Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. August 2015, 22:56

Frage zu (klaren) Farben bzw. Alternativen und zu Farben AUF Chrom?!

Hallo,

ich sitze ja gerade an meinem Ferarri und da ich morgen jede Menge Zeit in einer Stadt mit einem wahnsinnstollen Modellbaugeschäft totzuschlagen habe, habe ich mich mal an die Einkaufsliste gemacht.

So habe ich unter anderem die benötigten Farben gecheckt.

Also ich hab schon mal festgelegt, dass ich nicht GRAU, Hellgrau seidenmatt und dunkelgrau seidenmatt kaufen werde, denn auch bei Liebe zum Detail muss ich nicht für 2x4mm² extra eine Dose Farbe kaufen, da misch ich was und liege auch nicht weiter daneben als der Hersteller (Revell) wenn er für originale Farben EINE Farbe aus seinem Sortiment nimmt (bei Mischfarben mag das anders sein).


Achja, die Fragen:

- Ich soll die Heckleuchten mit Orange(klar) und Rot(klar) pinseln. Kann ich hierfür auch normales rot und orange mit klarlack "strecken"? Das müsste ja eigentlich funktionieren? Auch hier will ich nicht kaufen, wenn es sich vermeiden lässt, da ich nicht weiß, ob ich noch mehr Autos bauen werde.


- In der Anleitung ist die Felge (auch am dreieckigen Zahlensymbol als Chromerkennbar) abgebildet UND ein Fähnchen für "C" (silber metallic)? Wie ist denn das zu verstehen?



Und dann nochwas, was ich nicht verstehe: Ganz vorne am Kotflügel ist eine kleine Erhebung (Seitenblinker o.ä.) und hier sind ZWEI Farben gleichzeitig eingetragen? "C"&"N" also silber metallic und orange(klar). Hier TIPPE ich, dass ich erst einen Klecks silber mache und der dann durch den darauf aufgetragenen Klecks Orange(klar) durchscheinen soll?!




Ich hoffe auch hilfreiche Antworten.


Dank und Gruß

Andreas

2

Donnerstag, 27. August 2015, 23:14

Ich hab nun die Bauanleitung nochmal gezielt bezüglich der Chromteile durchgelesen und blicke nicht mehr durch:


Es wird JEDES Chromteil lackiert! :verrückt:

Klärt mich bitte mal auf :)


Gruß

Andreas

3

Freitag, 28. August 2015, 01:07

Hallo Andreas :wink: ,

vielleicht kann ich zumindest teilweise Licht ins Dunkel bringen.

Beginnend mit Deiner letzten Frage zu dem seitlichen Blinker: Es ist genauso wie Du vermutest - zuerst Silber (alternativ: BMF), dann ein klares Orange.

Das bringt mich auch direkt zu Deiner ersten Frage: Ob ein Strecken der opaken Farbe mit Klarlack zu dem gewünschten Ergebnis führt, wage ich zu bezweifeln, ausprobiert habe ich es - zumindest bei Rot und Orange - aber noch nicht. Wenn Du aber sowieso Rot und Orange zur Hand hast, schadet ein Versuch ja eigentlich nicht - vielleicht nicht gerade am Modell, sondern lieber an einem Stück Gießast o.ä. ;)

Als kleiner Tipp, falls der Versuch misslingt: Aus eigener Erfahrung rate ich Dir für Klar-Rot und Klar-Orange zu den transparenten Farben von Tamiya (X-27 und X-26), da das Revell Transparent-Rot eher pink und das Transparent-Orange eher gelblich ist. Ich befand es jedenfalls für ungeeignet.

Warum bei dem Ferrari jedes Chromteil lackiert werden soll, weiß ich leider auch nicht - ich bin eher bei den US-Cars zuhause. Vielleicht, weil an dem Ferrari real nicht viel Chrom dran ist?!? Reine Mutmaßung... Falls Du die Chromteile lackierst, empfiehlt es sich aber vor dem lackieren die Chromschicht zu entfernen, da darauf der Lack nicht wirklich gut haftet. Zum Entfernen verwende ich Dowanol (entspr. dem Revell Aqua Color Clean) und bin damit ganz zufrieden. Alternativ gehen auch Backofenreiniger oder Bremsflüssigkeit, beides habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Aber lass uns teilhaben: Von welchem wahnsinnstollen Modellbaugeschäft sprichst Du denn? Leider schließen ja immer öfter Händler vor Ort und nichts ist schlimmer als bei ausgegangener Farbe auf die Internetbestellung warten zu müssen. Abgesehen davon, dass das Stöbern in den Läden einfach mehr Spaß macht und ich einen Modellbausatz lieber in den Händen halten will und von allen Seiten betrachten, bevor ich ihn mitnehme. Da ich aus Deiner Gegend komme, interessiert mich das natürlich doppelt :D

Ich hoffe, ich habe Dir etwas helfen können,
viele Grüße,

Lupo

4

Freitag, 28. August 2015, 01:15

@LUPO: Vielen Dank für deine Hilfe und teilweise Aufklärung.


Ja, da ich noch ein bisschen :) Zeit habe bis zu den leuchten, werde ich vllt vorher mal noch ne Probe mit eingefärbtem Klarlack machen. Hatte das erst letzt mit Grün probiert (beides von Vallejo) das ging ganz gut.

Wenn nicht hilft, dann hab ich auch sehr gutes von Tamiya gehört, aber NOCH besseres von GUNZE gelesen:

Farben: Klarsichtteile lackieren


Zum Modellbauladen: WERST in Ludwigshafen. Die haben ALLES. Auf der Internetseite kannst du einen Rundgang machen, das erschlägt dich :) Die haben einen Raum von 50qm NUR mit Plastikmodellen. Darüberhinaus ca. 100m² MOdelleisenbahn, und noch Abteilungen für Carrera, RC und tausende! Fertigmodelle. Ein echtes "Klein"od!

Gruß

Andreas

5

Freitag, 28. August 2015, 02:15

Hallo Andreas,

gerne doch!

Vielen Dank für den Link. Ich habe hier ja zwar schon viel gelesen, aber entweder ist mir das durchgerutscht oder ich habe es wieder vergessen :S Falls Du den Versuch unternimmst, würde ich mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen postet, ob es auch in Rot oder Orange mit dem eingefärbtem Klarlack funktioniert.

Ich benutze ganz gerne Farben, die ich bei den Händlern in der Nähe bekomme und für Gunze fällt mir gerade niemand ein - hmm... Take-Off in Lorsch vielleicht?!? Wobei das auch schon wieder etwas weiter ist...

Ah, der Werst. Dort bin ich in regelmäßigen Abständen auch immer wieder gerne zum stöbern. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der zivile Bereich (PKWs) in letzter Zeit immer weniger wird - ist Dir das auch schon aufgefallen?

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinem Ferrari,

Lupo

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. August 2015, 13:21

Hi Andreas.

Was di Klarfarben angeht, kann ich dir auch nur zu Tamiya raten, Gunze kenn ich leider nicht, aber von Revell würd ich die Finger lassen. Eine gute Alternative zu den Klarfarben sind, speziell für kleine Teile wie die Rückleuchten oder Blinker, CD-Marker.



Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Samstag, 29. August 2015, 14:06

Ich habe zu meinen Anfängen das klare Orange und Rot von Revell genutzt, war aber nie wirklich zufrieden.
Nach ein wenig Recherche hier im Forum habe ich mir klares Orange und Rot von Tamiya gekauft und bin mit den Ergebnissen super zufrieden, absolut kein Vergleich mit Revell.
Die Farbnummern hat ja Lupo schon genannt.

8

Samstag, 29. August 2015, 14:08

Ich habe letztens auch mit den Farben von 3 verschieden Herstellen versucht ein Chromteil in Clear Rot zu bemalen.

1. Humbrol war eine Katastrophe , das Zeuges wurde nach dem Trocknen matt.
2. Revell hatte eine Konsistenz wie Gummi, und war außerdem viel zu hell.
3. Tamiya x-27 brachte ein überzeugendes Ergebnis.

Gunze kenne ich leider auch nicht.

9

Samstag, 29. August 2015, 14:36

So,



vielen Dank für die regen Tipps.


Ich wollte eigentlich zunächst probieren deckende Farben mit Klarlack runterzuverdünnen (das werde ich auch noch tun)

Aber da ich ohnehin einkaufen war hab ich gleich zwei Gläschen Tamiya mitgenommen. Da diese Farben eh nur gepinselt werden geht hier das Lösungsmittel für mich in Ordnung.4

Lieber wäre mir aufgrund von Vergleichen und Empfehlungen GUNZE gewesen, aber da auch diese Tests sagten, dass Tamiya für kleine Teile ebenfalls super sei hab ich das genommen was verfügbar war :)

Wenn es an die Rückleuchten geht werde ich berichten. Das dauert aber wahrscheinlich noch 4 Wochen, da ich die Karroserie erst nach meinem Airbrushkurs lackieren werde.


Dank und Gruß


Andreas

10

Donnerstag, 10. September 2015, 23:57

Mehr oder weniger ist es wie folgt:
Deckende Farben enthalten, um den von uns gewünschten Effekt einer schönen Farbe zu erreichen,
undurchsichtige Farbpigmente. Nur so läßt sich der darunter liegende Kunststoff abdecken und das Plastik scheint nicht mehr durch.

Transparentfarben enthalten lösliche Farbstoffe die sich so im Lack feinst verteilen können.

Aus diesem Grund wird das von Dir vorgesehen Mischen aus einer deckenden Farbe wohl nicht sehr gut funktionieren.
Die Teile sollen ja nachher wie durchsichtig aussehen.

Manchmal, wenn eine deckende Farbe lange gestanden ist, sinken die deckenden Farbpigmente ab
und darüber bleibt eine noch leicht eingefärbte Klarlackschicht.
Normalerweise ist dann der Zeitpunkt gekommen um die Farbe wieder gründlich durchzumischen.

Aber ... diese Klarlackschicht läßt sich auch vorsichtig mit dem Pinsel abnehmen.
Bei Blau funktioniert das um Fenster leicht Blau zu tönen.
Aber um es ausreicht um rote oder gelbe Teile wirksam einzufärben habe ich große Zweifel.

Mit Lebensmittelfarben wie zum Ostereier färben könntest Du auch experimentieren.
Sollten in wasserlöslichem Klarlack auch tun.
Aber wieviel Du wirklich sparst ist auf Dauer fraglich.
Transparente Tamiyas sind eine Einmalinvestition die wirklich viele Jahre hält.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

11

Freitag, 11. September 2015, 17:28

Hallo,

Wegen den Felgen. Hatte das bei einigen Bausätzen, besonders krass war es beim Ferrari 599 GTO von Revell. Hier sind wirklich sehr viele Teile verchromt, aber kaum eines davon wird in Chrom ans Auto gebaut. Fast alles soll man laut Anleitung lackieren. Ich vermute die Teile sind deswegen verchromt, weil sie auf irgendeinen Ast mussten, aber sonst war kein Platz mehr. Und ein extra Ast kommt vermutlich zu teuer.
Also Chrom entfernen (z.B. Backofenreiniger), säubern, grundieren und in der passenden Farbe lackieren.
Ich hab mittlerweile schon einige Dutzend Farben angesammelt, einige davon bisher nur einmal gebraucht, aber man kann nie wissen, kann man immer wieder mal brauchen. Und die Preise für die Auqas sind meiner Meinung mach völlig ok, so dass ich es nicht weiter schlimm finde, eine mehr zu kaufen.

12

Samstag, 12. September 2015, 12:48

Vielen Dank nochmal an alle.


Klare Farben:

Ich habe sichrheitshalber die benötigten Farben von Tamiya gekauft, werde aber das Experiment mit dem VErdünnen trotzdem mal probieren und berichten, wobei die Erläuterung mit den Pigmenten schon sinnvoll klang. Andererseits hatte ich für eine P51 (Cookie) mal ein Experiment gehabt: Ich wollte das Modell selbst im Alu-Look darstellen und hatte es probehalber auf einer Seite mit Folie bezogen und die andere Seite mit Farbe bestrichen. Um den Charakter des Aluminums zu erhalten wollte ich PROBIEREN wie es mit einer halbtransparenten Farbe aussah, und das hat geklappt in dem ich 1 Teil Schmincke-Grün mit 4 (oder waren es 5?) Teilen klarlack gemischt hatte, das brauchte zwar 3 Anstriche um gleichmäßig zu werden aber erschien durchaus durchscheinend, so dass sich dee grobe und leicht glitzernde Oberfläche der gepinselten Oberfläche abgezeichnet hat.
Wie das auf Klarsichtteilen wirkt werde ich berichten.

Chromteile lackieren:

Ja, bei mir verhält es sich genauso bzw. noch extremer, es wird nicht 1 Chromteil ans Auto gebaut aus dem ganzen Gießrahmen :) Selbst wenn vielleicht ein paar Teile anderen Bausatzzusammenstellungen verchromt bleiben, so hätte man zumidest für diesen Bausatz nicht verchromen müssen?! Seltsaem :)
Ist es denn wirklich notwendig die Teile zu entlacken? Oder reicht anschleifen mit einer giiten Grundierung nicht aus?



Gruß


Andreas

13

Samstag, 12. September 2015, 13:33

Die Verchromung ist ein hauchdünner Auftrag ... meistens ...
darüber liegt als Griffschutz eine Klarlackschicht ...
Die ist manchmal so hauchdünn, daß sie sich abrubbelt ... Inklusive Chrom ...
Das ist schlecht, kommt eher bei sehr alten Kits vor.

Bei normalem Auftrag ist es okay.... davon sollte man ausgehen können

Manchmal ist die Klarlackschicht aber auch dick und fett und liegt voll in den Fugen.
Das ist erst mal egal .... aber wenn man aber drüber lackiert kann es sein, daß dann alle Details zugesoßt
sind weil ja die dicke Schicht Lack plötzlich undurchsichtig wird.
In diesem Fall ist entchromen zwingend angesagt.

Also probieren.

Im Kit dürften die Felgen auf einem Chromast sein weil es auch im Original hochpolierte Felgen gibt
Schau mal die Originalphotos durch ... viele Varianten ... je nach Geschmack des Käufers und wie er das eben haben will
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Werbung