Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. August 2015, 19:52

Alterungstechniken - Acrylfarbe auf Ölfarbe - Probleme

Tach auch,

ich experimentiere gerade mit unterschiedlichen Alterungstechniken herum und bin dabei auf ein Problem gestossen, dass bestimmt hier in diesem Bereich des Forums erklärt werden kann...

Das Testobjekt ist ein alter Gundam-Bausatz von ARII - eine Valkyrie (Battledroid).

Ich habe zunächst die Grundfarbe (Vallejo Air) aufgebracht und nach ausreichender Durchtrocknung mit Klarlack überzogen.
Nach über 24 Stunden Trocknungszeit dann die ersten Schritte Alterung:
Das gesamte Modell mit stark verdünntem AK Slimy grime (Dark) einen grünen Filter gegeben und die Vertiefungen mit MIG Dark Wash akzentuiert (Pin Wash) - Verdünnung hier: Schmincke Terpentinöl.
Soweit alles Gut.

Dann ein Bein mit Acryl-Rostfarben behandelt (Schwammtechnik und mit Pinsel gemalt) - immer noch alles wie gewünscht, Farbe verhält sich normal.

Dann das andere Bein mit "oil dot" Technik versucht zu altern/ entfärben.
Hierfür habe ich viele kleine Farbpunkte mit unterschiedlichen Ölfarben (alle Schminke oder Daler Rowney Ölfarben, grün&dunkelblau& beige&weiß) mit Schminke Diluent N auf der Oberfläche verteilt um damit die Grundfarben weiter zu entsättigen.

Das hat auch gut funktioniert, aber jetzt hält darauf keine Acryl-Farbe mehr! ?(
Es fühlt sich an, wie auf einer fettigen Oberfläche zu malen - die Acrylfarbe perlt irgendwie ab - auch eine Reinigung mit Waschbenzin hat nix geholfen.
Kennt ihr das?
Habt ihr so etwas schonmal selbst erlebt?
Was habe ich falsch gemacht?


Bin über jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

2

Montag, 3. August 2015, 07:22

Auf Ölfarbe hält auch keine Acrylfarbe. Das Liegt einfach daran, dass in Ölfarben Öle enthalten sind. Auf einer Öligen oder Fettigen Oberfläche hält keine Farbe- das ist nun mal so.

3

Montag, 3. August 2015, 07:41

Hallo Martin,

vielen Dank!
Was du schreibst klingt logisch - das kann sogar ich nachvollziehen :bang:

Die MIG Farben sind "Enamel" Farben - sind das keine Ölfarben?
... bei denen hat die Acryl-Farbe hinterher nämlich gehalten...

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

4

Montag, 3. August 2015, 08:46

Enamel (zu deutsch: Emailfarben) sind auf einer Kunstharzbasis. Diese lassen sich allerdings mit den gleichem Verdünner wie Ölfarben verdünnen.

5

Montag, 3. August 2015, 12:19

An sich ist Öl ebenso wie Enamel auf Acryl kein Problem. Allerdings trocknet Öl extrem langsam. Das ist vorteilhaft, weil man lange korrigieren und auch Verläufe gestalten kann. Die Verarbeitung wird durch die langsame Trocknung allerdings erschwert.
Zunächst solltest du Ölfarbe aus der Tube vorab auf ein Stück Kartonpappe geben, damit die Ölschmiere rausgezogen wird. Eine halbe Stunde zieht schon gut was raus. Die Eintrocknungsgefahr ist vernachässigbar - kann man nach Tagen noch verwenden. Als Verdünnung für Öl reicht ebenso wie für Enamel-Farbe White Spirit/Waschbenzin. Das Schmincke Terpentinöl war hier kontraproduktiv, weil es weitere Schmiertstoffe enthält. Weg mit dem Zeug, ebenso wie das Dilute N. Waschbenzin ist zumal viel billiger.
Wenn du - nach o.g. genannter Methode mit Kartonpappe entfettete - Ölfarbe angewendet hast, laß sie gut durchtrocknen. Für einen hochverdünnten Filter (1:20) reichen 12 Stunden. Dickere Schichten brauchen gut und gerne 4-5 Tage. Beeinflußt wird die Trocknungszeit noch durch den Untergrund. Auf Glanzlack dauert es wesentlich länger als auf matten Oberflächen. Algemein sind Satinoberflächen ein guter Kompromiß. Nach Durchtrocknung lackiere die Ölschicht mit Airbrush/Satinlack über. Dann kannst du sie problemlos weiter bearbeiten. Viel Erfolg!
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

6

Montag, 3. August 2015, 19:55

Super, vielen Dank für eure Erklärungen!

ich werde mir das merken und mal die unterschiedlichen Ansätze ausprobieren (auch wenn die Bastelbude nach dem Einsatz von Benzin immer stinkt wie Hulle, aber das isses mir dann wert)

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

7

Montag, 3. August 2015, 21:11

Es gibt auch geruchlosen verdünner.

8

Sonntag, 16. August 2015, 11:43

Tach auch,

vielen Dank für eure Tips.
Ich habe die Valkyrie jetzt komplett mit Ölfarben gealtert, man kann damit schon tolle Effekt erzielen, die mit Acrylfarben nur mit erheblich mehr Aufwand zu erzielen sind.
Die Wartezeit bis eine Farbe einigermassen trocken ist, nervt zwar ein wenig, aber es spricht ja nichts dagegen, an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten :-)

... ach ja, ich habe zum Schluss nur noch mit dem geruchslosen Verdünner gearbeitet.

Hier mal der Link zur Bildergalerie hier auf dem WMF:
Klick mich

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Werbung