Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. August 2015, 17:02

Tamiya Citröen 2CV

Hiho :wink: .

Modellbaugeschenke von der Freundin muss man einfach bauen. Da sie ein Fan der kleinen Ente ist, habe ich letztes Jahr den Tamiya Bausatz von ihr geschenkt bekommen. Nachdem ein paar Farbvorschläge von ihr kamen, wurde das kleine Teil langsam zusammengezimmert. Der Bausatz hat so sein kleinen Tücken, ansonsten lief der Rest eigentlich ganz gut. Lackiert mit Tamyia und Vallejo. Klarlack ist 2K von Standox. Auf schleifen und polierem hatte ich diesmal so garkeine Lust, daher hab ich nur den schlimmsten Staub rausgeschliffen und die Stellen aufpoliert. Irgendwie bekomme ich den Staub bei mir im Keller nicht in den Griff ;(

Da die Sonne schien, hab ich mich für Fotos draußen entschieden. Kaum hatte ich die Kamera gezuckt zog es auch schon wieder etwas zu. Daher sind einige Bilder etwas dunkler :will:

























Und welche bei Kunstlicht zum Ende des Baus:










Danke für schauen :wink:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

2

Freitag, 21. August 2015, 18:54

Très Chic, das hübsche Entlein :) . Gregor, ich finde du hast die Kleine wirklich schön gebaut, und das mit dem Staub finde ich nun auch nicht so schlimm denn ich sehe keinen :ok: .

Innen und auch Außen in zeittypischer Farbe, auch der Maschinenraum optisch angepasst und leicht verschmutzt, dazu noch Ventile an den Rädern, so muss das. Fein :) .

Grüße, Bernd

3

Freitag, 21. August 2015, 19:31

Der Baguette-Laster ist wirklich fantastisch geworden. Der Lack, die ganzen feinen Details sind wirklich beeindruckend. Auf manchen Bildern bin ich mir auf den ersten Blick nicht sicher gewesen, ob es sich um ein Modell oder ein Original handelt. Aber zum Glück war ja der Gartentisch im Hintergrund zu sehen... :D
Viele Grüße,
Andreas

DominiksBruder

unregistriert

4

Freitag, 21. August 2015, 20:05

Andreas hat es sehr gut formuliert. Ein Wort: perfekt!
Ich habe das Auto schon fast fertig bewundert. Es passt einfach alles :ok:

5

Freitag, 21. August 2015, 20:32

Ein sehr tolles Entlein :ok:
:respekt: für die super Arbeit
:thumbup:

6

Freitag, 21. August 2015, 20:45

Vielen Dank Leute. Freut mich, dass euch das Federvieh gefällt :rot:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. August 2015, 21:13

Tolle klassische Farbe, klasse Lack (der fast schon ein wenig zu glatt ist ;) ) und das absolute Highlight - der Motorraum. Deine Holde darf Dir gerne des Öfteren einen Bausatz schenken... :D

Gruß, Heiko.

8

Samstag, 22. August 2015, 11:43

Einfach nur GEIL, super gebaut, Lack is ne Wucht!! :ok:

So eine Ente fährt meine Mutter...auch in der Farbe, nur mit Sausenteaufkleber.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. August 2015, 12:35

Schließ mich den anderen an, Perfekt..
Allein der Motorraum ist ein Augenschmaus ..

10

Samstag, 22. August 2015, 13:49

Hi Gregor!

Super, die Ente - tadelloser bau! :respekt:

So müssen die ausgesehen haben, als sie Anno 19xx vom Band liefen. Denn ganz ehrlich: ich habe im öffentlichen Straßenland noch NIE eine Ente gesehen, die SO geglänzt hat! ;)

LG Björn

11

Samstag, 22. August 2015, 14:06

Danke euch. Hihi, das ist das erste mal, dass man mir sagt, dass der Lack zu glatt ist :abhau: :abhau: normalerweise versucht man ja es so glatt wie möglich. Der Standox Lack ist einfach super. Würde man die Ente schleifen und polieren ,würde die noch mehr glänzen.
Es stimmt schon, in freier Wildbahn sind die Enten nicht so glänzend ;)
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 450

Realname: Michael

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

12

Samstag, 22. August 2015, 15:30

Also das Ding sieht ja mal richtig lebensecht aus. Wahnsinn!

:ok: :ok:

Grüße, Micha

13

Samstag, 22. August 2015, 17:30

Wow! Wie alle schon gesagt haben, der Lack ist der Wahnsinn. Und die ganzen Details wie die farblich abgesetzten Ausgleichsstücke unter den Radmuttern. Irre!

14

Samstag, 22. August 2015, 19:51

Ein feines Teil, mit einer Unmenge feinen Details.
Sieht aus wie ein echter!

(Bild 5 + 10 sind doppelt.)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

15

Sonntag, 23. August 2015, 20:24

Vielen dank für die lobenden Worte :bussi:

Und die Bilder habe ich korregiert, danke auch für die Info :hand:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

16

Donnerstag, 27. August 2015, 15:39

Nicht schlecht die Ente.
Mensch der glänzt ja richtig, fast schon zu viel für eine Ente.
Gruß Micha

17

Dienstag, 1. September 2015, 14:47

Hi Gregor,

Zitat

Der Baguette-Laster ist wirklich fantastisch geworden. Der Lack, die ganzen feinen Details sind wirklich beeindruckend. Auf manchen Bildern bin ich mir auf den ersten Blick nicht sicher gewesen, ob es sich um ein Modell oder ein Original handelt. Aber zum Glück war ja der Gartentisch im Hintergrund zu sehen... :D


:D :D :D :D genau am Tisch erkenne ich auch immer vom wem es ist :hey: ;)

nee im Ernst, sehr viele schöne Details einfach klasse umgesetzt das "Teichgetier". :respekt: :dafür:

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 1. September 2015, 18:08

Hallo.Das Modell gefällt mir sehr.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 1. September 2015, 18:17

Hi

sieht ja wirklich hervorragend aus die Ente ^^
Sag mal in welchem Maßstab ist das gute Stück?

BB, Rob

20

Dienstag, 1. September 2015, 20:15

Hiho und danke danke Leute :rot: Freut mich wenn auch mal so ein einfaches Modell, wie eine Ente gut ankommt.

@Rob: Die Ente ist in 1/24. Es ist der alte Tamiya Bausatz:


Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 274

Realname: Andrea

Wohnort: Losone (Schweiz)

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 1. September 2015, 22:15

Komplimenti, tolles Modell!!
LG Andrea

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 2. September 2015, 06:40

@Gregor: Danke (und ähm es heißt Rob und nicht Bob ^^ )

BB, Rob

23

Mittwoch, 2. September 2015, 08:20

Hi Rob. Sorry, habe das mal korrigiert :prost: :bussi:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

24

Mittwoch, 2. September 2015, 15:27

1A Entchen. :thumbsup: Sieht einfach genial aus. Klasse gebaut. :respekt: :dafür:

25

Mittwoch, 2. September 2015, 15:59

saugeil, echt :thumbsup:
Gruss
Axel

26

Sonntag, 6. September 2015, 10:14

Hi,

sehr sehr schönes Entlein :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Sehr sauber gabaut :respekt:

Zitat

Irgendwie bekomme ich den Staub bei mir im Keller nicht in den Griff

Tip:
wenn beim Lackieren mit Standox Staubeinschlüsse entstehen kannst du die aus dem noch "nassen" Lack entfernen und die Stelle nochmals übersprühen,
das "Loch im Lack" das beim Entfernen des Fremdkörpers entsteht läuft wieder zu und du siehst nachher nix mehr.
Desweiteren könntest du beim Lackieren auch einen Regenponcho anziehen,
die Staubeinschlüsse kommen meistens von den Kleidern die man beim Lackieren trägt (so meine Erfahrung), da werden anhaftende Staubpartikel oder Fussel durch eine evtl. vorhandene Absauganlage mit angezogen.

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

27

Sonntag, 20. September 2015, 14:32

Hallo Gregor

Sauber gebaut und schöne Details im Motorraum. Ebenso hat mich der Glanz überzeugt. Wie schon geschrieben muss man schon zwei mal schauen, um zu erkennen, dass es ein Modell ist :ok:

Welchen Standox Lack verwendest du ? Standocryl? Ist der mit Lösungsmittel? Ich verwende einen Hydropuliurtethan Lack, welcher Wasserverdünnbar ist...


Danke für ein Feedback

Liebe Grüsse

Peter

28

Montag, 21. September 2015, 16:39

Hi Peter.

Ja genau, das ist der Standocryl 2K, Kristall Pro. Das Set kam mit Härter und Verdünner. Ich kann dir jetzt garnicht sagen, ob der mit Wasser verdünnbar ist. Ich denke eher nicht, sonst käme er nicht mit dem extra Verdünner.
Rainer (Kompressor66) benutzt, so glaube ich, den gleichen. Er hatte mal ein Foto davon reingestellt.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

29

Dienstag, 22. September 2015, 07:19

Hallo Gregor

Vielen Dank für die Antwort. Sobwie du daa Produkt beschreibst, wird es Lösungsmittel enthalten. In der Produktebeschreibung des Herstellers steht spritzfrtig eingestellt.. du schreibst aber etwas von Verdünner. Standox Musstest du die Farbe verdünnen?

Liebe Grüsse

Peter

30

Dienstag, 22. September 2015, 08:08

Guten Morgen,

Wie Gregor schon schrieb, auch ich verarbeite den Lack.
Ich hab den Lack im Januar 2012 gekauft, damals war das ein Dreier Set,
Lack, Härter, Verdünner
Verarbeitung:
Einnebeln (Lack + Härter 3:1)
10-20min ablüften
Finale Schicht (zur vorigen Mischung nochmals 10% Verdünnung)
So zu verarbeiten mit einer Düse 1,3-1,4mmm (siehe Angaben Technisches Merkblatt)

Nun steht bei dem Set (spritzfertig eingestellt)
Ich vermute das sich da was an der Zusammensetzung des Härters getan hat.

Ich hab das mit meinem Set aber auch schon ohne Verdünner getestet,
Düse 0,5mm
Druck ca.1,5 Bar

auch das funktioniert


Bei der Verarbeitung ist eine spezielle Atemschutzmaske erforderlich

@Gregor
ich schreib das einfach mal hier, wenn es nicht in dem Thread gewünscht ist las ich das wieder entfernen ;)

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung