Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. August 2015, 20:42

Tamiya Me 109 E3 in 1:48

So, wie bereits angedroht kommt hier der Baubericht zur 109 von Tamiya :)

Zuerst natürlich die Spritzlinge in Spüli gewaschen und danach mit Isopropylalkohol gereinigt.

Als nächstes bekamen die feinen Teile zwei Schichten Revell 76 als Grundierung, danach die Teile für das Cockpit in Revell 78 gebrusht :)

Der Bausatz macht einen sehr guten Eindruck, die endgültige Paßgenauigkeit wird sich aber noch zeigen müssen. Ich denke an ein bisschen Spachtelarbeit werde ich nicht vorbeikommen... :evil:

Natürlich werde ich dieses Mal beim lackieren, bzw. trocknen der Teile besser aufpassen, nicht das mir das gleiche wie bei meiner Do 335 passiert... :bang:

Und nun die ersten Bilder:







„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. August 2015, 10:13

Hallo Flo! Da auch ich eine ME 109 E3 allerdings im M1:32 im Bau habe bleibe ich mal dran. Bin gespannt auf Deine Arbeit.

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. August 2015, 21:51

Servus Flo,

Mit diesem Kit hab ich schon einige Male geliebäugelt........bisher isser aber noch nicht in meinem Fundus gewandert.

Ich schau dir aber mal gespannt zu!

Gleich zu Beginn hätt ich auch schon eine Anregung für dich. Du hast die Cockpitteile mit Revell 78 lackiert?!
Das ist aber leider für eine 109E-3 die völlig falsche Farbe. Die Jäger der Luftwaffe waren bis 1941 im inneren meist mit einer Farbe lackiert, welche eher Revell 45 entspricht. Bei den Me's waren das die Baureihen bis zur F-2/ bzw. F-4. Danach kam eine dunklere Farbe zum Einsatz, ich glaub RLM 66. Das ist in etwa Revells 47 oder 77. Mit der 78 liegst du leider aber in jeder Hinsicht daneben. Das ist eher für Panzer und LKW's der Wehrmacht geeignet!

Trotzdem frohes Schaffen.

Grüße,
Ralf

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. August 2015, 13:22


Gleich zu Beginn hätt ich auch schon eine Anregung für dich. Du hast die Cockpitteile mit Revell 78 lackiert?!
Das ist aber leider für eine 109E-3 die völlig falsche Farbe. Die Jäger der Luftwaffe waren bis 1941 im inneren meist mit einer Farbe lackiert, welche eher Revell 45 entspricht. Bei den Me's waren das die Baureihen bis zur F-2/ bzw. F-4. Danach kam eine dunklere Farbe zum Einsatz, ich glaub RLM 66. Das ist in etwa Revells 47 oder 77. Mit der 78 liegst du leider aber in jeder Hinsicht daneben. Das ist eher für Panzer und LKW's der Wehrmacht geeignet!

Trotzdem frohes Schaffen.

Grüße,
Ralf


Hallo Ralf,

danke für den Hinweis, jetzt wo Du es sagt, klar, Revell 45 :bang: Weiß auch nicht was mich da getrieben hat, ich lass die Mühle aber jetzt mal so. Cockpit wird eh geschlossen sein, da sieht man´s dann nicht so :rolleyes:
Den Bausatz kann ich Dir echt empfehlen, passt super bis jetzt, nur das Revi findet irgendwie keinen Platz mehr.

Aber ich lass mal am Besten die Bilder sprechen, die Flügel sind für die Fotos nur angesteckt worden, also noch nicht verklebt.
Von Ättzteilen habe ich auch nicht alle verwendet, war mir irgendwie zu mühsam bei geschlossener Kanzel... :S















„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 29

Realname: Horst

Wohnort: ZentralSchweiz

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. August 2015, 15:46

Hallo Flo

Schau Dir auch bei deinem 109er Bau zu!
Da ich selbst noch Anfänger bin, interessieren mich die Bauberichte hier seeehr :ok:
Vor allem Prop's um den WW2 haben es mir angetan.

Gefällt mir was du hier zeigst!!

Hab kürzlich die Me Bf 109 G-6 in 1:32 von Revell angefangen.
Dort ist das Revi direkt vor dem Flugzeugführer auf das Instrumentenbrett angebracht.

Auf dieser Site findest du viel Fotos von den Vorbildern: www.deutscheluftwaffe.de

Grüsse aus der ZentralSchweiz

Horst

6

Sonntag, 16. August 2015, 10:39

Hallo, Flo,
Schließe mich Horsts Anmerkung zum Revi an. Drehe das Revi um 180° in der Horizontalen und klebe es in die Aufnahme, wo Du es schon montiert hattest, dann paßt es. Die Sichtscheiben des Visiers verlaufen annähernd parallel zur Windschutzscheibe der Kanzel.

Weiterhin frohes Basteln wünscht
Jürgen
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. August 2015, 10:08

Hallo Flo! Ich schaue dir auch beim Bau zu; wir beide bauen ja das gleiche Modell, nur in verschiedenen Maßstäben. Mit der Visiereinrichtung hatte ich auch so meine Probleme. Dein Modell sieht gut aus; ich bleibe dabei.
Gruß Norbert

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. August 2015, 20:52

So, weiter geht's mit der 109 :)

Flügel und diverse Anbauten sind dran, Cockpit mit Masking-Tape von Eduard abgeklebt, jetzt geht's dann mit der Gun weiter :party:





„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. August 2015, 11:38

Hallo Flo :wink: Bin gespannt auf deine airbrush-Arbeit; by the way: Wo kann man so einen Lackierständer bekommen?
Gruß Norbert

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. August 2015, 16:25

Hallo Norbert :wink:

den hab ich auch hier im Forum entdeckt :lol:

Bekommst Du in der Bucht oder bei Amazon

Kann Dir so einen nur empfehlen, musst die Teile beim lackieren nicht mehr mit der Hand halten, kannst schön arbeiten und die Ständer sind ja drehbar :)

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. August 2015, 10:21

Hallo Flo :wink: Danke für den Hinweis. Ich habe auch mal recherchiert und diesen bei Modellbauversand Hanke entdeckt. Was macht deine ME?
Gruß Norbert

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

12

Freitag, 28. August 2015, 16:50

Hallo Norbert, Servus Leute :wink:

endlich wieder ein bisschen Zeit gefunden um an der 109 weiter zu machen :kaffee:

Preshadding ist mit Pinsel aufgetragen, da trau ich mich mit der Gun noch nicht wirklich ran...





Dann kamen die ersten Schichten blau 49 von Revell





Vielleicht schaff ich dieses Wochenende noch die Oberseitenlackierung... :cracy:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

13

Samstag, 29. August 2015, 10:34

Hi Flo, sieht gut aus deine Me. Das mit dem Preshading möchte ich auch gerne versuchen; dachte nicht dass das mit nem Pinsel geht :?:
Ich bleibe dabei
Gruß Norbert

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

14

Samstag, 29. August 2015, 12:38

Servus Norbert,

ich mach die Farbe relativ dünn und lass die dann mit einem feinen Pinsel (00 oder 000) in die Rillen laufen. Klappt ganz gut... :pfeif:

Ich hab heut mal mit meiner "Abklebe-Orgie" angefangen, hier die ersten Bilder





Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. August 2015, 18:01

Danke für den Tipp
Gruß Norbert

M.Schröder

unregistriert

16

Sonntag, 30. August 2015, 19:48

Bf 109

Es geht auch etwas einfacher,Gundam Marker von GSI (Gunze),wen Interesse besteht stelle ich die gerne vor.

Mit den Stiften,kann man auch klasse kleine Details im Cockpit bemalen.

@Flo
Dürfte ich die Bilder dafür, in deinem Beitrag hochladen ?

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

17

Montag, 31. August 2015, 06:38

Morgen Michael,

klar, gerne! Interessiert mich ja auch :)

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

18

Montag, 31. August 2015, 11:19

Hallo Michael! Das interessiert mich auch :thumbsup:

M.Schröder

unregistriert

19

Dienstag, 1. September 2015, 10:53

Bf 109

Hier sind die Stifte die ich meinte,die sind nicht mit "Edding" Stifte zu vergleichen,den bei dem Gundam Marker sind Gunze Farben drin.






20

Dienstag, 1. September 2015, 17:17

Hallo Michael,

wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es solche Stifte überhaupt gibt!

Danke für den Tipp, stehen schon auf dem Modellbau-Wunschzettel mit dem Vermerk "Dringend benötigt!"!
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

M.Schröder

unregistriert

21

Dienstag, 1. September 2015, 17:55

Habe die stifte direkt in Japan gekauft,sind da echt günstig

22

Dienstag, 1. September 2015, 20:28

Ganz so weit weg braucht man da wohl nicht mehr.

In Amazonien gibt's die Stifte auch schon. :)
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 1. September 2015, 20:57

Hallo Michael :wink:

danke für die Fotos, muss ich gleich mal im Netz stöbern :ok:

An der 109 ging es heute auch ein bisschen weiter, sie ist fertig eingepackt - nennt mich Christo :abhau:



„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 350

Realname: Norbert Burgardt

Wohnort: 59557 Lippstadt

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 2. September 2015, 15:14

Hallo Michael, auch bei mir stehen die Marker ganz oben auf der liste
Hallo Christo, gut gemacht :ok:
Gruß Norbert

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 2. September 2015, 20:31

Hier sind die Stifte die ich meinte,die sind nicht mit "Edding" Stifte zu vergleichen,den bei dem Gundam Marker sind Gunze Farben drin.


Hallo Michael,

sind die Stifte auf Wasser- oder Acrylbasis?

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

M.Schröder

unregistriert

26

Donnerstag, 3. September 2015, 02:31

Ich würde sagen Acryl (Alkohol),

Habe eins ganz vergessen,die "dünnen" stifte sind zum betonen der Gravuren besser geeignet,bei denen ist die Spitze feiner.
Die "dickeren" stifte, nehme ich zum Detail bemalen im Cockpit.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 3. September 2015, 22:34

hallo,

beim Anschauen der Bilder fällt mir auf daß Du anscheinend die Rumpfnaht unbearbeitet läßt, kein Schleifen keine spachtelei, - schade - :S
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

M.Schröder

unregistriert

28

Donnerstag, 3. September 2015, 22:49

Bei der Bf 109 muss das auch nicht,die 109 wurde in halbschalen gebaut. Wen man sich die 109 im Museum anschaut,Findet man auch da eine Naht

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

29

Freitag, 4. September 2015, 06:59

Morgen Michael,

danke für die beiden Infos :ok: :hand:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 781

Realname: Daniel

Wohnort: Schleiden (Eifel)

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 9. September 2015, 07:00

Guten Morgen Flo,

habe deinen Baubericht gefunden :)

Sieht echt gut aus und qualitativ scheint der Bausatz auch sehr gut sein, vor allem die Passgenauigkeit!

Werde en Baubericht gespannt verfolgen!

Noch viel Spaß und viele Grüße!

Daniel :wink:

Ähnliche Themen

Werbung