Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

691

Dienstag, 14. November 2017, 10:11

Hallo Jürgen

Sieht Klasse aus. :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

692

Dienstag, 14. November 2017, 17:13

Oh ja, dem schließe ich mich echt nur an!! :love:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



693

Mittwoch, 15. November 2017, 15:05

danke an alle für den Zusprucch !

Für die Wantentaue habe ich 0,7 und 0,5mm sowie 0,25mm starkes schwarzes Garn verwendet. Für die Webleinen verwende ich nun 0,1mm starkes Naturgarn:




Los gehts:




Aller Anfang ist schwer:




So wird das nichts !!! Es macht eben keinen Sinn, eine Landratte an die Sachen ran zu lassen, ohne vorherige Einweisung. Landratten stehen ohnehin nur im Weg oder kotzen bei kleinstem Seegang alles voll. Die Webleinen müssen alle mit ordentlichen Webleinenknoten an den Wanten befestigt werden - und nicht mit diesen Schnürsenkelknoten. Also alles wieder ab und neu anbringen - aber diesmal ordentlich und gleichmässig.


Dank an Chris und Sergio fürs Erläutern der Webleinenknoten

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

694

Mittwoch, 15. November 2017, 15:14

Hey Jogy...

finde das Foto und deine Einsicht wunderbar! ^^ Die Maße sehen auch gut aus. Ran ans Takeln... :D
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

695

Mittwoch, 15. November 2017, 15:56

Hilft alles nix, Du wirst es selbst machen müssen, lieber Jürgen...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





696

Sonntag, 19. November 2017, 15:48

Die Webleinen auf der Steuerbordseite des Fockmastes sind fertig:












Jetzt gehts auf der gegenüber liegenden Seite weiter

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

697

Sonntag, 19. November 2017, 15:51

WOW, sehr sehr sauber genüpft, absolutes Vorbild :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





698

Sonntag, 19. November 2017, 16:56

Großartig geworden. Und sehr sauber vor allem! :thumbsup: :respekt: Da kann man sich gleich mal die Frage stellen, wer damals wohl auf die Idee gekommen ist, die achterlichste Want alle paar Meter mit einzuweben. Und vor allem- warum?? Aber so war es eben. Vielleicht damit wir ein paar hundert Jahre uns den Kopp darüber zerbrechen...?! :idee: ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



699

Sonntag, 19. November 2017, 17:07

Hallo Franz und Chris,
Danke für die Anerkennung !

@ Chris:
Ich habe keine Ahnung, warum die achterliche Want nur alle paar Meter mit eingewoben wurde. Es ist eben wie es ist :D

JG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

700

Sonntag, 19. November 2017, 17:18

Mein Reden.... :thumbsup:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

701

Sonntag, 19. November 2017, 17:26

Da kann man sich gleich mal die Frage stellen, wer damals wohl auf die Idee gekommen ist, die achterlichste Want alle paar Meter mit einzuweben. Und vor allem- warum??
zum überholen, ist doch logisch... :abhau:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





702

Freitag, 24. November 2017, 15:28

Jetzt sind auch die Webleinen an Backbord fertig:








als nächstes werde ich zur Abwechslung einige Details am Bug des Modells ergänzen

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

703

Freitag, 24. November 2017, 15:56

Jetzt weiß ich wer bei mir künftig knüpft :!:
Super geworden :respekt:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





704

Samstag, 25. November 2017, 06:25

Hallo Jürgen

Ist der Hammer, klasse Arbeit. :respekt: :ok: :ok: :ok: :ok:
Jetzt weiß ich wer bei mir künftig knüpft :!:
Aye Franz das ist genau meine Meinung, bei mir wären es nur noch 2 Masten. :grins:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

705

Samstag, 25. November 2017, 12:03

Hallo Sergio und Franz,
ich weis euer Angebot durchaus zu schätzen. Aber - diese verdammte Knüpferei ist doch ziemlich anstrengend. Die Arme werden schwer und die Augen trübe. Und ich habe ja auch noch zwei Masten vor mir und mag garnicht daran denken. Also seid nicht böse, wenn ich ganz ausnahmsweise ablehnen muss. Ihr schafft das schon :lol:

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

706

Sonntag, 26. November 2017, 19:54

Hallo Jürgen,

Dein Pferdchen sieht echt astrein aus!
Und viel Erfolg beim Durchhalten mit den Webleinen. Ich kann Dich bestens verstehen, was den Aufwand betrifft. Hab da an meiner Montanes Wochen für gebraucht... :bang:

Ich freu mich schon, wie der Pott mit allen drei Masten aussieht.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

707

Montag, 27. November 2017, 14:46

Hallo Björn,
danke für deine Worte. Leider muss ich immer wieder kurz unterbrechen und kann leider nicht mal einige Tage durchbasteln. Dadurch zieht sich zwar alles in die Länge, hat aber den Vorteil, dass ich nicht durch Überpesung die Lust verliere.
Derzeit versuche ich, zur Abwechslung an der Galion Fangnetze anzubringen, damit die Mannschaften beim Sch....en nicht von Bord fallen können. Bilder folgen bald.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

708

Montag, 27. November 2017, 15:11

Deine Webeleinen sind große Klasse. :ok:
Ich werde sie mir zum Vorbild nehmen und weiter bei Dir spicken. :grins:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

709

Montag, 27. November 2017, 18:32

Moin Jürgen! :wink:
Kannst Du mir sagen, welchen Blaauton Du verwendet hast und wie Du den sichtbaren Holzteil an der Rumpfaußenhaut versiegelt/ behandelt hast?

Vielen dank vorab! :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



710

Montag, 27. November 2017, 19:13

Hallo Chris
Von Humbrol die Nr. 25 Matt ungepanscht bzw. pur
Das Holz am Rumpf habe ich nicht weiter behandelt.
LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

711

Montag, 27. November 2017, 19:21

Dangeschöön!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



712

Dienstag, 28. November 2017, 16:17

Liebe Modellbauer, es folgen einige Ausschnitte für die Anbringung der Fangnetze an der Galjon und die beiden Butlufs.
Zunächst die dafür notwendigen Teile:




Die Butlufs werden mit dem Dremel spitz zugeschliffen:




Die Einpassung der Fangnetze und deren Zuschnitt:






Die Ränder der Netze habe ich mit schwarzem Garn vor dem Zerfransen gesichert:






Und so sieht das ganze dann aus:










Die Takelung der Butlufs kann ich aus statischen Gründen erst vornehmen, wenn die Rahen am Fockmast befestigt werden.
Jedenfalls hoffe ich, dass mit den Netzen auch der aller besoffenste Seemann beim Torkeln aufgefangen werden kann :D

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

713

Dienstag, 28. November 2017, 16:23

Wunderschön Jürgen,

einfach zum :love: . Was hast Du als Ausgangsmaterial für die Fangnetze genommen?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

714

Dienstag, 28. November 2017, 16:28

Hallo Ray,
ich habe einen Meter Store in der Gardinenabteilung eines Billigladens gekauft

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

715

Dienstag, 28. November 2017, 16:29

Hallo Jürgen,

ich kann Ray nur zustimmen. Einfach zum :love: . Ich glaube die Spitze der Butlufs ist noch ein bischen rauh, wenn du da nochmal mit dem Schleifpapier drüber gehst, macht es das ganze rund.

Grüße,
Dany
Im Bau: Halve Maen

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

716

Dienstag, 28. November 2017, 18:07

Gaanz großes Kino :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





717

Dienstag, 28. November 2017, 20:50

Wunderschön
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

718

Mittwoch, 29. November 2017, 07:03

Einfach ganz, ganz großes Kino :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

719

Sonntag, 3. Dezember 2017, 14:47

Danke an alle für die Anerkennung !

Weiter geht es mit dem Hauptmast. Die Erstellung dieser Baugruppe werde ich nicht im einzelnen in meinem Baubericht beschreiben, denn es sind fast die gleichen Arbeiten wie die am Topmast. Die genaue Erstellung des Topmast kann ab Seite 21 meines Berichts nachgelesen werden. Ich werde mich beim Hauptmast also nur auf das Zeigen von Zwischenergebnissen beschränken, damit es nicht langweilig wird.

Eine Änderung gegenüber der vorherigen Vorgehensweise betrifft allerdings die Befestigung der Wanten und des Auffangnetzes auf der Mars. Diese habe ich nämlich vor dem Einbau des Masts auf dem Modell befestigt, weil es so bequemer ist:








Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

720

Sonntag, 3. Dezember 2017, 17:01

Schöööööööööööööööööööööööööön!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Eigene Interpretation

Werbung