Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. August 2015, 16:06

Aeronaut Classic, mein erstes Motorboot im Entstehen

Hallöchen Modellbaufreunde :wink:

Um auch auf dem Wasser aktiv zu sein, legte ich mir eine Graupner Saphir Segelyacht zu.
Damit ich diese, in Unkenntnis im Umgang mit widrigen Umweltbedingungen, auch wieder an Land bringen kann, musste noch ein Motorbootchen her :D .
Ich entschied mich zur Aeronaut Classic. Diese habe ich in aktueller Version bekommen.

Klassischen Schiffsmodellbau betreibe ich seit langem, mit Motorbooten habe ich aber keine Erfahrung, also habe ich mich durch die Bauberichte gelesen und Tipps befolgt.

Eine bessere Welle, 4mm, in 7mm Stevenbuchse an einem Jamara 480pro BB.





Jetzt muss ich diese einkleben. Im Leerlauf bei 2,5v habe ich knapp 0,58A, mit Welle und Prop 1,55 (stabi-Labornetzteil).
Wenn ich das Stevenrohr nur leicht berühre, steigt die Last sofort, und die Buchse wird warm.

Nun habe ich Angst, harze ich das Rohr ein, liegt es garantiert nicht optimal. Meine Kupplung ist nicht steif genug, alles in die Lage zu zwingen.

Hat da einer einen Tipp, wie ich das am besten anstelle?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Heck.
Aeronaut will, dass die Seitenteile am Spant 8 abschließen und der Mahagoni-Spiegel über das Heck geht.

Da habe ich ein Problem mit :du: .

Das Hirnholz des Spiegels soll an der Seite zu sehen sein?

Eigentlich ein Unding. :(

Nachdem ich anständig strakte, sitzen die Seitenteile so gut, dass sie hinten genug überstehen (im Bild habe ich den Spiegel eingeklemmt, natürlich muss ich die Abachi-Schicht der Seitenteile noch wegschleifen).


Was meint ihr, warum will Aeronaut dieses Vorgehen? ?(

Der Bausatz soll ja Anfänger-Tauglich sein. Sehen die das Einpassen des Spiegels als zu schwer an, oder gibt es mechanische Gründe?
Korrekterweise müsste eine Leiste, die beide Hirnholzseiten (Spiegel und Seitenteile) verschließt, eingeleimt werden.

Was würdet Ihr machen?

Zu guter Letzt noch eine Frage zur Schraube. Die beiliegende hat sich mit der 4mm Welle erledigt, die im Bild sichtbare war bei dem Set vom blauen C dabei, erscheint mir etwas sehr groß (D = ca. 38mm).
Später soll natürlich eine Messingschraube rauf, nur welche?
Kenne mich damit überhaupt nicht aus, welcher Durchmesser mit welcher Steigung wäre für den Anfang ok?

Setup:
Jamara Pro 480 HS BB,
Fahrtenregler Modelcraft Carbon-Series 15T/75A,
Akku 2s LiPo 3,2A 25c dauer
Würde mich über Antworten und/oder Tipps freuen.

Gruß Roland :wink:

2

Donnerstag, 20. August 2015, 16:55

Heck hat sich erledigt

Hallo Modellbaufreunde :wink:
Möchte nur mitteilen, dass ich den Heckspiegel eingeleimt habe. Dazu schleifte ich die Abachi-Schicht der Seitenteile ab und musste natürlich den Spiegel einpassen.

Denke mal, das geht so, wenn auch noch eine schmale Kante Hirnholz zu sehen ist. :verrückt:
Links:



Rechts :lol: :



Komplett:


Mit blosem Auge kann ich den dunklen Rand nicht wirklich sehen, die Makros machen es möglich :D

Gruß Roland :wink:

3

Samstag, 26. September 2015, 18:32

Deckschicht lackieren

Hallöchen Modellbaufreunde :wink:

Habe die letzten Wochen Auftragen und Polieren, äh, eher Lackieren und Schleifen praktiziert. :cracy:
Nun bin ich so weit, keine Störung mehr im Lack (zwei Einschlüsse und einen leichten, partiellen Schleier gibts leider, schon viel zu tief im Lack), nun soll die Deckschicht rauf.
Habe Bootslack aus dem Heimwerkermarkt (rotes Häuschen), trage mit Lasurpinsel auf. Aber egal, was ich mache, immer gibt es Riefen vom Pinsel. :bang:
Auf der Dose steht, höchstens 5% Verdünner, das ändert nichts am Ergebnis.

Hier der Stand der Dinge (mit 600er nass geschliffen):





Eingentlich Brushe ich, mit Pinsel glänzenden lack aufbringen hat mich schon immer abgeschreckt.

Wenn mir einer einen Tip geben kann, würde mich freuen.
Wenn nicht, habt Ihr ein paar schöne Bilder. ;)
Zum nächsten WE wirds (hoffe ich) fertig sein.

Gruß Roland :wink:

4

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 02:02

Hallo Roland,

Ich bau' auch gerade die Classic und bin exakt beim selben Bauabschnitt angelangt, Lackieren.
Unterwasserschiff und Wasserpass sind fertig, jetzt wartet der Glanzlack.
Mein Problem ist ähnlich, ich baue am Küchentisch, Platz zum Sprayen/Airbrushen habe ich nicht.
Muss also auch mit dem Pinsel arbeiten, mal sehen wie das wird. Vielleicht lasse ich das Finish dann vom
Lackierer machen. Die Idee will mir aber nicht so recht gefallen. Es geht mir ums selber machen.

Wie hast Du den "Motor"Deckel draufbekommen? Das Ding passt bei mir leider gar nicht,
steht um mindestens 2mm über dem Decksniveau, baut also zu hoch.
Baufehler kann es dort keinen geben, die Grundplatte des Deckels liegt ja auf diesen
Nasen der Spante auf und deren Maß ist ja absolut.

Hast Du hier einen Tipp bevor ich anfange drauflos zu sägen?

Liebe Grüße,
Erich

5

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 04:51

Hochstehender Deckel

Hallo Erich, zuerst hallöchen und Willkommen im Forum, stell Dich ruhig hier vor :wink:
Habe übrigens eben erst Deine Frage in der Bausatzvorstellung entdeckt. Tja, hätt ich früher sehen sollen, habe da nicht mit einer gerechnet.

Zum Deckel:
Der stand auch bei mir hoch, über 2mm vorne. Das ist kein Fehler.
Mit einem Beitel habe ich die Knie und auch kleine Senkungen in den Deckel ein-, bzw. abgearbeitet:



Da gibt es noch andere Lösungen, auch hier im Forum.

Zum Pinsel: klar, selbst ist der Mann.
Schleife jetzt 5 Wochen! Aber es lohnt sich.
Hier jetzt bin ich gerade bei der zweiten Deckschicht:


Die Flecken sind vom Pinsel, ist halb so wild, eine Stunde vielleicht noch schleifen, dann kommt die Politur.
Morgen Abend weiß ich, ob ich noch eine Lackschicht brauche.

Zieht sich lange hin, aber es lohnt sich. :thumbup:
Werde Galeriebilder liefern.

Zeig doch mal Deine Fortschritte.
Gruß Roland :wink:

6

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 17:19

Hallo Roland,

wow, danke für Deine megaflotte Antwort.
Ist beruhigend zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, dem es mit dem Deckel so geht.
Hilft Dir und mir zwar nix, aber es verdrängt die Selbstzweifel :)
Dann mache ich mich mal an´s Werk, ich hatte mir das eh schon so ähnlich vorgestellt... hast Du
keine Zweifel, dass diese Stege dann zu schmal werden? wegen Bruchgefahr und so...

Ich finde Dein Boot übrigens sehr gelungen, die Sache mit dem Heckspiegel ist echt fein geworden.
Habe selbst nicht daran gedacht, bei mir sieht man die Stirnflächen :bang:

Ist mein erstes Boot in dieser Größe. (Vorher hatte ich die Sampang von Amati gebaut, ein reines
Standmodell. Da waren die Anforderungen eher gering.)
Bei ein paar Bauabschnitten habe ich doch geschwitzt, aber Epoxy und Schleifpapier machen´s
wieder gut :ok:

Bildchen stelle ich gerne dazu, werde aber noch einen Baubericht verfassen, deshalb nur 2 zur Ansicht.
Die Verstärkung am Bug habe leicht modifiziert, ich wollte eine etwas gepfeiltere Form (das Böötchen
heißt immerhin Freccia - also Pfeil)
Deshalb auch die Lackzierstreifen um den Rumpf ein wenig gestreckter erscheinen zu lassen.
Immerhin ist der Bug eh schon recht völlig.

Also:

Grüße, Erich

7

Freitag, 2. Oktober 2015, 03:29

Abdeckung

Hallöchen Erich :wink:
Gern geschehen, bin ein Nachtmensch, sehe oft erst um 2 vorbei ;)
Freut mich, wenn ich helfen kann - und natürlich, wenn mein Boot gefällt.

Dein Boot sieht auch richtig gut aus, die Polster, die Zierstreifen und die geschlossene Fahrzelle - alles stimmig.
Die Lackierung ist auch gelungen, schön geschlossen und keine Riefen vom Mahagoni zu sehen. Den Decklack kriegst Du auch hin :ok:

Zur Abdeckung:
Du hast recht, die Knie werden dünn, deswegen habe ich kleine Vertiefungen in den Deckelboden geschnitzt, so ist der Abtrag verteilt.
Überlege die Zapfen ganz zu entfernen und einen umlaufenden Absatz einzubauen. Wäre leichter dicht zu kriegen.
Denn Wasser dringt ein, habe das in mehreren Berichten gelesen.
Zumal wir beide das Deck bündig mit den Bordwänden geschliffen haben. Sieht einfach cooler aus :thumbup:

Ist schon ein schnittiges Teil, die Classic:


Mit einer Stunde war ich gestern aber seeehr optimistisch, bin immer noch dabei :cracy: (3:17, schleife seit 18Uhr)
Bin jetzt bei 1000er.
Morgen gibt es dann endgültig die Deckschicht.

Bin auf Deinen Baubericht gespannt, die Polster gefallen mir sehr! :sabber:

Weiterhin viel Spass beim Bauen
Gruß Roland :wink:

8

Samstag, 3. Oktober 2015, 00:18

Hallo Roland,

Habe den Deckel fertig :tanz:
Ich werde einen eigenen BB anlegen, ich will Dir nicht bei Deinem dreinpfuschen :pfeif:
Werde das am WE machen, gebe Dir Bescheid wenn es so weit ist. Da gibt's dann auch Bildchen von der Sitzbank.
Danke für Dein Lob dafür (und auch für das Booterl :)

Ich habe die Knie gelassen wie sie waren, und die Unterplatte des Deckel komplett freigestellt.
Danach einfach zwischen Unterplatte und Deckel Leisten eingeleitet, allerdings mit Luft zum Atmen
bzw. trocknen falls das mal nass wird. (Fotos dann auch im BB)

Und ja, wg. Abdichtung habe ich auch schon überlegt, mal sehen.

Hast Recht, die Classic ist ein fesches Teil, und die Überstände vom Deck wollten mir echt nicht gefallen ...

Ich habe gesehen, Du hast die Plichtwände auch verkleidet?
Ach: und ja, das Lackieren zieht sich :gegen:
Kriegen wir aber schon hin :)
Welchen Lack verwendest Du. Da gibst ja fast schon religiös geführte Diskussionen :)

Grüße,
Erich

9

Samstag, 3. Oktober 2015, 16:51

Spritzwasserschutz

Hallöchen Erich
Um 4:39 war ich mit dem Schleifen fertig, da hatte ich keinen Bock mehr, noch Bilder zu bearbeiten, jetzt aber :D



Bin immer wieder zu optimistisch :whistling: Eigentlich hätte ich, was Mahagoni-finishen betrifft, vorgewarnt sein sollen, habe mir mal eine defekte Klassikgitarre für 45€ in der Bucht geschossen und den Mahagonihals incl. Kopfplatte überarbeitet. 2 Monate hats gedauert (Klick auf meinen Namen, unten im Portfolio). Sieht aus wie eine 1500€ Meistergitarre. :thumbsup: Das schwarze ist Ebenholz, wie das Mahagoni nur gewachst.
Zurück zum Thema:
Hier die Verkleidung der Pflicht ;)
Habe diese und die Sitzbank mit Leder bezogen, stimmt eben, dieses azurblaue Beigelegte ist nicht wirklich schön. Vorne rum um die Plattform kommen noch kleine Leisten, dann habe ich zumindestens einen Spritzwasserschutz. Hier kann man den Federstahldraht sehen, geklebt mit UHU Por, ist wie classisches Pattex.



Mein Lack stammt aus dem Baumarkt (da laust mich die Maus im B...) :abhau: Wollte erst Clou nehmen, aber 500ml erschienen mir übertrieben. Jetzt bin ich bei der 2. Dose Swingcolor Bootslack und bereue :bang:
Bis auf 5% nicht zu verdünnen und nicht wirklich klar. Man lern nie aus.
Der von epifanes gilt als Top, ist mir aber zu teuer. Ja, da gibt es einigen Austausch im Web :lol:

Schön, dass Du eine Lösung für die Abdeckung gefunden hast :ok:
Freue mich auf Deinen Baubericht. Das hier ist eigentlich eher zum Diskutieren, also ist Fragenstellen und Erfahrungsaustausch vollkommen OK :prost:

Hier nun der Grund, warum ich gestern Tagsüber anderweitig beschäftigt war. Als Holzmodellbauer werde ich mal fremd gehen, konnte mit meiner katastrophen (damit meine ich nicht den Untergang)-Titanic üben. Mein nächsten RC-Projekt:



Gemessen an den anderen 1:200 Schlachtschiffen wie Bismark oder Missouri, gilt dieser als Schnellbaukasten.
Dazu kommt noch das Upgradeset von Trumpeter. Ein Kindheitstraum :tanz:



Auf das unsere Classic's bald ihre Runden drehen :ahoi:
Gruß Roland :wink:

10

Dienstag, 6. Oktober 2015, 12:54

Finish?

Ne, immer noch nicht!

Hallöchen Modellbaufreunde :wink:

Sieht ja schon ganz gut aus, aber an den Bordwänden ist immer noch der Pinselstrich zu sehen (und ich habe zwei Kanten übersehen, hinten innen, Akkuöffnung - und gegenüber über dem Armaturenbrett :bang: ).




Auf waagerechten Flächen wird der Lack glatt, auf den Senkrechten kann ich machen, was ich will. Hauchdünn aufgetragen, trotzdem Riefen.
Ist zum :heul:
5 m² pro Dose Bootslack, bei 1,5 Dosen gute 7,5m² auf dem Bootchen, wovon die Hälfte abgeschliffen wurde!

Würde mich über einen Tipp, wie ich auch die Bordwände glatt kriege (Schleifen und Polieren zählt nicht :D ), freuen.

Gruß Roland :wink:

11

Samstag, 10. Oktober 2015, 01:18

:kaffee: Ahoi Roland,

Genosse im Leid des Lackierens!
Mir geht's ganz ähnlich, auf horizontalen Flächen ergibt sich ein Lackbild, dass mich an ein (fernes)
Gelingen glauben lässt, an vertikalen Flächen erinnert das eher an Ackerfurchen :bang:

Irgendwie lach' ich mich auch krumm, immer habe ich die Stimme von Mr. Miyagi im
Hinterkopf: "Rechte Hand auftragen, linke Hand polieren"

Ich habe das Unterwasserschiff mit 3 Schichten weiß seidenmatt lackiert, das ging ganz gut.
Nun, nach der ersten Schicht Hochglanz klar - eine Mondlandschaft! :verrückt:
Und damit's nicht gar so fad wird, haben sich auch noch (von woher auch immer die
stammen mögen) Staubfussel im Lack abgesetzt. Schleifpapier-Hersteller müsste man sein,
da wirst nicht arm!

Das nächste Problem sind die Trocknungszeiten! Ich vermute, Lackhersteller sind
allesamt Zenbuddhisten mit missionarischem Auftrag ;)

Ich will mein Böötchen aber zur Not auch als Rasierspiegel verwenden können :will:
Also bleibt nix anderes als sich dem Zen zu ergeben, der Winter (ja, für mich gibt es nur
2 Jahreszeiten) ist ja noch lang.

Wahrscheinlich werde ich nach gefühlten 100 Schichten Lack zur Politur greifen.
Wenn ich bedenke, dass ich mit dem Klarlack erst bei der 3. Schicht bin - pfuh!

Die Arizona ist NICE ;) gibt's da irgendwann einen kurzen BB oder zumindest Fotos? :sabber:

BB ist verspätet (hab' ja für nix mehr Zeit wegen dem Kahn) folgt aber asap.

Bis dahin gutes Gelingen und Ausdauer,

Gruß, Erich

p.s.: Jetzt verrate mir doch bitte noch eines: was'n das für ein Teil, das auf Foto
2 neben dem Motoraumdeckel liegt? Sieht aus wie die Deckseitige Bugverstärkung,
aber die hast Du doch schon schon drauf? Verzeih' meine Neugier ;)

12

Freitag, 16. Oktober 2015, 22:18

Hallöchen Erich :wink:

War etwas beschäftigt, sorry.
Zur Arizona habe ich gerade eine Frage gestellt, da sind 2 Bilder bei.

Die Bugverstärkung:
Das siehst Du schon richtig :ok: Da ich auch das Deck bis an die Bordwände geschliffen habe, wurde der Bug spitzer, so musste ich eine Verstärkung selber anfertigen.
Interessante Parallelen :D

Das originale Teil nehme ich um Lackierexperimente durchzuführen. Da ist schon Mal was abgeblättert. :lol:

Zum Lack-Gefussel
Habe das gleiche Problem. Nehme recht gute Lasur-Pinsel, egal was ich mache - Riefen und Einschlüsse.
Bei mir stellte ich fest, ist immer Staub im Pinsel (trotzdem ich 4 Mal mit Verdünnung reinige, bis er flauschig ist). Seit dem ich vor dem Lackieren damit über ein Gitter hin und her streiche, wird es besser. Ganz weg bekomme ich sie nicht, allerdings verschwinden die Einschlüsse beim Abschleifen recht schnell.
Lass die Borsten einmal unter einer Lampe durchfächern. Wenn es staubt, dann solange wiederholen ...
Denke, das sind trockene Reste des Lacks. Bei einer dick aufgetragenen Schicht verschwinden diese. Dünn lackiert, sind sie da!

Mitlerweile mache ich die Flächen einzeln. Erst eine Seitenwand, dann die Andere, zum Schluß das Deck, incl. Heck.

Jetzt sind wir so weit, da schaffen wir auch noch den Rest.
Und immer kreisende Bewegungen ;)

In dem Sinne, viel Erfolg
Gruß Roland :wink:
(PS. Schleife gerade, Bild folgt)

13

Dienstag, 1. Dezember 2015, 15:56

Habe fertig geschliffen

Hallöchen Modellbaufreunde :wink:

Nun reichts mit der Schleiferei. :cracy:
Nach dem letzten Schliff mit 1000er-Nass habe ich mit MicroMesh(c) in Schritten bis 12000er angewendet.
Zum Schluss 2 Mal poliert mit MircoGloss(c).

Und dann mein erstes Beschlagteil angebracht.
Vielleich mache ich noch einen Polierdurchgang, mal sehen.











Finde, es hat sich gelohnt. Für mein erstes Mahagoni-Boot recht ansprechend.
Jetzt noch den Boden in vielleicht 2 Schichten lackieren, das war's. Der Begriff Schnellbaukasten täuscht :lol:

Sowie dann die Beschlagteile montiert sind, melde ich mich wieder mit ein paar Galeriefotos.
Im Augenblick bin ich an der Arizona, habe gerade einen Dampfgenerator bestellt, würde gerne danach die Jenny bauen.

Gruß Roland :wink:

14

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 14:57

Hallo Roland,

die Lackierung ist ja wirklich großartig geworden! Gartulation :hand:

Ich finde am Lackbild nichts zu meckern - allerfeinst!
Was würde ich mich freuen, wenn ich auch schon so weit wäre...
Leider musste ich in den letzten Wochen ständig gegen übelste Zeitvampire kämpfen (Chef u.ä. :!! )
Deshalb auch die Verzögerung mit meinem BB — der folgt dann über die Weihnachtsferien.

Sag, wirst Du die Beschläge laut Anleitung montieren? ich überlege mir da noch eventuell etwas abzuweichen, z.B.: auf Trittflächen zu verzichten,
ev. Lippklampen stb und bb vorne und achtern mit zentralen Klampen zum belegen ... hmmm.
Und über Beleuchtung denke ich auch noch nach, kann ich aber noch später einbauen...

Ich freue mich schon auf Bilder von Deinem fertigen Boot,

LG, Erich

15

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 13:30

Propeller sind da!

Hallo Erich, hallöchen Forum :wink:

@Erich
Zuerst vielen Dank für Deine aufbauenden Worte, ich freue mich, wenn gefällt, was ich so fabriziere. :thumbsup:
Was lange währt ...
Kann MicroMesh und -Gloss zur Politur nur empfehlen, ist aber nicht ganz billig.

Auch von mir ein Sorry, dass ich eine Weile brauchte, unten zeige ich, warum (ausser der Wartezeit für die Schiffspropeller).

Mir fehlten zum fertigstellen die Messingschrauben von Raboesch, war nicht einfach vor Weihnachten alle zu bekommen.
Eine Bestellung konnte nicht geliefert werden, also das Ganze noch einmal von vorn, dann klappte es endlich.
Oben die Classic mit 30mm, links davor liegt noch eine 25mm, falls der Antrieb zu sehr beansprucht wird.
Darunter die vier 20mm meiner Arizona:



Ganz fertig bin ich nicht, die Scheibe ist problematisch.
Irgendwo muss ja auch ein Haken sein :bang: :





Wie Du siehst, nehme ich nicht alle Beschlagteile, den Fahnenmast habe ich aus eigenen Mitteln gebaut, hinten 2 Klampen und das entgratete und polierte Horn.
Ohne Überarbeitung würde ich die Teile nicht verwenden. Eine Klampe ist mir aber beim Schleifen kaputt gegangen, sehr weiches Material (Zinnguss).

Jedes Loch in dieses so lange polierte Holz tut weh, kostet Überwindung! ;(
Die komischen Trittbretter und den Tankverschluss lasse ich auch weg.

Die Frontscheibe werde ich noch ersetzen, habe Revell Aquacolor Silber genommen. Aus der Entfernung auf dem Wasser wird es gehen.
In der Vitrine für mich nicht akzeptabel.

jetzt muss ich nur noch an ein Gewässer :lol: , dann gibt es Galleriefotos.

Ot:

Bei meiner Arizona habe ich auch Fortschritte gemacht.
Das Schiff ...



... und seine Innereien:



Die Türme drehen sich, die Rohre heben sich und es dampft und leuchtet. :verrückt:

Ot ende.


Ich würde mich freuen, ein Bildchen Deines Bootes zu sehen. Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. :ok:

Ich hoffe, ich konnte ein wenig unterhalten.
Wünsche ein frohes Fest und erholsame Feiertage. :prost:

Weihnachtliche Grüße aus Berlin,
Gruß Roland :wink:

Werbung