Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 24. Juli 2015, 18:02

PAMIR von Graupner (1960) RC Baubericht

... viermastbark pamir in schwerem hurrikan ... stop ... alle segel verloren ... stop ... sind in gefahr zu sinken ... stop ...

Am 21.09.1957 wurden diese Funksprüche gesendet. Mit der PAMIR ging die Ära der frachtsegelnden Schulschiffe dem Ende entgegten.

Drei Jahre später brachte Graupner einen Baukasten auf den Markt.


Hallöchen liebe Modellbaufreunde :wink:

53 Jahre danach ergatterte ich einen solchen in der Piratenbucht. Zum einen der geschichtsträchtige Hintergrund und das Graupner schon die Schwimmfähigkeit mit anpries, waren für mich Antrieb.

Da ist er:



Der Kasten war bis zum Rand mit bedruckten Balsabrettchen gefüllt, aus denen Rumpf in senkrechten Scheiben und einige Aufbauten gesägt werden sollten.
Praktisch alles muss aus Rundmaterial und Balsablöcken hergestellt werden, dazu ein paar Messingdrähte und Nägel und deutsche Flaggen.
Die Rettungsboote mussten aus einem Buchenbrettchen (glaube ich) geschnitzt werden, und es lagen noch 3 dünne Sperrholz-Drucke bei.
Ganz alte Schule. Da lernt man Lasercut zu schätzen!
Ich habe noch einen Messing-Ätzteilesatz einer abgewrackten Gorch-Fock, den ich verwenden kann. Zumindest die aus Nägel und Draht zu lötende Rehling wird so besser.



Den Rumpf habe ich auch schon getrennt:



Einen Rahsegler zu steuern, war schon immer ein Traum von mir (eigentlich überhaupt RC-Segeln, ein Hilfsmotor ist Pflicht ;) ).
Ich hoffe, dass ich ihn mir mit Eurer Hilfe erfüllen kann. :prost:

Sie wird größtenteils nach Plan gebaut, ein paar Hilfestellungen hole ich mir von dieser Seite.

Zum Schluß noch eine Totale:



Ich hoffe, ich bin auf dem richtigen Kurs :ahoi:

Freue mich auf Kommentare, Kritik und Konstruktives,
Gruß Roland :wink:

2

Freitag, 24. Juli 2015, 18:34

Hallo.
Interessantes Projekt.
Da wirst Du noch tüchtig viel aushölen müssen, oder?
Ich guck weiter zu

Frank

3

Freitag, 24. Juli 2015, 19:52

Tolles altes Modell

bin gespant auf weiteres .

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

4

Freitag, 24. Juli 2015, 20:17

Hallo Roland,
das freut mich, daß noch einer hier einen Tiefwassersegler baut. Als Literatur kann ich Dir wärmstens "Die letzten Flying P-Liner" von Andreas Gondesen, erschienen beim Oceanun-Verlag, empfehlen. Da ist auch ein Plan der Pamir dabei und viele Detailzeichnungen. Zu den 8 Schwestern habe ich inzwischen einiges an Material hier, bei Fragen kann ich Dir gerne helfen.
Schönen Gruß,
Matthias
P.S: Die beiden Gangspills auf dem Brückendeck kommen mir auf Deinen Bildern zu groß vor.

5

Freitag, 24. Juli 2015, 21:06

Material sammeln

Hallo Modellbauer, freue mich über Eure Teilnahme :wink:

@Frank

Jo, je nachdem wie weit ich mich mit dem Rumpf dem Mass nähere, nehme ich einen Beitel und trage innen ab. Im Quadrat habe ich gerade 6 x 5cm "lichte Weite" (b x h):



Hier sieht man etwas Luft über dem Motor:



@Matthias

Gute Auge, die stammen von der Gorch Fock (1:90), habe ich nur probeweise rauf gestellt.
Deine Buchempfehlung sehe ich mir an :ok:

Stelle fest, hier bin ich mit der PAMIR richtig.
Euch allen ein dickes Dankeschön
Gruß Roland

6

Sonntag, 26. Juli 2015, 19:56

Kleinere Gangspills

Hallöchen Modellbaufreunde :wink:

Habe kleinere Gangspills 'gedrechselt' (Bohrmaschine und Rundfeile) und Niedergänge gefeilt.
Ich muss mit dem Material etwas haushalten, nehme, wenn möglich, was ich habe.



Hups, sehe gerade, einer steht Kopf :rolleyes:

Graupner stellte sich den Notsteuerstand vor 55 Jahren so vor :roll: :



Wobei der Getriebekasten ein Balsablock ist. :(
Aus Mahagonifurnierresten und einer alten Gräting lieber selbst gefertigt:



Ist natürlich nicht ganz Massstabsgetreu, aber alle Male besser wie die Graupner-Vorgabe (das gedruckte Karomuster auf Speerholz).

Das Buch von Gondesen kommt am 1., da muss ich geduldig sein.

Habe mir Segelwinden angesehen. Vom Preis abgesehen, sind die meißten in der Höhe zu groß. Unter dem Kartenhaus habe ich 60mm, was gerade so gehen könnte - für ein Servo.
Also würde ich Getriebemotoren nehmen, kennt da einer empfehlenswerte? Zumindest für die Brassen. Für Besan würde, denke ich, ein Servo mit langem Arm doch reichen?
So wie ich das aus einigen Beiträgen verstanden habe, benötige ich je eine Winde für den Fockmast und für Haupt und Kreuz(?)-Mast zusammen, sowie die Ansteuerung für den Besan.
Das wären mindestens 2 Winden und ein Servo, sehe ich das richtig?

Aber das hat noch Zeit, vorläufig habe ich genug zu tun.

Bis zum nächsten Mal, Gruß Roland :wink:

7

Donnerstag, 5. November 2015, 22:31

Gibt es was neues über die Pamir?

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen,da ich auch im Besitz einer halb fertigen Pamir bin von Graupner.Bei mir fehlen die kompletten Rahen,sowie Segel obwohl die werde ich nicht besorgen.Leider habe ich mir die Wantenspanner schon abgebrochen,da schon 100 Stück davon verbaut waren,jetzt überlege ich,wie ich alle 100 Stück ersetze,hab mir goldene Angelwirbel bestellt,bin mir nur nicht sicher ob ich es so mache oder einfach Messingdraht mit einer Öse versehen und das etwas länger auslege ,wie es z.B. auf der Passat aussieht,dort sind auch die Stahlseile so ähnlich gespannt,hab von der Passat schon mal etliche Bilder geschossen,wollte sie mit Revell Bausatz machen,hab es aber aufgegeben.Jetzt hab ich halt die Pamir und habe keine Ahnung von Schiffsmodellbau,wie bekomme ich die Rahen hin oder wie müssen die Rahen befestigt werden und mit laufenden Gut versehen werden?
Für Tips wäre ich dankbar und auch für Anregungen.Ich möchte sie so weit fertigstellen ,das sie wie die Passat als Museumsschiff aussieht,also ohne Segel.Ich habe auch nur das Modell ersteigert ohne restliche Bauteile,war ein Dachbodenfund.
Mfg Holger

Verwendete Tags

Graupner, Holz, PAMIR, RC-Modell

Werbung