Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. August 2015, 11:59

Scania 730 8x4 "FTG" Heavy Haulage Tractor

Hallo Leute, geschaft!!! Das war ein Bausatz. Kurz zu den Änderungen die ich vorgenommen habe, Resinkotflügel getauscht gegen Original Italeri Teile, hintere Felgen, Fanfaren, Unterteil vom Warnlichtbalken, Sitze gegen die Premiumsitze getauscht, Verchromte Blende für die Auspuffanlage und noch wie auf der beigelegten CD eine AC/DC Fahne "aufgehängt". Hier noch mein Tip dazu, die gefrästen Teile unbedingt vorher probieren denn sämtliche Öffnungen sind zu klein ausgefräst. Nacharbeiten sind jede Menge nötig. Wie schon mal irgengwo erwähnt bin ich ja kein Fan von Resin, daher alles getauscht was ich ersetzen konnte. Besonders die Tanks sind windschief gegossen, kein Problem, man sieht eh nicht viel davon. Die zweite Lenkachse ist wohl etwas zu breit geworden, nur ein Hauch, aber zu breit. Beim Schwerlastturm kam dann etwas Entspannung auf den die Streben hielten beinahe ohne Kleber, da passten auch die Aussparungen, die Aufnahme für die Tanks müssen wieder erweitert werden, das sollte unbedingt vorher passieren, dann wird es schwer da was zu ändern. Mein Fazit dazu, hat auf alle Fälle Spass gemacht mal so eine Herausforderung anzunehmen, werde eventuell noch einen zweiten bauen, dann aber in meinen "Hausfarben". Mir gefällt das Design der "Steirerbuam", bin Ihnen schon ein paarmal auf der Autobahn begegnet, schauen auch im Original toll aus. Sollten Fragen auftreten, gerne her damit, helfe wo ich kann. Schöne Grüsse, Siggi :wink:






Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. August 2015, 12:59

Sieht doch schick aus der "kleine". :respekt: :dafür:
Mit den Nacharbeiten muss ich dir Recht geben, da fällt einiges an.
Hast du den Motor eingebaut? Ich frage nur deshalb, weil bei mir das Lenkgestänge der zweiten Achse und der Motor nicht wirklich harmonieren.

Gruß Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. August 2015, 13:56

Hallo Michi, danke, ja Motor ist drinnen,mit demLenkgestänge gab es bei mir keine Probleme, habe da beim Verschweissen etwas Spiel gelasssen. Eng wurde es dann nur bei dervorderen Einheit, Radkästen und Stoßstange da es ja komplett zusammengebaut und lackiert wurde, nach einiger Fummelei het es aber geklappt.
Nachtrag: Sattelplatte gegen eine Jost Schwerlastsattelplatte getauscht.
MfG Siggi :wink:

4

Sonntag, 16. August 2015, 14:26

Hi Siegfried,

wow ,da hast du aber ein ordentliches Tempo bei der Hitze vorgelegt,das Ergebnis schaut wie immer bei dir sehr gut aus !!!

Wie hast du die Verkleidungsbleche für den Schwerlastturm so toll gebogen hinbekommen ?

Gruß Jan

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. August 2015, 16:04

Hallo Jan, ja der Pool hat mich trotz der enormen Hitze nicht oft gesehen, eineinhalb Wochen Modellbau ohne Gnade. Vor den Blechverkleidungen hatte ich richtig sch.....! Keine Biegehilfe vorhanden, habe da lange studiert wie ich das hinbekommen sollte. Es war auch der allerletzte Bauschritt welcher noch fehlte. Tischkante??? Nee, welcher Tisch hat schon so scharfe Ecken?, also ging es nur mit Linealen, auf die Naht ein schweres Eisenlineal gelegt und mit einem wenig biegbahren Plastiklineal, vorzugsweise mit einem Griff daran der gibt die nötige Stabilität und dann von aussen nach innen drauflosgebogen. Hat perfekt gefunzt meiner Meinung nach, die kleinen Teile wie die Staukästen über den Kotflügeln zuerst geklebt, mit einer Zwinge fixiert und die Miniränder mit dem Rücken einer Pinzette schön angedrückt, die müssen nicht auf einmal gebogen werden, das geht auch zuzerlweise. MfG Siggi :wink:

6

Sonntag, 16. August 2015, 19:21

Moin Siggi

wenn ich das so sehen bekomme ich richtig Lust meinen auch aus der Kiste zu holen. Das Modell sieht auf den Fotos doch recht gut also ich sehen keine großen Mängel. Was hast du für Farben für den Rahmen verwendet ist das Grau/Schwarz Matt?
Das einzige was mir auf den Bildern auffällt ist das die 2.Lenkachse etwas "gelenkt" dasteht & die 1.lenkachse ist grad oder sieht das nur so aus?
Kann es sein das du den Rahmen von der Stoßstange nicht erhöht hast ach ja wie ließen sich die Decals verarbeiten?

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. August 2015, 21:46

Hallo Stefan, ja ist ja auch ein Blickfang. Also Farben sind: Rahmen und Sattelplatte mattschwarz, Kotflügel und A-Bluetank mattgrau, Schwerlastturm Glanzschwarz, Tanks verchromt und dann mit mattem Klarlack versiegelt Gebaut wurde er bis auf die oben erwähntwn Änderungen, wie es laut Bauanleitung vorgesehen ist. Die Räder sind /waren ausgerichtet, beim Kleben wohl schief geworden. Die Resinteile will ich nicht als Mangel darstellen, man sollte halt bei soeinem Modell das Bausatzdenken ablegen, nicht als Probleme sondern als Herausforderungen sehen. Die Decals sind in gewohnter Italeri Qualität!! MfG Siggi :wink:

Beiträge: 27

Realname: Manuel

Wohnort: sarleinsbach

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. August 2015, 22:43

Hallo Sigi.

Bin neu hier im forum, aber muss sagen hast nen geilen Schweden auf die Räder gestellt. Vielleicht kannst mir ja du weiterhelfen. Bin auf der suche nach nem 3 achs scania; wo bekomme ich sowas oder gibt es einen umbausatz für so etwas? Hab bisslag nur autos gebaut aber möchte mi jetzt mal über einen lkw stürzen, und vielleicht noch mal einen geien aufieger dazu. Danke im voraus und schöne grüsse aus oberöstereich :prost:

9

Montag, 17. August 2015, 07:48

... ja der Pool hat mich trotz der enormen Hitze nicht oft gesehen, eineinhalb Wochen Modellbau ohne Gnade....


Der schaut sehr gut aus, aber warum dieser Stress?? Musstest Du den zu einem bestimmten Termin fertig haben?

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

10

Montag, 17. August 2015, 10:10

Hi Siegfried,

danke für deine Antwort, wenn ich dann mal mit bauen anfange und beim Kanten am verzweifeln bin ,schicke ich dir die Teile....... :will:

Gruß Jan

11

Montag, 17. August 2015, 13:57

Hallo Siegfried.

Schaut echt gut aus der Scania gefällt mir. :ok:

@ ManuelOÖ.

Schaul doch mal bei Modelmakershop oder KFS vorbei.
Hier die Links.

https://www.modelmakershop.com/modelmake…ptdc7sumh1a0vt4

https://www.kitformservices.com/tq.html

Gruß Björn

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. August 2015, 14:52

Sehr schön, sehr schön. Das Farbkonzept gefällt mir sehr gut. Hast einen schicken LKW auf die Räder gestellt! Sehr sauber gebaut :ok: :ok: :ok: :ok:

13

Montag, 17. August 2015, 16:03

Ist schon ein Monster, aber gefällt mir.
Sieht gut gebaut aus, nur das die beiden Lenkachsen nicht gleich ausgerichtet sind, stört mich ein wenig.

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. August 2015, 20:11

Hallo Leute, die Lenkachse wird noch gerade gekllebt, mache dann nochmals Fotos davon. Die Zeitvorgabe war der länge des Urlaubes geschuldet, in dieser Zeit wollte ich ihn einfach fertig haben. Also für mich ist Modellbau kein Stress ganz im Gegenteil, da shaff ich auch schon mal 25 Stunden am Tag.......Mittags durch :D .Höhepunkt waren beim "Grollitsch 5 Achser" 42 Stunden am Stück durchgebaut. Unter Druck bin ich am besten ;( , ist ja keine Vorgabe für andere Modellbauer, jeder wie er kann und eben Zeit hat dazu. MfG Siggi :wink:

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. August 2015, 08:10

:wink: Seawas Siggi

Habe erst jetzt deinen Bericht gesehen. Schön ist er geworden (auch Resinteile können sich in andere Bausätze hervorragend einfügen ;) ).
Hoffe, man sieht sich in Ried!?

bis bald
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

16

Mittwoch, 19. August 2015, 22:05

Hallo Siggi,

sehr schönes Modell! :ok:

Gruß
Gábor

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. August 2015, 13:00

Hallo Leute, danke für Eure Kommis :ok: , hier noch ein paar Schnappschüsse, die Lenkachsn wurden gerichtet. Das obere Bett wurde an der Unterseite verschlossen und aufgeklappt dargestellt, auch das Lenkrad wurde in "Parkposition" dargestellt, denn wenn man nicht gerade ein Zahnstocher mit Schultern ist kommt man da sehr schwer rein. Daher aufgestellt!
Hr. Guido Kehder (die Leitplanke) hat mich schon angeschrieben und mir mitgeteilt das er die Bauzeit beinahe nicht glauben konnte, daher sei auch hier erwähnt: Es ging mir nicht um einen Geschwindigkeitsrekord, wenns läuft dann läufts, so gesehen ergaben sich keine übergrossen Hürden für mich. Daher werde ich noch einen zweiten in Angriff nehmen, so long :wink: Siggi






18

Freitag, 21. August 2015, 13:09

Servus Siggi

eine Frage zu deinen Scania hätte ich da noch. Wie hast du die 4 Halterungen für die Kotflügel gemacht?

Ansonsten wie schon gesagt ein echt klasse Modell von dir. Machst du den 2ten dann in den gelben Farbton?

19

Freitag, 21. August 2015, 13:13

Hallo Siggi,

wie gewohnt wieder ein sehr schöner Scania von Dir. Die Detailgetreue ist sehr gut und der (Um-)Bau ist Dir richtig gut gelungen. Wenn es der Platz hergibt (so ca. 1,5 Meter), einfach noch einen Auflieger dran hängen........ :smilie: !

Dann können wir ja auf den Zweiten gespannt sein, warten wir es ab !

Gruß aus dem Westerwald !
Gruß Matthias

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

20

Samstag, 22. August 2015, 19:08

Hi Leute, danke mal für Euer Interesse :ok: :ok:
Blackwood 1025: Hoffentlich geklärt per PN ;( ;(
Hatti: Du kennst mich ja eh was ich leide bei dem Resin :wacko: :wacko: Bin in Ried dabei, eh klar!!
Scania Fan87: hast auch ne PN :pc:
Aber hier noch mal die Antwort auf Deine Frage. Wie es im Bauplan vorgesehen ist, das Rundmaterial vorsichtig über einer Kerze erwärmt dann einfach eine Hand nach oben eine nach unten gezogen, schon hast Du den Knick.
Nee der gelbe wird es nicht werden.
Matthias Hassel: Danke, Auflieger wäre toll, aber keinen Platz dafür, leider :( :(

Beiträge: 50

Realname: Robert, VARGA

Wohnort: Budapest, Ungarn

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 27. August 2015, 21:50

Dear Mr. Szép!
Very nice truck! I really love it!
Russell from Budapest

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

22

Freitag, 28. August 2015, 09:28

Hey Siggi,
hab ja schon gesagt das ich deinen Truck sehr gut finde. Allerdings ist mir bei deinen neuen Fotos was aufgefallen, kann es sein das deine Tanks keinen Einfüllstutzen haben?? ?(
Gruß Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

23

Freitag, 25. September 2015, 20:37

Hallo Michi, ups Du hast Recht, die Tankdeckel vergessen!!!! ;( ;( Ist aber schon behoben. :thumbup: Trotzdam Danke für den Hinweis!! ;) MfG Siggi

24

Freitag, 9. Oktober 2015, 20:22

Hallo Siegfried!

Auch ich kann nicht anders sagen dass es ein sehr shönes Modell ist!
Sehr saubere Bau und Lackierung, aber dass sind wir von dir gewohnt.

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

25

Freitag, 9. Oktober 2015, 21:19

Hallo Siggi,

Da kann ich mich den Vorschreiben nur anschließen, klasse Model und wie immer sauber gebaut. :ok:

Schönen Abend Werner

26

Samstag, 10. Oktober 2015, 14:48

Ist das wahr das der Scania ausverkauft ist ?
Suche: MAN F8 (Italeri Nr: 756)

Beiträge: 272

Realname: Sebastian

Wohnort: Altfraunhofen und ganz Bayern

  • Nachricht senden

27

Montag, 12. Oktober 2015, 07:56

Nein ist noch zu bekommen.
Nen Hänger haste in der Hose, alles andere sind Anhänger.



Nächstes Projekt:
MAN F2000 19.464 (Gebaut) mit passendem dreiachsanhänger (Gebaut)
MAN F2000 19.603 V10
MAN F2000 19.463 Nahverkehrszug

28

Montag, 12. Oktober 2015, 11:10

Nein ist noch zu bekommen.
:ok:
Suche: MAN F8 (Italeri Nr: 756)

  • »Red Griffin V8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 26. Januar 2016, 10:47

Hallo Leute, danke hier noch mal für Eure Kommentare :ok: :five: :hand: . Nach Mail Kontakt per 26.01.2016 mit Hrn. Heinz Schwarz, (Modelmakershop), liegt der Preis für dieses außergewöhnliche Modell nun inkl. Mwst. bei 199,90 Euro, Versand nach Österreich-3,80 Euro, nach Deutschland-7,74 Euro. Heinz selber hat momentan keinen Zugang hier, darum poste ich das. Gestattet mir noch eine persönliche Meinung dazu, auch der neue Preis wird mich nicht davon abhalten noch einen zu bauen. Es hat einfach mal irre Spaß gemacht nicht nach Baukastensystem zu bauen, sondern mal einen sicher nicht einfachen Bausatz in Angriff zu nehmen. Hoffe doch auf ein paar fertige "Brüder" hier zu treffen. Bis bald, mfG Siggi :wink: :wink:

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 26. Januar 2016, 11:53

Servus Siggi,

Na da hätte ich fast etwas verpasst, wenn du ihn nicht nochmal hoch geholt hättest!

Das ist schon ein sehr imposantes Gefährt und seinen Preis bestimmt wert, den hast du super hinbekommen. Da gefällt mir eigentlich alles dran, einfach klasse... :respekt: :respekt: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung