Sie sind nicht angemeldet.

Detaillierung: Spiegelfolie

1

Freitag, 16. Februar 2007, 14:32

Spiegelfolie

Hallo Modellbaugemeinde,

bin immer wieder erstaunt, wie realistisch bei manchen LKW- und PKW-Modellen die Aussenspiegel dargestellt werden, man könnte meinen, es sind echte Spiegel. Wie macht Ihr das ? Gibt es da eine Spiegelfolie, wenn ja, wo, und wie heisst die ? Vielen Dank im voraus.

:wink: Robert

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Februar 2007, 14:39

Hallo Robert,

ja da gibt es spezielle Folien für. Eine der am häufigsten benutzen ist die BMF (Bare Metall Foil). Dieses kostet je nach Anbieter zwischen 7,99 und 9,50 Euro und ist eine sehr dünne selbstklebende verspiegelte Folie. man kann sie auch sehr gut zum Zierleisten verchromen und verschönerungen an Tanks usw benutzen.

Andy

3

Freitag, 16. Februar 2007, 14:55

Hallo Andy,

von BMF kenne ich die Chromfolie, meinst Du die ?

Robert

4

Freitag, 16. Februar 2007, 15:45

Hi,

es gibt auch von Carson für den RC-Bereich Chrom-Folie, die glänzt wesentlich mehr als BMF und kosten tut sie ca. 6,50 bei Conrad! Finde sie besser für Spiegelnachbildungen geeignet als BMF, allein schon wegen dem Glanz!
Grüße aus Berlin

Dennis

Die Leitplanke

unregistriert

5

Freitag, 16. Februar 2007, 19:35

Hallo Robert,

Also ich verwende ein Klebeband was man beim Abdämmen von Dachstühlen verwendet. Also beim Abkleben der Dampfsperre (Folie) habe ich mal vor langer Zeit mir im baumarkt gekauft. Diese ist auch verspiegelt. Dies Benutze ich ausschließlich für die Darstellung der Seitenspiegel wie hier an Deinem Truck



Hoffe man erkennt was.

„Bare Metal Foil“ ist das hier



Ist im Modellbau auch kaum weg zu denken bzw. kann schöne Details damit heraus holen allerdings empfinde ich diese für die Darstellung eines Spiegels eher als zweitklassig.

Grüße :wink:

Guido

6

Freitag, 16. Februar 2007, 19:59

Halllo Guido,wie gross ist eigentlich ein Bogen BMF ?
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Februar 2007, 20:24

Hallo Rudi,

ein Bogen ist etwa Din A 4 groß. Es ist ein amerikanisches Maß daher etwas schmaler als unser DinA4 aber dafür etwas länger.

@ModelCar
Es gibt von Bare Metall extra eine Ultra Bright Chrome, die hat dann auch mehr glanz als die normale.Und ich muß sagen das ich das zeug von Conrad nicht so prickelnd finde. Dann rate ich auch eher zu der Klebefolie aus dem Baumarkt für die Dämmwolle

@Guido
Jo die Baumarkt Folie geht auch.

8

Freitag, 16. Februar 2007, 20:31

Hallo Andy,die haste doch sicher auch in Wettringen dabei,oder?
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Februar 2007, 22:09

Hallo Rudi,

ja habe ich eigentlich immer dabei auf den Ausstellungen.

Andy

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. Februar 2007, 11:39

Hallo Modellbauer,

möchte zum Thema Spiegelfolie etwas anbieten. Wer Interesse hat, der kann bei mir hochglänzende und stark klebende Spiegelfolie bestellen. Der Bogen ist 166 x 233 mm groß und 0,025 mm stark.
2 Bögen kosten einschließlich Porto nur 5,00 Euro. Eignen sich insbesondere für Spiegel und andere glatte, hochglänzende Flächen.





.

Werbung