Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

391

Mittwoch, 13. Juli 2016, 18:42

Takeln der Kanonen

Für das Broktau verwendete ich 0,7mm Naturgarn. Anstatt es um die Traube zu wickeln, zwirbelte ich das Garn so auf, dass ich die Traube durch das Garn schieben kann. Damit die ganze Sache hält, wickelte ich links und rechts neben der Traube ein dünneres Garn und knotete es fest.




Das 0,7 mm starke Broktau besteht aus 4 einzelnen Phasern, so dass jetzt jeweils zwei davon oberhalb und unterhalb der Traube entlang führen. Die Enden der Verknotungen links und rechts der Traube wurden einfach mit der Schere abgetrennt.




Die Blöcke zum Anbringen der Flaschenzüge wurden an den vorgesehenen Enden kurz angebohrt, so dass dort die Augbolzen eingesteckt werden konnten. Die Umschließung der Blöcke mit einem Metallring, habe ich mit einem dünnen schwarzen Nähgarn simuliert, da es mir in diesem Maßstab nicht möglich war, hier Metall zu verwenden.



Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

392

Mittwoch, 13. Juli 2016, 19:28

Hallo Jürgen,

super schöne Arbeit :ok: :ok: :ok: :ok: , die Fly wartet schon auf ihre Schwester :) .

LG
Oliver

393

Donnerstag, 14. Juli 2016, 16:29

Hallo Oliver,
ich hoffe, die Fly kann sich noch so lange gedulden, denn bei mir geht es im Sommer nur langsam voran.



Diese kleine Durcheinander gibt mir schon mal einen Vorgeschmack auf die weitere Mühsal der Takelung :D
Es kann also durchaus noch etwas länger dauern :S

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

394

Donnerstag, 14. Juli 2016, 19:54

Mit diesen "Kleinigkeiten" in den Abmaßen kommst Du doch locker zurecht. :baeh:
Gefällt mir gut. Auch die Idee mit der Broktaubefestigung. :ok:

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

395

Freitag, 15. Juli 2016, 08:21

Hallo Heinz,
danke - vor allem mit den winzigen Blöcken komme ich irgendwie dann doch zurecht. Und trotzdem empfinde ich diese im Verhältnis zu der Kanone noch etwas zu groß. Aber kleiner gehts kaum.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

396

Freitag, 15. Juli 2016, 08:30

Hallo Jürgen,

ich hab bei meiner Fly 2mm (oder waren es 3mm ?, die kleinsten die es halt gibt) Blöcke verwendet, das sind die kleinsten die ich bekommen konnte, Deine Blöcke sehen doch etwas gross aus (wie Du selbst sagst).
Schau mal bei Krick rein die haben so kleine Dinger. Ansonsten traumhafte
Arbeit, auch der "Glanz" der Kanonenrohre ist Dir perfekt gelungen :ok:

LG
Oliver,

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

397

Freitag, 15. Juli 2016, 08:56

Hallo....

die Blöcke von Krick stehen zwar mit 2mm da, aber sie sind größer.
Ich habe mir hier welche geordert und sie sind wirklich 2mm.

https://www.syrenshipmodelcompany.com/bo…ategory=5764703

398

Freitag, 15. Juli 2016, 11:26

Hallo Oliver,
danke für deine lobenden Worte!
Nach deinen Fotos der Fly zu urteilen, hast Du genau wie ich die so genannten 3mm-Blöcke in hellem Buchsbaum von Krick verwendet. Tatsächlich sind diese Blöcke sogar 3,5mm lang. Aber da Deine Lafetten wohl etwas länger als meine auf der Pegasus sind, fällt das im Gesamtbild weniger auf.

Hallo Markus,
danke für den Hinweis auf den US-Shop. Die dort aufgeführten Blöcke haben sogar zwei Bohrungen auf unglaubliche 2mm. Zudem sehen sie toll aus und haben aber auch einen tollen Preis. Für die ggf. von mir 100 benötigten Blöcke käme ich auf einen halben Euro pro Block inkl. Versandkosten und ggf. Zoll.

Ich habe nun schon die erste Kanone montiert und die Bilder folgen gleich

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

399

Freitag, 15. Juli 2016, 11:46

Zur Montage der Kanone habe ich als erstes die beiden Broktaue durch die Befestigungsringe geführt und mit einem dünnen Garn auf beiden Seiten fest geknotet. Die Länge der Broktaue habe ich so bemessen, dass ein vollständiges Einholen der Kanone möglich ist.




Danach wurden die übrigen Blöcke an den Ringen der Bordwand und des Decks befestigt:







Mir erscheinen die Blöcke weiterhin zu auffällig. Für die übrigen Kanonen habe ich mir nun folgendes überlegt:

- Die beiden Blöcke am Flaschenzug zum Ausfahren der Kanonen werden um jeweils 1mm gekürzt (abgeschliffen).

- Der Befestigungsring an der Lafette wird leicht nach oben gebogen, um von dem Führungsring des Broktaus etwas mehr frei zu kommen.

- Der Block an der Rückseite der Kanone wird weggelassen. Hier wird das Rückholtau direkt am Ring der Lafette befestigt.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

400

Samstag, 16. Juli 2016, 15:59

Auf die Schnelle konnte ich nur bei "Israel/Gebauer Segelkriegsschiffe" einige Zeichnungen
und Kupferstiche von britischen Schiffen finden.
Bei allen sehen die Blöcke tatsächlich kleiner aus.
Ich denke Du liegst hier schon richtig :ok:

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

401

Sonntag, 17. Juli 2016, 11:23

Hallo Heinz und Markus,
ich habe mir gestern mal ein Paar 2mm Blöcke von Krick bei meinem Händler um die Ecke gekauft. Sie sind tatsächlich ca. 2,3mm lang, sehen aber wesentlich kleiner aus als die sog. 3mm Blöcke. Diese 2mm-Blöcke werde ich nun für die Flaschenzüge links und rechts der Kanonen verwenden. Für den Flaschenzug zum Einholen hinter den Kanonen werde ich die 3mm-Blöcke weiter verwenden, allerdings etwas verkürzen bzw. abschleifen. Ich glaube dann stimmt alles.

Die schon aufgetakelte Kanone auf dem Schiff werde ich abbauen und neu takeln. Bin gerade dabei die winzigen Blöcke vorzubereiten, denn da müssen ja u.a. noch die Augbolzen ran - was für ein Gefummel :D

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

402

Sonntag, 17. Juli 2016, 11:34

Hallo Jürgen

Alles klaro und wenn Du mit den Krick Blöcken klar kommst, ist das voll in Ordnung. :ok:
Bin auf jeden Fall gespannt wie es dann nach Deiner Änderung ausschaut. Freue mich. :D

403

Sonntag, 17. Juli 2016, 12:15

Hallo jürgen,

genau die Blöcke hab ich auch verwendet :ok: :ok: :ok:, wirst sehen, schaut 10x besser aus :) .

LG
Oliver

404

Montag, 18. Juli 2016, 13:22

Die Kanone wurde neu getakelt. Dabei wurden die Blöcke aller Flaschenzüge ausgetauscht. Die Flaschenzüge zum Ausfahren der Kanone wurden mit 2mm-Blöcke (vorher 3mm), die zum Einholen der Kanonen mit 2,5mm-Blöcke (vorher 3mm) versehen.







Jetzt werde ich mit den übrigen Kanonen am Bug des Modells fortfahren, damit dann bald mit der Montage des darüber liegenden vorderen Oberdecks begonnen werden kann.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

405

Montag, 18. Juli 2016, 13:24

Hi Jürgen

Klasse....das hat Gesicht und sieht stimmig aus...die erste Hürde ist genommen :respekt: :ok: :ok:

Beiträge: 55

Realname: Karlheinz

Wohnort: Bad Rappenau

  • Nachricht senden

406

Montag, 18. Juli 2016, 18:37

Hallo Jürgen,

Kann mich nur anschließen. Weltklasse

Grüßle Karlheinz :respekt:

407

Dienstag, 19. Juli 2016, 07:48

Moin Jürgen,

mit den kleinen Blöcken sieht es deutlich besser und stimmig aus. Gefällt mir.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

408

Dienstag, 19. Juli 2016, 09:32

Sieht viel besser aus. :ok:
Auf zum Kanonentakelmarathon :baeh:

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

409

Dienstag, 19. Juli 2016, 13:01

Hallo Markus,Karlheinz, Ingo und Heinz,
danke für eure Anerkennung ! Ich liebe es, kleine Knoten mit zwei Pinzetten zu binden oder mit 0,3mm-Bohrer unter einter Kopflupe zu arbeiten :thumbsup:

Hallo Heinz,
ein sog. "Kanonentakelmarathon" versuche ich tunlichst zu umgehen :D Zunächst verbaue ich nur die unter dem Vordeck stehenden Kanonen und beschäftige mich dann ertst einmal zur Abwechselung mit dem vorderen Oberdeck. Erst danach mache ich dann mit den unter dem achteren Oberdeck stehenden Kanonen weiter. Sonst bekomme ich hier noch einen Kanonentakelkoller :cracy:



LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

410

Mittwoch, 20. Juli 2016, 09:08

Dann bin ich ja beruhigt. :D
Ich wollte Dich ja nur nicht so sehen :cracy: :motz: :verrückt: :bang:

LG Heinz

Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

411

Mittwoch, 20. Juli 2016, 15:45

die Kanonen unter dem vorgesehenen vorderen Oberdeck sind nun vollzählig. Die beiden vordersten Geschützstellungen bleiben frei, da später hier die Luken geschlossen bleiben. Insgesamt wird die Pegasus 14 Kanonen tragen.

Bevor das Oberdeck demnächst aufgesetzt wird, habe ich noch einmal den Herd überarbeite, denn später komme ich an dieses Teil nicht mehr ran.


















Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

412

Mittwoch, 20. Juli 2016, 16:16

Hallo Jürgen,

schaut super schön aus, nur eine Kleinigkeit auf die ich auch hingewiesen wurde: die Seilrollen der Kanonentakel lagen bei jeder Kanone immer in der gleichen Richtung und zwar lag das Tau welches vom Block kam und am Deckzu liegen kam in Fahrtrichtung vorne und das Seilbündel dann in Fahrtrichtung gesehen dahinter. Auf der gegenüberliegenden Seite spiegelverkehrt. Grund: recht bzw. links geschlagene Taue. Bei meiner Fly siehst Du das recht gut (bis auf eine Kanone, da ist es falsch, war aber nicht mehr zu richten ;-) )

LG
Oliver

413

Mittwoch, 20. Juli 2016, 22:56

Hallo Oliver,
besten Dank für deinen Hinweis. Ich werde die abgelegten Seile entsprechend ändern. Hieran erkennt man gut, dass in der englischen Marine Ordnung herrscht (bzw. herrschte). Alles muss so sein, wie es sich schließlich gehört - insbesondere wenn dadurch auch nur der optische Eindruck verbessert wird :D

Ich gebe es ehrlich zu, wenn man den Werftarbeitern nicht ständig auf die Finger schaut, machen die einfach was sie wollen. Man muss hinter jedem hinterher sein. Und wenn man gar die Werft für ein Paar Minuten verlässt, wird Karten gespielt oder gar ein Nickerchen gemacht. Na jedenfalls hab ich jetzt die ersten Kanonen an Bord und bin nun in der Lage ein Salut zu geben, wenn ganz zufällig deine Fly an der Werft vorbei segelt.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

415

Sonntag, 24. Juli 2016, 17:56

Backdeck

Das Backdeck ist das Deck auf dem Vorschiff über dem Hauptdeck (sprachlich gerne falsch mit Achterdeck gleich gesetzt).

Zunächst habe ich die Tragbalken eingesetzt und auf gleiche Höhe geschliffen. Das vordere Schanzkleid war zu niedrig. Es schloss fast mit dem aufzusetzenden Backdeck ab, so dass ich es um gut 1mm erhöhen musste. Dazu habe ich einfach eine 1x2mm Leiste zurecht gebogen und darauf gesetzt sowie die Übergänge geglättet und rot übermalt:




Nachdem ich den Tragbalken unter das Deck gesetzt habe, klebte ich den Rand mit einer 1x2mm Leiste ab und zwar so, dass der Rand später etwa 0,5mm über das später beplankte Deck steht:












Als nächstes werden die überstehenden Spannten abgeschliffen und das Deck beplankt.

Wenn ich mir mein nur mäßiges Ergebnis der Beplankung des Hauptdecks betrachte, ärgere ich mich, dass ich hier keine bessere Methode angewendet habe (z.B. Fugen mit schwarzem Garn simulieren):





Zu einer besseren Methode kam es leider nicht, weil ich es als Neuling mich hier nicht auskannte. Ich bin mir nun unsicher, ob ich die Methode mit dem schwarzen Garn wenigstens doch noch auf dem Back- und Achterdeck anwenden sollte oder lieber so weiter mache wie bisher, um einen nur durchschnittlichen aber dennoch gleichmässigen Eindruck der verschiedenen Decks zu hinterlassen. Ich werde mal ein Probestück mit Garn beplanken und dann weitersehen.

Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

416

Sonntag, 24. Juli 2016, 18:23

Hallo Jürgen,

mir gefällt Dein beplanktes Deck sehr gut, mach bloss nicht den Fehler und wende jetzt die Garnmethode an, das passt dann nicht mehr zusammen und ist nicht stimmig !!!!

LG
Oliver

PS: Deine Seilrollen der Kanonen musst Du noch richtig legen :D ;)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

417

Sonntag, 24. Juli 2016, 18:40

Dein Deck ist über dem Durchschnitt, schau Dir mal mein erstes von vor paar Jahren an ;)
Baue die anderen genau so gut und dann passt das.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

418

Montag, 25. Juli 2016, 07:29

Jap..stapel mal nicht so tief! Genau so weiter machen!

419

Montag, 25. Juli 2016, 09:29

Ich schließe mich an, das Deck sieht sehr gut aus. Die Vorgehensweise würde ich auch nicht ändern. Ein Unterschied sticht sofort ins Auge, zwei gleich schöne Decks nicht

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

420

Montag, 25. Juli 2016, 09:34

Genau, Deine "Handschrift" muss ohne abzusetzen über alle Decks gleich gehen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung