07:11

Sieht sehr schön aus, allerdings wäre ein Flocking am Boden kein Nachteil. Es wertet das Modell erheblich auf :) .
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

20

Freitag, 25. September 2015, 09:01

Das Armaturenbrett sieht sehr stimmig aus, gefällt mir :ok:

ich bin schon auf die Sitze gespannt ;( , wir sicher eine fummelige Sache

21

Freitag, 25. September 2015, 23:42

Hallo Leute,

schön, dass ihr reinschaut :wink:

allerdings wäre ein Flocking am Boden kein Nachteil. Es wertet das Modell erheblich auf :) .

Tja, wenn´s da blos was zum Beflocken gäbe (abgesehen von den Matten, aber die mache ich wie immer extra):



LG

Alex

22

Samstag, 26. September 2015, 06:39

Hallo Alex,

da hast Du sehr schöne Innereien gebaut! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

23

Sonntag, 27. September 2015, 21:42

@Henning: :ok:

So, das Interieur ist nun komplett. Die Ziernähte sitzen nicht perfekt, aber einigermaßen passgenau:





Alex

24

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 17:15

:wink: Heute gings ein klein wenig weiter...

An der Karosserie musste mehr nachgearbeitet werden als zunächst erwartet. Nachdem alle Fischhäutchen und Formtrennnähte abgeschliffen waren, musste ich noch die Schlitze am Heck vergrößern, da sie zu eng für die Anbauteile waren.



Außerdem hatte die linke Tür eine Macke aufgrund eines abgebrochenen Gussastes. Nachdem auch diese Stelle repariert war, konnte ich heute zumindest grundieren:



Lack kommt am Wochenende drauf, vorher fehlt mir leider die Zeit.

Alex

25

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 17:38

Das Interior sieht wirklich super aus, echt Klasse!

Welche Farbe bekommt der Wagen?

26

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 17:41

Hi Alex

den Innenraum hast du aber sehr gut hinbekommen, gefällt mir :ok:

27

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 22:39

Hallo Alex,

sehr schöner, stimmiger Innenraum :ok: Womit hast Du denn die Ziernähte gemacht?

Gruß aus der Hauptstadt!

Peter
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

28

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 22:56

Hallo Jungs, danke für Euer Feedback :ok:

@Juri: Ich hab mich für Metallic Rot (Tamiya TS-18 ) entschieden. Ist zwar etwas "kirschiger", kommt dem Candy-Effect des Originals aber noch am nächsten: KLICK

@ Peter: Die Ziernähte liegen als Decals bei

Gruß

Alex

29

Sonntag, 11. Oktober 2015, 09:45

Update:

Karo und alle gleichfarbigen Anbauteile sind lackiert und dürfen jetzt erst mal die nächsten Tage trocknen. Die Lichtverhältnisse waren beim Fotografieren leider nicht die besten, die Farbe ist in real nicht so kontrastreich und auch heller:





Alex

30

Sonntag, 11. Oktober 2015, 10:43

hi,


Das sieht sehr gut aus :thumbsup:

Kommt das in etwa dem Original am nächsten :pfeif: ??


Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Werbung