Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. August 2015, 22:19

Anfänger benötigt Hilfe bei MAN Truck TGX 26.540

Hallo zusammen,

ich habe mich nach mehreren Plastikmodellen nun an eine neue Herausforderung gemacht. Es soll diesmal ein RC Truck werden.
Ich habe mir von Tamiya den MAN TGX 26.540 rausgesucht. Ich habe dazu auch schon in diesem Thread
nachgelesen und bei Amazon ein paar Bewertungen und Empfehlungen angeschaut.

Nun bin ich auf der Suche nach den weiteren benötigten Teilen. Dazu muss ich sagen, dass ich in RC keine Erfahrung habe und was
Servos, Motor, Funke usw. (sprich alles elektronisches) angeht keine Erfahrung habe. Ich habe aber große Lust mich einzuarbeiten aber
möchte trotzdem mit Bauteilen anfangen, die verständlich und "leicht" einzubauen sind.

Ich habe mir folgende Teile für den Truck rausgesucht und wollte dazu mal eure Meinung hören.

Truck - MAN TGX 26.540 6x4
Kugellager
MFC 03
Funke FC-16 Boat'n'Truck
Motor
Spurstange (notwendig?)
Servo
Servo


Ich werde vor allem in der Wohnung, Garten, Straße fahren. Nicht im Sand oder ähnliches.
Was meint Ihr dazu? Sind hier unnötige oder falsche Bauteile dabei? Habe ich was vergessen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß

Beiträge: 204

Realname: Christian

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. August 2015, 15:47

Hallo Phatair,

na das schaut doch schon gut aus für den Start.

Die wichtigsten technischen Bauteile hast du schon um einen fahrbaren schönen Truck zu bauen.

Alles andere kommt dann mit der Zeit.

DIe Funke ist klasse aber leider im Original eine 40 MHz Anlage, hat einen Nachteil wenn du mal mit anderen fahren willst und diese ebenfalls 40 MHz nutzen muss man sich vorher absprechen mit welcher Frequenz jeder fährt, nicht das mal 2 Truck gleichzeitig losfahren wenn einer Gas gibt :lol: !
Es gibt aber 2 Möglichkeiten, Variante A du rüstestest sie irgendwann auf 2,4 GHz um oder du kaufst dir gleich eine 2,4 GHz Anlage.
Der Unterschied liegt eigentlich nur darin, das sich Funke und Sender bei 2,4 GHz fest verbinden, bei 40MHz steuert man das über Quarze, nutzen 2 den gleichen Quarz gibt es Überschneidungen (Truck fährt einfach los z. B.)

Ich hoffe ich konnte es kurz erklären :ok: !!!

Grüße und viel Spaß mit dem Truck, schönes Modell im übrigen ;) !
Grüße der Chris :wink: :wink:


3

Mittwoch, 9. September 2015, 17:11

Hallo,

erst einmal herzlich wilkommen im Forum.

Bei dem Tamiya Bausatz hast du eigentlich schon fast alles dabei, was Du für einen RC Truck brauchst. Da du den Kugellagersatz schon hast, brauche ich darauf nicht mehr hinzuweisen, die Gleitlager gegen Kugellager zu tauschen. Für das Getriebe benötigst Du kein besonderes Servo - ein normales Standardservo reicht volkommen. Für die Lenkung würde ich, insofern du auch einmal in den Baustellenbereich fahren willst (Kippmulde), von vornherein ein Servo mit ungefähr 9kg Stellkraft zu nehmen. Es sollte Metallzahnräder haben und kugelgelagert sein (also bist Du mit den Servos die du ausgesucht hast gut bedient). Der LRP Motor ist schon gut. Ich habe in meinem Trucks allerdings den Truckpuller 7,2 V Motor - kann ich sehr empfehlen. Der Original Bausatzmotor dreht einfach viel zu schnell und macht aus Deinem MAN einen Renntruck. Die gekröpfte Spurstange von Carson habe ich nicht verbaut - ich nutze die originale aus dem Bausatz. Du solltest aber die Vorderachse von Anfang an drehen, damit die Spurstange hinter der Achse liegt, da ansonsten die Lenkgeometrie nicht richtig ist. Die FC-16 Boat'n'Truck ist eine tolle Funke. Sie lässt sich mit einem FrSky Modul problemlos auf 2,4 GHz umrüsten. Allerdings zeigt meine Erfahrung im Verein, das du getrost auf 40 MHz fahren kannst, da fast alle schon 2,4 GHz nutzen und die "alten" 40 MHz Frequenzen meist frei sind. Die MFC 3 ist wenn du Licht und Sound haben möchtest keine schlechte Wahl, ich bevorzuge aber das Beyer USM-RC-2 - vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach derzeit das beste auf dem Markt, allerdings ist die Programierung nicht ganz so einfach wie die MFC 3. Allerdings benötigst du beim Beyer Modul noch einen seperaten Fahrregler - da würde ich die Produkte von Modellbauregler empfehlen - super feinfühlig und günstig.
Lieben Gruß aus dem Pott!

Martin

Mein Verein MTFE



Meine HP

Mein FB Acount

Werbung