Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

511

Montag, 7. November 2016, 18:38

Hi Jürgen

Absolut klasse geworden. :ok: :respekt:

512

Freitag, 18. November 2016, 17:28

ich danke allen für die Anerkennung !

Zunächst geht es mit einigen Kleinigkeiten auf dem Hauptdeck weiter.
Die dem Bausatz liegenden Klampen, die an das innere Schanzkleid angebracht werden, wurden mit der Feile etwas filigraner zugeschliffen:




die zugefeilten Klampen,Aufgänge vom Hauptdeck auf die Back und Sicherung des vorderen Niedergangs:




Der Abschluss für die Reling auf dem Schanzkleid ist zum trocknen der aufgebrachten Farbe aufgespießt:




Hier sind die aufgeführten Teile auf dem Hauptdeck angebracht:

In Bau: HMS Pegasus

513

Freitag, 18. November 2016, 17:38

Das wichtigste an Bord eines Kriegsschiffs ist eine ordentliche Verpflegung. Ich kann jetzt noch nicht abschätzen, ob man später durch die Luke von Aussen überhaupt in der Offiziersmesse etwas erkennen kann. Für den Fall will ich es nicht versäumen, wenigstens den Tisch in der Messe anzudeuten. Dazu natürlich einige Teller mit Rundeisen aus Papier ausgestanzt:




Und fehlen darf auf der Steuerbordseite nicht die Koje des Kapitäns. Der Bettkasten ist aus verschiedenfarbigen Karton zusammengesetzt. Für das Bettzeug und die Vorhänge habe ich ein Papiertaschentuch mit Farbpulver bestrichen:








Ich plane, die Luken beider Räume mit einem Lukendeckel zu versehen, habe aber noch nicht herausgefunden ob es bewegliche Scharniere dafür gibt.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

514

Sonntag, 20. November 2016, 11:07

Das Oberdeck wurde montiert:




Nach dem Abfeilen der überstehenden Spanten soll die Beplankung nach dem 3 Butt Shift System erfolgen:




Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

515

Montag, 5. Dezember 2016, 11:05

Die Planken habe ich von innen nach außen montiert. Die Fugen habe ich durch Einreiben der Kanten mit Graphit simuliert.




Nach achtern habe ich die Planken etwas verjüngt, so dass sich das Plankenbild ganz leicht der Form der Heckpartie angleicht:








Zum Schluss habe ich die Beplankung ganz dünn mit farbloser matter Holzversiegelung bestrichen.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

516

Dienstag, 6. Dezember 2016, 15:33

Beim Verschließen der Kapitänskabine und übrigen Kabinen befürchtete ich, dass man danach von der Inneneinrichtung nichts mehr sehen wird. Diese Befürchtung war unbegründet. Allerdings muss mann mit einer kleinen Lampe entweder durch die Fenster oder Oberlichter leuchten.

Ein Blick auf den Kartentisch in der Kapitänskabine:




Durch die Backbordluke erkennt man noch, dass der Tisch in der Messe immer noch gedeckt ist:




Beim Blick durch die Steuerbordluke erkennt man den Baldachin der Schwingkoje des Kaptains:




Zum Schluss noch ein Blick durch die Heckfenster:




Mit dem bloßem Auge sind Einzelheiten der Innenräume noch besser zu erkennen, als hier mühsam durch das Objektiv der Kamera.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

517

Dienstag, 6. Dezember 2016, 16:21

Mahlzeit!

Einfach toll.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

518

Dienstag, 6. Dezember 2016, 16:54

Das hast Du echt sehr schön umgesetzt! :thumbsup:
Gefällt mir sehr, sehr gut! :respekt: :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



519

Dienstag, 6. Dezember 2016, 20:17

Hallo Jochen und Chris,
Danke für euren Zuspruch! Wenn ich hier zu hause das Modell anderen Zeige, dann sind die sehr überrascht, dass da ja auch noch etwas im inneren des Schiffes ist und wie man in diesen winzigen Kabinen überhaupt was unterbringen kann :D

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

520

Dienstag, 6. Dezember 2016, 20:46

Winzig in Bezug auf den Maßstab oder im Verhältnis zu der real existierenden Kabinen-/Kajütengröße? Die meisten Menschen denken immer Wunder, wie komfortabel und/oder großzügig das war. Das war vielleicht auf einem Dreidecker so und da auch nur vielleicht mal in der großen Kapitänskabine. Der Rest und vor allem auf kleineren Schiffen war vergleichsweise winzig und vor allem auch- niedrig. Auf der Endeavour z.B. war ein aufrechtes Stehen fast nicht möglich. Insofern hat Dein Modell sogar einen gewissen "pädagogischen Effekt" für Deine Betrachter... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



521

Dienstag, 6. Dezember 2016, 21:23

Hallo Chris,
ich meinte winzig bezogen auf den Maßstab. Deine Anmerkungen zur real existierenden Kajütengröße solcher Schiffe kann ich nur unterstreichen. Aber trotzdem ist der Unterschied der Ausstattung für den Kapitän im Vergleich mit der Ausstattung für die Mannschaft riesig. Aber das relativiert sich schnell wenn man den Standesunterschied zwischen dem Adel und übrigen Volk bedenkt - zumal der Kapitänsrang oft dem Adel vorbehalten war. Gerade der englische Hochadel ist ja heute noch berühmt für seine herablassenden Äusserungen gegenüber allen nichtadligen. Es ist teilweise erschreckend mit welcher Verachtung dort noch heute seitens des Adels gedacht wird.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

522

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 14:38

Zwischen dem Achterdeck und Hauptdeck befindet sich an Back- und Steuerbord ein kleines Zwischendeck, das vom Hauptdeck über eine Treppe erreicht werden kann.

Dieses kleine Deck ist zu beplanken. Damit diese Planken parallel zu den übrigen Planken der Decks verlaufen, musste ich die Form des Zwischendecks etwas korrigieren:












Als nächstes werden die Handläufe und Relings des Achterdecks gebaut.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

523

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 18:41

Kennt irgend jemand hier im Forum die korrekte Bezeichnung der von mir gerade angebrachten kleinen Decks ? Ich kann nirgends darüber Infos finden.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

524

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 20:09

Hallo Jürgen,

diese seitlichen Verlängerungen des Achterdeck`s sind bei engl. Schiffen unter dem Begriff "Gangways" bekannt. Sie reichten bis zur Höhe des Großmastes in die Kuhl.
Eine weitere mittlere Gangway ging bis zum Großmast bzw. endete auf dem Hauptpoller und war zum Teil mit einer Gräting und einem Querbalken zur Lagerung von Ersatzhölzern (z.B. Spieren etc.) versehen. Diese müsste es bei Deinem Modell dann auch noch geben.
Die seitlichen Gangways und die mittlere waren die Anfänge der Verlängerung des Achterdeck`s bis zum Großmast. Im 19.Jh. wurden die Zwischenräume geschlossen und ein vollständiges Deck löste die Gangway`s ab.

Du hast sie sehr schön gebaut. Die Stützknie sind etwas kurz für die Lastaufnahme aber ok.
Ich schau gerne zu :ok: .
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

525

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 20:56

Hallo Matthias,
danke für deine ausführliche Erklärung! Ich habe lange gesucht und mich dann mit der dummen Bezeichnung "Zwischendeck" ausgeholfen :D Was natürlich völlig daneben war.

"Gangway" ist ein guter Begriff für diese seitlichen Verlängerungen des Achterdecks. Im Bausatz der Pegasus ist eine mittlere Gangway nicht vorgesehen. Es handelt sich eben hier nur um eine Slup. Aber ich werde mal sehen, wie es über der Kuhl aussieht, wenn ich ein wenig weiter gekommen bin. Was mich am Bausatz ohnehin stört ist, dass nur ein Beiboot vorgesehen ist. Ich kann mir gut vorstellen, links und rechts einer schmalen mittleren Gangway jeweils mindestens ein Beiboot anzubringen. Das hängt aber davon ab, wieviel Platz wirklich dafür da wäre.

Nochmals vielen Dank
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

526

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 17:22

Hallo Jürgen,

als absoluter Modellbaufrischling und Neuling in diesem Forum habe ich mir deinen Baubericht komplett reingezogen.
Ich bin jetzt nicht nur wesentlich schlauer (zumindest theoretisch) sondern absolut begeistert von deinem
handwerklichem Geschick und der tollen Leistungssteigerung während dem Bau dieses Schiffes.

Meine Hochachtung...
:ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





527

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 21:43

Hallo Franz,
danke und schön, dass du bei mir rein schaust. Das mit der Leistungssteigerung ist so eine Sache, denn der bislang aus meiner Sicht schwierigste Teil war gleich ziemlich am Anfang des Baues. Nämlich dort wo die Beplankung des Rumpfes und die Anordnung der Luken erfolgt. Wenn da nicht der richtige Schwung im Rumpfverlauf getroffen wird, ist alles gleich am Anfang vorbei. Da hatte ich einfach nur Glück - auch weil verschiedene Forumsmitglieder mich hier mit Ratschlägen unterstützten.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

528

Sonntag, 11. Dezember 2016, 16:05

Die beiden Gangways habe ich zur Kuhl hin mit einem Geländer versehen, das über das Achterdeck verlängert dort die Basis für eine Reling bildet. Die Bordwand des Achterdecks wurde mit einer schwarzen Leiste abgedeckt, auf dem später noch eine Reling und diverse Poller befestigt werden. Auf dem Achterdeck habe ich einen Niedergang und einige Oberlichter montiert:










Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

529

Sonntag, 11. Dezember 2016, 17:03

Auch wieder klasse Fortschritte! :-)

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

530

Sonntag, 11. Dezember 2016, 18:27

Irgendwie passt das aber nicht mit dem Geländer. Wenn der Handlauf an den Gangways, die ja tiefer liegen, die gleiche Höhe hat wie auf dem Achterdeck, ist es dann an den Gangways nicht viel zu hoch? Sieht für mich so aus, als könnte man da locker drunter durchfallen. Ich benutze für solche Dinge immer kleine Figuren im passenden Maßstab um zu überprüfen ob das so plausibel ist. Das hat mir schon geholfen so manchen Fehler zu vermeiden.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

531

Sonntag, 11. Dezember 2016, 18:47

Hallo Matthias,
Ich werde bei meinen nächsten Fotos eine Figur im korrekten Maßstab mitaufnehmen, dann kannst du sehen, dass der Handlauf auf der Gangway einer Person bis knapp unter dem Brustbein reicht. Die schwarze Leiste, die du auf der Bordwand am Achterdeck erkennst ist noch nicht der Handlauf einer Reling. Diese wird mit ihren Stangen erst noch auf die schwarze Leiste angebracht. Dort wird die Reling dann genau so hoch sein wie auf den Gangways.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

532

Montag, 12. Dezember 2016, 12:16

Zum Vergleich der Größenverhältnisse habe ich mal zwei Figuren ins Bild gestellt. Dort wo der Offizier steht wird erst noch eine Reling gebaut werden.
Zudem habe ich das Ankerspill auf dem Achterdeck fertig gestellt.



Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

534

Montag, 12. Dezember 2016, 16:48

Ja - genau so
In Bau: HMS Pegasus

535

Montag, 12. Dezember 2016, 17:06

Na dann husch husch bevor jemand über bord geht :D

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

536

Montag, 12. Dezember 2016, 18:14

Ahhh jetzt hab ich´s auch kapiert, so ergibt das natürlich Sinn :thumbup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

537

Dienstag, 13. Dezember 2016, 14:01

Es geht in kleinen Schritten weiter mit dem Bau des Oberlichtes für die Offiziersmesse und der Schlafkabine des Kaptains:












Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

538

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 10:00

Man möchte einziehen...

Wirklich eine Top-Arbeit.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





539

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 10:07

also Sieht jot us
Ich folge auch gerne
Mick
the art of flexibility is indecision
A plan is only an idea that needs to be implemented

Im bau: Cutty Sark Billing boats
Holz: Cutty Sark Billingboats 1:75

540

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 11:33

Ich werde glatt in die Zeit zurück versetzt als ich meine Fly gebaut habe, da kommen Erinnerungen hoch :love: ....

Wirklich sehr sehr schön gebaut :ok:

LG
Oliver

Werbung