Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. August 2015, 09:06

Acryllack von Modell entfernen

Ich habe bei einem Revell Modellbausatz die Karosserie des Fahrzeugs (zweifarbig) etwas zu großzügig mit der ersten Farbe eingesprüht (Revell Lackspray, Acrylfarbe) und muss diese nun an einigen stellen wieder abbekommen.

Habe im Internet gelesen, in Backofenreiniger einlegen soll helfen, nach ewiger Einweichzeit die Farbe wieder ab zu bekommen. Gibt es auch bekannte Alternativen?

Bin über jeden Tip dankbar :)

2

Donnerstag, 20. August 2015, 09:30

Hi.

Nimm Dowanol. Wenn du keine möglichkeit hast an Dowanol zu kommen, dann kannst du auch den Revell Aqua Color Clean nehmen, das ist das gleiche Zeug wie Dowanol - nur teurer


@Edit: Hier der Link zu Kremer Pigmenten und Dowanol

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

3

Donnerstag, 20. August 2015, 09:46

Dachte bis jetzt, dass sich das Revell Aqua Color Clean nicht für Acryllacke eignet, aber danke für den Tip.

Werde ich mal ausprobieren!

4

Donnerstag, 20. August 2015, 09:58

Also mit dem Dowanol habe ich bisher alles runter bekommen. Auch 2K Lacke ließen sich damit problemlos entfernen. Ich arbeite fast ausschließlich mit Acryllacken und hatte noch nie Probleme in Kombination Dowanol.

Ich kann mir das aber nicht vorstellen, dass Downanol das Revell Lackspray nicht runterbekommt...

Alternative wäre noch Bremsreiniger. Aber da ist die Erfolgsaussicht, meiner Meinung nach, kleiner. Denn der Bremsreiniger entfernt die Farbe in der Regel nicht so gut wie Dowanol.
Nukular, das Wort heißt Nukular.

5

Montag, 31. August 2015, 09:25

Hi, Donny,
für das Entfernen von Acrylfarben eignet sich Brennspiritus hervorragend. Nur bei Klarsichtteilen sollte man damit vorsichtig sein, da das eine oder andere Vergällungsmittel (Methylethylketon, MEK) das Klarsichtteil eintrüben könnte.

Frohes Basteln wünscht
Jürgen
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

de hampi

unregistriert

6

Montag, 31. August 2015, 18:01

Ich kann dir auch normalen Brennspiritus empfehlen,,genau wie Jürgen gesagt hat.

Werbung