Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. August 2015, 21:58

Aus Revell Brezel Käfer 1:16 einen Ovali Käfer bauen, geht das?

Hallo Leute,

wenn mein Cabriolet in 1:16 fertig ist, würde ich gerne als nächstes aus dem Revell Brezel-Käfer Bausatz 1:16 von revell einen Ovali bauen! Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Funktioniert es, aus dem Brezelfenster des Revell Käfers ein Ovali-Fenster zu bauen?

Hier mal zwei Vergleichsbilder, um die Unterschiede mal festzuhalten:

Brezel:


Ovali:


Wäre nett, wenn mir da jemand ne Antwort geben könnte! Danke! :hand:

LG Tobi :wink:

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. August 2015, 15:06

Hi Tobi,

Im Prinzip ist fast alles machbar, aber warum willst du denn den Brezel zum Ovali umbauen ?

Ich wäre froh, wenn ich ein Brezel hätte, natürlich aber in 1:24.

Das wird auch nicht so einfach sein, da man schon auf Deinen Bildern die Unterschiede gut erkennen kann.
Neben dem kompletten Fensterumbau sind die Rückleuchten und Haube unterschiedlich.

Sein mir nicht böse, aber du warst schon mit den Lüftungsschlitzen beim Käfer überfordert, da ist das hier eine andere Hausnummer.

Gruß
Michael

3

Sonntag, 23. August 2015, 19:08

Hi Michael,

ich möchte deswegen einen Brezel zu einem Ovali umbauen, weil ich jetzt schon einen "getunten" Brezel Käfer, ein Brezel Cabriolet und einen Brezel im Serienzustand habe. Jetzt fehlt mir halt noch ein Ovali! Und das alles in 1:16!!!
Ich weiß, es wird nicht einfach, aber ich versuchs einfach!

LG Tobi :wink:

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. August 2015, 19:30

Versuch macht klug, so bin ich auch angefangen.

Gruß
Michael

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. August 2015, 21:44

Revells 1:16-Brezel ist ein Baujahresmix. Für den Ovali passend (und für den eigentlich gemeinten 51er Brezel falsch) sind immerhin schon mal die Stoßstangen. Größtes Problem beim Umbau zum Ovali dürften die Räder werden, hier hat Revell die 16"-Version bis 51 gebaut, Ovalis hatten aber schon 15"-Räder. Die "Herzchen"-Rückleuchten und der Einrohr-Auspuff passen für den frühen Ovali bis 55. Die anderen Abweichungen sind:
- Ausstellfenster in den Türen statt Lüftungsklappen im vorderen Seitenteil
- Völlig anders gestaltetes Armaturenbrett
- Beim Exportmodell anderes Lenkrad

Viel Erfolg wünscht: Ermel.

6

Sonntag, 23. August 2015, 22:15

Hi Ermel,

ich danke dir sehr für die Aufklärung, was die Änderungen zum Ovali betrifft! Das Heckfenster wird schon klappen, das Armaturenbrett muss also komplett umgebaut werden und es müssen Dreiecksfenster in die Türen eingebaut und die Lüftungsklappen unkenntlich gemacht werden! Für die 15" Felgen werde ich Tuningfelgen (vielleicht Sprintstar Felgen!) verwenden!

LG Tobi :wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. August 2015, 08:28

Wenn Du einen getunten Ovali baust, kannst Du Dir sogar die Sache mit den Ausstellfenstern sparen -- der Umbau auf sog. "one piece windows" ist in der Käfer-Tuningszene nicht unüblich, und danach siehts dann wieder aus wie bis 51 ...

Liebe Grüße, Ermel.

DominiksBruder

unregistriert

8

Freitag, 28. August 2015, 07:12

Und das Rückfenster ist an den Außenbögen beim Ovali größer! Nur den Steg entfernen reicht da nicht. Wenn Du den Verlauf der Fenster an den "Orgelpfeifen" vergleichst siehst Du, dass beim Ovali der Abstand parallel zu den Schlitzen verläuft und beim Brezel wird der Abstand größer. Das Fenster beim Ovali ist auch ein wenig breiter.
Das Lenkrad beim Revell-Käfer ist das Export-Lenkrad! Der Standard hatte ein dünnes Dreispeichenlenkrad. Das Lenkrad, wie es im Bausatz enthalten ist, stimmt zum Export des Ovali nicht ganz über ein. Achte auf die Speichen. Beim Modell haben sie im unteren Teil eine Keilform, beim Original ist es relativ parallel. Links Modell, rechts ein Ovali Exportlenkrad.

So wie es das Modell hat, gibt es das auch. In der Regel aber haben Ovalis das linke Lenkrad.

Die Heckklappe ist grundsätzlich die Gleiche. Sollte die Brezelklappe eine Kennzeichenerhebung eingeformt haben (hatten die sehr frühen (auch KdF)Brezel vor 1948 - Bild), muss die dann einfach flach sein - quasi nicht mehr sichtbar. Aber Grundsätzlich haben Brezel und Ovali die W-Haube


Kennzeichenbeleuchtung ist anders geformt (das Bremslicht ist nicht mehr integriert) Links Brezel, rechts Ovali


Der Haubengriff ist ein T-Griff und kein L-Griff mehr; links Brezel, rechts ab 10/1952


Die Innenbeleuchtung ist beim Brezel hinten, oben zwischen den Fenstern rund (quasi oben am Steg) und beim Ovali mittig über der Fahrertüre länglich.

Sind die Türen beim Revell-Käfer innen flach oder haben sie eine Kante? Bei Brezelkäfer und frühen Ovali (sicher bis 1953) hatten die Türen noch eine innen umlaufende Erhöhung. Die zwei Bilder sollen es deutlich machen:
Brezeltüre und Ovali definitiv bis 1953
Ovalitüre

Die Rückleuchten wurden ca. 1955 in der Senkrechten größer und haben nicht mehr das Bremslicht oben im Gehäuse (vergleiche Revells Rückleuchten mit dem Bild des Ovali).
Rückleuchte vom Brezel bis 10/1952, "Zwitter" und Ovali ab ca. 1955 (v.l.n.r.)


Ansonsten entspricht die Karosse von Revell eh fast dem Ovali, was die Front und Zierrat angeht. Hupengitter oval, Wolfsburgplakette sollte bunt über dem Haubengriff sein, VW-Zeichen auf der Haube, Scheibenwischeranordnung stimmen zum Ovali (ab 1953). Innen wurde angesprochen, Türscheiben/Schwenkfenster, Räder und Rheumaklappen auch.
Wenn man das wirklich machen mag: unter dem Blech ändert sich der Kofferraum, was man in den vorderen Radkästen durch eine Ausbuchtung oben erkennt. Der Revell-Käfer hat den Kofferraum bis ca. 1955 dargestellt. Danach ist der Radkasten neben dem Tank zu Gunsten des Kofferraums geformt. Die Scheinwerfer vorne haben Gummischläuche für die Kabel und keine Metallröhrchen mehr ;)


Ich habe selbst einen Zwitter von 12/1952. Eine Mischung aus Brezel und Ovali. Das macht die Sache noch ein wenig komplizierter. Er wurde gebaut, als die Bänder im Sommer 1952 auf Ovali umgestellt wurde. Zwischen 10/1952 und 03/1953 liefen dann ca. 20.000 Käfer vom Band, die zwar ein Brezelfenster hatten (mit Chromrahmen) aber technisch schon komplett dem Ovali entsprachen, einschließlich Armaturenbrett (aber ohne Chromränder um Aschenbecher und ohne Griff am selbigen, mit Anlasserknopf links neben dem Tacho). Der Zwitter hat schon den 30 PS-Motor, 15" Felgen, Keine Hebelstoßdämpfer hinten mehr, Synchronisiertes Getriebe (außer 1. Gang) und hydraulisches Bremssystem. Der Zwitter war und frühe Ovalis hatten die "Herzchen"rückleuchten, wie es der Revell-Käfer hat. Ende März 1953 fiel dann das Brezelfenster weg und es wanderte der Chromrand und Griff an den Aschenbecher.Der Anlasserknopf und die umlaufende Kante innen an der Türe verschwand... Zack: Ovali auf dem Markt :)

Werbung