Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. August 2015, 19:11

Karmann Ghia in 1/24 von Tamiya

Hallo,

da mich hitzebedingt die Motivation für die Innenraumverkabelung des Aston DBR9 etwas verlassen hat, muß mal ein motivationsfördernder ooB Entspannungsbau auf den Tisch. Die Wahl viel hierbei auf den Karmann Ghia von Tamiya mit dessen Baubericht ich Euch diesmal quälen möchte :baeh:.

Obwohl der Bausatz bereits mehr als 2 Jahrzehnte auf dem Buckel hat, ist die Gußqualität außerordentlich gut. An der Karo sind nur sehr feine Formtrennnähte und keinerlei Sinker zu finden :ok: .

Los ging es allerdings mit dem Motor, auch hier werde ich auf jeglichen Schnickschnack verzichten ;)









Die Fotos brachten natürlich wieder ein paar Unsauberkeiten an den Tag, die ich aber noch beheben werde, spätestens nach dem Einbau

Beim weiteren Studium der Bauanleitung und der Bauteile fiel mir auf, daß ein Bauteil für einen kompletten Kofferraumausbau dabei ist :tanz: (hier bereits mit dem Armaturenbrett verklebt)



Also was bleibt einem da übrig, außer den Kofferraumdeckel auszuschneiden :nixweis: . Natürlich nichts, also los gehts :grins:





und mal mit Tape aus Testzwecken wieder eingeklebt, ich würde sagen, paßt ganz gut



Da das Original relativ dicke Auflageflächen hat, guck >hier< wurde umlaufend ein Sheetstreifen verklebt



Das Kofferraumteil mal provisorisch eingesetzt sieht zum Fahrgastraum so aus



und zur Front so



das kann so natürlich nicht bleiben. Ach ja, wie war das mit ooB? :cracy: :cracy: :cracy:

Das an der Motorhaube angegossene Scharnier ist von der Form so, daß es nach dem Zusammenbau von aussen deutlich zu sehen ist



also wurde es ein wenig optimiert



So, das wars für den Anfang, wie immer freue ich mich über Kommentare jeglicher Art. Insbesondere sind diesmal die zahlreichen VW-Experten mit ihren Fachwissen gefragt und gefordert. Aber ihr wißt ja, ist ein ooB-Bau und deshalb werden eventuelle Detailverbesserungen auch nicht unbedingt umgesetzt. Ich bitte hierfür um Verständnis ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Sonntag, 16. August 2015, 19:17

Hallo Jörg,

da hast Du Dir ein interessantes Auto ausgesucht. Bin gespannt.
Da werd ich regelmäßig schauen was da ab geht.

Grüße Ronny

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. August 2015, 21:40

Hallo Jörg,
wie hast du denn die Haube ausgeschnitten? ?(
Das ist eine Arbeit, die ich auch demnächst machen muss, aber noch nie probiert habe.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

4

Sonntag, 16. August 2015, 22:44

Sehr interessantes Projekt. Steht schon fest wie er später aussehen soll?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

5

Montag, 17. August 2015, 09:19

Ach ja, anfang der Achtziger mein 69er in Kirschrot ........ :love: . Die Kofferraumhaube passt super, besser als meine damals als ich ein neuen Kottflügel und Frontmaske eingeschweißt habe. :whistling: Vielleicht könntest du noch an der Auflage vorne die Verschließmechanik und den Einfülldeckel (Wischwasser) nachbilden. Ich bleib dabei und wünsch dir viel Erfolg, Thomas.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. August 2015, 15:02

Ach...der Karmann von Tamiya. Schön mal den als Baubericht zu sehen.

Da schau ich liebend gerne zu...ein unerfüllter Wunschtraum...so ein Karmann Ghia :love:

DominiksBruder

unregistriert

7

Montag, 17. August 2015, 15:24

Klar, oob :lol:
Tolle Idee, den Kofferraum aufzuschneiden! Bin schon gespannt, ob Du vom Tamiya-Käfer die Tanknachbildung, Ersatzradwanne etc raubst oder scratch was baust :D :hey:

Schön und ich bleibe da auf jeden Fall am Ball. Auch wenn ich nicht zu allem was schreiben werde ;)

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. August 2015, 16:29

Ein Karmann... :love:

Ich hab mir sagen lassen, dass die Fahrwerkshöhe bei dem Bausatz ein wenig bearbeitet werden sollte, hab's bei meinem allerdings noch nicht gecheckt.

Gruß, Heiko.

9

Samstag, 22. August 2015, 18:10

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare :hand:

@ Willi: ich hab mit dem "Line Engraver" von Trumpeter so lange die Sicken vertieft, bis ich durch war und sie quasi herausfiel.

@ Thomas: da das entsprechende Blech schon eingesetzt ist, kommt da auch noch was ;)

@ Christian: Ersatzradwanne? :nixweis: aber vielleicht erklärt dieses Update ein wenig. Tanknachbildung mache ich nicht, da der Tamiya-"Ausbau" bereits schon so hoch ist, daß der Tank schon eingebaut sein dürfte. Ich denke eher, es geht so in die Richtung >hier<

@ Heiko: :nixweis: :nixweis: :nixweis: das wird sich dann herausstellen, wenn ich so weit bin ;)

So, aber nun zu dem, was die letzte Woche so alles passiert ist.

Zuerst wurde der Kofferraumeinsatz vorne und hinten geschlossen und die "Scharnierdurchlässe" aufgeschnitten





@ Christian: ist Deine Frage damit beantwortet. Laut meinen Recherchen dürfte das in etwas so ausgesehen haben, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wobei ich es nicht mehr ändern werde, da man es am Ende eh nicht mehr sieht ;) . Der Reservereifen wurde nur mittels eines Blechstreifens festgehalten.

Danach bekam die Haube ihre Scharniere



und mal in die Karosserie eingepaßt



Danach gabs nach der Grundierung mit Tamiya Dosengrundierung gleich eine Farbdusche mit Multona-Dosenlack





und der Kofferraum









Leider sind die Bilder etwas unscharf geworden :motz:

Ob der Farbton stimmt :nixweis: ich hatte diese und ein weiteres Hellblau zur Auswahl, wobei mir das andere Hellblau etwas zu dunkel erschien. Wenn ich auf der Farbtabelle von damals >hier < beim Baujahr 1966 (was er laut Tamiya sein soll) nachsehe und die Farbe "Bermuda" bei Tante Google nachschlage, dann könnte es passen oder auch nicht ;( . Aber egal, sollten die Experten hier feststellen, daß der Farbton nicht stimmt, dann hat eben der Besitzer eine Komplettrestauration gemacht und sich eben für diesen Farbton entschieden. Das würde auch das Thema mit der Innenraumfarbe extrem erleichtern :grins:

Und zum Abschluß gabs dann auch gleich noch ein wenig Klarlack aus der Dose :baeh:





So, das wars für diese Woche, vor meinem üblichen blablabla bzgl. :( :!! :idee: :ok: hier mal noch eine Frage. Hat zufällig jemand einen Reifen übrig, denn im Bausatz sind nur 4 dabei, aber ich bräuchte noch einen für das Reserverad. Die entsprechende Felge ist im Kit dabei :verrückt:

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 193

Realname: Ulrich Graf

Wohnort: Ndb./Landkreis Passau

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. August 2015, 18:22

Grüß Dich Jörg,

ich schau' dir schon die ganze Zeit über die Schulter.

Aber jetzt noch in hellblau! - Mein Traumauto - wunderbar!!

Wenn du ihm jetzt noch ein elfenbeinfarbenes Dach machst, dann wär das mein Auto in 1:1

Mit gewohnter Erfahrung wirst du wieder ein tolles Modell zaubern.

Ich schau dir auf alle Fälle weiterhin zu.

Freundliche Grüße

Uli
www.mbs-passau.de
www.grafoo.de



"Ich liebe es, wenn ein (Bau-)Plan funktioniert!"

11

Samstag, 22. August 2015, 18:37

Sch... auf den genauen Farbton. Das sieht schon gut aus wie´s ist, gefällt mir sehr gut. Weiter so :dafür:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

12

Sonntag, 23. August 2015, 13:16

Das wird ja ein echt tolles Modell.
Die Verfeineriungen sind genau meine Kragenweite und auch meine Vorgehensweise.

Der Lack: :love:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

DominiksBruder

unregistriert

13

Montag, 24. August 2015, 10:47

Ich finde die Farbe passt sowas von gut zum KG :love: Farbton hin oder her. Juckt mich zumindest nicht. Sonst müssten bestimmt 80% von meinen Modellen umlackiert werden :lol:

Mit dem Kofferraum ist es ok. Ich meinte natürlich den Platz für das Reserverad. Der Tank selbst liegt ja so wie beim Käfer drin. Du kennst den Tamiya-Käfer? Der Einzige, wo das in diesem Maßstab ausgebildet ist. In meinem Sammelthread der fertigen Käferlein sieht man das beim Beigefarbenen der der roten Ratte ganz gut. Ich habe dir mal die Bilder dazu verlinkt. Mag ja nicht den Thread sprengen...

14

Mittwoch, 26. August 2015, 14:14

Kommt doch hin mit der Farbe....



..................den Rest verbuchen wir unter "Scale-Effect". ;)

15

Mittwoch, 26. August 2015, 21:11

Den Baubericht gefälltmir ausgezeichnet. Der Bausatz ist bei mir auch noch am Lager. Aber die Haube werde ich wahrscheinlich nicht öffnen. Respekt, dass du dich an den Schnitt getraut hast.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

16

Samstag, 29. August 2015, 12:30

Hallo,

vielen Dank für die positiven Kommentare :rot:

@ Uli: daraus wird wolhl leider nichts :trost:

@ Christian: nein den kenn ich nicht, danke für die Links zu den Bildern

So, diese Woche gings wieder ein wenig weiter. Zunächst bekamen die beiden seitlichen Zierleisten etwas BMF verpaßt. Dies gestaltete sich jedoch erheblich schwieriger als gedacht. Geplant war, über beide Leisten einen Streifen BMF zu kleben und dann den mittleren Bereich wieder zu entfernen. Dies wollte aber partout nicht funktionieren, so daß ich nach mehrmaleigen Versuchen dazu überging, jeweils eine gerade geschnittene Kante passgenau zum mittleren Bereich zu kleben und dann jeweils an der Außenkante der Leiste entlangzuschneiden und das BMF zu entfernen. Letztendlich hat es dann auch ganz gut, wenn auch nicht perfekt geklappt. Wenn ich es nochmals zu tun hätte, würde ich das BMF vor dem lackieren anbringen, die Außenkanten Paßgenau schneiden und dann nach dem lackieren die Leisten wieder frei legen. Hier muß ich aber so mit dem Ergebnis leben ;(





Dann wurde die Gun in Betrieb genommen und ein wenig selbst gemischte Farbe (ZeroPaints) verteilt :D







und ausgepackt





Danach gabs 3 Schichten Alclad 600 mit jeweils einen leichten Zwischenschliff





Ach ja, die Vertiefungen in der Motorhaube wurde schon mal geschwärzt, müssen aber nochmal nachgearbeitet werden, da noch nicht alle Stellen wirklich schön sind.

Bei der Farbe gilt auch hier: original oder nicht :nixweis: :nixweis: :nixweis: . Bilder von der Farbkombination hab ich keine gefunden, obwohl es sie laut Datenbank so gegeben hat. Wenn ich nun die Namen der beiden Farbtöne (Grundfarbe und Dach) bei Tante Google eingebe, kommen verschiedene Farbnuancen raus, wobei durchaus welche dabei sind, die der von mir verwendeten Farben recht nahe kommen, also kann so passen oder nicht. Letztendlich ist es mir auch egal, Hauptsache mir gefällts und es wirkt halbwegs stimmig ;) .

So, das wars für diese Woche, wie immer gilt: :motz: :( :!! :idee: und :ok: sind immer willkommen ;) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

17

Samstag, 29. August 2015, 12:47

Hallo Jörg,

schöner Baubericht und ein noch viel schöneres Lackkleid, :respekt: :thumbsup: .
Karmann Ghia, da bin ich dabei. :ok:


Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

18

Samstag, 29. August 2015, 23:44

Staun 8o

Wie GENAU machst du denn mit dem ALC600 so n tollen Glanz? Ich hab das auch hier stehen, aber über ein gerade so glattes, halbwegs seidenmattes Ergebnis komm ich nicht raus.

Erst recht bei einem (wenn mich die Bilder nicht täuschen) dermaßen matten Untergrund wie am Dach.


Wir fordern lückenlose Aufklärung :)



Gruß

Andreas

19

Montag, 14. September 2015, 19:24

Hallo,

vielen Dank für die positiven Kommentare.

@ Andreas: entweder ich brushe das Alc600 ganz dünn, jedoch nicht so dünn, daß es zu laufen anfängt, oder ich nehm einen weichen mitteldicken Pinsel und pinsel es vorsichtig so auf, daß es eine schöne "nasse" Oberfläche gibt, jedoch nicht läuft, bzw. wenn es zu laufen beginnt, den laufenden Tropfen mit dem Pinsel wieder aufnehmen. Nach 3 Schichten und leichem Schliff und Politur sieht es dann so aus.

So, weiter gehts mit kleinen Schritten.

Der Kofferraum bekam seine schwarze Gummileiste



und die Scheiben bekamen alle ihre Chromrahmen mit BMF. Danach gabs wieder 3 Schichten Alc600 mit Schliff und Politur









So, das wars schon wieder, als nächstes geht es dann mit dem Innenraum weiter. Laut Vorbild müßte er schwarz sein, aber das gefällt mir überhaupt nicht. Ich denke über Grau, vielleicht sogar in 2 verschiedenen Farbtönen nach, auch wenn es dann nicht mehr dem Original entspricht. Schwarz schluckt mir einfach zu viele Details und ist mir zu fad.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

20

Sonntag, 3. Januar 2016, 13:27

Hallo,

nach gut 3 1/2 Monaten geht es jetzt endlich hier auch mal weiter :grins: .

Zunächst mußten die Stoßstangen überarbeitet werden, denn die hatten unter dem Chrom unschöne Formtrennnähte :thumbdown: .





Also alles entchromt, verschliffen und mit Alclad neu lackiert. Sieht doch gleich viel besser aus :grins:







Weiter ging es dann mit der Inneneinrichtung. Die Sitzaussenflächen wurden Hellblau, die Sitzflächen in einem dunkleren Blau lackiert.





Die Optik war meiner Meinung nach besch... :rrr: :rrr: :rrr: , es waren einfach zu viele verschiedene Blautöne. Also alles nochmal entlackt und dann mit der grauen Tamiya Grundierung lackiert. Die Oberfläche glänzte leicht, was schon sehr gut paßt und den damals verwendetem Kunstleder nahe kam. Die Sitzflächen wurden dann mit einem etwas dunklerem matten Grauton lackiert, um den Stoffbezug darzustellen. Ich finde, das paßt so und werde es auch so lassen.



So, das wars für heute schon wieder, bis zum nächsten Update dauert es garantiert nicht wieder 3 1/2 Monate ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

21

Sonntag, 3. Januar 2016, 17:52

Alter Schwede Jörg,
Geile und Rattenscharfe arbeit. :respekt:
Zücke meinen Hut vor dir :sabber: :sabber:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

22

Samstag, 9. Januar 2016, 12:49

Hallo,

@ Werner: vielen Dank :hand: für das Lob.

Diese Woche ging es mit dem Innenraum weiter. Zuerst erhielten die Türinnenverkleidungen ein wenig BMF



Und was fehlt :idee: ? Stimmt, die Türgriffe. Diese sind weder angegossen, noch liegen sie als separates Teil bei :motz: . Also wurden aus Sheet 2 Türgriffe passend zugeschnitten und zugefeilt



Nachdem sie lackiert und angeklebt wurden, war es schon deutlich besser



Nachdem die hintere Sitzbank provisorisch in die Bodenplatte montiert wurde, stellte ich fest dass die hintere Sitzbank häßliche "Laschen" hatte und obendrein nicht eben war :verrückt:



Also wurde ein Stück Sheet in der entsprechenden Größe eingepaßt



und nun noch auf der anderen Seite



Und dann gings ab zum Teppichleger. Beflockt wurde mit Viskoseflocken von ScaleProduction



und testweise mal mit den Vordersitzen



So, das wars für diese Woche. Wie immer würde ich mich über Kommentare, egal welcher Art, freuen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

23

Samstag, 9. Januar 2016, 12:54

Hallo Jörg :wink: :wink:


der Karmann ist ein schöner Bausatz. Sehr interessant, deinem Baubericht zu folgen.


Ich bleibe dran, denn du zeigst tolle Sachen. :ok: :ok:


Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 193

Realname: Ulrich Graf

Wohnort: Ndb./Landkreis Passau

  • Nachricht senden

24

Samstag, 9. Januar 2016, 15:19

Aah, endlich geht's weiter.

Vielleicht kann ich ihn ja am Stammtisch-Freitag schon in natura sehen.

Gruß

Uli
www.mbs-passau.de
www.grafoo.de



"Ich liebe es, wenn ein (Bau-)Plan funktioniert!"

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 10. Januar 2016, 08:31

Hallo Jörg,
die Farbänderung des Innenraums war eine sehr gute Entscheidung. :ok:
Das Blau vorher sah schon wirklich sehr übel aus.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

26

Sonntag, 10. Januar 2016, 10:45

Seh ich genau so, bin ja sonst kein Freund von grauen Innenausstattungen. Aber der ist außen bunt genug, da muss innen was Neutrales rein. Grau-weiß könnte ich mir noch vorstellen. Aber so gehts auch schon.

27

Sonntag, 24. Januar 2016, 19:05

Hallo,

vielen Dank für die positiven Kommentare :tanz: .

Und weiter ging es mit dem Armaturenbrett. Da keinerlei Decals für die Armaturen im Bausatz dabei sind, wurden die Instrumente zuerst mit BMF bezogen, dann mit Aqua weiß lackiert und die erhabenen Bereiche mit einem Zahnstocher wieder vorsichtig frei gelegt.



Danach wurde zum ersten Mal die Karo und das Chassis probeweise montiert









Das sah doch schon fast gut aus. Einzig vorne stand er noch etwas zu hoch, da mußte am Kofferraumausbau noch etwas nachgearbeitet werden. Ebenso an der Haube, die noch nicht richtig saß.

Die Motorhaube rutschte ständig ein Stück nach unten, das ganze sah dann in etwa so aus ;(



Also gab es ein Stück Blech im Bereich des Motorhaubenschlossess



und auf der Gegenseite einen Magneten



Der ist zwar etwas überdimensioniert, aber normalerweise sieht man ihn nicht, sondern nur, wenn man von entsprechend weit unten auf die Innenseite der Haube schaut. Viel wichtiger ist jedoch, daß er seinen Zweck erfüllt



Nach der Überarbeitung des vorderen "Innenlebens", der Kofferraumhaube bzw. der Auflage, die nicht richtig passte und der Motorhaube, sieht das ganze schon deutlich besser aus, nämlich so







So, das wars für diese Woche, auch wenn es nicht sehr viel war, hoffe ich trotzdem, dass es ein klein wenig gefallen hat.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

28

Dienstag, 26. Januar 2016, 22:55

Hallo Jörg,

und wie es gefällt :thumbsup: . Das Gesamtbild sieht klasse aus und die Idee mit dem Magneten ist :ok: .
Der Karmann macht eine sehr gute Figur. Schöne Lösung mit den Decals am Armaturenbrett.

Ich freu mich auf weiteres... ;)


Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

29

Freitag, 5. Februar 2016, 22:16

Hallo,

@ Marcus: vielen Dank für das Lob :hand:

Und weiter geht es

Die verchromten Rücklichteinsätze haben jeweils 2 Löcher für die Pins der Rücklichter



Da eines der beiden Rücklichter beim abzwicken vom Spritzling der Meinung war, im Nirvana zu verschwinden :motz: :motz: :motz:mußte aus einem Klarglasspritzlingsrest ein Rücklicht passend zugefeilt werden. Dieses wurde dann lackiert und mit Zigarettenalufolie hinterlegt, damit es etwas Struktur gibt



Im Vergleich dazu das Originalrücklicht





Da mir die nachgebaute Version besser gefiel, wurden bei dem Bausatzteil die Pins abgezwickt, die rückwärtige Struktur abgeschliffen und ebenfalls durch Zigarettenalupapier ersetzt



Danach wurde noch der Tank scratch gebaut



Das Reserverad steht normalerweise ziemlich steil im Kofferraum, beim Bausatz muß es aber ziemlich flach liegen, damit die Haube noch zu geht



So müßte es normalerweise stehen





Durch das flach liegende Reserverad paßt aber der Tank nicht mehr :bang: :bang: :bang:

Also wurde kurzerhand das Rad abgeformt und aus Resine abgegossen. Warum, werdet ihr Euch gleich fragen, die Lösung kommt gleich



Der Reifen wurde dann etwas optimiert :pfeif:



Somit steht er auch senkrechter im Kofferraum und die Haube geht noch zu





Und mit dem Tank geht es nun auch :grins:

Leider steht jetzt der Tankeinfüllstutzen noch im Weg :motz:





Also wurde dieser noch ein wenig an die Seite versetzt, so daß es nun endgültig passte





Dann gabs ein wenig Farbe für den Reifen und einen geätzte Verschluß für den Tankeinfüllstutzen aus dem Fundus



Das sieht doch schon ganz gut aus, aber für den Praxisgebrauch doch noch nicht ausreichend. Über den Tank muß noch eine Abdeckung her. Also aus Papier eine passende Schablone zugeschnitten



und auf schwarzes Tonpapier übertragen



So, gleich gehts weiter :grins:
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

30

Freitag, 5. Februar 2016, 22:22

Und weiter gehts ;)

Das ganze dann ausgeschnitten, gefaltet und verklebt



Und in den Kofferraum gelegt



Und das Reserverad noch dazu



Und nachdem dann die restlichen Kleinteile, Stoßstangen, Chrommetallsticker und Aderendhülsen als Auspuffendrohre angebracht waren, gings gleich noch zur Zulassungsselle, um das Wunschkennzeichen abzuholen und zu montieren









So, das wars für diesen Baubericht, ich hoffe, er hat ein wenig gefallen und würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere bei meinem nächsten Baubericht wieder vorbeischauen würde.

Sobald das Wetter halbwegs paßt, gibts noch ein paar schöne Galeriebilder

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Werbung