Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. August 2015, 07:25

Lackieren von Modellen.

Hallo Ihr "Mitverrückten" Bastler.
Nach dem ich Anfänger bin benötige ich noch des Öfteren Hilfe. Ich baue gerade einen AMG 1:24 Mercedes. Beim Teile lackieren mit den Revell AquaColor ( 4 Eckige Dosen )
Kommt es oft vor das der Untergrund die Farbe nicht annimmt. Woran kann das liegen ?
Mit freundlichen Grüßen

2

Sonntag, 23. August 2015, 09:31

Hallo Modeler,


neben den üblichen und wirklich ganz grundlegenden Tipps:

- Google
- Forum durchsuchen
- Anleitung und FAQ (des Modellkit-Herstellers und des Farbenhersteller) lesen

kann ich dir folgendes Lackierermantra zum täglichen runterbeten empfehlen:

Trocken, öl- und fettfrei sollst du sein :)

Sprich: Gerade im Plastikmodellbau hast du oft fiese Produktionsrückstände auf Silikonbasis und durch den Zusammenbau noch Fingerabdrücke(=fett) ohne Ende.

Also ist reinigen angesagt: Am besten mit Isopropanol (Apotheke, Liter ca. 10€, reicht für bestimmt 20-50 Modelle), geht aber auch mit einer gründlichen Dusche mit Spülmittelwasser.

Nach dem reinigen solltest du über eine Grundierung nachdenken, da habe ich bei den Aqua-Farben schon recht deutliche Unterschiede festgestellt.

ZUSÄTZLICH verteilt sich die Aqua-Farbe NOCH besser, wenn beim Mischen/Verdünnen ein kleiner Schuss (vllt 5 Tropfen auf einen vollen Becher) Spülmittelwassser (hochkonzentriert, also 1/2-1 Tropfen Spüli pur) mit verwendet werden, dann legt sich die FArbe noch entspannter.



So und nun viel Spaß beim Schmökern durchs Forum und beim weiteren Bauen und Lackieren.


Gruß

Andreas

Werbung